FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

• Was ich viel bemerkenswerter finde: bis auf Keller, der zum Zeitpunkt der Vertragsunterschrift ja gar nicht im Verein war, hat meines Wissens nicht einmal irgendwer persönlich einen Fehler eingeräumt. Keiner hat sich mal hingestellt und sowas gesagt wie „Als Präsident bin ich zwar nicht bei allen Transfers super involviert, aber ich sehe jetzt, dass ich in diesem Fall meinen Pflichten nicht so nachgekommen bin, wie es sinnvoll wäre.“ oder so. Ich könnte damit leben, dass es nicht gleich persönliche Konsequenzen in Form einer Demission geben muss, aber irgendwer sollte sich zumindest mal hinstellen und sagen "das war wirklich saudumm und ich gelobe Besserung".

Mal lapidar gefragt: wenn man denn überzeugt ist, in der Kausa korrekt gehandelt zu haben, warum einen Fehler einräumen? Die Einschätzung, dass der FC sich korrekt verhalten hat, kam ja auch von externen Experten/Anwälten, die sich mit der Materie auskennen (sollen).

Ganz unabhängig was der ein oder andere User denkt und glaubt (da die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt), einen Fehler einräumen käme doch einem öffentlichen Schuldbekentnis gleich, oder nicht?

Wenn ich mir angucke, wie andere Vereine behandelt werden (z.B. Manchester City, Chelsea usw.), dann kann man sich schon fragen, warum auf den FC so eingedroschen wurde.

• Mal lapidar gefragt: wenn man denn überzeugt ist, in der Kausa korrekt gehandelt zu haben, warum einen Fehler einräumen? Die Einschätzung, dass der FC sich korrekt verhalten hat, kam ja auch von externen Experten/Anwälten, die sich mit der Materie auskennen (sollen).

Ganz unabhängig was der ein oder andere User denkt und glaubt (da die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt), einen Fehler einräumen käme doch einem öffentlichen Schuldbekentnis gleich, oder nicht?

Wenn ich mir angucke, wie andere Vereine behandelt werden (z.B. Manchester City, Chelsea usw.), dann kann man sich schon fragen, warum auf den FC so eingedroschen wurde.

Naja, man hat das Urteil jetzt akzeptiert. Das ist doch auch ein Schuldbekenntnis, oder nicht? Natürlich auf Basis der verqueren Beweislastumkehr, die vor dem CAS gilt, aber trotzdem könnte man doch mindestens signalisieren, dass man aus der Sache was gelernt hat. Stattdessen kommt es zum Eindruck, dass man sich hinstellt, als hätte man alles richtig gemacht, ohne zu erklären, warum man dieser Meinung ist.

Bezüglich der anderen Vereine: keine Frage, die haben mehr Dreck am Stecken. Und natürlich haut gerade alles und jeder auf den FC. Aber das liegt auch daran, dass sich dieser Prügel (bis auf ein wenig Keller) niemand entgegen stellt.

• Nur weil man überzeugt war, korrekt gehandelt zu haben, schützt das doch nicht vor Konsequenzen? Was ist das für eine Logik?

Man war sich doch ohnehin bewusst, dass es Konsequenzen haben könnte, den Spieler zu verpflichten angesichts der Umstände, bloss hat man das Sportgericht falsch eingeschätzt, und geglaubt, mit einer Geldstrafe davon zu kommen, so wie es bisher meistens gehandhabt wurde.

Dumm nur, dass ausgerechnet bei uns dann mal mit voller Härte durchgegriffen wurde.

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Auf die detaillierte Aufarbeitung der Saison bin ich auch gespannt.

Ich bin der Meinung, dass eine detaillierte Aufarbeitung, wenn sie denn erfolgt und Verbesserung angestrebt wird, intern bleiben sollte. Das bringt doch nur Unruhe rein, wenn "Details" veröffentlicht werden, siehe München.
    Dass man grob skizziert, wo man Verbesserungen anstrebt und wie sich in Zukunft die Kompetenzen aufteilen, dieses sollte kommuniziert werden.
    Wieso gibt Prestin seine 40 Seiten denn nicht dem Präsidium, wenn dort weltbewegende Verbesserungen enthalten sind? So hilft man "seinem" Verein und nicht, in dem man versucht, die Macht an sich zu reißen. Davon hatten wir in der Vergangenheit wahrlich genug.

"Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

• Dann soll man aber auch nicht damit groß rumprahlen. Klappe halten und gut ist es.

Wir haben doch nicht dieses Faß aufgemacht sondern unser Vorstand.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Dann soll man aber auch nicht damit groß rumprahlen.

Hat man das getan? Wenn ich das richtig verstanden habe wurde Wolf am Rande eines Spiels gefragt und er hat nur erklärt das man aufarbeitet. Da sehe ich kein prahlen etc

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Auch Keller hat gesagt das man nach der Saison eine genaue Analyse machen wird.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei

Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

• Auch Keller hat gesagt das man nach der Saison eine genaue Analyse machen wird.

Und was genau ist daran prahlen?

Im Endeffekt erwarte ich das sowieso nach jeder Saison. Selbst wenn es gut lief gibt's immer Punkte die aufgearbeitet gehören.

Jetzt wird halt nur Brisanz in die Sache gebracht weil der ein oder andere denkt mit Entlassungen wird alles besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

• Naja, man hat das Urteil jetzt akzeptiert. Das ist doch auch ein Schuldbekenntnis, oder nicht? Natürlich auf Basis der verqueren Beweislastumkehr, die vor dem CAS gilt, aber trotzdem könnte man doch mindestens signalisieren, dass man aus der Sache was gelernt hat. Stattdessen kommt es zum Eindruck, dass man sich hinstellt, als hätte man alles richtig gemacht, ohne zu erklären, warum man dieser Meinung ist.

Bezüglich der anderen Vereine: keine Frage, die haben mehr Dreck am Stecken. Und natürlich haut gerade alles und jeder auf den FC. Aber das liegt auch daran, dass sich dieser Prügel (bis auf ein wenig Keller) niemand entgegen stellt.

Man hatte doch keine Wahl, oder? Der CAS ist doch die letzte Entscheidungsinstanz. Oder könnte man da noch einen anderen Weg gehen (kenne mich da nicht aus)?

Wenn ich das in Erinnerung habe von einigen Posts hier, wurde ja auch ein kalkuliertes Risiko eingegangen. Also kann ja nicht alles 100% richtig gelaufen sein. Und ich glaube, das wurde so auch gesagt.

Ich verstehe dich schon. Die Frage ist, wieviel man jetzt da in der Öffentlichkeit an Fehlern einräumen muss (auf jeden Fall nicht in der gegenwärtigen Situation, das würde den Mob nur noch mehr befeuern). Ich bin da überhaupt nicht "heiss" drauf, dass da irgendwer, irgendwelche Fehler zugibt. Ich warte erstmal, wie man sich die unmittelbare Zukunft vorstellt. Daraus sähe man ja auch, hat man Fehler angesprochen und daraus gelernt. Das ist mir wichtiger, als jetzt sich für vergangene Fehler zu entschuldigen.

• Man hatte doch keine Wahl, oder? Der CAS ist doch die letzte Entscheidungsinstanz. Oder könnte man da noch einen anderen Weg gehen (kenne mich da nicht aus)?

Man hätte noch einen Rechtsweg gehabt, meines Wissens. Aber darauf hat man verzichtet – vermutlich auch weil das nur wieder zur nächsten Hängepartie geführt hätte, in der nicht klar ist, ob man Transfers machen darf oder nicht. Das war ja bereits letzten Sommer offensichtlich ein größeres Problem.

• Wenn die Aussagen von Herrn Igor Barisic stimmen sollten, dann müssen die FC-Verantwortlichen Ihren Hut nehmen oder vom Hof gejagt werden. Sicher - das ist nur die Seite des Sportchefs der Slowenen. Schau ich mir aber alleine das Rumdrucksen vom Herrn Keller bezüglich der Ausstiegsklauseln an und wenn das Plädoyer des Fifa Mannes so klang, mit dem Urteil kleine Vereine schützen zu wollen, dann hat das Führungstrio des FC auf ganzer Strecke und auch noch hochmütig versagt. Klar, eine zweite Chance hat jeder verdient, aber die Lage ist jetzt zu kritisch, um es Anfängern zu überlassen.

Ein Abstieg aus der 2. Liga käme hier der Sprengung des Kölner Doms gleich. Ich bin für Kontinuität, wenn das aber so gelaufen ist.... dann müssen professionellere Leute installiert werden. Transfersperre und Abstieg, auch durch die falsche Trainerwahl bedingt, geht kann auf deren Konto.

Meine Meinung dazu.

"Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

• Wenn die Aussagen von Herrn Igor Barisic stimmen sollten, dann müssen die FC-Verantwortlichen Ihren Hut nehmen oder vom Hof gejagt werden. Sicher - das ist nur die Seite des Sportchefs der Slowenen. Schau ich mir aber alleine das Rumdrucksen vom Herrn Keller bezüglich der Ausstiegsklauseln an und wenn das Plädoyer des Fifa Mannes so klang, mit dem Urteil kleine Vereine schützen zu wollen, dann hat das Führungstrio des FC auf ganzer Strecke und auch noch hochmütig versagt. Klar, eine zweite Chance hat jeder verdient, aber die Lage ist jetzt zu kritisch, um es Anfängern zu überlassen.

Ein Abstieg aus der 2. Liga käme hier der Sprengung des Kölner Doms gleich. Ich bin für Kontinuität, wenn das aber so gelaufen ist.... dann müssen professionellere Leute installiert werden. Transfersperre und Abstieg, auch durch die falsche Trainerwahl bedingt, geht kann auf deren Konto.

Meine Meinung dazu.

ja wenn...

wer kann das genau sagen? ich nicht.

ich glaube auf jeden fall diesen windigen slowenen auch nichts...

Save the planet - it`s the only one with beer

• ja wenn...

wer kann das genau sagen? ich nicht.

ich glaube auf jeden fall diesen windigen slowenen auch nichts...

Ehrlich gesagt glaube ich Igor Barisic auch nicht alles aufs Wort, aber da werden wohl auch Sachen von Stimmen.

Doch was genau stimmt und was ist einfach seine Eingebung? Absolut keine Ahnung.

Aber wieso windig? Weil es ein slowenischer Verein ist? Wir wissen halt nicht, ob da einiges von gelogen ist. Könnte ja auch alles wahr sein – werden wir wohl nie genau erfahren...

• Ich denke nur, die FIFA hat den Betrugsversuch von OL so benannt (2.5 Mioangebot von Zagreb :lying_face: ). Ein solcher Typ ist nur glaubwürdig wenn man es will. Der ist nicht nur windig, der ist orkanig.

• "Wir haben immer gesagt, dass wir das Szenario Transfersperre stets mitbedacht haben und werden unsere Kaderplanung bis zum Ende der nunmehr feststehenden Sperre dementsprechend gestalten."

FC-GESCHÄFTSFÜHRER CHRISTIAN KELLER

CAS bestätigt Transfersperre für den 1. FC Köln
    Der Internationale Sportgerichtshof CAS hat sein Urteil in der Causa Potocnik gefällt. Demnach bleibt es bei der Transfersperre über zwei Perioden für den 1.…
    www.kicker.de

Ich gehe doch nicht mit so einem Risiko in eine Gerichtsverhandlung :woman_facepalming:

Egal ob das Risiko nun 1% und 99% ist!

Dass es bisher ohne neue Nachrichten sehr ruhig geblieben ist, liegt wohl daran, dass Keller und der Vorstand noch Zeit brauchen, um den längst abgelaufenen 5-Jahresplan mit Hilfe der KI zu optimieren.

• Tja wenn man Risiko stets mitbedacht hat hätte man hier im Sommer Risikominimierung betreiben müssen und neue Spieler holen müssen, die man dann ja im Winter holen wollte. So wäre man auch auf den worst case vorbereitet gewesen, aber nein man stand und steht mit runter gelassenen Hosen da.