Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Was ist denn sonst außer ego pushen für die Gruppe? Wo ist der Bezug zum Fußball?


    Ernst gemeint, ich würde es wirklich gerne verstehen?

    Das kannst du mit sehr wenigen Klicks alles erlesen oder gar per Videos erklärt bekommen... sollte es dich wirklich interessieren... hättest du längst recherchiert.


    Die Frage des Verstehens ist natürlich eine vollkommene andere Ebene...

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

  • So eine Antwort hatte ich erwartet.

    Keiner versteht die Ultras und so. Ehrenkodex und so. Die einzig wahren Hüter des Fußballs und so….

    Ich kann es nicht mehr hören.

    Arroganz. Unbelehrbarkeit. Nichts anders ist das.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hä?

    Damit war gemeint das es manche verstehen und andere für puren Unfug halten... mehr nicht.

    Also mal Fuß vom Gas...


    Editiert un joot:

    Da es anscheinend nur schwarz oder weiß gibt und selbst neutrale Beiträge immer wieder 'verurteilt' werden... verabschiede ich mich an dieser Stelle und spendiere ein paar Kölsch an ALLE hier anwesenden Fans.

    Allez FC

    The police in New York City
    They chased a boy right through the park
    In a case of mistaken identity
    They put a bullet through his heart
    Heartbreakers with your forty-four

    Einmal editiert, zuletzt von SinofSodom ()

  • Das kannst du mit sehr wenigen Klicks alles erlesen oder gar per Videos erklärt bekommen... sollte es dich wirklich interessieren... hättest du längst recherchiert.


    Die Frage des Verstehens ist natürlich eine vollkommene andere Ebene...

    Ok und nach was suche ich in der Suchmaschine um die Erleuchtung zu bekommen? Dann schaue ich es mir mal an


    Egal was ich eingebe ich lande meist bei solchen Artikeln wie „die 10 krassesten zaunfahnenverluste“. Oder ist das genau das Ziel in diesen Listen für möglichst viel Aufsehen und Ruhm für die Gruppe zu sorgen?

  • Und mal so nebenbei kommt man doch relativ oft auf die Schlagworte „Diebstahl“ und „räuberischer Erpressung“ wenn die Schals unter Androhung von Gewalt abgezogen werden.


    Also nein, ich verstehe es immer noch nicht warum das für szenematerial nicht gilt?

  • Die Art und Weise einiger hier ist wirklich so absurd und lächerlich. ,,Aber wieso? Aber warum? Aber weshalb? Ich versteh es nicht? bla bla bla." Doch, ihr versteht es. Allerdings möchtet ihr nur dass jemand haarklein eure gewünschte Antwort hier formuliert. Also bitte:


    Ja, es ist Ego pushen.

    Ja, es ist juristisch gesehen Diebstahl.

    Ja, es ist jugendliche Dummheit.


    Hab ich was vergessen?


    Ich hoffe ihr seid bei euren Partnerinnen und Partnern oder im Freundeskreis nicht genauso arrogant. Ansonsten möge irgendein Gott ihnen beistehen.


    So und jetzt mein Klecks Senf zur Thematik: Es geht bei dem gegenseitigen Abziehen von Szenematerial und der Präsentation am Zaun einzig um Diffamierung der Gegenseite. So nach dem Motto: Guckt mal wie schlecht ihr auf euer heiliges Material aufpasst! Das ist ein Ding bzw eine Stichelei unter Ultra Gruppen und betrifft normale Fans eigentlich nicht. Und hier ist der springende Punkt. Eigentlich nicht. Es gibt natürlich in jeder Fangemeinde dumme Leute die dann auch Schals oder Sonstiges von unbeteiligten klauen wodurch dann am Zaun auch mal Zeug aus dem Fanshop zu sehen ist. Das ist aber in der Regel nicht der Fall bzw sollte nicht der Fall sein. Das ist Dummheit und ja auch eine Straftat. Das Erstgenannte jedoch gehört einfach zu der Subkultur Ultra.

  • So und jetzt mein Klecks Senf zur Thematik: Es geht bei dem gegenseitigen Abziehen von Szenematerial und der Präsentation am Zaun einzig um Diffamierung der Gegenseite. So nach dem Motto: Guckt mal wie schlecht ihr auf euer heiliges Material aufpasst! Das ist ein Ding bzw eine Stichelei unter Ultra Gruppen und betrifft normale Fans eigentlich nicht. Und hier ist der springende Punkt. Eigentlich nicht. Es gibt natürlich in jeder Fangemeinde dumme Leute die dann auch Schals oder Sonstiges von unbeteiligten klauen wodurch dann am Zaun auch mal Zeug aus dem Fanshop zu sehen ist. Das ist aber in der Regel nicht der Fall bzw sollte nicht der Fall sein. Das ist Dummheit und ja auch eine Straftat. Das Erstgenannte jedoch gehört einfach zu der Subkultur Ultra.

    Das (der Teil) ist doch eine normale Antwort.


    So vermutet man das extern, findet aber eher nicht Erklärvideos. Und die Gedankengänge und Regeln sind jetzt nicht jedem Stadiongänger so ohne weiteres klar oder zugänglich. Halt sehr sub(kulturell).


    Und ist dann auch, wie einige hier - auch ich - schon schrieben: Ultras untereinander, alles tacco, mögen sie sich diffamieren wie sie wollen.


    Sonst ist es erbärmlich (und dumm).


    Auf das der Codex oder die Ehre oder gar der Anstand sich so entwickelt, dass "frei verkäufliches" Szenematerial (was ja schizo deluxe ist, frei verkauft aber weiter der szenezugehörig....) da raus fällt und nur echter Ultra-Kram von Ultras abgezogen wird. Und man besser gar nix mehr aus der Szene raus verkauft (falls die von Phil genannte erweiterte Szenematerial Definition samt Freigabe zum Raub zutrifft). Dann wäre straight intern sauberer. Mein Senf :winking_face:

  • So und jetzt mein Klecks Senf zur Thematik: Es geht bei dem gegenseitigen Abziehen von Szenematerial und der Präsentation am Zaun einzig um Diffamierung der Gegenseite. So nach dem Motto: Guckt mal wie schlecht ihr auf euer heiliges Material aufpasst! Das ist ein Ding bzw eine Stichelei unter Ultra Gruppen und betrifft normale Fans eigentlich nicht. Und hier ist der springende Punkt. Eigentlich nicht. Es gibt natürlich in jeder Fangemeinde dumme Leute die dann auch Schals oder Sonstiges von unbeteiligten klauen wodurch dann am Zaun auch mal Zeug aus dem Fanshop zu sehen ist. Das ist aber in der Regel nicht der Fall bzw sollte nicht der Fall sein. Das ist Dummheit und ja auch eine Straftat. Das Erstgenannte jedoch gehört einfach zu der Subkultur Ultra.

    Falsch. Es ist in der Subkultur Ultra genauso eine Dummheit und Straftat.


    Nur weil man meint diese Sachen gehören dazu und man hätte gesonderte Regeln entspricht das nicht der Realität.


    Und genau das ist es was mich an dieser Subkultur so stört. Man scheißt auf viele geltenden Regeln und Gesetze und tut das immer mit dem Argument ab das gehöre halt dazu.

  • Falsch. Es ist in der Subkultur Ultra genauso eine Dummheit und Straftat.


    Nur weil man meint diese Sachen gehören dazu und man hätte gesonderte Regeln entspricht das nicht der Realität.


    Und genau das ist es was mich an dieser Subkultur so stört. Man scheißt auf viele geltenden Regeln und Gesetze und tut das immer mit dem Argument ab das gehöre halt dazu.

    Wo kein Kläger, da kein Richter. Untereinander sieht man das eben weder als Dummheit noch als Straftat an.


    Ob Du das anders bewertest, als diejenigen, die es betrifft, ist dabei - nicht nur für die Szene - ziemlich irrelevant.


    Du kannst Dich hier halt natürlich aufregen und den moralischen Zeigefinger heben, aber das wird niemanden aus der Szene oder szene-affine Personen jucken.


    Ebensowenig wie Belehrungen, dass sich zwei Gruppen nicht auf dem Acker umhauen dürfen, weil es Körperverletzung oder Sachbeschädigung zur Folge hat.


    Sofern das in der Szene bleibt und keine Außenstehenden mit hineingezogen werden, ist das doch völlig egal. Wen juckt es denn als Nicht-Ultra, wenn sich zwei Gruppen gegenseitig das Material klauen? Wer ist dann so davon als Außenstehender geschädigt?


    Wenn einem das Bild von fremden Schals in der eigenen Kurve am Zaun nicht gefallen, kann man einfach wegschauen oder sich zur Not einreden, dass sie als Zeichen der besonders innigen Freundschaft zu den gegnerischen Ultras aufgehangen wurden. :partying_face: :red_heart:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wenn ich mit meinen Kindern oder Enkel ins Stadion gehe und auf dem Weg dahin muss ich irgendwo vorbei ,wo gerade ein paar Hirnlose Ultras aufeinander los gehen ,dann juckt mich das schon ,es bereitet mir Sorgen !

    E Jeföhl, dat verbingk FC Kölle !

    ( Mein Tattoo )



  • Ich erinner mich noch wie seinerzeit das KOMPLETTE Stadion abgefeiert hat als die UMG Fahne präsentiert wurde. Da fanden die Leute das nicht dumm und strafrelevant!

    Kann doch jeder seine Meinung zu haben. Ich mache das auch nicht, trotzdem fand ich das damals lustig und es wurmt einen wenn es andersrum passiert

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Weisst du was?!...Es interessiert mich in der Tat überhaupt nicht, wenn offensichtliche Vollidioten das Resthirn so herrichten, daß es nicht einmal mehr dafür reicht, die eigenen Körperfunktionen unter Kontrolle zu bringen. Soll die - so genannte Szene - sich auch noch den letzten Zahn aus dem Kiefer hauen. Ich begrüsse das - es entlarvt sie doch umso deutlicher. Und - JA - sollen sie sich doch gegenseitig die Fahnen, die Schals und alles mögliche klauen und sich anschliessend in ihrer eigenen "Grossartigkeit" suhlen.


    Nur - dabei bleibt es eben nicht. Es werden dann doch mal halt Unschuldige rein gezogen, Und doch mal Schals von nicht Szene Leuten "gezockt". Collateral Schäden?!...Nee, finde ich nicht.

    Lettore silenzioso

  • Wenn es exakt so wäre und bliebe, wäre es mir genau so egal, schlicht irrelevant.


    Wenn aber erklärt wird von szenenahen Usern (die hier für Ottos wie mich eine der wenigen Quellen sind), dass etwa auch frei verkauftes Material "Szenematerial" ist, wo Abziehen dann weder Dummheit noch Straftat ist, darf man das als Käufer etwa des 75Jahre Schal jenseits von grenzwertig finden.


    Das Ultra die Grenze zu Außenstehenden, denn auch Leute wie ich sind in Nizza, Stuttgart oder Gladbach im Block, am Stadion etc leider auch immer wieder nicht wahren, lehrt halt die Geschichte.


    Und crazy wird es dann, wenn man sich gegenüber Polizei beklagt, dass im Bus (nach Stuttgart) gar nicht nur Szene war.


    M.M. kann man die Haltung haben und die Subkultur leben, sich berauben und zusammenschlagen, wenn man das szeneintern dazu sicher gewährleistet.

    Und nicht die "Außengrenzen" überschreitende Idioten schulterzuckend hinnimmt oder gar schützt.


    Meine ich ganz allgemein, unterstelle zu Freiburg, wo ich 0 von mitbekommen habe, da nix.


    Ich kann das "eigene Regeln Ding" vom Grundsatz gut nachvollziehen, zumal es die Reuls und Habecks dieser Welt vorleben, nur darf es bei Gewalt kein Zufallsopfer geben. Und da habe ich erheblichste Zweifel, weil es eben nicht aufm Acker stattfindet.

  • Wenn sich die Jungs treffen...so what..


    Habs allerdings auch schon miterlebt. wie ein Rudel halbstarke zwei Jugendliche (max 15 jahre) aufgefordert haben ihre Schals abzugeben.


    Und das ist richtig asozial.


    Wir sind dann dazwischen, Kumpel von mir (mächtige Statur, Dreadlocks und früher mal Red Army... hat den bösen Buben klar gemacht, dass wenn sie nen Schal haben wollen sich doch seinen holen könnten....haben sie dann nicht gemacht...

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn aber erklärt wird von szenenahen Usern (die hier für Ottos wie mich eine der wenigen Quellen sind), dass etwa auch frei verkauftes Material "Szenematerial" ist, wo Abziehen dann weder Dummheit noch Straftat ist, darf man das als Käufer etwa des 75Jahre Schal jenseits von grenzwertig finden.

    Es wird ständig und überall drauf hingewiesen "passt auf euer Zeugs unsere Südkurven Artikel sind auch begehrte Artikel für gegnerische Vereine" Das sollte man schon wissen und wird immer wieder verkündet. Ob im Schwaadlappen oder anderen Kurvenflyern. Dem muss man sich bewusst sein das man damit bei fremden Farben ins Blickfeld rückt. Ob man will oder nicht. Man sollte sowieso auf seine Sachen aufpassen. Denn es gibt Szenen denen ist es egal ob Fanshop oder Kurvenschal. Ähnliches gilt für Banner, Shirts oder Badelatschen. Ist für mich auch kein "Ultrading" das wurde auch von Ackertruppen praktiziert. Diese haben die Trophäen nur selten mit ins Stadion genommen. Sondern eher in die eigene Stammkneipe zum Ofen anmachen. Also absolut nichts neues und wo man sich jetzt soooooo sehr verwundert drüber zeigen muss.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es wird ständig und überall drauf hingewiesen "passt auf euer Zeugs unsere Südkurven Artikel sind auch begehrte Artikel für gegnerische Vereine" Das sollte man schon wissen und wird immer wieder verkündet. Ob im Schwaadlappen oder anderen Kurvenflyern. Dem muss man sich bewusst sein das man damit bei fremden Farben ins Blickfeld rückt. Ob man will oder nicht. Man sollte sowieso auf seine Sachen aufpassen. Denn es gibt Szenen denen ist es egal ob Fanshop oder Kurvenschal. Ähnliches gilt für Banner, Shirts oder Badelatschen. Ist für mich auch kein "Ultrading" das wurde auch von Ackertruppen praktiziert. Diese haben die Trophäen nur selten mit ins Stadion genommen. Sondern eher in die eigene Stammkneipe zum Ofen anmachen. Also absolut nichts neues und wo man sich jetzt soooooo sehr verwundert drüber zeigen muss.

    Ich muss auf meinen Krempel aufpassen?


    Die Szene hat die Griffel von meinem Zeug zu lassen, sonst gibt es 'ne Lasche.


    Zeigt wieder mal Eure krummen Ansichten.


    Und wieder mal Chapeau: Straftaten verharmlosen ist Dein Ding!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Es wird ständig und überall drauf hingewiesen "passt auf euer Zeugs unsere Südkurven Artikel sind auch begehrte Artikel für gegnerische Vereine" Das sollte man schon wissen und wird immer wieder verkündet. Ob im Schwaadlappen oder anderen Kurvenflyern. Dem muss man sich bewusst sein das man damit bei fremden Farben ins Blickfeld rückt. Ob man will oder nicht. Man sollte sowieso auf seine Sachen aufpassen. Denn es gibt Szenen denen ist es egal ob Fanshop oder Kurvenschal. Ähnliches gilt für Banner, Shirts oder Badelatschen. Ist für mich auch kein "Ultrading" das wurde auch von Ackertruppen praktiziert. Diese haben die Trophäen nur selten mit ins Stadion genommen. Sondern eher in die eigene Stammkneipe zum Ofen anmachen. Also absolut nichts neues und wo man sich jetzt soooooo sehr verwundert drüber zeigen muss.

    Na dann, ist's doch OK.

    Vermutlich war mir entfallen, dass ich schuld bin, wenn mir die Sachen geklaut werden oder ich handgreiflich angegangen werden.

  • Na dann, ist's doch OK.

    Vermutlich war mir entfallen, dass ich schuld bin, wenn mir die Sachen geklaut werden oder ich handgreiflich angegangen werden.

    Das ist zwecklos. Die sind so verbohrt und verpeilt, Halleluja.


    Alleine zu raffen dass das Stadion kein rechtsfreier Raum ist.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom