Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das klappt nur, wenn man die Ultra mit ins Boot nimmt. Aber hier müssen die Gruppierung entweder Farbe bekennen oder aber sich im klaren sein, dass sie im Stadion zukünftig nix mehr zu suchen haben.

    Im Prinzip bin ich bei dir, gehe aber davon aus, dass der bescheuert weit reichende "Kodex" derlei verhindert. Und dann wären wir beim Thema Ausschluss bzw. Aberkennung des Fanclub-Status nebst aller Privilegien.

  • ...

    Und wenn ich mir eine konsequente Umsetzung eines Vermummungsverbots im Stadion vorstelle, kriege ich enorme Zweifel, ob das vorhandene Sicherheitspersonal, was man so für gewöhnlich im Stadion beobachten kann, derartiges wirklich durchsetzen kann.

    ...

    Jepp.


    Und genau da liegt das Problem, dass man das alles auch durchsetzen muss.


    Und da wird das, wonach viele schnell rufen und "einfach" das Hausrecht durchsetzen wollen. Da wird das alles eben doch nicht so einfach.

    Ganz abgesehen von der juristischen Schiene, die du ja auch richtigerweise ansprichst.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Vermutlich mit enthemmenden Drogen vollgepumpt. Anders nicht zu erklären.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • In nem Video welches im Netz kursiert sieht es aus als ob die Person über die Sitzplätze nach unten "springt" um an ein Bengalo zu gelangen...war dann aber zu schnell unterwegs oder hat das Gleicjgewicht verloren und ist die letzten ein zwei Reihen durchgestartet und über die Brüstung gefallen. Von schubsen kann man da zumindest nichts erkennen. Wie auch immer...egal ob Franzose oder Deutscher...gute Besserung!!!


    https://www.instagram.com/tv/C…pE3N/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

    hier besser zu erkennen was passiert:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • In dem Video ist das ein aktiver Stoß. Kein Unfall. Er wollte ihn hoffentlich nicht von der Tribüne stoßen, aber er drückt ihn aktiv weg und dort wo er das tut, muss er mit dem Ergebnis rechnen.
    Wenn der "Fan" ermittelt wird, darf er mit neuen Wohnverhältnissen für eine Weile rechnen.

  • Diese Reaktion hatte ich genauso erwartet

    Und er hat Recht: es braucht seine Zeit das aufzuarbeiten- aber das wird er gemeinsam mit seinem Team auch gemacht werden

    Ist immer gut, wenn man ein gutes Umfeld hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Dazu müssten die Mutigen aber ebenfalls als Gruppe auftreten, und das ist so gut wie nie der Fall.

    ...ein wichtiger Punkt und vermutlich sogar einer warum ich Diskussionen um Fanunterstützung als wichtig erachte. Wie bereits erwähnt ist es an anderen Orten oft so das einer der andere aktiv anspricht zu helfen schon etwas bewirkt. Wenn nun die Versuche von einigen die Masken zu entfernen oder die Flucht in die Masse zu verstellen oder auch diese Diskussion hierüber zu einem Umdenken bei uns Fans führt, stellt man vielleicht schnell fest das man die viel größere Gruppe ist, wenn man tatsächlich in solchen Situationen zusammenhält. Gestern waren es noch wenige die es versucht haben, beim nächsten mal sind es vielleicht schon mehr und irgendwann ist es vielleicht bei vielen ein Automatismus das man seine Mitfans unterstützt, wenn diese sich aktiv gegen diese Gestalten positionieren. Genauso wie es vielleicht irgendwann ein Automatismus ist demjenigen zur Seite zu stehen der Fotos macht und damit vielleicht zum Ziel wird. Denn letztlich sind wir unorganisierten trotzdem eine Gruppe die unser FC verbindet und die viel bewirken kann, wenn sie zusammensteht.


    Wie gesagt: Alles kein Masterplan oder eine Forderung, sondern nur eine leichte Hoffnung auf eine Veränderung ohne die ich persönlich wenig Chance auf eine Lösung des Problems sehe. Die Sicherheitsvorkehrungen, Sanktionen und Ermittlungen sind ein Teil der sicher viel bewirken kann, aber um dieses Problem wirklich loszuwerden muss die Fanbasis in meinen Augen mithelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Solche Ereignisse hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

    Inwiefern ihn das von seinem Arbeitgeber entfremdet, steht noch mal auf einem anderen Blatt. Das könnte ich mir nur vorstellen, würden seine Vorgesetzten jetzt nach dem Prinzip "Shit happens" verfahren. Den Eindruck muss man aber, denke ich, nicht haben.

  • Das klappt nur, wenn man die Ultra mit ins Boot nimmt. Aber hier müssen die Gruppierung entweder Farbe bekennen oder aber sich im klaren sein, dass sie im Stadion zukünftig nix mehr zu suchen haben.

    Das wird niemals passieren! Die veraten niemanden. Das ist ein Kodex und der wird nicht gebrochen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • In dem Video ist das ein aktiver Stoß. Kein Unfall. Er wollte ihn hoffentlich nicht von der Tribüne stoßen, aber er drückt ihn aktiv weg und dort wo er das tut, muss er mit dem Ergebnis rechnen.
    Wenn der "Fan" ermittelt wird, darf er mit neuen Wohnverhältnissen für eine Weile rechnen.

    Ja, aber weil dort die 1000 Grad heiße Flamme lag. Ich denke er hat ihn darüber schubsen wollen. Also für mich nach wie vor keine Absicht zu erkennen. Zumal eigener Mitstreiter.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Oh je, unseren Trainer hat das ganze sehr mitgenommen.

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass da eine tiefe, emotionale und langfristige Beziehung entstehen könnte.

    Bei Baumgart ist da was kaputt gegangen, glaube ich.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Die Geister die ich rief ...


    Ich habe noch die Bilder im Kopf wie happy alle der offiziellen waren als die "aktive" Fanszene wieder ins Stadion gekommen ist. Keller stand breit grinsend vor den TV Kameras und auch Baumgart äusserte sich sehr positiv. Ich habe mich da schon gewundert wie sehr man diese Leute hofiert. Eine Gruppe mit einigen bis vielen gewaltbereiten Leuten die dem Verein schon soviel Geld gekostet haben.


    Hoffentlich hat dieser Vorfall jetzt dafür gesorgt das man diese Fanszene aus dem Stadion verbannt. Das man diese Täter von gestern Ermittelt und die vor Gericht zieht um die Kosten, die auf den FC zu kommen, auf diese Täter umzuwälzen. Und wenn die Gruppe, wie sie es gerne macht, nicht bei der Ermittlung der Täter hilft bleiben alle draussen. Man muss jetzt endlich Durchgreifen.

  • Oh je, unseren Trainer hat das ganze sehr mitgenommen.

    Bisher hatte ich den Eindruck, dass da eine tiefe, emotionale und langfristige Beziehung entstehen könnte.

    Bei Baumgart ist da was kaputt gegangen, glaube ich.

    Das befürchte ich auch.


    Die Passage mit der Bereitschaftspolizei und seinem Ausstieg macht mich nachdenklich.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • In dem Video ist das ein aktiver Stoß. Kein Unfall. Er wollte ihn hoffentlich nicht von der Tribüne stoßen, aber er drückt ihn aktiv weg und dort wo er das tut, muss er mit dem Ergebnis rechnen.
    Wenn der "Fan" ermittelt wird, darf er mit neuen Wohnverhältnissen für eine Weile rechnen.

    Du hast natürlich recht. Aber die beiden Beteiligten waren keine „Gegner“ - die waren auf der Seite gegen die Nizza hools. Ironie der Schicksals, dass der eine den anderen von der Tribüne stösst.


    Ich hoffe, dass generell der FC die Möglichkeit bekommt die Vorkommnisse ins rechte Licht zu rücken und am Ende klar wird, dass zwar 100 Kölner hools extreme Scheisse gebaut haben, aber da auch Pariser & Nizza hools beteiligt waren und die Sicherkeitskräfte vollständig versagt haben.


    Und: sollten die Ultras tatsächlich die Krawallbrüder geschützt haben: meinetwegen können die zukünftig wegbleiben.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Sehe ich nicht so


    Man hat halt Knicks in seinem Leben, daraus muss man lernen


    Baumi wollte unbedingt zu seinen Spielern, um sie zu stützen, durfte nicht…aber vielleicht müssen seine Spieler ihn stützen, siehe Einstellung von Tigges

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Schande von Nizza wird noch weite Kreise ziehen. Mal abgesehen von den Strafen, wird sich Fanszene wieder dividieren.


    Die Frankfurter haben eine ähnliche wenn nicht sogar schlimmere Hooligan Szene. Die spielen seit Jahren international und sind nie so krass eskaliert. Die Kölner spielen nach fünf Jahren wieder international und zeigen direkt beim ersten Auftritt ihr hässliches Gesicht. Es ist so traurig… In der Ultra Szene hat man die schweren Jungs in Köln wohl nicht im Griff.

    „Was wir im Innern sind, zählt nicht. Das, was wir tun, zeigt wer wir sind.“

  • Bei Baumgart ist da was kaputt gegangen, glaube ich.

    Ich glaube nicht nur bei Baumgart, denke bei vielen anderen von uns auch.


    Trotzdem glaube ich das sowohl er als auch wir emotional das Ganze schon differenziert wahrnehmen. Der FC und der größte Teil der Fans steht nicht für das was passiert ist und verurteilt es. Die Frage ist daher für mich eher, wie können wir dieses Problem lösen und was kann jeder einzelne vielleicht zu dieser Lösung beitragen. Wenn man mit allem brechen würde, wo solche Typen etwas kaputt machen, müsste man wahrscheinlich an den tiefsten Winkel der Erde ziehen. Dann hält aber niemand sowas auf und irgendwann kommt es auch dann auch dort an.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Mich treibt noch eine weitere Frage um:


    Wenn die Ultras doch mit den Dortmundern und Parisern laufen, warum passiert das immer bei unseren Spielen, egal ob erste Mannschaft, Youth League oder Zweite? Und immer haftet es dem Effzeh an.


    Okay Ultras Paris aufgelöst und Stadionverbot. Warum nicht in Dortmund?


    Würde es nicht besser machen. Aber den Schaden hätte nicht der Effzeh.


    Kommt da jetzt keine klare Abgrenzung seitens der Beteiligten Gruppierungen ohne Deckung der Täter, finde ich die Auflösung per Dekret wie bei den Ultras aus Paris einen diskussionswürdigen Ansatz.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom