FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • ich will mich da auf keine Seite schlagen, ich mag nur offen hinterfragen, was da so abläuft und warum man solche Dinge halt so handhabt. Was ich an der ganzen Sache gut finde, dass sich Kaufmann medial zurückhält. Und auch der Vorstand sowie die Geschäftsführung sind ruhig und halten die Füsse still.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es wird versucht werden, das ganze unter den Tisch zu kehren, so dass es erst gar nicht zur Verhandlung kommt. Das heißt es wird teuerer für den FC und der gemeine Fan bekommt die tatsächlichen Hintergründe nicht mit. Wenn das die Schumacher-Fraktion gemacht hätte, hätten manche diese geköpft...


    Ich weiß nicht was oder ob was vorgefallen ist, ich bin gespannt wie das weitergeht - erfahren werden wir nichts.

  • Woher der Kicker Erkenntnisse zu Arbeitsgerichtsverfahren hat? Sicher hat der Richter angerufen…
    Normaler Vorgang, bei dem ebenso (leider) üblich ist mit paralleler Unruhestiftung (unter anderen Mitarbeitern, im Unternehmensumfeld) das Interesse des Arbeitgebers, mit schneller und hoher "Abfindung" Ruhe zu kaufen, zu "fördern".


    Ungeachtet der Umstände vorher, ist das jetzt (Kündigungsschutzklage) nichts dem Vorstand Anzulastendes.

  • Wenn der FC Schwierigkeiten mit einem Arbeitnehmer hat, dann bin ich immer parteiisch. Für den FC natürlich, ist halt mein Verein.


    Nichtdestotrotz: nach allem, was ich sehe kann ich Herrn Wolf nicht das beste Zeugnis ausstellen. Die Story ist mal gar nicht gut gelaufen.


    Wir heften uns doch immer auf das Revers:"Spürbar anders". Das gilt doch wohl auch und gerade im Innenverhältnis mit Mitarbeitern. Kaufmann ist entsorgt worden, Wolf hat das persönlich besorgt. Diese Handlung wurde weder von Heldt noch von Wehrle vorher oder nachher "gedeckt" oder für gut geheissen. Und diese beiden Mitarbeiter sind die Geschäftsführung. Die Geschäftsführung war n i c h t bereit, Herrn Kaufmann zu kündigen. Und dann frage ich mich doch mal, warum Herr Wolf dazu bereit war. Und offensichtlich den Anschein erweckt, daß alles abgestimmt war(mit Kaufmann, aber auch mit der GF) - was es eben nicht war. Was soll denn das ?!

    Lettore silenzioso

  • Das Herr Lussem vom Kicker nicht der grosse Freund des FC - unwidersprochen. Nur - was er schreibt, stimmt. Und das die Stimmung beim Funktionspersonal des FC sehr angespannt ist - das pfeifen die Spatzen von den Dächern.

    Ich schätze deine Beiträge ja normalerweise sehr. Diesen hier jedoch muss ich einmal rügen. Denn mit dem Satz stellst du als Fakt dar, was weiter oben noch als "Story" galt. In Bezug auf den FC pfeifen die Spatzen täglich allen möglichen Unsinn von irgendwelchen Dächern. Und jeder Spatz kennt natürlich die einzige Wahrheit. Manche Spatzen pfeifen schon nicht mehr sondern haben sich weiterentwickelt und versenden nun SMS, wie man hörte.


    Nicht böse sein, aber ich halte mich doch lieber an Fakten. Artikel des Kicker, gefüttert durch unzufriedene Ex-Mitarbeiter oder -Vizepräsidenten gehören für mich nicht dazu. Ebenso wenig "Stories", die irgendwelche Spatzen von den Dächern pfiffen. Vor allem wenn sie zufällig wieder den Namen Müller-Römer in negativem Zusammenhang pfeifen. Nun ist er also schon mächtiger als die Geschäftsführer selbst?


    Die bekannten Fakten sind, dass der FC und Kaufmann nun getrennte Wege gehen. Das Warum gehört nicht in die Öffentlichkeit, das Wie normalerweise auch nicht. In dem Fall gab es keine einvernehmliche Lösung, als wird nun ein Gericht bemüht. Mehr interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es wird versucht werden, das ganze unter den Tisch zu kehren, so dass es erst gar nicht zur Verhandlung kommt.

    Das stimmt. Nur nennt man das normalerweise nicht "unter den Tisch kehren" sondern "außergerichtliche Einigung". In diesen Fällen übrigens die Regel und nicht die Ausnahme. Die Klage wird erhoben, weil man es nunmal muss, nicht weil man eine Entscheidung herbeiführen will. Das Gericht entscheidet nämlich nicht über eine etwaige Abfindung, sondern über die Rechtmäßigkeit der Kündigung. Eine Entscheidung würde also im Zweifel zur Unwirksamkeit der Kündigung führen. Die wenigsten Arbeitnehmer möchten aber weiter für einen Arbeitgeber arbeiten, der sie loswerden wollte. Das dürfte in den meisten Fällen ein doch etwas unentspanntes weiteres Arbeitsverhältnis werden.


    Eine Einigung ist völlig normal und hat nichts mit unter den Tisch kehren zu tun. Natürlich war der billige Versuch deinerseits erwartbar.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warum wird eine Personalie (Trennung von Kaufmann) auf einer öffentlichen Veranstaltung hinausposaunt, obwohl noch nicht mal dem Angestellten gekündigt wurde? Und dabei noch so getan wird, als ob alles einvernehmlich ablaufen würde, dann ist sowas in höchstem Maße unprofessionell.


    Und wenn ich dann im nächsten Post lese, dass ein gewisser Müller-Römer da maßgeblich dran beteiligt ist, bekomme ich Ausschlag.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Und wenn ich dann im nächsten Post lese, dass ein gewisser Müller-Römer da maßgeblich dran beteiligt ist, bekomme ich Ausschlag.

    Und zack, schon ist es ein Fakt. Daher meine Kritik an Listlos´ Beitrag.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • @Listlos schreibt keinen Unsinn. Dafür sind die Infos zu detailiert.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • LinkeKlebe - ich schätze deine Beiträge sehr.


    Aber wenn ich von den "Spatzen" schreibe, dann darfst du das so interpretieren: ich kann hier einige Leute nicht zitieren(tue es aber, ohne ihre Namen zu nennen). Das, was mir mitgeteilt wurde, ist mehr als glaubwürdig - da er insbesondere von einem Personenkreis kommt, der überhaupt kein Interesse hat, die Herren Müller - Römer, Wettich, Wolf zu diskreditieren. Die in keinerlei und schon gar nicht freundschaftlichen Weise mit irgendwelchen Ex Vizepräsidenten oder Journalisten verbandelt sind. Die aber dem 1.FC Köln seit langem und nachgewiesen höchst loyal sind und die ausserordentlich befremdet über das Tun insbesondere von Wolf sind. Denn - und das steht doch wohl ausserhalb jeder Frage - Wolf hat Kaufmann entlassen, obwohl Wehrle und Heldt dazu nicht bereit waren. Und dazu würde ich persönlich einmal furchtbar gerne die Einlassung von Herrn Wolf hören.

    Lettore silenzioso

  • @LinkeKlebe


    Das das so abläuft ist mir und jedem anderen wahrscheinlich auch klar. Die Art und Weise, wie das Thema der "Kündigung" an die Öffentlichkeit kam, ist an Unfähigkeit nicht zu überbieten - bzw. dass dies überhaupt in so einer Art und weise öffentlich gemacht wurde. Das gehört sich anderes, das weißt auch du. Und das diese Kündigung (voraussichtlich) Geld kostet, ist leider unschön für den FC. (Eine rechtmäßige Kündigung kostet ja nichts, hoffentlich war sie dies)



    Das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass das ein billiger Versuch ist.
    Leider bewegst nur du dich auf der Ebene, bei Unsern die anderer Meinung sind wie du. Du solltest dich mal selbst reflektieren.

  • Und das diese Kündigung (voraussichtlich) Geld kostet, ist leider unschön für den FC. (Eine rechtmäßige Kündigung kostet ja nichts, hoffentlich war sie dies)

    Ein Fußballclub hat einen Mitarbeiter entlassen, der nun eine Abfindung erhält - schnell, ruft RTL an!

    Aber wenn ich von den "Spatzen" schreibe, dann darfst du das so interpretieren: ich kann hier einige Leute nicht zitieren(tue es aber, ohne ihre Namen zu nennen). Das, was mir mitgeteilt wurde, ist mehr als glaubwürdig - da er insbesondere von einem Personenkreis kommt, der überhaupt kein Interesse hat, die Herren Müller - Römer, Wettich, Wolf zu diskreditieren. Die in keinerlei und schon gar nicht freundschaftlichen Weise mit irgendwelchen Ex Vizepräsidenten oder Journalisten verbandelt sind. Die aber dem 1.FC Köln seit langem und nachgewiesen höchst loyal sind und die ausserordentlich befremdet über das Tun insbesondere von Wolf sind. Denn - und das steht doch wohl ausserhalb jeder Frage - Wolf hat Kaufmann entlassen, obwohl Wehrle und Heldt dazu nicht bereit waren. Und dazu würde ich persönlich einmal furchtbar gerne die Einlassung von Herrn Wolf hören.

    Ich bin bei solchen Dingen einfach sehr vorsichtig. Ich glaube dir, dass du Vertrauen in die Informationen hast, sonst hättest du sie nicht gepostet. Dennoch ist es Hörensagen und daher möchte ich es nicht als Fakt ansehen. Mir werden hier zu viele Dinge als Fakt verkauft, die insbesondere einen gewissen Stefan Müller-Römer schlecht aussehen lassen sollen. Und genau das ist auch der Punkt, ab dem die Story für mich komisch klingt. Der Präsident als Erfüllungsgehilfe des Mitgliederratsvorsitzenden, der Entlassungen über die Köpfe der Geschäftsführung hinweg durchdrückt? Klingt für mich ein wenig zu "gut" um wahr zu sein.


    Dass Wolf die Entlassung über die GF hinweg durchgezogen hat, mag ja sein. Dass Müller-Römer sie in Auftrag gab... naja.


    Ist jetzt auch wurscht. Der Beitrag ist geschrieben, die Messer sind gewetzt. Auf geht´s.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • LinkeKlebe - ich schätze deine Beiträge sehr.


    Aber wenn ich von den "Spatzen" schreibe, dann darfst du das so interpretieren: ich kann hier einige Leute nicht zitieren(tue es aber, ohne ihre Namen zu nennen). Das, was mir mitgeteilt wurde, ist mehr als glaubwürdig - da er insbesondere von einem Personenkreis kommt, der überhaupt kein Interesse hat, die Herren Müller - Römer, Wettich, Wolf zu diskreditieren. Die in keinerlei und schon gar nicht freundschaftlichen Weise mit irgendwelchen Ex Vizepräsidenten oder Journalisten verbandelt sind. Die aber dem 1.FC Köln seit langem und nachgewiesen höchst loyal sind und die ausserordentlich befremdet über das Tun insbesondere von Wolf sind. Denn - und das steht doch wohl ausserhalb jeder Frage - Wolf hat Kaufmann entlassen, obwohl Wehrle und Heldt dazu nicht bereit waren. Und dazu würde ich persönlich einmal furchtbar gerne die Einlassung von Herrn Wolf hören.

    Deine Einschätzung zu Wolf teile ich zu 100%. Ich habe den immer schon äußerst kritisch gesehen, schon seit seiner Passivität als Vorsitzender des Aufsichtsrates nach dem Overath-Hinwurf. DER wird den FC keinen Deut voranbringen. In 1000 Jahren nicht.


    Bzgl. des Kicker-Berichtes muss man das Geschehen um den Angestellten Kaufmann aber in zwei Teile trennen, das eine ist der arbeitsgerichtliche Prozeß (der ist nicht zu beanstanden, von keiner Seite, der ist völlig "normal"). Das andere ist das wie (im Vorfeld) und warum. Da können die wenigsten von uns was zu sagen. Du wohl offensichtlich schon, und Dir glaube ich ebenfalls zu 100%. Was ich "drüben" (effzeh) gelesen hatte, da waren wohl einige im FC mit seinen Twittermeldungen in letzter Zeit wohl ganz und gar nicht einverstanden (ich kann dazu nix sagen).


    Was den "Typ mit den langen Haaren da" betriff (kleiner Scherz), den fand ich zu Reloaded-Zeiten recht erfrischend, in letzter Zeit macht er mir aber mehr den Eindruck, dass er sich derzeit mehr als Teil des Establishments begreift der hier und da mal seinen Senf dazu gibt, aber den Verein auch nicht mehr so wirklich voranzubringen versucht.

  • Unabhängig davon, was da jetzt wirklich vorgefallen ist, aber die Art und Weise wie damit umgegangen wird ist mal wieder katastrophal. Da drängt sich einem doch unweigerlich der Eindruck auf, dass hier persönliche Animositäten erneut über das Wohle des Vereins gestellt werden. Da dies beim FC aber seit Jahren so praktiziert wird kommt der Verein kein Stück voran. Wann kapieren die handelnden Personen in der Führung und den Gremien endlich, dass es nur zusammen geht?! Das kann doch nicht so schwer sein!

  • Ein Fußballclub hat einen Mitarbeiter entlassen, der nun eine Abfindung erhält - schnell, ruft RTL an!

    Was ich von deiner überheblichen Art und Weise halte schreibe ich dir lieber nicht, das würde dir nur den Grund liefern, mich zu sperren und den Gefallen tu ich dir nicht.


    Zur Sache: Es geht nicht um die Kündigung an sich, sondern um die Vorgehensweise an sich. Aber das weißt du ja selbst.

  • Was ich "drüben" (effzeh) gelesen hatte, da waren wohl einige im FC mit seinen Twittermeldungen in letzter Zeit wohl ganz und gar nicht einverstanden (ich kann dazu nix sagen).

    Soweit auch mein Kenntnisstand, zumal ich einige seiner Ergüsse selbst auf Facebook bewundern durfte. Er hat mit recht großem Eifer kritische Töne über den FC, vornehmlich über das alte Präsidium, sehr breit ausdiskutiert. Das zwar nicht ausfallend, aber trotzdem immer einseitig und verbissen. Im Social Media Zeitalter nicht unbedingt das, was man von einem Kommunikationsleiter erwarten würde.


    Dass er intern nicht zur Diskussion stand, kann ich daher so jedenfalls nicht bestätigen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Es geht nicht um die Kündigung an sich, sondern um die Vorgehensweise an sich. Aber das weißt du ja selbst.

    Und die Vorgehensweise ändert etwas an dem Fakt, dass er eine Abfindung erhält? :clown_face:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Soweit auch mein Kenntnisstand, zumal ich einige seiner Ergüsse selbst auf Facebook bewundern durfte. Er hat mit recht großem Eifer kritische Töne über den FC, vornehmlich über das alte Präsidium, sehr breit ausdiskutiert. Das zwar nicht ausfallend, aber trotzdem immer einseitig und verbissen. Im Social Media Zeitalter nicht unbedingt das, was man von einem Kommunikationsleiter erwarten würde.
    Dass er intern nicht zur Diskussion stand, kann ich daher so jedenfalls nicht bestätigen.

    Ja stimmt, von Facebook war da auch die Rede (lese ich z. B. nie). Die Twittermeldungen hatte ich auch ab und an mal gelesen, fand die auch nicht immer sehr gelungen.

  • wenn dem so ist - bin auch selten bei facebook - dann ist das in meinen Augen vereinsschädigend und ich kann verstehen, dass man darüber beim Vorstand, der im letzten Jahr von den Mitgliedern gewählt, nicht erfreut war


    das müsste auch ein Tobias Kaufmann wissen, schließlich ist er ja Fachmann in diesem Bereich


    außerdem sind ja wohl einige Dinge, die er kommuniziert hat bzw. die Art und Weise (Mitglieder informieren bezüglich Karten etc.) dem FC um die Ohren geflogen - da habe ich z.B. aber nirgendwo gelesen: der Kaufmann war es - man hat versucht das zu reparieren, ohne auf Kaufmann zu verweisen, oder??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Deine Einschätzung zu Wolf teile ich zu 100%. Ich habe den immer schon äußerst kritisch gesehen, schon seit seiner Passivität als Vorsitzender des Aufsichtsrates nach dem Overath-Hinwurf. DER wird den FC keinen Deut voranbringen. In 1000 Jahren nicht.
    Bzgl. des Kicker-Berichtes muss man das Geschehen um den Angestellten Kaufmann aber in zwei Teile trennen, das eine ist der arbeitsgerichtliche Prozeß (der ist nicht zu beanstanden, von keiner Seite, der ist völlig "normal"). Das andere ist das wie (im Vorfeld) und warum. Da können die wenigsten von uns was zu sagen. Du wohl offensichtlich schon, und Dir glaube ich ebenfalls zu 100%. Was ich "drüben" (effzeh) gelesen hatte, da waren wohl einige im FC mit seinen Twittermeldungen in letzter Zeit wohl ganz und gar nicht einverstanden (ich kann dazu nix sagen).


    Was den "Typ mit den langen Haaren da" betriff (kleiner Scherz), den fand ich zu Reloaded-Zeiten recht erfrischend, in letzter Zeit macht er mir aber mehr den Eindruck, dass er sich derzeit mehr als Teil des Establishments begreift der hier und da mal seinen Senf dazu gibt, aber den Verein auch nicht mehr so wirklich voranzubringen versucht.

    Ja, Müller - Römer zu Reloaded Zeiten....erfrischend, das ist das richtige Wort. Der dann zu jener Zeit auch mal sehr streitbar sich mit den damals allzu Mächtigen anlegte und den Finger in die Wunde legte. Und dafür dann auch von der Journaille ordentlich "Lack" bekam....Das war schon ok, was der gemacht hat, gar keine Frage. Und jetzt ist er "aufgestiegen", Teil des Systems und ich habe genau den Eindruck wie du, Doktor: er gefällt sich jetzt in neuer Rolle. Und eigentlich ist das gar nicht seine Rolle bwz. sollte es nicht sein.


    Wolf - und ich habe das schon mal geschrieben - ich sehe den wirklich kritisch. Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber ich glaube es nicht. Viele haben ihm einen Orden verleihen wollen, weil er die Nach Overath Ära gestaltet hat. Ja, hat er. Und vorher hat er als Chef des Verwaltungsrates alles mit abgenickt....Hmmh...Und jetzt?!...Vergessen wir mal die Nummer Kaufmann für einen Moment. Was bleibt denn bis jetzt seit dem 08.09.2019?!...Für mich bleibt, daß Wolf nach kürzester Zeit seinen Vizepräsidenten verloren hat. Das ist das, was ich tatsächlich mit ihm in Verbindung bringe. Sorry, da hatte der Herr Spinner nach einem Jahr ein wenig mehr zu bieten. Nein, ich glaube nicht an Wolf als jemanden, der den FC nach vorne bringt.

    Lettore silenzioso