Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Ganz schön harter Tobak. Danke für den Link. Das klingt in der Tat extrem... bedenklich.


    Das ist in der Tat so vage und interpretierbar formuliert, dass "man" damit anstellen und es so lenken kann, wie es gerade in den Kram passt.


    Ich hoffe sehr, dass das nochmal überarbeitet wird, zweifle aber stark daran, vor allem in der aktuellen Gesamtsituation...


    Ich würde jetzt eigentlich groß angelegte Proteste in allen Stadien erwarten und befürworten, aber passenderweise wird es das kaum geben (können)...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Du hast vollkommen recht 'Godzilla'. Die Formulierungen die dort aufgeführt sind, sind sowohl vage als auch potenziell gefährlich. Selbst wenn wir unseren Mikrokosmos Fussball und Fans mal beiseite schieben. So reicht es, wenn Teilnehmenden einer Veranstaltung UNTER FREIEM HIMMEL (scheint ganz wichtig zu sein) uniformiert sind, ein paramilitärisches Erscheinungsbild aufweisen oder Gewaltbereitschaft vermitteln.


    Das muss man sich mal praktisch vorstellen. Diese Verbote können auf Demos/Umzüge mit Beteiligung von Bikern, Rechten, Linken,Fans,Gewerkschaften angewandt werden. Es müssen nur viele Menschen, ähnliche Oufits tragen und einschüchternde Schlachtrufe skandieren. Das ist so derartig grenzwertig, dass lässt sich überspitzt gesagt, auf jeden Schützenzug anwenden.


    Wer entscheidet denn, wann eine Gruppe einschüchternd wirkt und Gewaltbereitschaft vermittelt? Hier wird doch ein ganz bestimmtem Klientel in den Fokus genommen. Und seien wir mal ehrlich, es sind nicht die Schützenbrüder. Genau für diese Situationen gibt es doch Gesetze, wie eben das Vermummungsverbot, Bedrohung, Nötigung etc. klar definieren. Was mit diesem Gesetzesentwurf relativiert und recht frei interpretierbar wird.


    Aus meiner Sicht, ist es so: Auch wenn ich kotzen könnte, wenn radikale Gruppen durch die Strassen ziehen und mit Ihrem uniformen Auftreten einschüchternd und gewaltbereit wirken, muss ich es doch akzeptieren, dass sie von ihrem Demonstrationsrecht gebrauch machen, so lange sie a.) nicht verboten sind und b.) keine strafrechtlichen Handlungen vollziehen. Das ist mein demokratisches Grundverständnis. Darüber hinaus wird nicht umsonst ein Unterschied gemacht, ob einzelne sich kriminell verhalten oder ein Großteil der Gruppe. Auch dieses Prinzip wird damit über Board geschmissen.

    - The Rauning Fan -

    Einmal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • Auf den Tag genau heute vor 9 Jahren gab es im Stadion die "schwarze Wand", als die Süd unseren erneute Abstieg mit schwarzem Rauch verkündete. Damals stiegen wir als 17. mit 29 Punkten ab.
    Drei Trainer haben wir verschlissen, um am Ende trotzdem runter zu gehen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Bis auf den letzten Teil kann ich dem so zustimmen.


    Allerdings halte ich eine weitere Verschiebung nicht für sinnvoll. Die MV ist nunmehr fast ein Jahr fällig, es stehen wichtige Themen an, über die man die Mitglieder zu informieren hat, z.B. der Plan des Vorstands, den Verein durch diese finanzielle Katastrophe zu lenken. Zudem sollte Wettich allmählich durch eine Wahl als Mitglied des Präsidiums legitimiert werden, das ist ja längst keine Übergangslösung mehr. Es gibt also viele gut Gründe, die Versammlung jetzt durchzuführen, denn es kann umgekehrt auch niemand vorhersehen, wann eine Präsenzveranstaltung dieser Größenordnung wieder möglich sein wird.


    Trotzdem: Es muss klar sein, dass das kein Modell für die Zukunft sein darf. Eine rein virtuelle Versammlung ist einer absoluten Ausnahmesituation geschuldet und muss daher selbst eine solche bleiben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Bis auf den letzten Teil kann ich dem so zustimmen.
    Allerdings halte ich eine weitere Verschiebung nicht für sinnvoll. Die MV ist nunmehr fast ein Jahr fällig, es stehen wichtige Themen an, über die man die Mitglieder zu informieren hat, z.B. der Plan des Vorstands, den Verein durch diese finanzielle Katastrophe zu lenken. Zudem sollte Wettich allmählich durch eine Wahl als Mitglied des Präsidiums legitimiert werden, das ist ja längst keine Übergangslösung mehr. Es gibt also viele gut Gründe, die Versammlung jetzt durchzuführen, denn es kann umgekehrt auch niemand vorsehen, wann eine Präsenzveranstaltung dieser Größenordnung wieder möglich sein wird.


    Trotzdem: Es muss klar sein, dass das kein Modell für die Zukunft sein darf. Eine rein virtuelle Versammlung ist einer absoluten Ausnahmesituation geschuldet und muss daher selbst eine solche bleiben.

    Bin ich voll bei dir.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Danke an die Polizei für diesen absolut übertrieben Einsatz. Der FC führt 1-0 es ist alles aber absolut alles friedlich. In diesem Moment meinen zu müssen eine Straße räumen zu müssen und die Eskalation komplett hervorzurufen unnötig. Dann Lautsprecher durchsagen mit "bitte begeben Sie sich auf die Jahnwiesen damit Sie sich verteilen können" um dort dann es richtig krachen zu lassen. Ganz großes Kino. Hätte man einfach gewartet bis zum Abpfiff gewartet wären alle nach Hause gegangen. Aber nein schon nach der 1. Halbzeit konnte man merken den uniformierten ist langweilig. Immer wieder kleine Provokationen mit Fans die auf ihrem Handy das Spiel am schauen waren, den Polizeikessel immer enger zu ziehen. Muskeln spielen lassen wo es keine Muskeln gebraucht hätte. Defensiv bleiben und alle hätten nach Abpfiff nach Hause gekonnt, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. :face_vomiting:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Danke an die Polizei für diesen absolut übertrieben Einsatz. Der FC führt 1-0 es ist alles aber absolut alles friedlich. In diesem Moment meinen zu müssen eine Straße räumen zu müssen und die Eskalation komplett hervorzurufen unnötig. Dann Lautsprecher durchsagen mit "bitte begeben Sie sich auf die Jahnwiesen damit Sie sich verteilen können" um dort dann es richtig krachen zu lassen. Ganz großes Kino. Hätte man einfach gewartet bis zum Abpfiff gewartet wären alle nach Hause gegangen. Aber nein schon nach der 1. Halbzeit konnte man merken den uniformierten ist langweilig. Immer wieder kleine Provokationen mit Fans die auf ihrem Handy das Spiel am schauen waren, den Polizeikessel immer enger zu ziehen. Muskeln spielen lassen wo es keine Muskeln gebraucht hätte. Defensiv bleiben und alle hätten nach Abpfiff nach Hause gekonnt, aber das wäre wohl zu einfach gewesen. :face_vomiting:

    Warst du selber auch vor Ort gewesen? Hab da nämlich eine etwas andere Version mitbekommen.

  • Warst du selber auch vor Ort gewesen? Hab da nämlich eine etwas andere Version mitbekommen.

    Ich war Vorort zusammen mit meinem Vater.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich war Vorort zusammen mit meinem Vater.

    Und fandest die Schreihälse, die nach dem nicht gegebenen Tor, gegenüber der Polizei aggressiv wurden normal und friedlich.
    Ich weiß ja nicht wo du mit Vater gestanden hast, im Pulk direkt vorne am Zaun (in der Coronafreien Zone) oder was
    weiter weg. Ach ja, zum friedlich sein gehört auch 'Bierflaschenwerfen'?
    Die Polizei hat schon bei der Ankunft von dem Bus nichts gegen die "Fans" unternommen obwohl dort einiges gegen die
    Coronaverordnung verstoßen hatte. Ich hab genung Bild/Videomaterial gesehen wo man all das erkennen kann.


    EDIT: Falls eine Quelle benötigt wird :winking_face: presseportal.de

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Und fandest die Schreihälse, die nach dem nicht gegebenen Tor, gegenüber der Polizei aggressiv wurden normal und friedlich.Ich weiß ja nicht wo du mit Vater gestanden hast, im Pulk direkt vorne am Zaun (in der Coronafreien Zone) oder was
    weiter weg. Ach ja, zum friedlich sein gehört auch 'Bierflaschenwerfen'?
    Die polizei hat schon bei der Ankunft von dem Bus nichts gegen die "Fans" unternommen obwohl dort einiges gegen die
    Coronaverordnung verstoßen hatte. Ich hab genung Bild/Videomaterial gesehen wo man all das erkennen kann.

    Ich habe auf Höhe des Hans Schäfer Südtribüne schriftzugs gestanden. Einfach Defensiv geblieben wäre es gut gewesen. Erst wird sich hinter den Bullis positioniert, dann muss man sich vor die Autos stellen, schön nah an die Fans dran. Falls man bisschen zu nah kommt kann auch schonmal versuchen zu schubsen. Das waren die ersten kleinen nadelstiche. Kurz vor der Halbzeit wird ein Polizeikessel errichtet und immer enger gezogen. Direkt am Zaun konnte man nicht hin soweit ich es mitbekommen habe. Die Flaschenwerfer wurden aus der Menge gezogen, jedenfalls bei 2 so gesehen. Bei der Menge an Menschen hast du immer solche Leute dabei leider. Und Geschrei muss man ertragen können. Die Vorgehensweise bleibt fraglich.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich habe auf Höhe des Hans Schäfer Südtribüne schriftzugs gestanden. Einfach Defensiv geblieben wäre es gut gewesen. Erst wird sich hinter den Bullis positioniert, dann muss man sich vor die Autos stellen, schön nah an die Fans dran. Falls man bisschen zu nah kommt kann auch schonmal versuchen zu schubsen. Das waren die ersten kleinen nadelstiche. Kurz vor der Halbzeit wird ein Polizeikessel errichtet und immer enger gezogen. Direkt am Zaun konnte man nicht hin soweit ich es mitbekommen habe. Die Flaschenwerfer wurden aus der Menge gezogen, jedenfalls bei 2 so gesehen. Bei der Menge an Menschen hast du immer solche Leute dabei leider. Und Geschrei muss man ertragen können. Die Vorgehensweise bleibt fraglich.

    Sollten einige "FANS" auch mal drüber nachdenken :winking_face:

  • Ganz ehrlich, alles was mir an Videomaterial zugespielt wurde und man in den Medien gesehen hat, wäre mal ein angemessenes Verhalten der Fans angebracht. DiePolizei hat zumindestens Corona technisch zweck Deeskalation alles durch gehen lassen.


    Aber ist ok, bestimmt war nur die Polizei schuld, denen war langweilig und wahrscheinlich haben die auch keinen Bock ohne Prügelei nach Hause zu gehen...

  • Ganz ehrlich, alles was mir an Videomaterial zugespielt wurde und man in den Medien gesehen hat, wäre mal ein angemessenes Verhalten der Fans angebracht. DiePolizei hat zumindestens Corona technisch zweck Deeskalation alles durch gehen lassen.


    Aber ist ok, bestimmt war nur die Polizei schuld, denen war langweilig und wahrscheinlich haben die auch keinen Bock ohne Prügelei nach Hause zu gehen...

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier einen gibt, der diese Aktion da für gut befunden hat. Man hörte bei Sky das wohl bis zu 1000 Fans den Effzeh vor Ort pushen wollte. Muss man jetzt (wie so oft die 5 Prozent der Bekloppten mit deinen ersten fettgedruckten Satz verallgemeinern?
    Sicher gab es von beiden Seiten von einer Minderheit ein Fehlverhalten.
    Richtig ist, daß wir sowas nicht brauchen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen