FC - Vorstand (seit 08.09.2019)

  • @MattEagle


    finde es auch gut, wie er sowohl Struth, als auch die Investoren kritisiert.
    Der hier in einigen Beiträgen erwähnte Eigennützige Vorschlag bleibt ja nicht unerwähnt.

  • ich finde nicht, dass das was Struth sagt und was er sagt sich ausschließen.


    Beide wollen doch Kompetenz und das muss die Basis sein. Danach kann Geld den Unterschied ausmachen zwischen etablierter Bundesligisten und doch mehr zu erreichen. Klar kann man sagen, dass wir schon zufrieden wären, wenn wir uns wieder etablieren, wir sollten aber auch immer das Maximale rausholen wollen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • zuletzt noch eines:


    ein Kritikpunkt ist

    Zitat von Herpel

    Die zwingend erforderliche Debatte über das Für und Wider von Anteilsverkäufen hat es trotz aller Versprechungen nie gegeben


    ein Tag vor dem Artiel, erscheint aber das hier:
    https://www.express.de/sport/f…ssen-vor-bleiben-38452228


    Ich hatte vermutet, dass der Express/ Haubrichs mit dem Vorstand irgendwie zusammenarbeitet.
    Mir liegt der Verdacht nahe dass das Interview ein Tag später erschienen ist und vorab dem Vorstand gezeigt wurde, damit man vorher noch schnell etwas zur Kapitalbeschaffung inklusive Anteile rausgehen kann. Letzterer Artikel gibt keine konkrete Pläne vor, aber impliziert man würde sich damit auseinandersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von hateman ()

  • Ähm, nein. Dass der FC nach Mezzaninen Kapitalgebern sucht, ist seit Wochen bekannt. Der Verein gab das im Rahmen der Veröffentlichung des Jahresabschluss für die letzte Saison bekannt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ähm, nein. Dass der FC nach Mezzaninen Kapitalgebern sucht, ist seit Wochen bekannt. Der Verein gab das im Rahmen der Veröffentlichung des Jahresabschluss für die letzte Saison bekannt.

    vielleicht bin ich da etwas paranoid :face_with_tears_of_joy:


    Ich meinte eher, dass dazu explizit ein Tag vorher etwas publiziert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von hateman ()

  • Zum Thema Pandemie würde ich gerne ergänzen, sicherlich betrifft Die den FC, wie uns alle.
    Aber sie betrifft eben auch alle anderen Profiklubs, und andere ziehen an uns vorbei.



    Wie früher geschrieben bin ich bei Wettich selber etwas gespalten, ich finde Säuren und Wolf nicht gut, und momentan Rettich in den Trio schon deutlich angenehmer. Aber er gehört nunmal Nu diesem Vorstand.

    @hateman: an wen denkst du mit den Teil „andere ziehen an uns vorbei“?
    Was wurde da anders gemacht?


    den Artikel möchte ich im Übrigen zwar nicht zu 100% unterschreiben, kommt aber dem sehr nah - aber er macht mir Mut, dass es noch andere gibt, die nicht zu den Dingen zurück möchten, wo zu viele den FC als Selbstbedienungsladen betrachtet haben


    Herpel Bekräftigt, dass
    „FC Gremien“ nix anderes sind, als sie von anderen Vereinen auch durchgeführt werden - Aufsicht muss sein


    weist auf die Machenschaften rund um den FC (und auch andere Vereine) hin, Spielerberater sind nicht selbstlos, die wollen verdienen
    Und gerade Struth hat dies auch in den letzten 9/10 Jahren gut gemacht (für sich)
    Der ging doch auch zu Schmadtke Tagen im GBH aus und ein (gefühlt)
    War dies nicht sogar noch kurz vor dem Abgang von Schmadtke mit Verlängerung von Rausch und Lehmann grübel

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich finde dies ist mal eine sachliche Kritik die in keinster Weise eine Seite als die "Bösen" und eine Seite als die "Guten" hinstellt. Es geht da nicht um Personen sondern nur um den Erfolg des Gesamten Vereins. So sollte es sein, und ich hoffe man lässt diese Leute auch zu Wort kommen!?

  • Dem Herrn Herpel kann ich mich in der Kritik und auch der Konsequenz für die MV anschließen.


    Natürlich verfolgt er mit stärkerer Kooperation Spoho ggf auch (eigene) Interessen.


    Bei den Lösungen und Ideen wäre etwas mehr als Schlagworte nice, wobei die Herausstellung "mitgliedergeführt" in der Post-Superliga-1.Versuch-Phase sicher ein Sponsorenmagnet (für bestimmte Marken) sein kann.


    Nur als langzeit Mitglied hat man bei dem aktuellen Vorstand, auch das sieht Herpel richtig, den Eindruck, die Rückkopplung und Kommunikation ist intern den Mitgliedern gegenüber nahe 0. Und bei einem 7 Jahresplan wäre die Ermöglichung von Austausch zumindest über Kernpunkte das Wesen eines mitgliedergeführten Vereins.


    "Abstimmen" (indirekt via Wettich) über einen plötzlichen 7 Jahresplan (von wem? welcher Inhalt?) auf ner "außergewöhnlichen" MV ist der nächste falsche Schritt mE.

  • @hateman: an wen denkst du mit den Teil „andere ziehen an uns vorbei“?Was wurde da anders gemacht

    Da dachte ich an Augsburg, Mainz, Union, Frankfurt, Freiburg, Bielefeld, Stuttgart die machen alle gefühlt Boden gut. Und irgenwie schaffen die alle ein besseres Miteinander.


    Da wird nicht einfach nur wieder ein Sportdirektor gefeuert und für alles verantwortlich gemacht, sondern Fehler selbstkritisch reflektiert. Gerade Mainz hatte doch seine Krise, und statt sich gegenseitig zu zerfleischen, hat man obwohl Trainer und Sportdirektor neu besetzt wurden, das gemeinsam gemacht. Heidel wurde nicht vom Hof gejagt, sondern hilft weiter im Vorstand mit. Sportlich war der Aufschwung zumindest kurzfristig zu sehen. Dazu hat man keine Zwischenlösung sondern ein fertiges Konzept griffbereit gehabt. Kein peinliches Drama, keine Schlammschlacht.

  • Das ist wirklich eine richtig starke Meinungsäußerung: sachlich, differenziert und ohne persönliche Eitelkeiten.
    Ich stimme Herpel in vielen Bereichen zu. Gerade die Professionalisierung des FC ist auch eines meiner Lieblingsthemen, da liegt bei uns einiges im Argen und umgekehrt ist hier Potential für so viel mehr vorhanden.


    Zwei Dinge haben mich in dem Interview aber etwas gestört: Er spricht über die vielen Fehler des Vorstandes, wird da aber wenig konkret. Zudem äußert er sich negativ über die Andersson-Verpflichtung und bezeichnet ihn als verletzungsanfälligen und überteuerten Spieler. Die Diskussion hatten wir hier ja auch das ein oder andere Mal - verletzungsanfällig war er nun nachweislich vor seiner FC-Zeit nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mir gefaellt der Beitrag von Herrn Herpel. Im Grunde sagt er ganz einfach was fasch leuft. Die Mitglieder (Bseitzer des Vereins) haben einen Vorstand gewaehlt von dem sie ueberzeugt waren das er den Verein in ihrem Sinne fuerht und ein Konzept fuer die Zukunft erstellt. Der Mitgliederrat, der die Mitglieder vertritt, sollte in einem laufenden Dialog mit dem Vorstand stehn, und regelmaessig die Mitglieder ueber alle wichtigen Vorhaben und stand des Vortschrittes informieren.
    Denn, wenn die Mitglieder informiert sind und der Meinung sind das der Vorstand wirklich im Sinne der Mitglieder den Verein nach vorne bringt, werden die meisten Mitglieder den Vorstand auch unterstuezen.


    Es sollte so etwas wie einen News letter geben in dem der Mitgliederrat die Mitglieder regelmaessig ueber den Stand der Dinge informiert.


    Pressekonferenzen sind was anderes. Die sind dazu da der Oeffentlichkeit das mitzuteilen was in die Oeffenlichkeit gehoert. Informationen die an die Oeffentlichkeit beinhalten meistens weniger Einzelheiten als Informationen die an die Mitglieder gerichtet sind.

  • "Abstimmen" (indirekt via Wettich) über einen plötzlichen 7 Jahresplan (von wem? welcher Inhalt?) auf ner "außergewöhnlichen" MV ist der nächste falsche Schritt mE.


    Nur das es keine außergewöhnliche MV ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nur das es keine außergewöhnliche MV ist.

    Trotzdem ist es zumindest unglücklich, einen so wichtigen und vermutlich umfangreichen Plan mündlich auf der MV vorzustellen und dann direkt darüber abstimmen zu lassen. So habe ich die Vorgehensweise jedenfalls verstanden. Oder kann man sich im Vorfeld über den Plan informieren? Der 17.06. müsste ein Donnerstag sein und beruflich bedingt könnte ich mich erst später zuschalten und womöglich nur noch abstimmen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Trotzdem ist es zumindest unglücklich, einen so wichtigen und vermutlich umfangreichen Plan mündlich auf der MV vorzustellen und dann direkt darüber abstimmen zu lassen. So habe ich die Vorgehensweise jedenfalls verstanden. Oder kann man sich im Vorfeld über den Plan informieren? Der 17.06. müsste ein Donnerstag sein und beruflich bedingt könnte ich mich erst später zuschalten und womöglich nur noch abstimmen.

    Sehe ich genauso, so einen Plan, sollte man vorher publik machen. Damit jeder genug Zeit hat sich damit im Detail auseinanderzusetzen. Statt sich eine einstündige PowerPoint anzusehen.


    Aber dann wird es auch Kritiker geben, und das wiederum will man vielleicht nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von hateman ()

  • Zitat von LinkeKlebe

    Diese Chance sollte man ihm schon zugestehen, bevor man über die Nicht-Wahl von Wettich entscheidet. Für mich steht er ohnehin für die Zukunft.


    Wieso steht Wettich für Dich für die Zukunft, was zeichnet ihn so aus ? Wofür steht er in Deinen Augen?

  • Nur das es keine außergewöhnliche MV ist.

    Es ist keine außerordentliche.


    Aber cooler Einzeiler, der anderen unterstellt, Satzung und juristische Begriffe nicht zu kennen. Sehr weiterführend.


    Es ist eine, bewusst im Ausgangspost in An- und Abführungszeichen, außergewöhnliche, denn die nicht Präsenz sonder "online" Nummer wird die Besetzung schon beeinflussen.


    Edith: die Zusammensetzung der teilnehmenden Mitglieder - wertfrei betreffend die Teilnehmer, aber eben im "online"-Modus, der mE schnelle Zustimmung oder Ablehnung zu "Plänen" noch fördert und öberflächlicher sein könnte

    Einmal editiert, zuletzt von CF80 ()