Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Das Problem ist hier natürlich erstmal eine Masse „gleichgesinnter“ zu finden die kein Bock mehr auf die aktuellen Verhältnisse hat und sich irgendwie gehör verschaffen kann. Da gibt es ja eine große Menge, doch wie findet die zusammen.


    Und im Zweifel stehst du einer organisierten fanszene von mehreren hundert Personen gegenüber, da ist es natürlich schwer sich als einzelperson irgendwie dagegen zu währen bzw. gehör zu finden.

  • Das Problem ist hier natürlich erstmal eine Masse „gleichgesinnter“ zu finden die kein Bock mehr auf die aktuellen Verhältnisse hat und sich irgendwie gehör verschaffen kann. Da gibt es ja eine große Menge, doch wie findet die zusammen.

    Ach, gäbe es doch einen virtuellen Raum, in dem man sich connecten könnte, der Menschen raumübergreifend verbindet, und über den man sich organisieren könnte. ... :thinking_face:

  • Wir werden kein Teil eures Deals sein!

    Das Ergebnis der DFL-Vollversammlung hinsichtlich des Investoreneinstiegs stellt einen Dammbruch für die Bundesliga dar. Wenig ist von der während der Pandemie beschworenen Demut des Profifußballs geblieben – stattdessen entschieden sich die windigen Vereinsvertreter in einem äußerst intransparenten Prozedere für den Weg des Geldes. Wenig überraschend stehen nun auch besonders zweifelhafte Investoren schon mit einem Fuß in der Tür, wodurch sich die viel zitierte Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung endgültig als reine Floskeln entpuppen.


    Dass für Entscheidungen dieser Tragweite eine Zustimmung der Mitgliederversammlungen der Vereine zwingend notwendig sein sollte, scheint offenbar nicht mit dem Demokratieverständnis vieler Clubvertreter vereinbar zu sein. Wir als das scheinbare Fußvolk sollen durch die herbeigefaselten „roten Linien“, die die Einflussnahme durch die potenziellen Investoren angeblich begrenzen, ruhiggestellt werden. Doch was eine realistisch bevorstehende Zerstückelung der Spieltage oder gar die Austragung von Topspielen im Ausland angeht, sollten wir Stadiongänger uns dennoch nicht blenden lassen! Ein Vertrag, der über zwei Jahrzehnte abgeschlossen wird, öffnet auf lange Sicht die Büchse der Pandora, die weitere Investoreneinstiege nicht ausschließt – ganz im Gegenteil. Seid euch sicher, die unbändige Gier nach Profit wird sich mit der Zeit nicht legen und gleichzeitig aber die finanziellen Zwänge in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nur noch mehr zunehmen. Die unwirsche Aufforderung an Kritiker, sich der Entscheidung zu unterwerfen und den „Deal“ nicht zu gefährden, zeugt nur von dem fortschreitenden Realitätsverlust in den Gremien der DFL.


    Auch wir können uns nicht davon freisprechen, wöchentlich die Fernsehzuschauer mit großen Choreografien und beeindruckenden Gästeauftritten vor die Mattscheibe zu locken. Während der Alltag auf den Rängen in anderen europäischen Topligen oft einem Trauerspiel gleicht, dient die lebendige Fankultur in Deutschland als eine Art Alleinstellungsmerkmal. Doch gerade deswegen ist unsere Teilhabe an dem "Produkt" Bundesliga zugleich auch unsere größte Waffe! Wir haben unseren Anteil am Wert des Profifußballs in den eigenen Händen. Nicht nur bei der Abschaffung der Montagsspiele oder der Aussetzung von Kollektivstrafen konnten wir bereits in der Vergangenheit unsere Stärke als Gemeinschaft der Fanszenen unter Beweis stellen. Die Freiheit unserer Kurven und damit auch die der Vereine, denen wir unermüdlich folgen, ist für uns unverhandelbar! Der angebliche Dialog auf Augenhöhe mit der Basis war schon lange eine leere Worthülse – nun müssen wir uns anderweitig Gehör verschaffen! Und um gehört zu werden, wird man von uns nichts hören. Zumindest die ersten zwölf Minuten der Spiele am kommenden Wochenende nicht. Wir sind nicht bereit, dem Ausverkauf des Deutschen Fußballs tatenlos zuzusehen. Um zu verdeutlichen, dass der vielbeschworene "12. Mann" bundesweit nicht bereit ist, als Teil der Verhandlungsmasse des DFL-Deals mit dubiosen Investoren herzuhalten, werden wir zwölf Minuten schweigen.


    Den Investoreneinstieg sehen wir als einen elementaren Angriff auf den basisorientierten Volkssport Fußball hierzulande. Die Funktionäre mögen Medienrechte verscherbeln können, doch gleichwohl können wir unsere eingebrachten Anteile selbst beeinflussen. Unsere Ressourcen im Kampf gegen die Profitgier und Willkür der DFL werden wir kollektiv bündeln. Noch könnten die Geschäftsführer der Liga das verhängnisvolle Investmentprojekt stoppen. Wir werden diesen Weg genauestens im Visier behalten!



    Fanszenen Deutschlands im Dezember 2023


    Top :thumbs_up:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Da sind rote Linien auf einmal wichtig?😂


    Und beim FC ist halt nicht das Abstimmungsverhalten geheim wie bei Kind in Hannover, sondern die roten Linien gegenüber Szene...


    In der Sache bin ich da aber ganz ultra, nein zu Investoren.


    Wer aber glaubt, mit Choreos vor die Mattscheibe zu locken, hat wohl auch Realitätsverlust...

  • Wenn Du es nicht auf Ultra beschränkst sonder organisierte Szene Südkurve (die nunmal ultra-nah ist), bekommst Du ohne sie aber auch keine Mehrheit. Oder?

    Oder, steile These, gewisse Themen sind halt einfach in der Form doch nicht so mehrheitsfähig, wie manch einer sich das vielleicht wünscht? Sprich z.B. Pyro kritisch an, und du erhältst aus einer Ecke tosenden Beifall und aus der anderen eben das Gegenteil.


    Man kann natürlich die MV auch dadurch abwerten, zu behaupten, da würde ja eh nur Ultra-nah abgestimmt. Wer sich auf der MV einmal umsieht, stellt jedoch fest, dass da eine richtig bunte Mischung der Mitgliedschaft vertreten ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Gut dass du es schon geschrieben hast………bullshit ist das, zur MV kommen meistens die, die ihre Pflichten als Mitglied ernst nehmen und dafür sogar Urlaub einsetzen wie z.B. grischa, der dann per Flieger hier in Kölle einfiel und selbst von Koblenz aus, ist es ohne Urlaub sehr sehr stressig.


    Ich habe kein Problem damit, wenn es einer nicht kann, egal wie weit weg oder nah dran, dann soll man aber auch die Konsequenzen ziehe: in diesem Fall einfach mal Nix dazu sagen.

    @Matt - wenn schon zitieren bitte dann alles,

    und ja ich habe mich zum wiederholten Male darüber kurz geärgert und heute mal etwas dazu geschrieben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das Thema Online-Teilnahme und Online-Abstimmung hatten wir ja schon. Bin ich ein großer Freund von, auch wenn ich weiss, dass das nicht so einfach ist, wie man es hier hinschreibt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Online gab es zu Corona. Die Teilnahme war trotzdem nicht so groß wie man dachte. Es gibt halt Fans, die wollen sich nur bevorzugt Karten besorgen können. Denen ist der Rest egal. Oder halt Mitglieder wie meine Kinder, die werden auf ner mv garantiert die nächsten 16 Jahre nicht teilnehmen weil nicht interessant.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Oder, steile These, gewisse Themen sind halt einfach in der Form doch nicht so mehrheitsfähig, wie manch einer sich das vielleicht wünscht? Sprich z.B. Pyro kritisch an, und du erhältst aus einer Ecke tosenden Beifall und aus der anderen eben das Gegenteil.


    Man kann natürlich die MV auch dadurch abwerten, zu behaupten, da würde ja eh nur Ultra-nah abgestimmt. Wer sich auf der MV einmal umsieht, stellt jedoch fest, dass da eine richtig bunte Mischung der Mitgliedschaft vertreten ist.

    Mir ging es um Personen-Wahl.


    Ich werte auch 0,0 die MV an. Die demokratischen Ergebnisse akzeptiere ich, die letzten Satzungsänderungen unterstützte ich ebenso wie ich Dich und unsern aktuellen Vorstand gewählt habe.


    Bin auch froh das, auch dank Szene, die kein Verkauf von Anteilen Nummer in Köln so gefestigt steht.


    Wenn Du Ultra-Mehrheit als Ammenmärchen bezeichnest, halte ich dem lediglich entgegen, dass Wahlmehrheiten um 1 Uhr ohne Stimmen der organisierten Szene (nicht Ultras allein), die etwa in Südkurve e.V. sehr ultranahen "Dachverein" hat, auch eher nicht zu bekommen sind.


    Bei Personen-Wahl. Ich würde Deinen Wahlkampf schon auch als klar mit Szenepositionen besetzt sehen inhaltlich.


    Das ist alles ok, alles satzungsgemäß und es agieren eben legitimierte Vertreter.

    Ich finde deren Agieren und Nichtagieren bei über ne Mio Strafen wegen Doofheit und Provokation trotz Dialog absolut erbärmlich.


    Und lasse mir von unseren bunten Mitgliederversammlungen nicht erzählen, das organisierte Szene da nicht klarer Mehrheitsfaktor ist. Auch wenn die individuell und frei abstimmen und ich und der FC gar nicht wissen, wer diese Szene ist und welche Capos was zu sagen haben.


    So Gesichtsvergleich Zufälle in Arena MV Sitzgruppen und erste Reihen Süd Steher oder Fanmärsche halt...


    Und ja, die Szene ist da, bekommt den Arsch hin und hat alles Recht für Personen zu stimmen, von denen sie glaubt, dass ihre Interessen im Verein auch vertreten werden oder jedenfalls keine Gefahr oder Choreoklauseln drohen.

  • @Matt - wenn schon zitieren bitte dann alles,

    und ja ich habe mich zum wiederholten Male darüber kurz geärgert und heute mal etwas dazu geschrieben

    Glaube ich hab schon den relevanten Teil zitiert- denn im Kontext sagst Du hier nur, dass diejenigen, die nicht können, auch nix sagen sollen hier.


    Und ich finde beides einfach falsch. Einerseits das Thema Pflichten, andererseits das Äußern zum Thema.


    Natürlich hast Du Recht wenn Du aussagen möchtest dass man gern auch aktiv werden kann und nicht bloß das Forum vollmeckern muss wenn man etwas ändern möchte. Das gilt meiner Meinung nach aber nicht für alle - und darum (die Verallgemeinerung) ging es mir.

  • Bei Personen-Wahl. Ich würde Deinen Wahlkampf schon auch als klar mit Szenepositionen besetzt sehen inhaltlich.

    Da würde mich dann aber mal die Position aus meinem „Wahlkampf“ interessieren, die wirklich auf die Szene bezogen war.


    Es gibt nunmal Schnittmengen, wie du selbst ja auch schreibst. Mache ich szenebezogenen Wahlkampf, wenn ich mich deutlich gegen Investoren positioniere? Die Position teilst du schließlich auch, bist du nun szenenah? So wird es hier nämlich teilweise dargestellt. Ich habe mit der organisierten Fanszene persönlich ganz wenig am Hut. Das heißt aber nicht, dass mich nicht ähnliche Themen bewegen. Das ist doch logisch, übergeordnet sind das alles Themen, die sich um den FC drehen.


    Ich fände es einfach mal schön, wenn man meine persönliche Meinung auch als solche wertet und nicht ständig einbrächte, das wäre Kalkül um weiter gewählt zu werden. Wenn meine Positionen Anklang finden, ist das natürlich schön. Aber es sind dennoch meine eigenen, zu denen ich auch persönlich immer stehe und gestanden habe. Auch, als MR noch nicht entfernt Thema für mich war.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Glaube ich hab schon den relevanten Teil zitiert- denn im Kontext sagst Du hier nur, dass diejenigen, die nicht können, auch nix sagen sollen hier.


    Und ich finde beides einfach falsch. Einerseits das Thema Pflichten, andererseits das Äußern zum Thema.


    Natürlich hast Du Recht wenn Du aussagen möchtest dass man gern auch aktiv werden kann und nicht bloß das Forum vollmeckern muss wenn man etwas ändern möchte. Das gilt meiner Meinung nach aber nicht für alle - und darum (die Verallgemeinerung) ging es mir.

    Da muss ich am WE noch mal darüber nachdenken, vielleicht war meine Formulierung falsch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und zahlen unsere Ultras dann im Gegenzug die 595000 Euro Pyro Strafe? Nein das kann dann wieder der Verein tragen und die anderen Fans.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Glaube ich hab schon den relevanten Teil zitiert- denn im Kontext sagst Du hier nur, dass diejenigen, die nicht können, auch nix sagen sollen hier.

    Ich hätte es mal so verstanden, dass elkie57 erst mal meint, dass man nix über die MV-anwesenden sagen kann, wenn man nicht da war.

    Ebenso sich beschweren darüber, dass so wenige da sind.


    Ich glaube nicht, dass sie sich für ein besseres Mitglied hält. So schätze ich sie ein

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und zahlen unsere Ultras dann im Gegenzug die 595000 Euro Pyro Strafe? Nein das kann dann wieder der Verein tragen und die anderen Fans.

    Es ist ja eigentlich noch paradoxer:

    Der FC wird angegriffen, weil beim Einlass nicht streng genug kontrolliert wurde, aber dieselben Fans freuen sich wie Bolle über das sechsminütige Spektakel mit den Raketen, Rauchtöpfen und Fackeln, die beim Einlass nicht konfisziert wurden.


    Und mutig wie die Ultras sind, stehen sie natürlich auch zu ihren Heldentaten - und verhindern die Identifizierung durch konsequentes Vermummen.

  • Es ist ja eigentlich noch paradoxer:

    Der FC wird angegriffen, weil beim Einlass nicht streng genug kontrolliert wurde, aber dieselben Fans freuen sich wie Bolle über das sechsminütige Spektakel mit den Raketen, Rauchtöpfen und Fackeln, die beim Einlass nicht konfisziert wurden.

    Die Raketen hätten halt echt nicht sein müssen :winking_face:

    - The Rauning Fan -

  • Da die Tage ja immer wieder Fragen zum Strafmaß aufgekommen sind.

    https://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/175970-Richtlinie_Kontrollausschuss.pdf


    Könnt ja mal die einzelnen Raketen zählen bzw. schätzen, wie viele Batterien da abgefackelt worden sind.

    Läuft Verzögerung des Anstoßes auch als Spielunterbrechung?

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII