Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Ich warte noch ab, wer der neue Trainer wird, bevor ich das in mein Urteil über ihn einfließen lasse.
    Ist es aber wirklich so, wie es von außen aussieht - nämlich dass vollkommen unterschiedliche Trainer, einfach weil sie gerade verfügbar sind und nicht aufgrund eines vorher erarbeiteten Anforderungsprofils, kontaktiert werden -, dann müssen wir im Verein unbedingt nahezu alle Strukturen neu aufsetzen. Denn das würde heißen, dass wirklich nichts klappt und irgendeinem Konzept folgt. Und das wäre fatal.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • ...
    Der Zeitdruck war ja in meinen Augen daraus entstanden, dass man sich scheinbar auf einen Kandidaten festgelegt hatte und der dann nach langem Warten auf einmal abgesagt hat. In der Zwischenzeit sind dann auch die ein oder andere Option rausgefallen, sodass man dann auf einmal mit dem Rücken an der Wand stand und irgendwas machen musste

    Und genauso wird es in der Trainerpersonalie sein, falls Baumgart nicht zusagt.


    Ich verstehe echt nicht wie man so unprofessionell arbeiten kann.


    Seit Wochen fast Monaten ist klar, dass wir in der nächsten Saison keinen Trainer haben. Man muss sicherlich definitiv noch keinen neuen Trainer präsentieren aber zumindest muss man alles geregelt bzw. durchdacht haben für Situation A,B und C. Das bekommt Hotte aber irgendwie nie hin. Stattdessen versteift er sich immer auf seine angedachten Lösungen und kommuniziert es dann auch noch mit „Wir haben eine Ideallösung“.


    Aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar...

  • Ich warte noch ab, wer der neue Trainer wird, bevor ich das in mein Urteil über ihn einfließen lasse.
    Ist es aber wirklich so, wie es von außen aussieht - nämlich dass vollkommen unterschiedliche Trainer, einfach weil sie gerade verfügbar sind und nicht aufgrund eines vorher erarbeiteten Anforderungsprofils, kontaktiert werden -, dann müssen wir im Verein unbedingt nahezu alle Strukturen neu aufsetzen. Denn das würde heißen, dass wirklich nichts klappt und irgendeinem Konzept folgt. Und das wäre fatal.

    Dem Eindruck, dass innerhalb der bestehenden Strukturen ein gewisses Chaos herrscht kann man sich leider nicht mehr erwehren. Die Tatsache, dass der GF Finanzen sich während der Spiele in der Halbzeit vor der Kamera zum Spiel äußert oder bei Trainerentscheidungen eingebunden ist (also in sportlichen Belangen), dass der GF Sport sowohl bei Transfers als auch bei der Trainerauswahl herumirllichtert und das Präsidium vollkommen in der Deckung verschwunden ist, diesen Eindruck habe ich aktuell. Das ist kein gutes Bild. Auch die Tatsache, dass man es dem Trainerkandidaten Stöger überlässt, sich zu Geprächen zu äußern, statt es selber zu tun, passt irgendwie in das schräge Bild der aktuellen Außendarstellung. Die Frage, gerade bezogen auf Heldt, die ich mir stelle: Wer hat hier eigentlich welche Befugnisse in der Führungsetage? Und ich meine damit nicht auf dem Papier, sondern in der Realität.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bei aller -teilweise verständlicher- Kritik an Heldt muss man aber jetzt konstatieren, dass es ihm nach Ljubicic jetzt mit Baumgart zum zweiten Mal gelungen ist, einen extrem umworbenen Akteur für den FC zu gewinnen. Das mag vielleicht zum Teil daran liegen, dass wir als Traditionclub immer noch eine hohe Strahlkraft genießen, es spricht aber auch für Heldts Überzeugungsqualitäten. Und das bestärkt mich persönlich jetzt schon in der Meinung, dass wir mit ihm weiter machen sollten, unabhängig von der Ligazugehörigkeit!

  • @Stromberg jap das waren zwei gute Transfers von Hotte! Ich hoffe er hat sich bei der Verpflichtung von Baumgart wirklich was Gedacht und entwickelt mit ihm zusammen etwas neues. Alte Zöpfe gehören abgeschnitten und Spieler so gut es geht ausgetauscht. Dann darf er gerne weitermachen, aber ich traue es ihm leider nicht zu.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Fakt ist er hat aufgeräumt, aber der Kader ist nach wie vor unausgewogen und schlecht zusammengestellt. Und das ist sein Job.
    Bin gespannt mit welchem Spielermaterial Baumgart gelockt wurde, denn mit dem derzeitigen ist die Umsetzung nicht möglich

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Ich gehe davon aus, das Baumgart die Wunschlösung war. Alles was in den Medien dazu gemutmaßt wurde, waren Nebelkerzen. Ich denke man war schon länger an ihm dran, musste natürlich auch Alternativen in der Hinterhand haben. Er hat zugesagt. Also wieder ganz ok gemacht von Hotte.


    Ich bin da sowieso nicht mit einverstanden, das man Hotte so kritisch sieht. Ich finde er hat gemessen an Möglichkeiten, gute Transfers gemacht. Man kann nicht gleichzeitig alle Baustellen beheben. Das is ein so teurer und problematischer Kader, da geht nicht. Schon alleine die Gehälter von ein paar Spielern die kaum eine Rolle spielen, wiegen schwer.


    Da geht dann der ein oder andere hin, und erwartet das bei all der Problematik jemand in 2 Transferperioden alles in den Griff kriegt. Das kann garnicht funktionieren. Man muss es Schritt für Schritt machen.


    Und ich find das auch nicht geil es immer wieder anzuführen. Wenn Dir Deine 3 wichtigsten Leute über einen längeren Zeitraum ausfallen....was dann? Es gibt keine Mannschaft im Fussball, die das verpackt. Es sähe etwas anders aus, wäre uns das nicht passiert.


    Es ist ja immer die Rede davon, das wir mal kontinuierlich etwas aufbauen. Das die Leute über 3-4 Jahre etwas basteln sollen. Man kann nach eineinhalb Jahren nur schwer ein Urteil fällen. Und wenn man das schon macht, dann auch bitte fair und die Zusammenhänge berücksichtigen.


    Wir befinden uns in einer sehr speziellen Zeit, das kommt erschwerend hinzu. Transfers sind wegen Corona nicht ganz so einfach zu realisieren. Da fehlt Kohle beispielsweise. Und dann musste Dich auch manchmal entscheiden. Auch für das kleinere Übel. Ich geb mal ein Beispiel....klar kann ich Kruse wollen. Es versuchen. Aber was is, wenn der nicht will?


    Viele sagen dann....Warum hat der Kruse nich geholt? Ja. Warum? Weil der nicht wollte.


    Is nur ein Beispiel. Oder warum holt der nicht noch einen 3.Topstürmer? Oder vielleicht noch nen 4. Und n 5.? Weil der 3.könnte sich ja auch verletzen. Da is der Hotte dann schon Schuld. Ganz egal was die Geldbörse hergibt.


    So einfach is das meiner Meinung nach also nicht.


    Wir haben hier einfach auch ein Riesentalent, alles Pö a Pö kleinzumachen. Ohne vl Zusammenhänge gelten zu lassen. Es war für mich nie eine Kritik wert, das wir keine Riesenalternative zu Andersson haben. Terodde wollte weg weil er nicht der 3. sein wollte, auch hatte er ein hohes Gehalt. Modeste kriegste nicht von der Gehaltsliste so einfach, damit sind etliche Mittel gebunden. Da kann ich keinen weiteren teuren Mann holen. Und gute Männer sind teuer. Und dann muss ich irgendwelche günstigeren Sachen versuchen.


    Manchmal denke ich auch, das mancher denkt die Spieler liegen auf der Straße. Die wollen alle nur zum FC. Man muss sie nur holen.


    So einfach is das alles nicht.

  • Das Baumgart-Gerücht gab es doch schon 4 Wochen vor den ersten Gesprächen mit Stöger. Express wollte doch damals schon Baumgart als fix melden.


    Also ich habe eher den Eindruck, dass Baumgart immer die Wunschlösung war. Man aber auch mit anderen sprach - was ja professionell ist.

  • Super Beitrag fener! Das kann ich so unterschreiben.

  • Der Kicker schreibt:


    Mit der Verpflichtung von Steffen Baumgart ist Köln ein Coup gelungen, der Paderborn-Coach war heiß begehrt. Auch für Horst Heldt ist das ein Erfolg. (…)


    Horst Heldt kann sich ans Revers heften, einen Trainer verpflichtet zu haben, der überzeugt werden wollte und aus mehreren Angeboten auswählen konnte. Ein wichtiger Erfolg für den Geschäftsführer, der einen schweren Stand hat. Dies weniger wegen der nicht überzeugenden Neuzugänge, sondern in erster Linie wegen des schwer zu entkräftenden Vorwurfs, den Trainertausch von Markus Gisdol hin zu Friedhelm Funkel deutlich zu spät vollzogen zu haben.

  • Das Scouting verantwortet er aber nicht alleine und das war schon vor ihm da.

    Es wäre schon eine interessante Frage, wie groß die Rolle der Scouting-Abteilung dabei ist. Zumindest fällt auf, dass der FC unter mehreren GF Sport eine schlechte Trefferquote bei Neuverpflichtungen und Leihen aufzuweisen hatte bzw. hat.

  • Gehe ich so nicht mit. Wir brauchen eine Leistungskultur für jede verantwortliche Person in diesem Verein und sollten die offensichtlichen Verfehlungen auch nicht allesamt mit "aber Corona..." und "die Altlasten..." entschuldigen. Wir stehen auf Platz 17 nach 32 Spieltagen, Vereine wie Union oder selbst Bielefeld stehen vor uns. Also kann man doch zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen "hier wird immer alles kleingemacht". Die Wahrheit der vergangenen Jahre ist doch eher eine andere: Es wird sich so lange alles schön geredet, bis es (fast) zu spät ist. Du sagst jetzt einfach "der Kruse wollte nicht". Gut, kann sein, aber warum wollte er nicht, das wäre doch interessant zu analysieren. Warum wollte uns letztes Jahr im Winter kein anderer Trainer übernehmen als Gisdol, der dann kein Jahr später auch wieder gescheitert ist.


    Ich werfe Heldt nicht vor, dass sich Leistungsträger verletzen, das muss man in dieser Situation auf jeden Fall mit berücksichtigen. Aber es kann doch keine zwei Meinungen darüber geben, dass gerade in der Offensive die Kaderplanung ein Desaster war, und zwar im Sommer und im Winter. Natürlich fehlt die Kohle, aber umso mehr müssen die Transfers sitzen. Wenn ich (Sommer und Winter) für die Offensive sieben Leute hole, und nur Duda (plus Andersson, wenn er nicht verletzt wäre) ist ohne Zweifel eine Verstärkung, die anderen sind größtenteils auf der Bank oder auf der Tribüne, dann ist das schlichtweg zu wenig. Niemand verlangt, dass er fünf Mittelstürmer verpflichtet. Im Übrigen kann man gestandene Spieler auch ausleihen, siehe Wolf. Aber man kann sich doch jetzt hier nicht hinstellen und sagen: "na ja, schade, er hat es ja versucht, aber wegen Veh und Corona ging es halt nicht besser" Dafür muss er ja nicht gleich seinen Hut nehmen, aber so langsam dürfte er seine Trefferquote bei Transfers mal erhöhen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • war es nicht so das Kruse wollte, aber der FC nicht wegen seiner ungewissen Vertragssituation grübel @fenermann ja es gibt immer zwei Seite der Medaille muss man schon sehen. Es ist auch viel unglücklich gelaufen mit Kainz, Hector, Bournauw und Andersson. Das Stürmerroulette hat Hotte aber in meinen Augen verhauen. Spätestens mit Dennis total verhauen. Dazu Limnios für 3,5 Millionen und holt dann auf der Position einen Wolf. Auch der spielt hier nicht für hohle Nüsse. Von der Limnios Kohle hätte man einen guten Stürmer holen können. Es war Geld da und wenn du die Abstiegskonkurenten hier vergleichst, gar nicht mal so wenig finde ich.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • war es nicht so das Kruse wollte, aber der FC nicht wegen seiner ungewissen Vertragssituation grübel @fenermann ja es gibt immer zwei Seite der Medaille muss man schon sehen. Es ist auch viel unglücklich gelaufen mit Kainz, Hector, Bournauw und Andersson. Das Stürmerroulette hat Hotte aber in meinen Augen verhauen. Spätestens mit Dennis total verhauen. Dazu Limnios für 3,5 Millionen und holt dann auf der Position einen Wolf. Auch der spielt hier nicht für hohle Nüsse. Von der Limnios Kohle hätte man einen guten Stürmer holen können. Es war Geld da und wenn du die Abstiegskonkurenten hier vergleichst, gar nicht mal so wenig finde ich.

    Limnios schreibe ich noch nicht ab.

    Fear the Reaper !!!

  • Limnios schreibe ich noch nicht ab.

    Das sehe ich genauso-er wäre bei weitem nicht der erste der im zweiten Jahr zündet.

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • noch nachträglich :thumbs_up:


    was mir auch auf den letzten Seiten auffiel:
    Argument: ja aber trotzdem ist der Kader unausgewogen
    was kann man machen, wenn Veh den vor einiger Zeit gebastelt hat und man bis Saisonende 2022 viele von den Verträgen weiter mitschleppen muss, ohne das mehr Geld zur Verfügung steht


    zu Kruse hatte ich u.a. gelesen, dass man beim FC gezögert hatte, weil man mit Modeste schon mal jemand verpflichtet hatte, der dann so schnell nicht aus seinem Vertrag herauskam und und, was es da noch an weiteren Problemen gab
    hinterher hat man dann gesehen, dass Kruse gar nicht die Probleme hatte, aber der FC war schon einmal (vor Heldt) reingefallen...hinterher war man bei beiden klüger - eben hinterher

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Und ich find das auch nicht geil es immer wieder anzuführen. Wenn Dir Deine 3 wichtigsten Leute über einen längeren Zeitraum ausfallen....was dann? Es gibt keine Mannschaft im Fussball, die das verpackt. Es sähe etwas anders aus, wäre uns das nicht passiert.


    Doch doch, die Bayern wären ohne Kimmich (Hector), Lewandowski (Andersson) und Gnabry (Kainz) (zeitweise auch noch Boateng/Bornauw) genauso dominant aufgetreten diese Saison. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.