Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Diese Flitzpiepen wieder :woman_facepalming:


    Exemplarisches Beispiel für die Qualität dieses Mal:
    Unter dem Punkt "Jugend" wird eine Folie der MV gezeigt mit der Überschrift "die ersten Schritte sind gemacht". Ich betone es nochmal: Sind gemacht, im Sinne von "werden nicht jetzt erst gemacht, müssen getan werden oder sind in Planung".
    Wenn die zwei Blogger aus dem Ziegenstall das "analysieren" kommt dabei sowas raus " Es ist doch schockierend, wenn diese vier selbstverständlichen Punkte jetzt erst eingeführt werden sollen. Was hat die Geschäftsführung des FC denn bisher gemacht?"
    Dann wird, man kann eben nicht aus seiner Haut, kurz die Maske fallen gelassen, was die eigentliche Zielsetzung des Blogs ist:
    "Was hat Alexander Wehrle die letzten Jahre gemacht? Was hat Veh gemacht? Was hat Heldt gemacht? Die ganzen Vollprofis…"
    bevor man dann nochmal demonstriert, dass man die besagten Maßnahmen wirklich nicht richtig eingeordnet hat:
    "Wie kann es sein, dass diese Selbstverständlichkeiten anscheinend jetzt erst eingeführt werden müssen? Diese Fragen muss sich doch jeder, der sich nüchtern mit unserem Club beschäftigt, stellen, wenn er diese Folie auf der MV sieht."


    Nein, Ihr Vollprofis: Jeder der die Folie nüchtern liest, bekommt vielleicht die Überschrift mit und kann den Rest dann auch richtig einordnen. :prost:
    Man kann den 7-Jahres-Plan sicher kritisieren. Aber bei diesen beiden wird immer mehr deutlich, worum es ihnen eigentlich geht. Eine Anti-Wehrle/Führungsebenen-Kampagne, die (ich tippe mal) in mindestens einer Kandidatur für den MR münden wird. Was ja legitim ist...aber wie sagt man so schön: Ich lasse mich ja gerne verarschen, aber dann erwarte ich, dass man sich dabei wenigstens ein bisschen Mühe gibt. Und das tun die beiden entweder nicht (das wäre schade), oder sie können es wirklich nicht besser (das wäre traurig).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist praktisch, um kurz hier und da mitsprechen zu können, was für die meisten Themen ausreichend zu sein scheint, da im Freundeskreis, unter Kollegen und auch auf Social Media Plattformen sehr schnell wieder neue Gesprächsthemen an der Tagesordnung sind. Und da es ein wenig zum Gesellschaftssport geworden ist, dass viele Menschen als Experte für jedes Gebiet angesehen werden möchten, statt einfach mal ehrlich zu sagen, ich äußere mich dazu nicht, weil ich ganz einfach keinen blassen Schimmer davon habe, lässt sich mit diesen Halbinformationen eben auch gut Politik machen.

    Alles, was man danach schreibt, darf eigentlich nur noch durch hohe Expertise glänzen und sollte eben nicht komplett offensichtlich tendenziös sein.


    Tja, dummerweise...


    Ich sage sowas echt selten: Aber selbst Blöd-Artikel haben hin und wieder eine höhere Substanz als dieses Geschreibsel.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Bei den Wehrle-Aktivitäten konnte ich hier und da ja noch zustimmend nicken, jetzt beim Matchplan verbleibt nur noch Kopfschütteln.
    Erst wird die Dauer der MV extra angesprochen (8,5H), um sich dann zu beschweren dass nur Folien auf Überschriften-Niveau ohne konkrete Maßnahmen, Meilensteine, Umsetzungsstrategien und vor allem Controlling-Instanzen präsentiert wurden.
    Ja- hätte mich auch interessiert, brennend sogar. Die MV bietet für solche Geschichten aber nur selten den richtigen Rahmen.
    Auch die eigenen Vorschläge (schaut mal wie Mainz und Frankfurt so erfolgreich wurden) bieten keinerlei Mehrwehrt oder mehr Inhalt, und ließen sich auf ebenso eine Folie kurz runtertippen. Frankfurt hat also besser Scouts. OK. Und nun? Wie kommt man denn dahin, im Scouting-Bereich ordentlich aufgestellt zu sein? Einfach abwerben? Warum können die dort denn erfolgreich arbeiten? Usw. usf.
    Da werden sicherlich richtige Ansätze genannt warum andere Vereine durchaus erfolgreich durch die BL kommen, einen höheren Detaillierungsgrad / wie man dort hin kommt hat das dann aber auch nicht.
    (Meine Erwartung an Vorstand und GF wäre aber trotzdem, dass man permanent im In- und Ausland Benchmarks sucht, und eigene Aktivitäten damit abgleicht um Potentiale zu identifizieren)


    Dann kritisieren die kurz jede Folie auf dem HSV-Arena Niveau. um aufzuzeigen warum das alles schlecht ist. Nicht wie es besser wäre. Nicht deren Job könnte man meinen, so wirklich glaubhaft kommt das für mich dann aber nicht rüber.


    Ich fand den Matchplan an sich jetzt auch wenig geeignet um Begeisterung auszulösen, diese Art der Kritik daran ist vom Niveau her dann aber auch kaum besser. Zumindest nicht spürbar anders.

  • Wie siehts eigentlich mit diesem neuen Versammlsungsgesetz aus, gibts da Neuigkeiten?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Polizei muss einfach weiter eingeschränkt werden. Wie das aus dem Ruder laufen kann hat man ja bei 1 Religationsspiel gesehen. Aber die Stadien müssen auch wieder voll werden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Denke das die Stimmung ohne Ultras sicher betrieben von den Zuschauern, nicht anders war, wie sonst. Die Szene organisiert den Support ja nicht umsonst und genau das zeichnet ja unsere Kurve aus und genau das fehlt halt.
    Das von der Bochumkurve organisiert die Stimmung da besser rüber kommt, ist genau der Grund.
    Für ein Heimspiel passt das schon.
    Nach Jena bin ich gespannt, wie sich das bei unserem ersten Auswärtsspiel mit Gäszefans zeigt. Erwarten tue ich persönlich nichts. Die Stimmung die uns bisher ausgezeichnet hat und die ich persönlich brauche, ist halt die organisierte unserer Fanszene. Hoffe das wir das zumindest Auswärts auch bald wieder haben, denn genau das pusht unsere Mannschaft enorm.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Diese Gesänge aus dem Gästeblock sind doch normal...sie sollen halt ein bisserl provozieren.
    Natürlich sind im Moment "künstlerische" Pausen vorhanden. Aber achtet mal drauf...das ist aktuell in allen Stadien so.
    Hab Freitag den Bvb geguckt und zwischendurch dachte ich das wäre ein Freundschaftsspiel. Das Thema "Auslastung " in den Stadien macht sich da sehr bemerkbar.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • @Manamana72


    Gehst du davon aus, dass mit sagen wir mal 50.000 sich die Stimmung verbessert, selbst wenn keine Ultras dabei wären? Warum auch immer.


    Oder siehst du den fehlenden organisierten Support als Grund der noch fehlenden Stimmung?


    Das kam jetzt für mich nicht so klar rüber.


    Ich glaube, dass bei auch 50k ohne aktive Szene auch keine bessere Stimmung entsteht.

    - The Rauning Fan -

  • Also darauf hab ich auch gar keinen direkten Bezug genommen,sorry.
    Ich denke schon das über die gesamte Spielzeit mehr "Stimmung" vorhanden ist als ohne.
    Ob da nun jeder Gesang meinen Geschmack trifft lasse ich jetzt mal dahingestellt(insgesamt fänd ich es schöner wenn noch spielbezogener supportet würde).

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Also in der jetzigen Situation mit Ultras und 50k, dass wäre wohl nur schwer anderswo zu topen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • So unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein. Ich habe die Stimmung während unserer ersten beiden Heimspiele wesentlich besser empfunden, als wir das von der Zeit vor Corona kennen.
    Insgesamt selbstverständlich nicht lauter, das ist klar. Aber ehrlicher, spontaner und vor allem positiver. Mir fehlt der Affe auf dem Zaun mit seinem Megaphon überhaupt nicht. Genausowenig fehlen mir die andauernden Hassparolen. Vor allem nicht die nervigen Gesänge gegen nicht anwesende Vereine oder den DFB. Keine Maskierten Ultras. Keine Pyro. Keine Geldstrafen.
    Von mir aus können die vermummten Selbstdarsteller und die, die ihnen unter dem Deckmantel einer "Fangemeinschaft" Unterschlupf gewähren, gerne dort bleiben, wo sie sich während der ersten beiden Heimspiele aufgehalten haben.

  • Warum jetzt die Abwesenheit von Ultras und Capos dazu genutzt wird, pauschal gegen diese zu holzen, ist mir schleierhaft. Einerseits versucht das Publikum, deren Abwesenheit ein Stück weit zu kompensieren; andererseits muss man aber auch sagen, dass dies nur in Maßen gelingt. Wie könnte es ohne einstudierte Gesänge und Megaphone auch anders sein? Und wollen sich überhaupt die meisten Sitzplatzbesucher konsequent die Lunge aus dem Hals schreien?


    Würden mit den Ultras jedenfalls auch deren soziale Aktivitäten verschwinden (die medial bei weitem nicht so präsent sind wie hier und da irgendwelche Schmähungen und asoziales Verhalten), würden nicht wenige Fans ziemlich dumm aus der Wäsche gucken.

  • Ich bin kein Gegner der Ultras, muss jedoch sagen, dass sie mir aktuell eben auch nicht fehlen.


    Ich war bei beiden Heimspielen im Stadion, gestern ausnahmsweise mal in S2, und fand die Stimmung geil, weil: ehrlich.


    Im Moment genieße ich es, dass die Leute in den Blöcken Songs anstimmen und die dann größtenteils weiter getragen werden. So, wie es früher die Regel war. Klar, man hat zwischendurch auch mal Phasen, wo nix passiert, aber das ist mir generell lieber als Lalala, wo keiner außerhalb des Blocks was mit anfangen kann und/oder mitmacht.


    Und alle Leute, die im Block stehen und sich aktuell über die Stimmung aufregen, sollten entweder einfach das Maul mit aufmachen und singen oder heim gehen. Jeder hat die Wahl, jeder kann mitmachen. Und sollte es auch.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Eine Utras-Stimmungsdiskussion.
    Wie habe ich die vermisst.
    Nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,