11 / Florian Kainz (2025)

  • ja das wäre einer der Schlüssel zu einer erfolgreichen Saison! Kainz und Ljubicic könnten es schaffen, dass wir es packen! Aber beide spielen unter dem Radar und das ist gefährlich für uns.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und da hat er links gespielt. Ich verstehe nicht was Baumgart sieht, aber in der Mitte ist er auf der falschen Position. Ja, er hatte mal ein paar gute Spiele auf der 10 letzte Saison. Aber wir sind uns doch hoffentlich einig, dass er eigentlich ein LM ist. Er kann doch damit selber so nicht zufrieden sein, denn mit reihenweise solchen Auftritten verspielt er ja auch seine EM-Chance.

    Bin da fast bei dir, allerdings würde ich das nur auf die defensiven Positionen beziehen. Links und im offensiven Mittelfeld hat Kainz seine Stärken und letzte Saison bewiesen das er beides spielen kann. Die schlechten Leistungen im Zentrum offensiv sind für mich ebenso wie Links nur formbedingt und auch unabhängig davon ob er nun links oder zentral spielt. Offensiv kann er beides und sollte auch für beide Rollen ohne Allibi-Entschuldigung vom Trainer verwendet werden können.


    Für beide Positionen gilt aber das aktuell der Schuh nicht so drückt wie letztes Jahr. Auf den Außen gibt es mit Thielmann und Maina aktuell zwei die besser performen als Kainz. Im offensiven Zentrum Waldschmidt und Uth die ebenfalls aktuell beide besser performen. In der Form der bisherigen Saison gehört aktuell Kainz für mich nicht in die Startelf. Allerdings würde in der Form aus der letzten Saison auch auf beiden Positionen seine Startberechtigung haben. Der Trainer trägt zumindest mit den Aufstellungen in der Offensive seinen Teil dazu bei ihn wieder in Form zu bekommen, den Rest muss Kainz sich selbst erarbeiten. Ob zwischenzeitlich mal ne Startelf-Pause für den Kopf hilfreich wäre, lässt sich nur vermuten. Ein früheres auswechseln, wenn es bei ihm wieder nicht läuft, würde ich auf jeden Fall für richtig halten. Auf mich wirkt er auf Basis der letzten Jahre eher wie jemand der dann noch mehr verkrampft als wie jemand der sich im Laufe des Spiels aus dem Loch kämpfen kann.

  • Er hatte letzte Saison nach gutem Start auch ein Tief. Jetzt haben wir aber Uth und Waldschmidt. Ich denke daher schon, dass auch eine Pause möglich ist und helfen kann, HZ 2 in Darmstadt hat das Erstere gezeigt.

  • Was ich mich mittlerweile frage ist, ob Kainz vielleicht verlangt auf der 6 zu spielen. So ähnlich wie Kimmich heute oder Lahm früher.


    Quasi: „Du machst mich zum Kapitän, dann will ich auch die wertvollste Rolle spielen“


    Anders kann ich es mir fast nicht mehr erklären dass er dort immer wieder spielen soll.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Was ich mich mittlerweile frage ist, ob Kainz vielleicht verlangt auf der 6 zu spielen.

    Halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Kainz war nie jemand der für Defensivarbeit brannte und SB wäre für so eine Forderung sicherlich der falsche Trainer. On Top kommt noch oben drauf das Kainz Leistungen diese Saison bisher absolut nicht gut sind. Der Junge wird mit sich selbst hadern und nach seiner Form suchen. Hoffen wir das er sie in der Winterpause wiederfindet.

  • Der Junge wird mit sich selbst hadern und nach seiner Form suchen. Hoffen wir das er sie in der Winterpause wiederfindet.

    Wenn nicht, kann er sich die EM gemeinsam mit Ljubicic am Fernseher anschauen ...

    Ich kann es absolut nicht begreifen, warum gerade diese beiden so dermaßen schlecht performen diese Saison. Sicherlich mit ein Grund für die desaströsen Auftritte der gesamten Truppe.

  • Ich habe das Gefühl, die Binde ist für Kainz eher eine Bürde als ein Motivationsschub. Gegen Mainz hat ja Schwäbe, wenn ich das richtig gesehen habe, die Binde ja bis Spielende getragen, obwohl Kainz dann reinkam.

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway

  • Kam Kainz für Schwäbe als Torhüter rein?

    Was hat das damit zu tun? Wenn der Kapitän eingewechselt wird, kann man ja davon ausgehen, dass er dann auch wieder die Binde trägt oder nicht? :slightly_smiling_face:

    "My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

    E.Hemingway

  • Was hat das damit zu tun? Wenn der Kapitän eingewechselt wird, kann man ja davon ausgehen, dass er dann auch wieder die Binde trägt oder nicht? :slightly_smiling_face:

    Das hat sich auch erst in den letzten 1-2 Jahren iwie eingeschlichen das die Binde öfter dann abgegeben wird. Früher gab es das zurecht nicht. Vor allem wenn der in Spielbericht eingetragene Captain noch auf dem Platz steht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Kainz hat hier über Jahre leider schwankende Leistungen gebracht. Würde er immer konstant auf seinem besten Niveau spielen, wäre er für uns tendenziell auch nicht zu halten. Diese Durchhänger hatte er immer mit drin, von daher war er sicherlich nicht die "sichere" Wahl als Kapitän, die immer zuverlässig liefert.

    Auch er wird schon noch ordentliche Spiele machen, Mittwoch in Berlin wäre nen guter Zeitpunkt, damit mal anzufangen!

  • Wieder nix. Und ehrlich Martel raus und Kainz rein, habe ich nur noch tief Luft geholt. Und leider wieder nix. Und bitte entweder soll Kainzi Ecken üben üben üben oder die Kugel jemanden anderen überlassen. Kaum Ecke durch ihn und schwups genau in den Armen vom gegnerischen Torwart.

    Ich frage mich, ob er mit Baumgart noch übereinstimmt.

  • Ich frage mich, ob er mit Baumgart noch übereinstimmt.

    Zumindest das Thema hat sich ja jetzt erledigt.


    Wir werden sehen, wie Kainz unter einem neuen Trainer funktionieren wird. Sollte er da ähnlich viele Fehlpässe fabrizieren wie zuletzt unter Baumgart, wird die Binde das geringste Thema sein. Dann wird er als Führungsspieler generell infrage gestellt werden, danach als Spieler in der Startelf, und der Abschuss wäre dann, nicht mal mehr im Spieltagskader zu sein. Den Rest regelt dann der "Berater".


    Denn bei aller Kritik an den Rochaden von Baumgart mit Kainz kann ich mir nicht erklären, wieso der "Kapitän" kaum noch einen Pass an den eigenen Mann bringt und die Torschussgefahr eines Innenverteidigers aufweist.

  • was ist eigentlich mit ihm los? Heute gegen einen Drittligisten keine wirklich gute Aktion. Null positive Aktion! Würde ihn auf die Bank setzen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Glaube man sollte mit ihm mal Tacheles reden!? Einsatz kann man immer erwarten! Schon merkwürdig. Hoffe, man bekommt ihn wieder hin!

  • Kainz war nie jemand der durch Einsatz gepunktet hat. Ganz im Gegenteil ist er schon bei früheren schwierigen Phasen gerne mal untergetaucht. Daher war er für mich von Beginn an die falsche Wahl für das Kapitänsamt.

    In der Form dieser Saison hat er jedenfalls auf dem Platz nix verloren. Schade weil gerade seine Stärken in der Offensive dringend benötigt werden. Kann man 1 zu 1 auf Landsmann Ljubicic übertragen.

    La Kölsche Vita Magica.