Wetten Dass...?

  • Die Frage ist halt, wie man mit gesellschaftlicher Veränderung umgeht.

    Mein ich ja. Muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht. Ich glaub jetzt mal nicht, dass er damit „an Knie fassen“ gemeint hat, aber man darf dann auch mal bedenken, dass es bei den alten Entertainern deren Beruf war böse mitunter Sterotype Gags zu machen. Ich schlag dabei noch mal den Bogen zu Raab, der einen ziemlich derben Humor in Richtung veraltetes Rollenbild zwischen Mann und Frau hatte. Und dann „darfst“ du das nicht mehr machen, das wovon du 20, 30 Jahre lang gelebt hast. Wie gesagt muss jeder selber wissen wie er damit umgeht, wenn dann aber jemand nach so vielen Jahren geht, sollte man auch soviel Akzeptanz aufbringen ihn seine Abschiedsworte formulieren zu lassen ohne da jetzt was drin zu suchen wie doof der ist und eigentlich immer schon war.


    Raab hat’s am Ende wahrscheinlich besser gemacht und auch den Zeitpunkt besser gewählt. Aber hier kann man dann auch sagen, Mensch Thommy vielleicht hast du es nie verstanden und darum ist es gut das du gehst, trotzdem danke für die Jahre. Auch wenn ich persönlich nichts von der Neuauflage geguckt hab, an Wetten, dass hängen doch schon Erinnerungen an Familienabende

  • es war eine tolle Sendung gestern! Quoten auch wieder mega! Spannend wird es in den kommenden Wochen, wenn es um den Nachfolger oder die Nachfolgerin geht. Denn das ZDF hat sich die Rechte bis mindestens 2032 gesichert. 2025 sollte es dann wohl wieder eine Sendung geben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Muss jeder selbst wissen wie er damit umgeht. Ich glaub jetzt mal nicht, dass er damit „an Knie fassen“ gemeint hat, aber man darf dann auch mal bedenken, dass es bei den alten Entertainern deren Beruf war böse mitunter Sterotype Gags zu machen. Ich schlag dabei noch mal den Bogen zu Raab, der einen ziemlich derben Humor in Richtung veraltetes Rollenbild zwischen Mann und Frau hatte. Und dann „darfst“ du das nicht mehr machen, das wovon du 20, 30 Jahre lang gelebt hast.

    Bei Gottschalk kann ich mich jetzt nicht an einen Shitstorm erinnern, weil er sich unangebracht geäußert hätte (muss nichts heißen, kann auch an mir vorbei gegangen sein). Böse, stereotype Gags waren jetzt auch nicht der Kern seiner "Wetten dass..? "-Moderation. Es geht im Grunde doch mehr darum, dass er aus der Zeit gefallen wirkt, was er in seinem Statement ja selbst erklärt. Wenn er die Leute, die 2023 auf seiner Couch platz nehmen, gar nicht kennt und offenkundig auch nicht die Bereitschaft hat, das zu ändern, kann daraus keine gute Show entstehen.


    Wenn man zu Shirin David sagt, sie wirke gar nicht als möge sie Opern oder klassische Musik, ist das zwar nichts für einen Shitstorm, zeigt aber, dass er sich mit solchen Gästen null auseinandersetzen möchte. Das sind Infos, die man mit zwei Minuten googeln beisammen hat, sodass man ganz anders und vor allem auf Augenhöhe in so ein Gespräch gehen kann, anstatt zu wirken wie der grantelige Opa, der mit diesem neumodischen Kram nichts anzufangen weiß und dem tussigen kleinen Mädchen keine solche Kultur zutraut. Und das geht dem Zielpublikum ja nicht anders.


    Ein guter Entertainer ist entweder wandlungsfähig genug, sich dem Zeitgeist anzupassen, oder er weiß, wann es Zeit für die Rente ist. Du hast da ja Stefan Raab als gutes Beispiel erwähnt, der genau das begriffen hatte.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • CobyDick - ok da gehe ich größtenteils mit, besonders mit dem letzten Absatz.


    Schlimmer lief es ja noch bei Harald Schmidt, aber das ist ein anderes Thema. Und wie eingangs geschrieben hätte ich Gottschalk einen souveräneren Abgang gewünscht. Aber sei es drum. Mir in Erinnerung bleibt er eher wegen der Filme mit Mike Krüger, das sind lieb gewonnene Kindheitserinnerungen.

  • Es geht im Grunde doch mehr darum, dass er aus der Zeit gefallen wirkt, was er in seinem Statement ja selbst erklärt. Wenn er die Leute, die 2023 auf seiner Couch platz nehmen, gar nicht kennt und offenkundig auch nicht die Bereitschaft hat, das zu ändern, kann daraus keine gute Show entstehen.

    Ja gut, die Kritik kann ich natürlich auch auf die Produzenten der Sendung anwenden, die ihren Moderator kennen sollten und dem vielleicht nicht unbedingt eine Shirin David auf die Couch setzen sollten. Dann wirkt ein Moderator vielleicht auch nicht so aus der Zeit gefallen, sondern passt zur Sendung deren Zielgruppe vielleicht auch nicht an Shirin David interessiert ist. Aber eher möchte man sich zwanghaft verjüngen und seine Zielgruppe verprellen um eine neue anzusprechen, die gar keinen bock auf einen hat. So entsteht auch keine gute Sendung.


    Und ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Zielgruppe gibt die eben keinen Nerv auf die immergleichen Nasen hat deren Kernkompetenz es ist auf Instagram zu posen und möglichst schrill zu sein. Ich gehöre schließlich selbst dazu.

  • Ja gut, die Kritik kann ich natürlich auch auf die Produzenten der Sendung anwenden, die ihren Moderator kennen sollten und dem vielleicht nicht unbedingt eine Shirin David auf die Couch setzen sollten. Dann wirkt ein Moderator vielleicht auch nicht so aus der Zeit gefallen, sondern passt zur Sendung deren Zielgruppe vielleicht auch nicht an Shirin David interessiert ist.

    Absolut. Ist halt die Frage, ob du versuchst neue Zielgruppen zu erschließen oder damit lebst, dass deine aktuelle allmählich ausstirbt und mit ihr das Format. Das gehört aber seit eh und je zum Fernsehen. Erfolgsformate sind irgendwann alle mal gestorben und wurden durch neue ersetzt. Warum das bei Wetten dass..? so schwer fällt, verstehe ich nicht. Ich habe das als Kind auch wahnsinnig gerne geschaut, heute interessiert es mich dagegen überhaupt nicht mehr. Aber das gilt am Ende für alles im linearen TV.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wetten Dass ist die einzige Sendung, bei der alle Familienteile Spaß haben, wo es einfach um gute Unterhaltung geht. Es ist keine Trödelsendung, kein Krimi oder Trash. Daher, ist es für mich, einfach gute und entspannte Unterhaltung. Daher freue ich mich schon auf 2025. Kann auch daran liegen, dass ich generell mit der Branche seit meiner Kindheit viel zu tun hatte und mir gerne das alles ansehe.


    Für mich geht mit Gottschalk der letzte wirkliche Showmaster, den wir noch haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja aber die Erde hat sich weitergedreht, Gottschalk offensichtlich nicht.

    Was früher mal der junge, lockere, unbeschwerte Joungster war, welcher den angestaubten Hecks dieser Welt völiig zurecht den Rang abgelaufen hatte, hat sich sehr lange mit seiner sympathischen Art gehalten.

    Doch jetzt ist es auch gut mit ihm gewesen.

    Gottschalk war immer Gottschalk.

    Er hat sich nie neu erfunden und war eine sehr lange Zeit einfach ein Markenzeichen.


    Ich glaube er hat eingesehen, dass er nun der angestaubte ist.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ersetzt du "war" anstelle für "ist" passt es.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wetten Dass ist die einzige Sendung, bei der alle Familienteile Spaß haben, wo es einfach um gute Unterhaltung geht. Es ist keine Trödelsendung, kein Krimi oder Trash. Daher, ist es für mich, einfach gute und entspannte Unterhaltung.

    Am Ende ist es bei Unterhaltung einfach Geschmacksache. Darüber zu streiten ist daher im Grunde blödsinnig.


    Daraus mehr als eine Unterhaltungssendung zu machen, wie es in Teilen der Diskussion darüber schon wieder stattfindet, ist aber ebenso großer Stuss. Gottschalk hört auf, weil es für ihn dafür an der Zeit war. Ob vom Sender initiiert oder aus persönlichem Anstoß ist dabei im Grunde egal. Dass gewisse Kreise das nun nutzen, um irgendeine Grundsatzdebatte über vermeintlich überbordende Wokeness oder linksgrüne Meinungsdoktrin zu führen, ist völlig abstrus.


    Ich hätte mich daher gefreut, wenn Gottschalk das, bewusst oder unbewusst, durch seine Abschiedsworte nicht selbst noch befeuert hätte. Dieses „man darf heute ja nicht mehr alles sagen“ Mantra nervt zusehends.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich hätte mich daher gefreut, wenn Gottschalk das, bewusst oder unbewusst, durch seine Abschiedsworte nicht selbst noch befeuert hätte. Dieses „man darf heute ja nicht mehr alles sagen“ Mantra nervt zusehends.

    ich glaube, dass es durchaus bewusst überspitzt gesagt wurde. Er weiss mit Sprache umzugehen :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich glaube, dass es durchaus bewusst überspitzt gesagt wurde. Er weiss mit Sprache umzugehen :winking_face:

    Nein, das glaube ich nicht. Er hat vor nicht allzu langer Zeit mal gesagt:


    "Ich war und bin ein Showmaster, dessen größte Sorge es immer war, einen Gag liegen zu lassen. Den Ernst der Lage habe ich nie zur Kenntnis nehmen wollen und müssen."


    Er wird das wohl so gemeint haben, wie er es gesagt hat. Und mit dieser Art passt er gesellschaftlich einfach nicht mehr ins Jahr 2023.

  • ich glaube, dass es durchaus bewusst überspitzt gesagt wurde. Er weiss mit Sprache umzugehen :winking_face:

    er weiss aber nicht sich auf seine shows vorzubereiten.

    einfach nur von seiner routine zehren nützt halt nichts mehr wenn die joppi heesters, chers oder hildegard knefs halt ausgestorben sind.

    er moderiert eine samstag abend prime time show und kennt die gäste nicht mehr..

    offensichtlich hat er sich nicht mal 5 minuten die mühe gegeben um sich auf diese shirin david vorzubereiten.

    dieses minimum an professionalität erwarte ich von einer unterhaltungsikone vergangener tage..

    sorry aber das geht gar nicht und somit ist es mehr als überfällig dass gottschalk besser irgendwelche jahresrückblicke der 90ger machen sollte, wenn überhaupt.

    da kann er aus seiner vergangenheit plaudern.

    die gegenwart hat ihn vor längerer zeit mit überschall überholt.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Als großer Fan dieser Show waren die letzten zwei Jahre für mich natürlich fantastisch!

    Einmal im Jahr(2021, 2022, 2023) jeweils nur eine Show mit Allem , was dieses Format ausgemacht hat.

    Und dieses Format funktioniert halt nur mit Gottschalk. Das hat die Vergangenheit gezeigt.

    Wenn ich da an Lanz und Lippert denke, oh man war das schlecht.

    Das der Thommy letztendlich von dem abgerückt ist, was er sich vor zwei Jahren noch fest vorgenommen hat(1 x im Jahr Wetten Dass..mache ich bis zum umfallen) hat sicherlich mit seinem Alter zu tun, was absolut nachvollziehbar ist.

    Er ist halt 73 und hat auf gewisse Sachen dann doch keinen Bock mehr! Alles gut, alles im Lot!

    Hat auch vielleicht mit seiner privaten Situation zu tun.

    In dem Alter lässt sich keiner mehr verbiegen und das er mit der ganz jungen Generation nicht so viel anfangen kann ist doch völlig normal!

    Und Gottschalk steht halt eben für eine ganz bestimme Generation, besonders was die Gäste auf der berühmten Couch angeht.

    Wie gesagt. Alles Gut! Er ist und bleibt eine Legende.

    Ich bin mit ihm aufgewachsen, am Fernseher und auch im Kino!

    Einzigartige Zeiten in den 80en!

    Da war übrigens der FC noch eine andere Hausnummer.

  • chers


    Teile von Cheer sind immer noch lebendig!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wir haben am Samstag auch in die Sendung reingeschaltet. Das kann doch wirklich nur noch Nostalgikern gefallen haben... Thomas war entweder einfach sehr schlecht vorbereitet oder wirklich langsam in der Birne, sodass schon die einfachste Moderation für ihn eine Herausforderung war. Schweinsteiger und Schweighöfer? Zu viel. Bei der letzten Wette hat er mehrmals drauf rumgeritten, dass er sie nicht versteht (und Cher, die Wettpatin übrigens auch nicht). Die Diskussion mit Influencerin Shirin David war ebenso absehbar wie peinlich. Wenn er krampfhaft Späße einstreuen wollte, ging das mehrfach voll in die Hose (wie zB als er den beiden Baggerfahrerinnen in etwa sagte, immerhin könnten sie sich fortan die Zeit sparen, sowas zu üben). Von den Bewegungen her hat er mich an Biden erinnert. Und ja, bei der direkten Interaktion hat man ihm angesehen, wie verunsichert er war, wo darf er jetzt welches Körperteil anfassen, schüttel ich die Hand oder umarme ich, usw., ... Über all das kann man für einen versöhnlichen Abschied, mit vielen schönen Erinnerungen aus der Vergangenheit sicherlich hinwegsehen. Aber für die Zukunft und für unvoreingenommene (junge) Zuschauer, ist das doch eine Zumutung.


    Für mich also als Show für die GANZE FAMILIE, die absolut richtige Entscheidung, hier einen Schlussstrich zu ziehen. Übrigens, war der erste Grund, den er für sein Aufhören angeführt hat in dem Videoschnipsel gekonnt weggeschnitten, nämlich, dass er seine Gäste teilweise nicht mehr kennt und dementsprechend auch schwer Gespräche führen kann. Und das ist für mich auch ein entscheidender Faktor. Er kann in Erinnerungen schwelgen mit den großen Bekannten von gestern (auch wenn Cher kaum noch ihre operierten Gesichtszüge bewegen kann), aber mit den heutigen Stars, die eben auch für die heutige Jugend und Kinder Vorbilder sind, wirkt es bei ihm einfach aus der Zeit gefallen - und das sieht er zum Glück selber so. Von daher könnte er wohl eine Art "Senioren-Spin Off" mit vollem Fokus auf älteres Publikum und mit älteren Gästen auf Augenhöhe schon noch eine gewisse Zielgruppe bespielen, aber für eine Show, die eine ganze Familie vor dem TV vereinen soll, müsste da doch wirklich jemand Jüngeres her... Zum Glück nimmt er die Entscheidung ja ab und hat selber einen klaren Schlussstrich gezogen. So kann man die Show einfach in guter Erinnerung behalten und Thomas alles Gute für die endgültige TV-Rente wünschen :)

  • "Dieser sehe er „die Feministin irgendwie an“...".


    Das ist so auf einem Niveau wie "Der sieht gar nicht schwul aus" oder "Die kann keine Depressionen haben, die lacht doch immer."


    Immer schön, wenn Leute wie Gottschalk einem erzählen, wie man auszusehen hat, um gewisse Dinge vertreten zu dürfen.


    "Und man kann mir nicht erzählen, dass es ein Zeichen von Feminismus ist, wenn man sich hübscher machen lässt"


    Na ja, in erster Linie geht´s halt bei Feminismus darum, eine Gleichstellung von Frauen und Männern zu erreichen - und damit auch das Recht der Frauen, über den eigenen Körper zu bestimmen (so, wie es Männer schon seit jeher tun). Aber woher soll der Thomas das auch wissen? Junge, finde ich das peinlich gerade.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Wer Feminismus auf die Optik reduziert, gibt halt einen Teil seiner Denkmuster preis. Es ist wohl schon ganz gut, dass Gottschalk von sich aus die Reißleine gezogen hat. Das, was er öffentlich nicht mehr sagen darf (was er in seinem Podcast im Übrigen tut ohne dass er eingesperrt wird), sollte man im Jahr 2023 meiner Meinung nach wirklich nicht mehr unreflektiert sagen. Das sind wirklich Ansichten wie in den 80er Jahren. Bin ja schon froh dass er sie nicht gefragt hat, ob sie selber kocht und putzt für ihren Mann.


    Schade dass Krüger im Podcast wohl ins gleiche Horn bläst. Ich hatte mir die erste Folge mal angehört, fand es aber etwas langweilig (weil Gottschalk sich in Erzählungen aus seiner Vergangenheit verloren hatte)- schade, ich mochte beide in den Supernasen-Filmen sehr. Das interessante- damals galt Gottschalk ein wenig als unangepasster Rebell mit Hang zum Anarchischen, heute symbolisiert er das Gegenteil. Vermutlich werden wir alle so, wenn wir alt sind :grinning_face_with_big_eyes: