Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Naja du sagst du wirst jetzt deutlicher und hoffst da kommt mehr als Schein-Gejammer und Quatsch.


    Ist halt seine Meinung und fertig.

    Genau weil er die Fragen nach einer Alternative für die breite Masse der Fans unbeantwortet gelassen hat und warum der Slogan nur nach persönlichen Eitelkeiten gewählt wurde. Hab ich aber auch jetzt 2 mal geschrieben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Genau weil er die Fragen nach einer Alternative für die breite Masse der Fans unbeantwortet gelassen hat und warum der Slogan nur nach persönlichen Eitelkeiten gewählt wurde.

    Den Spruch mit der Eitelkeit kann man sich natürlich schenken, ansonsten sehe ich aber keine Notwendigkeit, hier zwingend Alternativen liefern zu müssen. Er findet das Lied nicht gut gewählt, hat das auch begründet und dabei kann man es doch eigentlich belassen. Die Meinung kann man teilen oder nicht, sie ist aber sicher nicht so relevant, darüber nun seitenlang diskutieren zu müssen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ALLE MIT DEM BUS NACH MG!

    FC JEFF JAS - HE WEED NIT RESIGNIERT!


    Alle mit dem Bus nach MG! - Südkurve 1. FC Köln
    Alle mit dem Bus zum Auswärtsspiel in Mönchengladbach!Treffpunkt 11:30 Uhr hinter der Südkurve in Köln-Müngersdorf!Organisiert Busse und schließt euch an!FC…
    www.suedkurve.koeln

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Den Spruch mit der Eitelkeit kann man sich natürlich schenken, ansonsten sehe ich aber keine Notwendigkeit, hier zwingend Alternativen liefern zu müssen. Er findet das Lied nicht gut gewählt, hat das auch begründet und dabei kann man es doch eigentlich belassen. Die Meinung kann man teilen oder nicht, sie ist aber sicher nicht so relevant, darüber nun seitenlang diskutieren zu müssen.

    Das meinte ich. Danke.

  • Den Spruch mit der Eitelkeit kann man sich natürlich schenken, ansonsten sehe ich aber keine Notwendigkeit, hier zwingend Alternativen liefern zu müssen. Er findet das Lied nicht gut gewählt, hat das auch begründet und dabei kann man es doch eigentlich belassen. Die Meinung kann man teilen oder nicht, sie ist aber sicher nicht so relevant, darüber nun seitenlang diskutieren zu müssen.

    Heißt das im Umkehrschluss, wenn hier jemand seine Meinung hat und gut begründen kann, muss oder soll man nicht mehr seitenlang darüber diskutieren ?

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Heißt das im Umkehrschluss, wenn hier jemand seine Meinung hat und gut begründen kann, muss oder soll man nicht mehr seitenlang darüber diskutieren ?

    Nein. Man muss nur, finde ich, nicht immer weiter auf so einer Nichtigkeit rumreiten. Kann man natürlich trotzdem machen. Auch meinerseits was das lediglich eine Meinungsäußerung.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich werde mal ein bisschen deutlicher. Weil du null drauf eingehst. Welche alternativen hast du denn im Köcher? Und diesen "Psychologisch negativen" Quatsch. Gibt es da Beweise und Studien drüber? Und auch nochmal gefragt warum die Songzeile nur aus persönlichen Eitelkeiten gewählt wurde? Hoffe da kommt mehr als dieses Dchein gejammer....

    hei,

    so viel ehre habe ich doch gar nicht verdient, ich muss auch noch was arbeiten, werde das aber kurz nur andeuten.


    ich finde gut, dass du nachhakst.


    muss es überhaupt ein kölsches lied sein?

    kann man es nicht adaptieren und zum beispiel den jeff jas teil nehmen und den anderen teil umformulieren?

    muss es überhaupt ein lied sein?

    könnte es evtl ein anderes stück sein? (ich will selbst nachher mal suchen, kölsches Liedgut, damit es in der Familie bleibt)


    zum punkt eitelkeit:

    war niedecken nicht auch eitel, als er den song umschrieb? er als besonderer fan schreibt ein lied, mit dem er quasi unsterblich wird als fan, bei den fans?

    hat die betätigung als ultra nicht auch etwas mit eigener bedeutungserhöhung zu tun und wirkt die selbst gewählte referenz auf ein lied wie diesem, das nicht zu den üblichen kölschen Verdächtigen gehört, wie eine anleihe an die reputation von niedecken?

    was bedeutet es, sich mit diesen versen als ultra darzustellen oder zu verbinden? Zum Beispiel, dass man mit dem Verein durch dick und dünn geht (während andere es nicht tun, ja: de facto nicht tun)?

    Da siehst du keine individuellen wie kollektiven eitlen Motive?


    Ich finde gut, dass du die Evidenzfrage stellst. Aber sie berührt den Kern aller Ultras: Welche Evidenz hat der Support von Ultras in den Kurven überhaupt? Können wir mangels wissenschaftlicher Evidenz (randomisiert, doppelblind, wiederholbar) wenigstens gelten lassen, wenn Profis diesbezüglich Aussagen treffen (ich würde das als Surrogatparameter voll gelten lassen)?

    Warum entwickelt sich eine Gruppierung so, wie die Ultras sind, wenn sie nicht auch daran glauben würde, dass ihr Support den entscheidenden Unterschied ausmachen könnte? Ich will an den Unterschied glauben, daher wäre für mich auch die musikalisch passendste, hilfreichste Untermalung wichtig.


    Disclaimer: Ich bin voll für den Support der Ultras, ich war 2010 bei der Choreo gegen den BVB Feuer und Flamme, das habe ich vorher und nachher nicht mehr erlebt.


    Über eine Vers-/Liedalternative mache ich mir Gedanken. Aber es kommt am Ende natürlich nicht auf mich an…

  • Oh Mann… :face_with_raised_eyebrow:

    Warum macht man sich so viel Gedanken?

    BTW. Klasse Aktion.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Gehe da gerne drauf ein. Da es schön sachlich bleibt.


    Ob es sein muss das es ein Kölsches? mMn ja absolut. Sonst wird die ganze Sache nicht authentisch. Und wie ich es schrieb muss man sich mit der ganzen Sache identifizieren. Wenn du hier keine breite Masse findest hast du schnell Leute die da schießen. Und die Aktionen erreichen die Leute ja und werden mitgetragen. Siehe Trainingsbesuch, Bus Empfang usw. Heißt die Gruppen haben bisher alles richtig gemacht. Sicher kann man da kein Freund von sein. Hier kann man das über die Eitelkeiten der Gruppen sprechen. Die ja auch hier komplett zurück gestellt wird. Weder auf dem Banner noch sonst sind die Kürzel einer oder mehrerer Gruppen zu lesen. Es ist ein breites Bündnis. Ob es Früchte getragen hat wird man nach der (erfolgreichen) Relegation sehen. Was die Eitelkeiten von Niedecken und dem Song zu tun hat und ob er sich da abheben möchte. Keine Ahnung aber möchte nicht jeder Künstler Erfolg und das ein Lied der absolute Hit wird. Das kannste ja quasi jeder Band vorwerfen. Aber schön das man sich austauschen konnte.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hab den Link mal hier rein gemacht, weiß gar nicht wo ich ihn hätte reinmachen können.

    @Mods

    Sollte das nicht passen, mach ihn rein wo er sonst hinngehört.


    Eigentlich müsste die komplette Fan Szene gegen Wölfe und Pillen protestieren und zwar gegen die Ausnahme Genehmigung was 50+1 und Investoren betrifft.


    Jedes Wochenende und jeder Verein der gegen die spielt genau so hartnäckig wie beim Protest gegen Investoren bei der DFL


    Neun Bundesligaklubs haben bereits Anteile an Investoren verkauft
    Der Streit um den Einstieg eines Investors bei der DFL hat den deutschen Fußball in eine schwere Krise gestürzt. Dabei sind externe Geldgeber in der Bundesliga…
    www.sportschau.de

  • Die Situation auf der nord war unfassbar peinlich dass da 10-20 halbstarke so an der Scheibe rumpöbeln, da ne klopperei mit den Pillen anfangen und letztendlich einen Ordner bewusstlos schlagen, unfassbar.


    Zum Glück wurde der Täter gefasst, bitte lebenslanges stadionverbot, danke.


    Und nach dem Spiel ging es ja wohl weiter mit 200 Kölnern gegen die Polizei..

  • Peinlich wieder mal diese Ausschreitungen rund ums Stadion.


    Da von großen Ausschreitungen zu sprechen ist, naja, gewagt.


    Unabhängig davon war es natürlich lächerlich. Da liegt einer "deiner Leute" am Boden und es wird mit dicken Ästen und ner Pyro Fackel in die Richtug geworfen...

    EGAL WOHIN DIE REISE GEHT WIR SIND DABEI

    AUCH IN EUROPA LIESSEN WIR DICH NIE ALLEIN

    WIR FOLGEN DIR AN JEDEN ORT

    WENN DU SPIELST DANN SIND WIR DORT

    OH FC KÖLN WIR WERDEN IMMER BEI DIR SEIN

  • Die Situation auf der nord war unfassbar peinlich dass da 10-20 halbstarke so an der Scheibe rumpöbeln, da ne klopperei mit den Pillen anfangen und letztendlich einen Ordner bewusstlos schlagen, unfassbar.


    Zum Glück wurde der Täter gefasst, bitte lebenslanges stadionverbot, danke.


    Und nach dem Spiel ging es ja wohl weiter mit 200 Kölnern gegen die Polizei..

    Woher weißt Du denn, dass der Ordner im Gästeblock von einem Kölner bewußtlos geschlagen wurde?

  • Woher weißt Du denn, dass der Ordner im Gästeblock von einem Kölner bewußtlos geschlagen wurde?

    Weil ich auf der nord saß und man das ganze ja auch auf diversen Videos im Internet sieht. Das war ein Ordner der Pillen der versucht hat am Zaun zu schlichten und dazwischen gegangen ist und dann ko gegangen ist. Danach kamen die Mediziner schnell unten in die Ecke des Blocks zu dem Ordner und die Polizei ist in nord reinmarschiert und hat da Leute festgenommen. Die Medien schreiben ja auch das der Täter unmittelbar identifiziert und festgenommen wurde. Glaube kaum dass das levs waren die auf ihre eigenen Leute einkloppen und dann aus unserem Block rausgezogen werden…


    Von daher gerne lebenslanges stadionverbot für diese idioten

  • Und um das nochmal bewusst zu sagen bevor das hier falsch rüber kommt, da ich ja gerne die ultras kritisiere. Das hatte dieses Mal absolut nichts mit ultras zu tun, sondern einfach nur mit kompletten idioten auf der nord.