Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das habt mich derb genervt, und wenn man dann noch sieht wie der Kapitän bedrängt, der Rasen entfernt wird, frage ich mich ob ich als einziger den Anspruch habe, wirklich das Maximum zu holen.

    Für mich ist es genau das, was mich am meisten gestört hat: Der Trainer hat hier eine Gier geweckt, die man so vom FC sehr lange nicht kannte. Das Team will das Maximum aus der Saison rausholen und zeigt uns das auch Woche für Woche auf dem Platz. Und was machen "wir"? Wir geben der Partylaune nach und feiern einen Rückschlag im Kampf um die Europaleague, als hätten wir sie gewonnen.


    Das alles hat sich für mich einfach falsch angefühlt. Als dann noch die Durchsage kam, das Team werde sich an den Feierlichkeiten nicht beteiligen, weil der Fokus weiter auf Stuttgart liegt, war das Bild eigentlich perfekt. Hier die Mannschaft, die noch voll im Wettkampfmodus und gerade enttäuscht über ein unnötig verlorenes Spiel ist - und auf der anderen Seite die Fans, die davon bierbeseelt nichts wissen wollen, den Rasen stürmen und dann blöd aus der Wäsche gucken, weil sie alleine dastehen. Die Szene mit Jonas ist für mich exemplarisch für dieses gespaltene Bild.


    Kommunikativ ist das für den Verein dann eine schwierige Kiste. Denn wir haben ja nunmal Europa und Platz 7 sicher, was, angesichts der Ausgangslage vor der Saison, nach wie vor eine unvorstellbare Leistung darstellt. Da kann man jetzt nicht maximal tiefstapeln und die Fans für die Feierei kritisieren. Das wäre falsch. Andererseits muss man irgendwie den Fokus auf Stuttgart hochhalten, denn da geht es nochmal richtig um was. Also versucht man beides irgendwie unter einen Hut zu bringen, teilt Bilder des Platzsturms und freut sich über Europa, während man gleichzeitig immer wieder mitschwingen lässt, dass da ja noch ein Spiel zu spielen ist. Den Spagat bekommt man recht ordentlich hin, finde ich.


    Ich stand jedenfalls auf der Tribüne und wusste überhaupt nicht, wie ich mich gerade fühlen soll. Es fühlte sich alles falsch und irgendwie erzwungen an. Richtige Freude kam bei mir jedenfalls nicht auf. Ich freue mich wahnsinnig über die sensationelle Saison und internationale Spiele mit dem FC. Wirklich. Aber über den letzten Spieltag freue ich mich nicht.


    Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn das etwas entspannter abgelaufen wäre und der Fokus auf Stuttgart läge. Da können wir weiterhin in die Euroleague einziehen. Und wenn wir das schaffen, kann die grenzenlose Ekstase starten. Und wenn es nicht reicht, dann feiern wir halt eine weiterhin phänomenale Saison. Aber eben alle gemeinsam.


    Ist aber meine rein persönliche Meinung dazu. Allen, die das am Samstag gefühlt haben, gönne ich es von Herzen. Viele Gelegenheiten dieser Art bietet der FC schließlich nicht :slightly_smiling_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Nächste Saison alle Tickets 2€ teurer und der FC hat das wieder drin :face_blowing_a_kiss:

    Nächstes Jahr personalisierte Karten in der SÜD und Auswärts dann wird es auch einfacher. Aber das wollen unsere Ultras unter keinen Umständen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Aber das wollen unsere Ultras unter keinen Umständen.

    Darf man das auch nicht wollen, wenn man kein Ultra ist? Ich kenne nämlich sehr viele FC-Fans, die keiner Ultra-Gruppierung angehören, und das ebenfalls nicht wollen. Mich eingeschlossen. Ich sehe keinen Mehrwert in personalisierten Karten. Vor allem auf einer Stehplatztribüne mit freier Platzwahl. Oder malen wir dann auch kleine Kästen auf den Boden, damit jede:r weiß, wo man zu stehen hat?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Mir persönlich würde es schon reichen wenn man die maskierten Typen aussortiert bzw. demaskiert! Sowas gehört mit Ansage nicht in ein Fußballstadion. Ätzend.

    Muss doch machbar sein die Kandidaten zu packen

  • Ein Platzsturm sollte immer einen nachvollziehbaren Grund haben.


    Wenn der FC nach Jahrzehnten einen Titel holt, ist es nachvollziehbar, dass Fans auf den Platz rennen, feiern und den ein oder anderen Grasfetzen mitnehmen. Das ist in dem Moment halt was Besonderes ein Stück "Meisterrasen" zu haben und solch einen Titel gibt es hier nicht jedes Jahr zu feiern. Deswegen reagiert man in so einem Falle mit Sicherheit emotional.


    Aber ohne dass etwas gewonnen wird und ohne, dass der Liga-Wettbewerb überhaupt vorbei ist, da so einen unangebrachten Hampelmann mit Plane vom Mittelkreis und Interview-Wand zu machen, sagt leider mal wieder alles aus. Hier war kein Ausdruck überschwänglicher Freude das Ziel des Platzsturms, hier gings darum mal wieder "ne coole Fanaktion filmen und fotografieren" und "mal wieder in der Fanszene von sich reden" zu können.


    Übrigens machen die Herren in den Videos mit der Interview-Wand in der KVB noch nicht mal den Eindruck stark angetrunken zu sein, als dass man so einen unüberlegten Mist, wie in vielen anderen Fällen, noch irgendwie auf den "Suff" schieben könnte...


    Es gibt einen Grund warum interne Videos aus dem Spielerbus auftauchen in denen die Spieler und Funktionäre ehrlich aus dem Herzen raus Titulierungen wie "Spacken" für die draußen rumhampelnden "Fans" anwenden. Es trifft halt den Nagel auf den Kopf und ich denke auch, dass das die wirkliche Meinung der Spieler von der Fanszene ist.


    Der 1.FC Köln hat mit Abstand das dümmste Volk in der Kurve weil die dümmsten der Dümmsten deren Anführer sind.

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Der 1.FC Köln hat mit Abstand das dümmste Volk in der Kurve weil die dümmsten der Dümmsten deren Anführer sind.

    Heieiei, das ist aber mal eine ganz steile These.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Auch wenn vieles von dem was Du da schreibst wahr ist bzw. ich das ähnlich sehe, aber dem letzten Satz muss man dann doch vehement widersprechen. Auch wenn da sicherlich so manche Schwachköpfe rumlaufen (bei der Interview-Wand in der KVB kann man sich sicherlich nur an den Kopf fassen), ABER die dümmsten der Dümmsten liefen schon immer in grün-weiß-schwarz umher, nicht in rot-weiß.

  • Vielleicht nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann den Post löschen - wird dir nen Shitstorm ersparen.

  • Wo warst du eigentlich? Seit den Vorfällen in Belgien hat man von dir nichts mehr gelesen. Aber alles Halv su wild!

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Mein Gott, der ein od

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vielleicht nochmal ne Nacht drüber schlafen und dann den Post löschen - wird dir nen Shitstorm ersparen.

    Was interessiert mich ein Shitstorm? Die Wahrheit hat man am Samstag wieder gesehen, Taten sprechen Worte, das kann auch ein Shitstorm in einem Forum im Nachhinein nicht verdrehen. Selbstverständlich werd ich meine Meinung nicht löschen nur weil irgendwelche Leute die Wahrheit nicht vertragen können und denken, dass sie Andersmeinung verdrängen können indem sie "shitstormen" oder sich nun wieder versuchen an einzelnen Sätzen aus einem gesamten Post hochzuziehen... Dumm bleibt dumm da helfen keine Pillen, passt perfekt zu Samstag!

    :FC: Wir wollen Veränderungen um endlich wieder Erfolg zu haben, wollen aber nichts ändern da wir unsere Tradition erhalten wollen


    :effzeh: Unterwürfig und bedingungsloses Bezahlpublikum schadet dem Verein :koeln:

  • Herrije.


    Ist es denn die Wahrheit, dass die Dümmsten der Dummen beim FC in der Kurve stehen oder nur deine Meinung?

    Oder bist du so vermessen, dass Deine Meinung die Wahrheit ist?

    Oder woran machst Du das fest?


    Ich denke im grossen und ganzen schenken sich die die ganzen Kurvenbewegungen bei den grossen deutschen Fussballclubs nicht viel.

    Also ist es wiederum Kappes genau die eigene !?! :clown_face: :clown_face: :clown_face: Fanszene als die dümmste hinzustellen.


    Merkste selber auch, wa?

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Also über den Intelligenzquotienten der Südkurve erlaube ich mir kein Urteil.


    Über das Alter der Leute die am Samstag neben mir standen, her gingen oder auch in der Straßenbahn saßen schon eher.


    Und was die Leute anbetrifft, die mit Rasenstücken oder sonstigen Trophäen bewaffnet unterwegs waren:

    Die waren beileibe nicht alle in der Alter, in der Aufmachung und das Klientel, was ich in der Südkurve erwarten würde.

    Das hatte Samstag schon was von Wrecking um einen herum. Als wäre ein Geldtransporter auf der Straße umgekippt und "alle" stopfen sich freudestrahlend ein, was sie einstecken können.


    Der eine findet es in Ordnung, der andere schimpft drüber. Ansichtssache halt bei der ich keinem seine Meinung vorschreiben möchte. Und eigentlich schon genug durch diskutiert hier.


    Aber das nur alleine der Südkurve an zu heften ist mir eigentlich zu billig.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ja, die Süd ist zuerst über den Zaun.

    Aber das Mitnehmen von Rasen und Tornetzen, das waren ALLE, vom biederen Familienvater bis Jugendlicher, von Oma Müller bis Anzugträger. Alle.

    Das ist doch alles ein bisschen billig, deswegen und ausschließlich die Südkurve zu diskreditieren.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,