Stimmung, Fanverhalten, Aktionen beim FC

  • Sorry damit wird einfach eine rote Linie überschritten, das kann man nicht hinnehmen. Beim Platzsturm am größten Spiel der U19 wird keine rote Linie überschritten.


    Es gibt doch bestimmt ein paar Jungs und Mädels, die motiviert sind, die Mannschaft zu pushen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Personalisierte Tickets kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter hat einer Kollegin 2 Karten abgekauft und hat diese ausgedruckt.

    Auf dem Ausdruck stand bei beiden karten der Name der Kollegin.


    Weder beim Eingang, noch beim Einlass in den Block wurde auf einen Namen geschaut bzw. der Name geprüft.


    Wir mussten nur bei der Kontrolle des Impfstatus den Ausweis zeigen und dies wurde sehr läppsch gehändelt...somit kann ich aus der Erfahrung von Sonntag heraus dies nicht als nachvollziehende Begründung sehen...


    Ich persönlich hätte auch keine Probleme, wenn es personalisierte Karten gäbe.

    Gibt's ja im Prinzip schon. Auf der Dauerkarte steht doch der Name des Besitzers oder irre ich mich?

    FC was sonst...

  • Die kann man weitergeben. Ohne Angabe eines Namens.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich kann es auch nur bedingt nachvollziehen warum die Ultras nicht im Stadion sind. Es wurde lediglich Impfnachweis und der Ausweis abgeglichen. Genau wie beim Betreten des Brauhauses. Da stört es aber anscheinend keinen.


    Alles für den Verein… naja….

  • Wir mussten nur bei der Kontrolle des Impfstatus den Ausweis zeigen und dies wurde sehr läppsch gehändelt...

    Dazu kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich bis jetzt bei jedem Spiel meinen Ausweis mit vorzeigen musste. Und sämtliche Leute vor/hinterund neben mir (soweit ich das mitbekommen hab) ebenfalls.

    De Hauptsaach is et Hätz es jot.

  • Ich war jetzt 4 mal in Folge in der Südkurve und musste meinen Ausweis nur an der Coronaschleuse vor den Abelbauten zeigen, danach kein einziges mal mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • kommt wohl auf die Ordner an, bei denen man vorbei muss....würde ich mal sagen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich war jetzt 4 mal in Folge in der Südkurve und musste meinen Ausweis nur an der Coronaschleuse vor den Abelbauten zeigen, danach kein einziges mal mehr.

    Warum auch? Die Ausweiskontrolle dient lediglich zur Validation, dass der vorgezeigte 2G-Nachweis auch deiner ist. Da die Tickets übertragbar sind, würde eine Ausweiskontrolle dahingehend auch keinerlei Sinn ergeben.


    Ich habe bisher im Stadion aber die Erfahrung gemacht, dass die Kontrollen sehr genau durchgeführt werden. Die QR-Codes wurden bei mir immer gescannt und der Ausweis geprüft. Ich habe auch bisher nicht gehört, dass das anders gehandhabt wurde.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zumal das Zeigen des Ausweises lediglich dem Abgleich des Coronastatus dient und es ja wirklich im Interesse aller Beteiligten sein sollte, dass der Impfpass auch dem gehört, der ihn vorlegt. Eine Kontrolle am Eingang ins Stadion, bezogen auf das personalisierte Ticket, erfolgt ja gar nicht mehr.

    Naja, wenn man es richtig nimmt, ist die Personalisierung durch die App ja eine Personalisierung. Der Ausweis bestätigt auf der App mit dem Scan das du da vor Ort im Stadion bist.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

    Einmal editiert, zuletzt von Mucki ()

  • Personalisierte Tickets kann ich nicht bestätigen. Meine Tochter hat einer Kollegin 2 Karten abgekauft und hat diese ausgedruckt.

    Auf dem Ausdruck stand bei beiden karten der Name der Kollegin.


    Weder beim Eingang, noch beim Einlass in den Block wurde auf einen Namen geschaut bzw. der Name geprüft.

    Der Name auf dem Ticket ist keine Personalisierung des Tickets im Stadion sondern für die entsprechende Benutzung des Nahverkehrs. Wenn da Max Mustermann steht, ist das im Stadion völlig okay. Nur eben den Kontroleur in der KVB nicht.

    Ist übrigens auswärts (wie aktuell in Mainz) auch so

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Die kann man weitergeben. Ohne Angabe eines Namens.

    Auch Tageskarten kann man weitergeben. Hier muss dann nur der Besteller im Falle eines Falles die Daten preisgeben. Das wäre allerdings auch bei einer Dauerkarte der Fall, wenn man diese nicht selbst nutzt.


    Ich habe bisher im Stadion aber die Erfahrung gemacht, dass die Kontrollen sehr genau durchgeführt werden. Die QR-Codes wurden bei mir immer gescannt und der Ausweis geprüft. Ich habe auch bisher nicht gehört, dass das anders gehandhabt wurde.

    Das kann ich nur bestätigen. Ein Kollege hatte das Zertifikat nur in der Chayns App geladen und konnte den QR-Code nicht öffnen. Da haben die Ordner ihn abgewiesen, obwohl dort sein Name und Datum des kompletten Impfschutz in Klarschrift angezeigt wurde. Da musste er erst einmal gucken, wie er den QR-Code geöffnet bekommt.

  • Naja, wenn man es richtig nimmt, ist die Personalisierung durch die App ja eine Personalisierung. Der Ausweis bestätigt auf der App mit dem Scan das du da vor Ort im Stadion bist.

    Schon recht, es wird aber nicht mit den Eintrittskarten abgeglichen, so dass jeder theoretisch woanders stehen/sitzen könnte oder halt auch theoretisch nicht den Innenraum betreten haben könnte. Lässt ja auch keiner sein Telefon Zuhause, daran könnte man auch jederzeit den Standort ableiten. Die Covid-Pass Kontrolle halte ich für unabdingbar, so viel Schindluder wie damit betrieben wird. Es ist auch der einzige Weg gewesen um das Stadion wieder füllen zu können, deswegen kann ich die Horde in diesem Punkt genau nicht verstehen, da am direkten Stadioneingang der Ticketinhaber und Anwesender nicht abgeglichen wird. Es geht am Ende auch darum die Mannschaft zu unterstützen und das darf man mal auch nicht aus den Augen verlieren.

  • Schon recht, es wird aber nicht mit den Eintrittskarten abgeglichen, so dass jeder theoretisch woanders stehen/sitzen könnte oder halt auch theoretisch nicht den Innenraum betreten haben könnte. Lässt ja auch keiner sein Telefon Zuhause, daran könnte man auch jederzeit den Standort ableiten. Die Covid-Pass Kontrolle halte ich für unabdingbar, so viel Schindluder wie damit betrieben wird. Es ist auch der einzige Weg gewesen um das Stadion wieder füllen zu können, deswegen kann ich die Horde in diesem Punkt genau nicht verstehen, da am direkten Stadioneingang der Ticketinhaber und Anwesender nicht abgeglichen wird. Es geht am Ende auch darum die Mannschaft zu unterstützen und das darf man mal auch nicht aus den Augen verlieren.

    Man kann natürlich andere Meinung sein, aber man kann versuchen sich in die andere Meinung reinzuvertiefen. Und genau da verstehe ich die Beweggründe.

    Die Ultras kämpfen schon immer gegen eine Personalisierung und genau diese haben wir jetzt durch 2G und eben diese Kontrollen. Ich bin auch gegen eine Personalisierung. Stell dir einfach vor, du suchst ein Ticket für ein Spiel und hast das Glück eines zu bekommen. Du kannst es aber nicht nutzen, weil auf dem Ticket zukünftig der Name darauf steht, der damit nur Zutritt haben darf. Klar ist die Personalisierung jetzt nur durch die App. Es geht eben auch darum, wie es nach dieser Zeit 2G wird.

    Wenn man sich jetzt nicht konsequent damit auseinander setzt, weisst du wie es danach gehand habt wird?


    Es geht auch nicht um diese wirtschaftliche Situation des Vereins, diese 2G Regel aus finanzieller Sicht eingeführt zu haben, denn die kann man natürlich auch nachvollziehen. Das machen auch die Ultras. Trotzdem bleiben eben da gesunde Leute draußen, die ohne Impfzwang ein recht haben, ein Spiel sehen zu dürfen.


    Mir fehlen auch die Ultras gerade auswärts, aber zumindest respektiere ich warum sie nicht erscheinen.

    Ein kurzes Beispiel off Topic. In Sachsen herrscht jetzt 2G. Das heisst du darfst in dein Stammrestaurant nicht als Ungeimpfter gesunder Mensch rein. Mein Stammgrieche macht das aber eben nicht mit. Er schließt für seine Gäste, weil er nicht möchte, daß seine Ungeimpften Stammgäste ausgeschlossen werden.

    Natürlich ist das ein finanzieller Aspekt,aber gerade er bekommt dadurch riesiges positives Feedback, auch von 2G Leuten. Ich glaube nicht das er ein Problem mit seinem Lieferservice haben wird.

    Andere Restaurants haben 2G gemacht und ihre Stammkunden, die ihre Kneipe noch vor wenigen Monaten unterstützt haben, nach Hause geschickt. Das die da nicht mehr hingehen, liegt wohl auf der Hand.

    Sowas nennt man übrigens Solidarität.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich verstehe immer noch nicht, was dagegen spricht, die Tickets zu personalisieren.

    Was könnte denn dagegen sprechen?

    Ja eigentlich nur, dass man unter dem Radar laufen will.

    Oder soll der FC nicht erfahren, wer ins Stadion kommt?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zumal die Identifikation von möglichen Ultras (hab keine bessere Bezeichnung) auch in deren Abwesenheit in Teilen nachvollziehbar sein dürfte. Der Bereich ist ja auf Steher einzugrenzen und dort einfach nachschauen, welche Personen in dieser Saison keine Tickets gekauft bzw. Ihre DK nicht persönlich genutzt haben. Das dürfte einen Personenkreis bereits erheblich einschränken.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ja eigentlich nur, dass man unter dem Radar laufen will.

    Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass man etwas negatives im Schilde führt. Es geht letztlich darum, den Law-and-Order-Phantasien von manch autokratisch gesinnter Gestalt in Politik und Verbänden entgegenzutreten. Wenn du ins Kino oder Theater gehst, fragt dich auch keiner nach deinem Personalausweis. Was ist also der Hintergrund, selbiges im Stadion zu tun? Warum muss der FC wissen, wer genau sich im Stadion aufhält? Für den FC ist entscheidend, wie viele Karten er absetzen und wie viel Kölsch er verkaufen konnte.


    Bei der Bestellung von Karten gibst du zwar Name und Anschrift an, das heißt aber nicht, dass du diese zwangsläufig auch selbst nutzt. Das ist demnach keine Personalisierung im kritisierten Sinne.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was aber nicht zwangsläufig heißt, dass man etwas negatives im Schilde führt. Es geht letztlich darum, den Law-and-Order-Phantasien von manch autokratisch gesinnter Gestalt in Politik und Verbänden entgegenzutreten. Wenn du ins Kino oder Theater gehst, fragt dich auch keiner nach deinem Personalausweis. Was ist also der Hintergrund, selbiges im Stadion zu tun? Warum muss der FC wissen, wer genau sich im Stadion aufhält? Für den FC ist entscheidend, wie viele Karten er absetzen und wie viel Kölsch er verkaufen konnte.


    Bei der Bestellung von Karten gibst du zwar Name und Anschrift an, das heißt aber nicht, dass du diese zwangsläufig auch selbst nutzt. Das ist demnach keine Personalisierung im kritisierten Sinne.

    Also im Kino musste ich auch schon den Ausweis zeigen zum Abgleich mit dem Impfnachweis...


    Warum sollte es von Vorteil sein zu wissen wer im Stadion ist?

    Plump gesagt, weil man dann eher sanktionieren kann, wenn mal wieder einer aus der Reihe tanzt und nen Böller oder ähnliches zündet.

    Über die Kamerabilder den Täter ausgemacht, dann in der Liste geschaut wer im Block "offiziell" war, somit den Täterkreis eingegrenzt auf die entsprechenden Namen und dann über die Polizei den Täter finden lassen.

    Was anderes fällt mir dazu aktuell nicht ein.

    FC was sonst...