Gisdol, Markus (Samsunspor)

  • Auf den Flügeln läuft momentan nix.

    Ich glaube, das ist ein Knackpunkt. Ich schaue mir ja gerne immer die Laufleistung an. Himmelhorst hat es diesesmal ausgepackt! 9km weniger gelaufen als die Berliner! das zieht sich nach der Pause durch alle Spiele und Gisdol hat im Winter daran gearbeitet, dass das nicht mehr sein darf und es war anders und erfolgreich!


    Wenn man sich mal die Laufleistungen der Berliner unseren gegenüberstellt, dann ist was auffällig. Die beiden 6er und die beiden Außen samt dem Rechtsverteidiger sind die, die am allermeisten bei denen geackert haben. Unsere 6er fallen da etwas ab (Skhiri normalerweise nicht) und unsere Außen fallen da ab, auch wenn man die Zahlen nach deren Auswechslung hochrechnet!
    Gefühlt ist es doch gerade immer das gleiche. Der Gegner presst offensiv gegen uns und zack haben wir die Probleme. Verzweifelete Verteidiger, die nicht wissen wohin mit dem Ball, weil es kaum anspielbare Mitspieler gibt. Und welche müssten das sein? Ganz einfach die 6er und die beiden offensiveren Außen! Da kommt aber meist nur einer entgegen und den kann man zudecken. Ganz simpel für den Gegner. Gleichzeitig sind bei den verkürzten Abständen der 4 Positionen auch gleich wieder alle hinter dem Ball, wenn der Gegner kommt. Bezeichnend gestern wie oft die Außen hinter dem mann waren. Einer der beiden hat dann, sorry typisch für Kainz, sogar gemault, dass der Pass nicht ankam, obwohl er zwischen den Gegnern stand. Wir brauchen Außen, die nicht meinen, dass sie Offensivspieler sind und mal ab und an nach hinten ein bisschen helfen könnten.


    Generell ist das Spiel ohne Ball bei fast jedem zu verbessern. Wenn wir Einwurf haben, weiß der oft gar nicht wohin mit dem Ding. Da dreht man sich noch ab und läuft ohne Blickkontakt 5m entfernt einfach weg. Zum Kotzen...


    Gisdol hat es gestern in der Pressekonferenz auch angesprochen, dass wir zu wenig gelaufen sind und dass man nach dem Personal schauen muss. Bin gespannt. So wie gestern ist das einfach nix, gar nix, fast ne Frechheit am Fan. Ich verstehe, warum er Thielmann bringen wollte. Der Junge ist zwar noch klar in der Entwicklung, aber er rennt, läuft, ackert und darum muss es jetzt die letzten Spiele gehen. Sch... egal ob jemand schlecht drauf ist. Das ist in Ordnung, wenn man man alles gibt und reinhaut. Sein Bestes gegeben hat! Wenn man so dran geht, gibt es keine Vorwürfe und der Rest kommt dann auch von alleine.

  • Ich sehe es wie "Onkel Hannes", raus mit denen die keine Leistung bringen. Da muss man auch den Mut haben sich nach der Saison von Ihnen zu trennen. Der Weg mit jungen Leuten die in der Entwicklung sind und den richtigen Erfahrenen verspricht zukünftig mehr.
    Das Laufen und Kämpfen ist die Grundvoraussetzung, vom spielerischen reden wir hier noch nicht einmal. Da muss konzeptionell ebenfalls daran gearbeitet werden.

  • Mit großen Veränderungen im Kader würde ich nicht rechnen, im Gegenteil: Wir können schon froh sein, wenn nicht alle verliehenen Spieler wieder zurückkommen, sonst wird das Ding - allerdings nur im finanziellen Sinne - unbezahlbar. Und wenn auf Dauer fast jeder neue Spieler von der verbreiteten Lulli-Einstellung angesteckt wird, endet das allzu oft in einem teuren Strohfeuer.


    Auf der Trainerposition sieht es ähnlich aus. Wir verbrennen hier einen Coach nach dem anderen, ohne dass sich dauerhaft was an der Einstellung im Kader ändert. Und irgendwie passt es mir nicht in den Kram, dass egal welcher Trainer vorwiegend damit beschäftigt sein soll, den Leuten so was wie Einsatz und "Berufsethos" einzubimsen.

  • Gisdol muss durch greifen. Wer nicht für den anderen mit rennt fliegt aus dem Kader.

    Fear the Reaper !!!

  • vor allem muss man die Laufleistung noch ein wenig mehr differenzieren, da Skhiri ja im Schnitt fast 13 km läuft. Also ist die kluft zum gegner ja noch schlimmer. Und ich glaube, dass wir in unserer Siegphase immer auf Augenhöhe waren was die Km-Leistung anbetraf

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Interessant mal näher darauf einzugehen, was immer wieder gerade hier beim FC passiert! Aber... Du glaubst, dass Risse, Kess, Clemens auch nur im Ansatz dieses Larifari ins Team tragen? Hector ist im Loch un dzu leise, aber er soll was ins Team tragen? Sorry!Die (Ur)kölschen Katterbach, Jakobs und Thielmann haben maßgeblich mit am Aufschwung geschraubt. Ein Risse kämpft, wenn er denn spielt bis zum Umfallen, Clemens rennt auch rauf und runter. Kess regt sich als erster auf der bank mächtig auf... Oder mal anderes herum... ein Kainz kam hier nicht schon als Mentalitätsmonster an und ist dann hier versaut worden.

    Die 3 jungen kannst Du außen vor lassen-die sind erst seit nem drei viertel Jahr im Kader- nimm mal die Zeit seit dem vorletzten Abstieg- das Team tut nie mehr als nötig,ist nicht bereit sich zu quälen.Wenn neue Spieler dazu kommen leisten sie was und passen sich irgendwann an die Wortführer an.
    Ich finde es übrigens intresant das Du gerade Kessler erwähnst.Er ist das Musterbeispiel für Motivationslosigkeit und Ehrgeizlosigkeit. Er hat niemals den Willen gehabt irgendwie und irgendwo die Nummer 1 zu werden.
    Clemens? jo,als er aus Mainz zurück kam da rannte er ein paar Spiele,danach die gleiche Lethargie..
    wir hatten St.Öger,Ruthenbeck,Anfang,das Interimstrainer Team Pawlak/Schmid,den Lorzer und nun Gisdol...
    Da kann mir keiner erzählen das es immer am Trainer lag!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich war anfangs bzgl. Gisdol sehr skeptisch und habe auch unseren Höhenflug nicht überbewertet. Jetzt aber gleich wieder alles schwarz zu sehen, geht mir etwas zu schnell. Ich denke aktuell muss man schon im Hinterkopf haben, dass sich grad für Mannschaften wie unsere durch die leeren Stadien viel verändert hat. Sonst wurden sie von den Zuschauern gepusht, das fällt jetzt komplett weg und macht sich halt stark bemerkbar. Wir haben nicht die Klasse von Spielern wie die großen Clubs, sondern müssen über ne geschlossene Teamleistung und viel Laufarbeit unsere Punkte holen.


    Von daher wäre mein Wunsch: Erstmal Klassenerhalt sichern und dann nächste Saison auf die Entwicklung schauen. Langzeitverträge auf der Trainerposition sollten wir vermeiden und erstmal nur von Saison zu Saison denken. Die Chance sich nächste Saison zu bewähren hat Gisdol sich in meinen Augen verdient. ...mehr aber auch noch nicht!

  • Gisdol hat ja schon richtig erkannt, dass wir im Moment einfach viel zu wenig investieren. Es wirkt so, als lassen die Spieler die Saison ausklingen. Das ist dann eine Mentalitätsfrage der Mannschaft. Ob Gisdol es schafft bei der Mannschaft in den letzten 3 Spielen jetzt nochmal den Schalter umzulegen bleibt abzuwarten.


    Was aber im Hinblick auf die neue Saison viel wichtiger ist: Gisdol muss sich genau angucken, wer jetzt noch voll mitzieht oder wer meint, dass es auch mit 90% geht. Ich gehe stark davon aus, dass wir mit Gisdol in die neue Saison gehen. Das hat er sich verdient und ich traue ihm auch zu, dass er mit einer von ihm und Heldt zusammengestellten Mannschaft eine gute Saison spielen kann. Aber wir brauchen eben Spieler mit Mentalität und Willen! Und da erwarte ich von Gisdol dass er solche aussortiert, die nicht mitziehen. Das hat er bei Schaub ja auch so gemacht!


    Aber Fakt ist auch: die Mannschaft macht gerade vieles von dem kaputt, was sie sich vor Corona aufgebaut hat. Das ist leider so - trotz der Tatsache, dass wir unser Ziel Klassenerhalt erreichen werden. Und das ist extrem schade!

  • Meine Meinung: Wenn wir keines der letzten 3 Spiele gewinnen, muss Gisdol weg. Ansonsten haben wir 10x hintereinander nicht gewonnen, und haben, wie der Geissblog richtig schreibt, den 3. Sommer in Folge keine Aufbruchstimmung. Und wahrscheinlich wäre die Trennung nur auf den Herbst verschoben, und dem neuen Trainer würde die Chance genommen den Kader mitzugestalten. Fatal!


    Die Älteren bzw. nicht mehr ganz so Jungen unter Euch erinnern sich vllt. noch an die Aufstiegssaison unter Funkel. Sowas gilt es dringend zu vermeiden!

  • Ich habe das in einem anderen Thread geschrieben, passt aber besser hier:


    "Für mich keine Überraschung und ein Problem des Trainers. Und das habe ich schon vor der Verpflichtung gesagt. Gisdol war der richtige Feuerwehrmann. Das hat er schon vorher bewiesen. Das liegt dann auch an der Situation. Meistens hast du als Feuerwehrmann nichts zu verlieren und bist mutig. Das sah man an der Aufstellung. An der Jugend usw. Wenn das Ziel Klassenerhalt geschafft ist und die neue Saison beginnt, ist die Situation eine andere. Du bist kein Feuerwehrmann mehr und hast plötzlich was zu verlieren. Das war bei Gisdol in den vorherigen Stationen auch so. Plötzlich stellst du anders auf. Nicht so mutig.
    Und das sehen wir jetzt bei uns. Die Corona Pause war wie die Sommerpause. Der FC hätte einen Lauf und plötzlich wieder was zu verlieren. Und so stellt Gisdol auf.
    Von daher bin ich noch immer skeptisch ob Gisdol für über diese Saison der richtige Trainer ist. Eigentlich ist die jetzige Situation doch ein Ausblick auf die nächste Saison. Jetzt handeln. So wie Gladbach letzte Saison."


    Und der Meinung bin ich immer noch. Für das Ziel Klassenerhalt war Gisdol die richtige Entscheidung. Für eine langfristige Ausrichtung habe ich jedoch meine Zweifel. Und es wäre durchaus legitim nach erreichen des Ziel Klassenerhalt die Situation neu zu bewerten. So machen das zumindest erfolgreiche Clubs und auch Unternehmen.

  • Ich sehe nur einen Trainer, der besser ist, als es Gisdol gezeigt hat und das ist Kovac! Ob der will oder verfügbar ist, wissen wir nicht. Was ich auch damit sagen will, dass Gisdol kein schlechter Trainer ist und er hat nach der Winterpause bewiesen, dass er diesen "Haufen" hinbekommt! Was unsere "Mannschaft" seit 3 Jahren spielt, ist eine Frechheit! Klar vom 15. bis 25. Spieltag war das extraklasse, aber davor und danach ist es auch extraschwach! Dazu mut- und kraftlos! Denen muss man jemand ordentlich die Liviten lesen, zeigen, was es heißt, Profi zu sein! Die haben im "Homeoffice" wieder zu wenig gemacht, dass sieht man jetzt und es zeigt sich, dass eine harte Herangehensweise zwingend gegangen werden muss! Das kann Gisdol! Das hat er bewiesen! Daher, sollte man ihm die Chance geben, jetzt in den letzten drei Spielen seinen Weg aufzuzeigen. Wenn er gegen Leverkusen und Frankfurt nichts ändert, zeigt es, dass er es nicht besser kann! Dann sollte man seinen Vertrag nicht verlängern und im Sommer einen neuen Trainer installieren! Ich glaube zwar nicht, dass es an Gisdol liegt - ja ein Wiederspruch - aber wir brauchen dann einen wirklichen Neuanfang!


    Heldt würde ich nicht antasten, der passt sehr gut zu uns und seine 3 Transfers waren gut sowie ordentlich überlegt!


    Es liegt an der Mannschaft, die seit besagten 3 Jahren nicht passt und da sollte man in diesem Sommer anpacken und notfalls auch ein paar Millionen verbrennen. Hauptsache diese schlaffen Profis, die wir seit Jahren mitschleppen sind endlich weg! Ich habe es satt, solche Spiele, wie gestern zu sehen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ... und zuvor viele Spieler an ein Laufband angekettet werden! :winking_face:

    Ich bin gestern aus Frust in HZ2 in den Wald laufen gegangen. Habe für 5,5 km 32 Min. gebraucht. Ich bin 43, kein Leistungssportler, jogge nur hobbymäßig. Was mir möglich ist, sollten Bundesligaprofis doch bei Weiten überbieten können! Warum tun sie es nicht?


    Ich denke das Beispiel macht klar dass es fehlende Fitness nicht sein kann. Unser Messias mit dem gepuderten Schnauzer hat mal sehr treffend gesagt: Der Kopf ist das dritte Bein. Um nichts Anderes geht es hier. Reine Kopfsache!

  • Aber vielleicht hat die Laufleistung auch etwas mit Ballbesitz zu tun? Wir haben da doch gestern dominiert oder ... logisch, dass Union dann viel mehr hinterherlaufen muss. Für mich
    Persönlich ist die Laufleistung nicht so wichtig, wenn man allerdings die „richtigen km“ abspult. Wenn. Und das war gestern wieder ziemlich mau, ideenlos und Konzeptlos.

  • Ich bin gestern aus Frust in HZ2 in den Wald laufen gegangen. Habe für 5,5 km 32 Min. gebraucht. Ich bin 43, kein Leistungssportler, jogge nur hobbymäßig. Was mir möglich ist, sollten Bundesligaprofis doch bei Weiten überbieten können! Warum tun sie es nicht?

    Nun ja, schießt du während des Joggings ständig einen Ball auf Bäume, Hunde oder Menschen, damit du die Richtung wechseln oder gar weglaufen musst? :thumbs_up:

  • Nun ja, schießt du während des Joggings ständig einen Ball auf Bäume, Hunde oder Menschen, damit du die Richtung wechseln oder gar weglaufen musst? :thumbs_up:

    Naja. Um einen belastbaren Vergleich zu ermöglichen, müsste ich ja den Ball ins Seitenaus, oder dem Gegner in die Füße schießen. Und in meinem Wald sind Seitenlinien und Gegenspieler eher selten anzutreffen, von daher hast Du Recht - der Vergleich hinkt, und ich kann es mit Benno Schmitz wohl doch nicht aufnehmen :crying_face: .

  • Ich würde es nicht (nur) an der Laufleistung festmachen. Für mich fehlte gegen Düsseldorf, Augsburg und Union Kampf, Wille, Einsatzbereitschaft. Zum Teil hat auch der Trainer falsche Signale gesetzt. Z.B. Gestern nicht mit Tony und Cordoba angefangen und Schmitz gebracht obwohl der schon zuvor unterirdisch war. Die müssen sich mal alle zusammensetzen und Klartext reden. Die 3 kommenden Spiele sind richtungsweisend für die nächste Saison, egal wie die anderen spielen. Da sollte nichts abgeschenkt, sondern gekämpft werden. Die Fans haben jetzt lange genug sich den Mist ansehen müssen. Wenn man nach Kampf und gescheitem Spiel verliert, dann kann man nichts machen. Aber die Auftritte zuletzt waren einfach erbärmlich.

  • Es war null wille zu sehen. Wir haben die 8 Siege geholt weil jeder gerannt ist. Wir haben gepresst und Räume zu gelaufen und den Gegner zu Fehlern gezwungen. Momentan ist es wieder wie unter AB. Man kann doch nicht nach 2 Monsten Pause alles verlernen. Ich vermute mal das unsere Führungsspieler wieder überheblich wurden ganz nach dem Motto ach wir schaffen das schon.

    Fear the Reaper !!!

  • Ich sehe das Thema Grundlagentraining als ein Problem, für welches Gisdol aber auch nur bedingt etwas kann.
    Es war nach dem Wechsel zu Gisdol bereits das Thema, dass die Mannschaft unter Beierlorzer da einiges hat liegen lassen.
    Gisdol meinte nach Amtsantritt, dass man da nun nacharbeiten müsse um das aufzuholen. Dann kam die Winterpause und eigentlich sind wir da ja auch ordentlich wieder rausgekommen. Die Mannschaft schien im Saft. Die Corona-Pause hat sie nun komplett wieder aus dem Tritt gebracht - obwohl so meine ich - am Anfang nach Corona wir durchaus zum Ende der Spiele fitter erschienen und ja noch so manches zu mindest ausgleichen konnten.
    Seit den letzten beiden Spielen muss man aber wieder klar sagen, dass wir fitnesstechnisch unterlegen scheinen.
    Die Mannschaft hat nicht nur ein Kopfproblem, sondern auch eines der Fitness und Spritzigkeit.
    Kann das noch aus der mangelnden Grundlage seit Anfang der Saison resultieren?


    Uth kam mit vermeintlichen Fitnessschwächen zu uns machte dort aber seine besten Spiele.
    Eigentlich hätte die Corona-Pause ihm in die Karten spielen müssen, sich individuell noch besser auf Niveau zu bringen.
    Das Gegenteil ist der Fall.


    Die Abstände auf dem Feld zu den Positionen sind wieder eklatant.
    Unser defensives Zentrum mit unseren IVs und DMs überzeugt nicht mehr.
    Katterbach und Jacobs scheinen irgendwie verpufft zu sein.


    Irgendwie finde ich die Missstände in der Masse irgendwie besorgniserregend.
    Motiviation, Konzentration und Teamgeist sehen für mich anders aus.


    Ob das nun wieder alles am Trainer liegt?
    Kann aus meiner Sicht eigentlich nicht.
    Aber er wird wiedermal das schwächste Glied in der Kette sein.