Jakobs, Ismail (AS Monaco)

  • Absolut richtig gesehen. Was ein dummer Rückpass mit Sekunden auf der Uhr. Kein Schiri pfeift ab wenn du den Ball am 16er hast und noch abziehen könntest. Er hätte neben der Flanke den Ball auf einfach quer ins Zentrum legen können (ca 4 Meter) denn da stand ein Kölner völlig frei.


    Er war sich dieser Situation nicht voll bewusst. Hatte nicht den Überblick.


    Genauso zieht sich das immer wieder durch. Statt sich rechtzeitig vom Ball zu lösen oder einfach nur den Ball in den Reihen zu halten werden Dinge probiert die eine korrekte Selbstreflektion vermissen lassen. Man sollte wissen was man kann und was nicht.


    35,6 kmh in diesem Spiel damit top Wert. Das ist dann aber stand heute alles was raus sticht. Alle unsere jungen Spieler spielen aufgrund der Situation und eben mangelnder Alternativen. Da ist noch keiner Bundesligatauglich. Das bisherige Ergebnis ist ja wohl auch beweiskräftig genug.


    Leider braucht so ein Spieler eine funktionierende Mannschaft um sich damit der nächste Schritt (wenn überhaupt möglich) gemacht werden kann.

  • Bei seinem Tempo darf er aber auch mal versuchen mit Geschwindigkeit vorbei zu kommen. Klar stand Kiel weit zurückgezogen. Aber es gab durchaus Situationen, wo er es hätte versuchen können anstatt abzubremsen und nach hinten zu spielen.

  • Jakobs lässt einen wirklich ratlos zurück manchmal.


    Er war ja, nachdem er eigentlich schon weg war/wollte die Überraschung der letzten Saison. In der Phase als Gisdol Sieg um Sieg holte, überzeugte Jakobs mit bissigem Zweikampfverhalten, hat sich viele Bälle geholt, und offensiv auf links hat der Gegenspieler ein ums andere mal genarrt, und ist vorbeigegangen. Er hatte keinen Respekt, und war Teil der Siegesserie.


    Diese Saison hingegen (wieder mit Verletzung in die Saison gestartet) sieht das irgendwie anders aus. Das liegt sicher auch daran, dass das Konstrukt / Offensivspiel generell nicht funktioniert, er keine Mitspieler wie Uth oder Cordoba hat, aber auch von ihm kommt für mich zu wenig. Da ist zu viel Alibi dabei und zu wenig Respektlosigkeit vor dem Gegner. Gestern das Spiel war wie gemalt für ihn, seine Geschwindigkeit sollte Räume überbrücken, das Spiel schnell machen, den Gegner laufen lassen und müde machen. Geklappt hat nichts davon.


    Ihm fehlt ein wenig die Unbeschwertheit der letzten Saison, vielleicht tragen seine Verletzungen und sein Aufstieg (inkl. U21 EM) auch ein wenig dazu bei.

  • Von den drei Links Verteidigern, Jacobs, Ketterbach und Horn ist Horn noch derjenige der am bestaendigsten ist, schenell ist, und auch gut flanken kann.

  • "Beständig" würde ich ihn nicht nennen, aber offensiv wohl noch der Beste von den Dreien, defensiv habe ich bei allen 3 Bauchweh.

  • Ich würde den Jungen gerne im Sturm sehen, er muss seine Schnelligkeit ausspielen, gerne neben Andersson der Bälle auf ihn verlängert. Ich finde als Flügelspieler ist er genauso verschenkt wie als linker Verteidiger

  • Das erinnert mich an Klünter :winking_face:

    Geb ich dir recht, jedoch hat iso nicht viel mehr im Köcher als zu laufen und nen relativ brauchbaren Abschluss (mal mehr, mal weniger)
    Was mir gestern aufgefallen ist nach dem Andersson im Spiel war, wurde jeder Ball hoch auf ihn gespielt. Wenn der einen schnellen nebenmann zum schicken hat, ist das auch ein probates Mittel.

  • Von den drei Links Verteidigern, Jacobs, Ketterbach und Horn ist Horn noch derjenige der am bestaendigsten ist, schenell ist, und auch gut flanken kann.

    Horn ist defensiv der schwächste der Genannten. Der hat überhaupt keinen Plan, was im Raum in seinem Rücken passiert.


    Ja, Flanken kann er, aber defensiv übel.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Bei Jakobs merkt man, dass ihm die Unbekümmertheit der Anfangsmonate unter Gisdol völlig abhanden gekommen ist. Oder anders gesagt: Er denkt inzwischen auf dem Platz zuviel nach, was er wie falsch oder richtig machen muss anstatt einfach wieder mehr seinem Instinkt zu folgen. Damals war mit Sicherheit die Vorgabe von Gisdol an die jungen Spieler: Ich werfe Euch rein, ihr dürft Fehler machen, bringt einfach Eure Unbekümmertheit mit auf den Platz. Einer zu dem Zeitpunkt physisch wie psychisch stark angeschlagenen Mannschaft hat dieser frische Wind viel gebracht. Inzwischen ist er aber selber fester Bestandteil der Stammelf und verspürt offensichtlich deutlich mehr Leistungsdruck oder macht sich den Druck selber. Ähnlich wie Katterbach. Bei beiden habe ich durch den Trainerwechsel zu Baumgart Hoffnung, dass er mit seiner anderen Art und Ansprache genau diese Spieler wieder besser ans Laufen bekommt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Damals war mit Sicherheit die Vorgabe von Gisdol an die jungen Spieler: Ich werfe Euch rein, ihr dürft Fehler machen, bringt einfach Eure Unbekümmertheit mit auf den Platz. Einer zu dem Zeitpunkt physisch wie psychisch stark angeschlagenen Mannschaft hat dieser frische Wind viel gebracht.

    Und diese Saison war die Vorgabe von Beginn an dann deutlich anders: "Wir müssen unbedingt die Fehler abstellen" war so oft zu hören und zu lesen, das es nicht wirklich wundert das die Jungen in ihrer Entwicklung steckenblieben. Bloß kein Risiko ist quasi in die Köpfe zementiert worden.


    Genau da hoffe ich auch auf Baumgart, das er diese Fesseln wieder lösen kann und die Entwicklung der Jungs endlich weitergeht. Sie müssen jedes Jahr zur Entwicklung nutzen und das verschenkte war eigentlich bereits eins zu viel. Hoffentlich war es das letzte ohne Nutzen.

  • Und diese Saison war die Vorgabe von Beginn an dann deutlich anders: "Wir müssen unbedingt die Fehler abstellen" war so oft zu hören und zu lesen, das es nicht wirklich wundert das die Jungen in ihrer Entwicklung steckenblieben. Bloß kein Risiko ist quasi in die Köpfe zementiert worden.
    Genau da hoffe ich auch auf Baumgart, das er diese Fesseln wieder lösen kann und die Entwicklung der Jungs endlich weitergeht. Sie müssen jedes Jahr zur Entwicklung nutzen und das verschenkte war eigentlich bereits eins zu viel. Hoffentlich war es das letzte ohne Nutzen.

    Ich glaube schon, dass auch solche schwierigen Jahre unheimlich wichtig für die Entwicklung dieser jungen Spieler sind. Natürlich nicht so sehr fußballerisch, sondern eher mental. Allerding muss dann jetzt tatsächlich ab nächster Saison auch jemand kommen, der den Knoten im Kopf (und damit auch den in den Beinen) löst. Dann gehen Jakobs und Co. gestärkt aus dem diesjährigen Fiasko hervor, weil sie dann merken, dass es nicht an ihrer grundsätzlichen Qualität liegt, sondern an den "Umständen".

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • katterbach ist sicher schlechter

    Katterbachs potential sehe ich grundsätzlich stärker ein als Horn. Aber in der aktuellen Form ist Katterbach eher die schwächste Lösung auf der Position

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bei Jakobs merkt man, dass ihm die Unbekümmertheit der Anfangsmonate unter Gisdol völlig abhanden gekommen ist. Oder anders gesagt: Er denkt inzwischen auf dem Platz zuviel nach, was er wie falsch oder richtig machen muss anstatt einfach wieder mehr seinem Instinkt zu folgen. Damals war mit Sicherheit die Vorgabe von Gisdol an die jungen Spieler: Ich werfe Euch rein, ihr dürft Fehler machen, bringt einfach Eure Unbekümmertheit mit auf den Platz. Einer zu dem Zeitpunkt physisch wie psychisch stark angeschlagenen Mannschaft hat dieser frische Wind viel gebracht. Inzwischen ist er aber selber fester Bestandteil der Stammelf und verspürt offensichtlich deutlich mehr Leistungsdruck oder macht sich den Druck selber. Ähnlich wie Katterbach. Bei beiden habe ich durch den Trainerwechsel zu Baumgart Hoffnung, dass er mit seiner anderen Art und Ansprache genau diese Spieler wieder besser ans Laufen bekommt.

    Wunderst du dich ernsthaft darüber, dass junge Spieler in einem Relegationsspiel nicht "befreit und locker" aufspielen?

  • Wunderst du dich ernsthaft darüber, dass junge Spieler in einem Relegationsspiel nicht "befreit und locker" aufspielen?

    An welcher Stelle liest Du denn in meinem Post, dass es um das Relegationsspiel geht? Ich bezog mich auf die gesamte Saison. In ein Relegationsspiel geht vermutlich (oder hoffentlich) gar kein Spieler „befreit und locker“, sondern eher fokussiert und mit der nötigen Anspannung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Glückwunsch zum Titel.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Cool, Glückwunsch Iso

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: