Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Die Frage ist für mich wie kann dem FC nach Veh mit Heldt der nächste Fehlgriff auf so einer entscheidenden Position passieren. Wie kommt man auf solche Namen, wer bei uns im Verein ruft da eigentlich das Profil auf welches so ein Mann haben muss und wer entscheidet schließlich wer es wird? Ich befürchte ja, dass unser GF Finanzen hier viel mehr Macht hat als es gut wäre.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Wir sind alle viel zu weit weg, um beurteilen zu können, ob die Fehlentscheidungen den Rahmenbedingungen geschuldet sind oder ob sie dem Geschäftsführer höchst selbst geschuldet sind.


    Die Jugendarbeit hat sich definitiv zum besseren entwickelt. Aber ob die sich gut entwickelt hat, weil gut gefördert vom jeweiligen Sportdirektor oder eher weil der die Finger weg gelassen hat? Auf alle Fälle kann der Grundstein nicht erst bei Veh und Heldt gelegt worden sein.


    Die Rahmenbedingungen werden sich eh nochmal ändern. Die Brötchen werden kleiner werden, ob in Liga 1 oder 2. Wir müssen uns als Verein nach der ganzen Sch... definitiv auf den Prüfstand stellen. Welche Position brauchen wir für unser "Konzept", welche ist überflüssig, welche wird falsch ausgefüllt.


    Wir brauchen keinen Sportdirektor der dem Vorstand als Berater am Händchen nimmt, damit der die Welt und seine Horde Berater versteht. Und wir brauchen keinen Sportdirektor, um einzelne Spieler selbst mit der Lupe zu suchen.


    Wir brauchen einen Sportdirektor der selbst die Rahmenbedingungen setzt und der maßgeblich das Konzept erarbeitet und die Personalentscheidungen dazu beeinflusst. Hätten wir ein funktionierendes Konzept müssten er keins aufbauen sondern nur "am Leben" halten und fortentwickeln. Haben wir aber anders als Mainz und Freiburg nicht.


    Mir wird immer viel zu viel nach den "Schuldigen" gerufen, um sie "zur Rechenschaft" zu ziehen.


    Es kotzt mich maßlos an, dass man unter Heldt mit einem Stürmer in die Runde gegangen ist und dessen Ausfall im Winter auch noch mit "Wetten auf den Charakter" kompensiert hat.


    Wir brauchen aber keinen Sportdirektor seine Fehler der Vergangenheit ungeschehen macht, sondern einer der den Laden vorwärts bringt. Der sich um die ZUKUNFT kümmert.


    Hat er ein Konzept dazu, ist ihm bewusst, dass er bessere Leute fürs Scouting und die Personalauswahl braucht. Hat er einen schlüssige Idee, wie man mit den Einschnitten umgeht, dann kann er von mir aus bleiben.


    Meint er sein Job besteht aus Vorstandsbetreuung und 2 Transferperioden, dann kann er von mir aus sofort weg und ein Vorstand der die Position des Sportdirektors so interpretiert gleich mit.


    Man mag von Schmadtke halten was man will. Aber die Personalien ist er angegangen. Er ist erst gescheitert, als er das eben nicht gemacht hat. Nicht beim Trainer und nicht beim Kader für die Euro League.


    P.S.: Ich bin kein Eintracht-Fan, aber wenn man sich das Interview hier mit Axel Hellmann anschaut (speziell zum Sportvorstand bei 17:20), dann weiß man wieso die erfolgreich sind und wir nicht. So stelle ich mir den Job eines Sportvorstand vor


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "I cant afford an actual signature"

  • Vor allem ist es etwas gänzlich anderes an der Hochschule zu unterrichten, als bei einem Bundesligisten Spieler zu verpflichten. Wenn man jemand anderes auf dieser Position haben will, dann braucht man jemanden der in diesem Geschäft bereits tätig war oder ist.

    Äh, sorry, das verstehe ich nicht? Jakobs war doch jahrelang sowohl bei uns als auch vorher bei Hannover Schmadtkes rechte Hand bei Transfers und Kaderplanung. Der hat mehrere Jahre in genau dem Bereich gearbeitet grübel

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich habe da meine Zweifel. Denn Jakobs ist ja bereits jetzt maßgeblich an dem Prozess beteiligt. Somit ist das nicht nur Heldts Kader sondern auch Jakobs Kader.

    Also das bezweifle ich, dass das genauso Jakobs wie auch Heldts Kader ist. Wenn jemand den Vorstand „berät“, dann mal hier und da in strategischen Fragen der Kaderplanung, etc. Aber sicherlich nicht so, dass er jeden Transfer erst abnicken darf bevor Heldt den Spieler dann verpflichtet. Das wird schon im Kern das Duo Heldt/Aehlig erledigt haben, sonst bräuchte man ja den GF Sport überhaupt nicht. Aber was Jakobs genau macht in dieser Position weiß ja leider niemand wirklich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)


  • Wir müssen uns sicherlich neu aufstellen, unabhängig vom Klassenerhalt. Aber ich sehe da erstmal ehrlich gesagt andere Ansatzpunkte als den GF Sport rauszuschmeißen! Ist natürlich am leichtesten. Wenn man dann aber einfach den nächsten Mann holt, wird sich niemals etwas ändern. Wir brauchen strukturelle Veränderungen!

    Sicherlich sollte man über Veränderungen der Strukturen im Verein nachdenken, dieses bedeutet aber für mich nicht, dass HH in diesen dann auch noch tätig sein sollte.


    Die Personalie Heldt kann somit ganz unabhängig davon gelöst werden und zwar mit zeitnaher Freistellung.


    Zwar hast du Recht, dass es am leichtesten den GF Sport freizustellen aber es ist ähnlich wie beim Trainer. Die ganze Mannschaft kannste schlecht rausschmeißen.


    Der Vorstand wird sich ggf. ja nach der Mitgliederversammlung auch verabschieden, von daher wären dann beide „Probleme“ zunächst gelöst und der Weg frei für andere Strukturen und andere Gedanken.


    Um jetzt aber zeitnah die sportlichen (und um die geht es ja nun in erster Linie erst einmal) Herausforderungen und Zukunftsperspektiven anzugehen bedarf es genau jetzt beim GF Sport einer Änderung !


  • Der Vorstand wird sich ggf. ja nach der Mitgliederversammlung auch verabschieden, von daher wären dann beide „Probleme“ zunächst gelöst und der Weg frei für andere Strukturen und andere Gedanken.

    Wie kommst Du auf das schmale Brett?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Vorstand? Welcher Vorstand?
    Ist mir gar nicht aufgefallen, dass wir einen haben.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wie kommst Du auf das schmale Brett?

    Quelle Geissblog vom 25.05.21 (siehe hier: https://geissblog.koeln/2021/0…on-geht-es-auch-um-heldt/)


    Vom Vorstand ist dagegen seit Wochen nichts mehr zu hören. Es herrscht großes Schweigen. Werner Wolf und Carsten Wettich standen am Samstag zwar vor dem Stadion bei den Fans, allerdings wohl auch aus Werbezwecken, so wurde Vizepräsident Wettich vom Kamerateam der FC-Doku 24/7 begleitet. Es darf erwartet werden, dass sich der Interimsvorstand vor der Mitgliederversammlung am 17. Juni über dieses Werbeformat noch einmal Fan-nah präsentieren will. Schließlich muss Wettich von den Mitgliedern bestätigt werden. Sollte ihm dies nicht gelingen, müsste wohl nicht nur er zurücktreten, sondern der gesamte Vorstand.

  • Das ist jetzt keine Quelle sondern die Meinung des kleinen Schmierfinks Mertens-
    Zudem ist Dr. Wettich als Nachrücker aus dem Mitgliederrat kein Bestandteil des gewählten Teams gewesen.
    Ein scheitern Wettigs wäre eher ein Scheitern des Mitgliederrates und somit der Mitglieder grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Meine Wahrnehmung ist, dass die Mehrheit bei beiden eher froh ist, dass sie nicht mehr hier sind.


    Dann hast du den Stöger Thread aber nicht verfolgt während der Gerüchte...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Mit dem Kopf hast du aus meiner Sicht absolut Recht. Der Vater des letzten Erfolges war Spinner. So einen bräuchten wir jetzt wieder. Allerdings waren die Rahmenbedingungen für Heldt im Winter sicherlich nicht schlechter als für Mainz. Das Ergebnis kennen wir. Und dafür ist er nunmal Verantwortlich. Und die Summe im Sommer war auch nicht ohne. Da hatten andere weniger.


    Das wir überhaupt erst Wintertransfers machen konnten weil wir Modestes Gehalt für ein halbes Jahr losgeworden sind ist dir bewusst?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das ist jetzt keine Quelle sondern die Meinung des kleinen Schmierfinks Mertens-
    Zudem ist Dr. Wettich als Nachrücker aus dem Mitgliederrat kein Bestandteil des gewählten Teams gewesen.
    Ein scheitern Wettigs wäre eher ein Scheitern des Mitgliederrates und somit der Mitglieder grübel

    Unabhängig davon, wie du zum Geissblog stehst, stellt eine Quellenangabe lediglich dar, von wo man etwas wiedergibt.


    Somit heißt Quelle nicht, dass etwas wissenschaftlich oder allgemeingültig belegt sein muss. Nur mal zur Info. Aber wir werden sehen…


    Wenn wir hier abschmieren sollten ist sicherlich auch vielen egal, ob nun damit der Mitgliederrat gescheitert sein könnte oder wer auch immer. Man will dann einen Umbruch sehen und (mal zum Thema zurück) bei HH muss das Ganze auf jeden Fall beginnen.

  • Wenn sich morgen Abend der Vorhang der Nacht von der Bühne am Geißbock hebt, kann das Spiel beginnen, das uns von Drama und Kultur berichtet... Das Spiel nach dem Spiel, quasi, Machtspiele wird es dann in der Tat geben, unabhängig davon, in welche Liga es geht.


    Bis morgen Abend ist mir das jetzt aber alles erstmal sch***** egal - auch, was aus Hotte wird.

    MfG - udo

  • Die Entscheidung über Horst Heldts Zukunft im Verein dürfte unabhängig vom Ausgang des Spiels morgen schon gefallen sein, zumindest ist das meine Vermutung.
    Indizien: Seine merkwürdige Aussage, dass ihn bei uns nichts mehr überrascht, seine Aussage dass er keinen Kontakt mehr hatte zum Vorstand, das beharrliche Schweigen in der Chefetage (was ich grundsätzlich befürworte). Auch die Zeitschrift mit den großen Buchstaben senkt den Daumen was natürlich kaum als Indiz gewertet werden kann, dennoch recht überraschend ist- ich fand sie lange Zeit recht GF-freundlich gesinnt. (Hab aber auch kaum viel wahrgenommen, muss ich auch gestehen)


    Über die Erfolge und Misserfolge von Heldts Wirken hier im Verein steht hier vieles, auch die möglichen Interpretationen von Erfolg und Misserfolg wurden nicht nur einmal durchgekaut.
    Ich glaube, würde der Vorstand zu Heldt stehen, hätte es längst ein statement wie damals zu Gisdol gegeben (nicht unbedingt in der Relegationswoche, sondern vorher).


    Naja, oder doch ganz anders.

  • Wir brauchen endlich wieder Kontinuität auf der Position. Entweder spricht man nach Saisonende Heldt das Vertrauen aus, oder man holt jemand neues. Auf jeden Fall sollte diese Entscheidung dann für die nächsten Jahre gelten.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Das wir überhaupt erst Wintertransfers machen konnten weil wir Modestes Gehalt für ein halbes Jahr losgeworden sind ist dir bewusst?

    Auch wenn das in der Diskussion nur ein Nebenaspekt ist: St. Etienne wird kaum das gesamte Gehalt von Modeste geschultert haben. Das ist aber nichts, was ich Heldt vorwerfe, weil das ganze Modeste-Thema nicht auf seine Kappe ging. Ich glaube auch nicht, dass es in der Verleihe primär ums Finanzielle ging, sondern darum, dass ein Spieler, der unter dem Trainer kein Land mehr gesehen hat, außerhalb zu alter Form zurückfindet. Dass auch das nicht funktioniert hat, ist ebenfalls nicht Heldts Schuld. Da gibt es wahrscheinlich andere "Geschäfte", die deutlich offensichtlicher in die Hose gegangen sind.

  • Es kann sein das man Heldt durch einen neuen Mann ersetzen muss. Nur sollte man genau hinsehn wen man dann holt. Ich sehe nicht sehr viele Kandidaten die fuer ein solches Amt beim FC geeignet sind. Das ist eine schwierige Angelegenheit. Die wirklich guten Leute wollen nicht zum FC oder sind nicht bezahlbar. Und unter diesen Umstaenden jemanden zu finden der es besser macht als Heldt ist schwierig.
    Ausserdem halte ich sehr wenig von unserem Vorstand. Ich glaube kaum die die Kometenz haben die richtige Auswahl zu treffen.