Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Rechnet dem DFB noch schön aus, was wir zu zahlen haben. Am besten schaut sich jemand die Show in Zeitlupe an und übermittelt dem DFB das Ergebnis seiner Zählung. Samt ausgerechneten Strafzahlungen. Dann hat man in Frankfurt direkt mal Arbeit gespart und der fleißige Fan bekommt noch ein Fleisssternchen ins Heft.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Das Problem ist nicht nur die Gesamtsumme von derzeit schon 1.932.600€ (Inklusive Strafen der UEFA) sondern auch die Eskalation seit Corona.


    Außerdem fehlen in dieser Rechnung die entgangenen Einnahmen durch die (teilweisen) Sperren nach der schwarzen Wand und dem Malervorfall in MG.


    In der letzten Saison hat man die Strafen der Jahre zuvor durch eine einzige Saison fast verdoppelt, 22/23 hatten wir am Ende 868.500€ Strafen.


    Diese Saison sind wir ja erst bei 13.000€ laut der Seite, aber das ist nur Osnabrück, danach gab es ja Spiel für Spiel immer wieder Vergehen, die kommmen noch, also kann es, je nachdem wie der DFB das Derby bewertet, sein dass wir anch dem 8ten Spieltag schon knapp unter die 500k an Strafen kommen.


    Also doch, wir haben mittlerweile locker einen Tigges angezündet. (Man verzeihe mir das Wortspiel)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vorwärts_Fc : Da du ja nun eifriger Befürworter von Pyro Shows bist - kann ich davon ausgehen, daß du Dich - beispielsweise - an der bevorstehenden Strafe für den 1.FC Köln finanziell beteiligst?!

    Lettore silenzioso

  • Du musst gegen rechnen, daß der FC ohne die Anrede von Herrn Schell das Derby niemals gewonnen hätte. Dann wären wir im Grunde jetzt schon abgestiegen = Millionenverluste im 8stelligen Bereich, ich sage mal 15 Millionen. Eine Strafe von 500.000 EURO ist mithin eine Petitesse. Die Verzinsung der Rede Schell ist beispielhaft.

    Lettore silenzioso

  • Frag mal den Finanzguru der letzten Jahre

    Was hast du eigentlich vor in dieser Diskussion? Dich in dämlichen Einzeilern versuchen zu unterbieten?


    eventim.de

    Hier ein paar Termine wenn du Feuerwerk so toll findest. Hier kannst du dir das völlig legal anschauen. Ach ja legal interessiert ja nicht, du hast die Regeln ja nicht abgenickt. Mit dem Argument braus ich nachher mal mit 80 durch ne Spielstraße - die Straßenverkehrsordnung hab ich ja nicht abgenickt. Zahlen kann ja die Stadt als Inhaber der Straße. Wenn die dafür kein Geld haben, dann können die ja darauf hinweisen das irgendjemand daran schuld ist der nicht mehr da ist. Macht keinen Sinn, davon lässt sich auch nichts bezahlen aber man hat es immerhin gesagt.


    So und jetzt fordere ich aber mal gleichzeitig das die Trottel da mal neue Straßenlaternen anschaffen, die alten taugen ja nichts diese Idioten sollen mal Geld in die Hand nehmen!

  • Für die Rede, die nicht kausal aber auch nicht wirkungslos war, zahlt der FC sicher nichts.


    Was ich dann wieder spannend finde, dass nächste Woche die Liebe endet oder der Hass auf Dosen größer ist. Da geht es auch um 3 Punkte und siegbringenden Rauch sicher nicht.


    Ist interessanter direkter Vergleich. Ähnlich wie Corona-Zeit mit Ultra-Support-Boykott und danach. Die sportliche Relevanz ist kaum feststellbar, die atmosphärische schon. Ich bräuchte manches weiterhin nicht, bin aber lieber mit Szene im Stadion als ohne.


    Gewalt und Fangenspielen rund um und in Stadien war nicht (relevant), schon länger.

    Wenn die Szene das dauerhaft durchsetzt (und dann eigene Pyro-Regeln wiederfindet idealerweise), hat sie neben der des FC auch meine "Duldung" (die sie nicht braucht).

  • Ich bin jetzt mal der Philipp Türoff und für die Finanzen beim FC zuständig. Und weiss(und habe das auch verbalisiert): der FC ist zwar auf dem Weg der Gesundung, aber nach wie vor ein Club mit einem ganz engen finanziellen Rahmen. Jeder Euro, der rein kommt ist hoch willkommen. Jeder Euro, der raus fliegt, bereitet mir ein Stirnrunzeln.

    Türoff - so wie ich das sehe - musste einige sehr unpopuläre Entscheidungen treffen, die auch Personal getroffen haben. Das ist sein Job, er musste so handeln, das Ganze geht vor dem Teil Aber - das sage ich aus eigener Erfahrung - wenn du ein wenig empathisch bist, dann tut dir jede Entlassung weh. Von jeder Kündigung, von jeder Personalentscheidung behälst du eine kleine Narbe(und die Gekündigten erst Recht).


    Und dann kommen solche Vollidioten, machen ihre Pyro, schlackern sich einen darauf wie grossartig sie sind(alles natürlich nur zum Wohle des Vereines) und schieben dir die nächste sechsstellige Strafe rein. Wie können die das mit ihrem Gewissen vereinbaren?!

    Lettore silenzioso

  • Und dann gibt es Keller, der offen den DFB und dessen StrafenSystem hinterfragt und kritisiert (wie die Szene) und Kessler, der Innenraumansprachen derselben Szene (während man von Pyro parallel schon weiß) als abgesprochen und positiv darstellt (wir auch Spieler es tun). Da macht der FC und sportlich Verantwortliche auf "wir" mit der Szene ganz offiziell - was Türhoff da wohl denken muss?

    Schwierig, oder?

  • Mit dem Argument braus ich nachher mal mit 80 durch ne Spielstraße - die Straßenverkehrsordnung hab ich ja nicht abgenickt.

    Dass sich diese Diskussion nicht mehr auf der Sachebene führen lässt, ist ja schon länger so. Aber der Vergleich passt wirklich gar nicht. Hanibal hat nicht gesagt, dass er da selbst beteiligt war, sondern lediglich, dass er es optisch schön fand. Wie ich übrigens auch. Ich muss nicht die Strafe desjenigen zahlen, den ich beim Fahren mit 80 durch die Spielstraße beobachte, und zwar unabhängig davon, wie ich das finde. Das wäre der treffendere Vergleich, der dann aber natürlich gar keinen Sinn mehr ergibt.


    Diese Forderung nach "wenn du es so schön findest, dann zahl doch die Strafe" ist letztlich reine Polemik. Warum sollte ich für etwas zahlen, das ich weder direkt noch indirekt in irgendeiner Weise zu verantworten habe? Weder halte ich Fackeln im Block hoch, noch habe ich ein Mitspracherecht in Bezug auf die Höhe der dafür fälligen, irgendwann mal vom DFB ausgewürfelten, Beträge.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Aber der Vergleich passt wirklich gar nicht. Hanibal hat nicht gesagt, dass er da selbst beteiligt war, sondern lediglich, dass er es optisch schön fand.

    ja gut das stimmt.

    Diese Forderung nach "wenn du es so schön findest, dann zahl doch die Strafe" ist letztlich reine Polemik.

    Diese Forderung hingegen kommt aber gar nicht von mir. Ich hab Empfehlungen geliefert wo man sich Pyroshows legal anschauen kann wenn man sie so toll findet.

  • ... Warum sollte ich für etwas zahlen, das ich weder direkt noch indirekt in irgendeiner Weise zu verantworten habe? Weder halte ich Fackeln im Block hoch, noch habe ich ein Mitspracherecht in Bezug auf die Höhe der dafür fälligen, irgendwann mal vom DFB ausgewürfelten, Beträge.

    Da kann ich dir als Privatperson absolut zustimmen. Was willst du machen? Nix, jedenfalls im Vorfeld.

    Möchte nicht den Moralapostel raushängen lassen, da auch ich die Bilder ansprechend finde. Nur wenn ich das dann alles noch bejuble, bekräftige ich es ja und da muss ich mich auch kritischer hinterfragen. Um im Beispiel mit dem Auto zu bleiben. Wenn irgendein Trollo die 30er Zone runtersaust und mich sein fahrerisches Können überzeugt, weil er das ja toll macht und alle Verkehrsinseln so toll passiert, dann unterstütze ich es halt. Und irgendwie ist es dann doch falsch, wenn ich betrübt dreinschaue falls der Fahrer sich überschlägt oder nen Passanten rasiert?! Ich weiß, das Beispiel ist nicht sauber.


    Zurück zur "was willst du machen"? Bei unserem Verein bin ich mir spätestens seit Sonntag sehr sicher, dass Kenntnis bestand. Die Masse an Material bekommst du nicht ins Stadion und so emotional die Bilder vor dem Spiel (Ultra und Profis) auch waren.... was war das bitte für ein abgesprochener Bullshit? Alle Achtung :effzeh:, wenn wir uns da von anderen abheben wollen, dann ist es gelungen. Allerdings frage ich mich schon was der Rotz soll. Mit professionellem Fußball hat das weitere Einräumen von Sonderstatus für einige wenige für mich nichts zu tun. Und wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass nicht alle Ultras .... Gewalt.... Verherrlichung usw. bla bla.... mitmachen. Allerdings kommen doch genau diese Jungs aus deren Umfeld. Und dann geht der Verein hin und räumt denen das ein? Wow, muss wohl Teil des Dialogs sein den ich nicht verstehe.


    Was geht mir diese Sonderstellung an dieser Stelle auf den Sack.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Auch zu dem Thema strafenkatalog. Früher gab es diesen ja nicht und da wurde die Höhe der Strafe ja dann willkürlich (?) bestimmt. Daraufhin hat man sich dann vor Jahren entschieden das messbar / transparenter zu machen und klar zu kommunizieren jedes bengalo kostet fixen Betrag x, jede Rakete betrag y. Jeder der so eine Aktion plant kennt vor Durchführung ganz genau den Betrag der dafür als Strafe einflattert.


    Geht es bei der Kritik wirklich darum das diese Beträge „gewürfelt“ sind? Natürlich ist der Betrag einmal willkürlich festgelegt worden, aber gäbe es nicht die gleiche Diskussion wenn die Strafe pro Fackel halt nur 100 Euro statt 1.000 Euro wäre? Ist ja genauso willkürlich festgelegt.

    War die vorherige Alternative ohne klare Bemessungsgrundlage denn aus fanszenensicht besser?

  • Wenn ich mir die Mengen an Pyro und allem Drum und Dran, die da so rausgehauen wurde, anschaue, fällt es mir einfach echt schwer, zu glauben, dass man so was seitens des FCs nicht in irgendeiner Form stillschweigend hingenommen hat.


    Es war Derby. Die Stimmung war aufgeheizt, auch aufgrund der sportlichen Situation gerade. Dass so was kommt, war, wenn nicht unbedingt glasklar, so zumindest doch im Rahmen des Möglichen.


    Natürlich gibt es tausend Möglichkeiten, Pyro ins Stadion zu bekommen, aber entweder der FC sollte nochmal ein dringendes Wörtchen mit dem Sicherheitsdienst sprechen (die Kontrollen beim Einlass sind manchmal in der Tat ein absoluter Witz) oder man arrangiert sich offensichtlich mit solchen Ereignissen.


    Die Optionen wären: massenweise Stadionverbote (für wen dann genau?) oder härtere Kontrollen und mehr Sicherheitspersonal (oder zumindest solches, was sich auch darum schert, was so im Block und davor passiert). Bislang sind solche Sachen aber seitens des Vereins immer im Sande verlaufen. Die Securitys sind entweder überfordert, desinteressiert oder zu schlecht vorbereitet. Und Stadionverbote gibt´s eben nur für überführbare Einzeltäter. Da sich da in den letzten Jahren nichts großartig dran geändert hat, wird es sich das auch in Zukunft wohl eher nicht.


    Dass Ultras das Abbrennen von Pyro sein lassen, ist utopisch. Also wäre der FC in der Pflicht. Egal wie. Passiert da nichts, sollte die Kritik mindestens zu gleichen Teilen auch an diesen gerichtet werden. Nur muss dann jedem klar sein, dass es Fans gibt (und damit meine ich auch Fans außerhalb der direkten Ultra-Gruppierungen), für die Pyro eben auch mit zum Fußball gehört und die da eher weniger Interesse an einer Unterstützung solcher Kritik haben würden.


    Ich zähle mich da durchaus dazu. Mir ist die finanzielle Situation bewusst. Mir ist klar, dass das alles zu Lasten des FC geht, was da an Strafen zu zahlen sind. Aber ich kann nicht umhin, es dennoch gut zu finden. Und solange der FC da nicht härter sanktioniert, betrachte ich das einfach als stillschweigendes und zustimmendes Nicken des Vereins.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Nippes_Jung

    Bei Faktor um 10 geringeren Strafen?

    Bei 50k statt 500k würde wohl kaum diskutiert und bei nem Huni und 20 Fackeln würden sich vielleicht gar "Sponsoren" finden...


    Die Szene kennt nur die Forderung "keine Strafen". Der DFB kennt nicht die Erkenntnis, dass Strafen jetzt lange probiert und nirgendwo (nicht nur beim FC) was verändert haben.


    Also bleibt es, wie es ist.

    Und dann geht der Verein hin und räumt denen das ein? Wow, muss wohl Teil des Dialogs sein den ich nicht verstehe.

    Und er wird Dir auch bei 10mal Fragen nicht erklärt werden oder auch nur zu Inhalten beauskunftet.


    Den Weg geht der Verein bewusst und der Verein ist mitgliedergeführt. Ich ahne, dass man mit der Position Pyro raus (oder Ultra raus) keine Mehrheit bekommt um etwa MR zu werden.


    Und "nicht personalisiert ins Stadion" und "keine Eskalation im Block" (etwa durch Maskierte rausholen) sowie "keine Kollektivstrafen" ist in Vorstand und Gremien offenkundig Mehrheitsmeinung.

    War nicht meine, muss ich aber demokratisch hinnehmen (was nicht heißt, dass es nicht kritisiert werden darf).


    Da Verein und Szene zusammen stehn und im Dialog sind, werden nicht organisierte Mitglieder hier absehbar keine Mehrheiten verändern.

  • An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Listlos für seine Beiträge, die ich sehr schätze und die mir regelmäßig aus dem Herzen sprechen.


    Die Pyroexperten aus der Südkurve schaden vorsätzlich dem Verein. Sie schaden nicht dem von ihnen verhassten DFB, sondern sorgen dafür, dass dieser eine signifikante zusätzliche Finanzspritze aus unserer klammen Kasse erhält. Erst recht schaden sie nicht sich selbst, weil sie sich bei ihren Taten vermummen, um den Konsequenzen zu entgehen.


    Damit stehen Sie bei mir auf einer Stufe mit ganz gewöhnlichen Straftätern, die für ihre Taten nicht zur Rechenschaft gezogen werden können, weil sie nicht erwischt werden.


    Die Südkurve als rechtsfreier Raum.


    Mitschuldig machen sich aus meiner Sicht diejenigen, die z.B. die Banner gehalten haben, unter denen das Geschenk für den DFB vorbereitet wurde.
    Diese "Fans" sollten übrigens auf dem Videomaterial gut zu erkennen sein. Möglicherweise sollte man da schon mal den Hebel ansetzen.


    Was mich aber darüber hinaus beschäftigt: Warum unternimmt die oberste Entscheidungsebene unseres Vereins nichts dagegen? Geschäftsleitung und Vorstand tolerieren ganz offensichtlich, was da passiert. Und damit veruntreuen Sie das Geld, was sie zum Beispiel von den Mitgliedern zu treuen Händen bekommen.


    Mitglieder, deren ganze Familien angemeldet sind (trifft bei mir für Frau und fünf Kinder zu), die eine lebenslange Mitgliedschaft abgeschlossen haben (trifft für mich zu) oder die während der Corona-Zeit auf die Erstattung ihrer Jahreskarten verzichtet haben (trifft ebenfalls auf uns zu), können unmöglich einverstanden sein, dass die Summen, die sie dem Verein auf diese Weise zukommen lassen, zumindest anteilig dafür verwendet werden, dass der Verein hohe Strafen an den DFB bezahlen muss, ohne dass er etwas dagegen unternimmt.


    Ich halte das für grob fahrlässig und Veruntreuung von Vereinsvermögen.


    Ob das nun aus Angst vor Konfrontation oder aus Inkompetenz passiert, ist zweitrangig.


    Geschäftsleitung und Vorstand müssen handeln und zwar ohne wenn und aber. Es liegt in deren Verantwortungsbereich, Konsequenzen zu ziehen und diesem Treiben einen Riegel vorzuschieben. Mittel und Wege gibt es, sie wurden hier bereits das eine oder andere Mal diskutiert. Dass dies der absoluten Minderheit der Randalierer nicht gefallen würde, ist klar.


    Um die Frage, die im Anschluss sicher gestellt wird, sofort zu beantworten: Personalisierte Eingangskontrollen mit Ausweiskontrolle. Zusätzliches Abtasten beim Betreten des Blocks. Keine Taschen o.ä. in der Südkurve. Verbot von Fahnen und Bannern. Konsequenzen auch gegen Mittäter (s.o.). Bei weiteren Verfehlungen Umwandlung von Steh- in Sitzplätze.

    Möglicherweise könnten die Maßnahmen auch erstmal zeitlich befristet sein und dann Schritt für Schritt auf Bewährung wieder zurückgenommen werden.


    So kann und darf es jedenfalls nicht weitergehen. Ob das der Stimmung abträglich ist? Bestimmt. Sich deswegen an der Nase herumführen lassen? Auf keinen Fall.


    Echte Fans werden die Mannschaft und den Verein trotzdem unterstützen, auch ohne Randale oder Pyro. Von den anderen sollte man sich zwingend verabschieden.


    Meine Meinung.

  • Ich mach es ma so....


    Der Rauch war sicherlich nicht angenehm einzusetzen, besonders wenn man Atemerkrankungen hat. DAS IS auch ne Frage vom Wind und Wetter, wie er sich verbreitet. Die Leuchtraketen sind auch so ne Sache, sind unberechenbar. Kann also schon ganz übel was bei passieren. Es sind auch kleine Kinder im Stadion, ältere Leute.


    Allein aus diesem Grund, der bei einem einigermaßen vernünftigen Menschen überwiegen sollte, ist es richtig so, das sowas nicht erlaubt ist. Und daran hat man sich nun einmal zu halten. In welcher Form das dann ignoriert wird, ist dann schon Richtung Straftat. In meinem Empfinden deshalb so kacke, weil wiegesagt....Stell Dir vor, da kommt jemand zu Schaden? Was dann?


    Ich find das ja oft klasse, mit dem Vorwurf der Polemik. Könnte man mir jetzt ja auch reininterpretieren. Das kann man so auslegen. Ich persönlich empfinde Listlos da nicht als polemisch. Dat sind einfach Fakten, das theoretisch so eine Rakete jemanden, wem auch immer, wo auch immer, treffen kann. Und dabei kann was übles passieren. Auch der Rauch.....ach ja, hatte ich ja schon.


    Die Stimmung im Stadion war klasse. Dieser Schulterschluss da mit der Mannschaft vorher....toll. Die Südkurve macht tolle Sachen. Ich finde das auch wichtig, das sie da sind, die Ultras. Nur Straftaten, besonders die wo man andere gefährdet, die kann ich nicht gutheißen.


    Der finanzielle Schaden der dem Verein entsteht, is ja auch so eine Sache. Normalerweise sollte es doch schon so sein, das derjenige, der diesen Schaden vorsätzlich verursacht, ihn auch begleichen muss. Warum sollte das in so einem Fall anders sein? Weil eine kleine Gruppe meint, das sei alles ok so und notwendig?

    Also ich finde schon, das die Leute die das machen, eben auch zur Rechenschaft gezogen werden müssen wenn sie ausfindig gemacht werden können.


    Ich fand die Pyro schön anzusehen. Aber is nunmal verboten weil es gefährlich ist auch für unbeteiligte, und deshalb geht das nicht. Wer das nicht versteht....ja.....was soll man dazu dann noch sagen?

  • (1) Eine pyrobedingte Unterbrechung des Spiels bzw. die Verzögerung des Anpfiffs um jeweils mehr als 5 Minuten führt laut Regelwerk des DFB zu einer 100%igen Erhöhung der Strafsumme.


    (2) Dies und der ausgiebige Einsatz aller möglichen pyrotechnischen Mittel wird m.E. dazu führen, dass dem FC eine Strafsumme im mittleren sechsstelligen Bereich auferlegt wird. - Wir haben es ja...

    (3) Ich war mit einem Bekannten im Stadion, der Asthmatiker ist. Nach dem Pyroeinsatz musste er aufgrund erheblicher Atembeschwerden das Stadion verlassen und konnte das Spiel nicht verfolgen.