Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Nur hat Kessler nicht die Schmadtke-Rolle, die wird noch gesucht.

    Fürs erste ja schon. Die beiden machen jetzt die Transfers und starten mitten in der heißen Phase. Sie werden die Transfers für die nächste Saison vorbereiten und/oder finalisieren. Wer auch immer dann neu dazukommt wird auf die Sommertransfers vermutlich nur noch geringe Auswirkungen haben.


    (Es sei denn es geht doch schnell - Aber danach sieht es ja nicht aus)

  • Btw: Der Kicker zündelt: https://www.kicker.de/fc-vorst…t-es-nicht-806244/artikel ...ich hoffe einfach nur, dass hier kein Chaos ausbricht.

    Na ja, als "zündeln" würde ich es nicht sehen. Da steckt - meiner Meinung nach - schon Wahrheit drin. Natürlich ist die weniger "bequem", daher mag man sie - gerade in unserem Verein - sicherlich nicht hören.
    Faktisch glaube ich aber schon das es dem Vorstand an Kompetenz fehlt, sportlicher und (anscheinend) auch menschlicher Natur.

  • Zitat

    Die Mitgliederversammlung am 17. Juni kann möglicherweise Aufschluss darüber geben, in welche Richtung der Verein in Zukunft marschiert. Hier die Kämpfer für die "Stärkung der Mitgliederrechte", dort die Antipoden, die den FC professionalisieren wollen, um die Erstklassigkeit auf Strecke zu sichern. Unterschiedliche Interessen auszugleichen und Andersdenkenden das Recht auf ihre Argumente zu lassen - das kriegen sie in Köln nicht hin.

    Ja, dieses Denken in schwarz oder weiß / richtig und falsch, eine ganz tolle Wahrheit ist das. Wenn Du für Mitgliederrechte bist in einem mitgliedergeführten Verein, bist Du gegen Professionalität und damit Erstklassigkeit. Aha.

  • Eckhard Sauren: "Wir haben mit Horst Heldt vor dem Schalke-Spiel telefoniert. Wir haben ihm gesagt, dass es im Abstiegsfall eng für ihn wird. Auch im Falle des Klassenerhalts wollten wir ihm keine Garantie geben. Wir haben versucht, den Ball so flach wie möglich zu halten, damit der volle Fokus auf der Relegation liegen konnte. Ich habe Sonntagmorgen mit Horst Heldt telefoniert. Das Gespräch ist so gelaufen, dass wir einzelne Punkte diskutiert haben. Wir wollten Horst eine vernünftige Begründung für das Aus geben. Wir waren am Ende mit der Art der Analyse nicht zufrieden und haben ihm dann unsere Entscheidung mitgeteilt. Ich denke, wir haben das vernünftig kommuniziert.


    Ich habe schon mit Steffen Baumgart telefoniert. Horst war zwar sein Ansprechpartner, aber auch Alex Wehrle und Jörg Jakobs waren bei den Gesprächen dabei.


    Wir haben die Trennung nach dem Schalke-Spiel noch nicht aussprechen, weil wir den Fokus auf das Sportliche nicht verlieren wollten. Die Entscheidung war aber über Wochen schon gereift. Nach der GA-Sitzung stand dann der endgütlige Entschluss fest, obwohl wir die Klasse gehalten haben und zu dem Zeitpunkt eine super Stimmung herrschte. Wir haben eine Strategie für die nächten sieben Jahre ausgearbeitet, die wir auf der Mitgliederversammlung vorstelln werden.


    Horst war nach dem Gespräch sehr enttäuscht, er hängt sehr am FC. Es ist uns deshalb nicht gelungen, eine gemeinsame Erklärung mit ihm abzugeben."



    Wolf: "Ich habe Horst Heldt oft meine Bedenken mitgeteilt. Das kam nicht aus heiterem Himmel für ihn."

    Einmal editiert, zuletzt von Schnurres ()

  • Danke Hotte!


    Halte den Rauswurf für falsch. Er hatte nicht immer das richtige Händchen aber er hat mehr zufriedenstellend/gut gemacht als schlecht unter den vorgefundenen Bedingungen die sicher nicht spaßig waren und sind.


    Sah und sehe in ihm nach wie vor einen grundsoliden Sportdirektor. Wollen doch erst mal sehen ob der Zukünftige es besser macht...

  • Es ist wie so oft. Es gibt nicht nur eindeutig richtig oder falsch. Heldt hat in der ersten Transferperiode im Winter der ersten Saison wirklich gute Transfers/Leihen gemeistert! Was danach kam, war definitiv nicht einfach nur Pech - auch wenn er einiges an Aufräumarbeiten leisten musste. Es waren klare Fehler oder Fehlenschätzungen dabei. Und so wie ich es zwischen den Zeilen lese, könnte es auch letztendlich gewesen sein, dass er in Gesprächen wie mit Sauren diese nicht einsehen wollte und es eher auf Pech geschoben hat? Müßig, ob da was dran sein könnte.


    Was aber komisch ist und dem Vorstand um die Ohren fliegt, der mich bis zum jetztigen Zeitpunkt auch bisher noch nicht wirklich überzeugt hat, ist die Berichterstattung des gestrigen Tages! Das was da an "Details" im Stadtanzeiger stand, können nur der Vorstand, Wehrle und Heldt gewusst haben? Wie kommt das zum Stadtanzeiger und welche Motivation steckt dahinter? Von wem wusste eigentlich der Kicker als erstes, dass Heldt gehen muss? Die damit verbundene Kritik am Vorstand, dass sie dem Verein und uns Fans nicht mal das Wochenende zum Feiern gelassen haben, war so vielleicht dann gar nicht von diesem geplant? Woher "wusste" der Kicker als erstes von dem angeblich geforderten 20-Mio-Transferüberschuss? Und die Reaktion der Fans? Kann man hier z.B. nachlesen...


    Sauren hat es in der PK versucht positiv auszudrücken, dass Heldt sehr am FC hängt und es so nicht zu einem gemeinsamen Statement kommen konnte. Ich finde es schade, denn ein Statement, dass diese Enttäuschung und sein definitiv für den FC vorhandenes Herz ausdrücken hätte können, wäre vielleicht möglich gewesen? Auch als verabschiedende Worte zu den Fans. Selbst beim Düsseldorfer, der ganz sicher nicht so eine Identifikation mit dem FC hat, fand ich das bei dessen Abgang irritierend.


    Auf alle schade, dass es wieder eine Unruhe und negative Stimmung im Verein anstatt eine gewisse Aufbruchsgefühl nach diesem tollen Samstag entstanden ist.

  • Ich war in den letzten Wochen immer dafür HH freizustellen und finde dieses auch jetzt im Nachhinein noch nachvollziehbar und richtig.


    Ich hätte aufgrund des Nichtabstiegs auch nachvollziehen können wenn man es mit HH noch weiter versucht hätte.


    Was ich nur nicht richtig nachvollziehen kann ist, dass man jetzt mit temporärem Personal Grundsatzentscheidungen treffen muss. Da hätte ich einfach erwartetet, dass es bereits
    einen Plan für den Fall der Fälle gibt, zumal es ja laut Vorstand auch schon länger in die Richtung Trennung ging.

  • Ich war in den letzten Wochen immer dafür HH freizustellen und finde dieses auch jetzt im Nachhinein noch nachvollziehbar und richtig.


    Ich hätte aufgrund des Nichtabstiegs auch nachvollziehen können wenn man es mit HH noch weiter versucht hätte.


    Was ich nur nicht richtig nachvollziehen kann ist, dass man jetzt mit temporärem Personal Grundsatzentscheidungen treffen muss. Da hätte ich einfach erwartetet, dass es bereits
    einen Plan für den Fall der Fälle gibt, zumal es ja laut Vorstand auch schon länger in die Richtung Trennung ging.

    Du triffst es auf den Punkt.


    Einer, der eigentlich nicht in der Rolle arbeiten möchte (Jakobs) und dies auch heute wieder betont hat. Und einer, der noch gar nichts vorzuweisen hat in Sachen Management eines Fußballvereins (Kessler). Und im Hintergrund ein GF Finanzen, der keinen Bock mehr auf den Saftladen hat und nach Stuttgart will (Wehrle)


    Das kann nur schief gehen.

  • Einer, der eigentlich nicht in der Rolle arbeiten möchte (Jakobs) und dies auch heute wieder betont hat. Und einer, der noch gar nichts vorzuweisen hat in Sachen Management eines Fußballvereins (Kessler). Und im Hintergrund ein GF Finanzen, der keinen Bock mehr auf den Saftladen hat und nach Stuttgart will (Wehrle)

    Eigentlich kann HH jetzt froh sein, nicht mehr Teil des Teams zu sein :woman_facepalming:
    Und bei Jacobs hast vergessen, dass er nur halbtags beim FC arbeitet, die anderen Zeit ist er in der Sporthochschule ....

  • An den freien Nachmittagen plant er dann den Kader :thumbs_up: :clown_face:

    für die anderen Stunden springt Kessler ein :thumbs_up: und wenn der Kader es nicht bringt schmeissen wir halt den neuen Sportchef raus.

    Einmal editiert, zuletzt von hateman ()

  • Was ich nur nicht richtig nachvollziehen kann ist, dass man jetzt mit temporärem Personal Grundsatzentscheidungen treffen muss. Da hätte ich einfach erwartetet, dass es bereits


    einen Plan für den Fall der Fälle gibt, zumal es ja laut Vorstand auch schon länger in die Richtung Trennung ging.

    Wobei das auch so eine Situation ist, wo du nur falsch reagieren kannst:


    * Feuerst du Heldt vor dem letzten Spiel, bist du als Vorstand im schlimmsten Fall Schuld am Abstieg, weil du Unruhe reingebracht hast. Gleiches gilt dafür wenn vor der Relegation über irgendwelche Quellen bekannt wird, dass man nach Alternativen Ausschau hält.
    * Feuerst du ihn direkt nach der Relegation, dann passiert das was man jetzt sieht.
    * Lässt du dir noch ein paar Wochen Zeit mit dem Feuern wirst du gefragt, warum du nicht sofort reagiert hast, damit man sich mitten in der Transferphase schonmal neu aufstellen konnte.
    * Feuerst du Heldt gar nicht und geht es nächste Saison den Bach herunter, dann wird gefragt, warum du nicht gehandelt hast.


    Mir fällt auf jeden Fall kein Szenario ein, für das du als Vorstand keine Prügel einstecken musst. Da finde ich die aktuelle Variante sogar noch eine der besseren Lösungen.

  • Feuerst Du Heldt am Tag nach oder in der Woche nach Klassenerhalt, präsentierst einen Plan für mehrere Jahre und den Mann dazu als GF Sport/sportlicher Leiter bist Du ein Vorstand, der planvoll handelte.


    (Und nur Diskussionen zum Namen, wie immer)

  • Feuerst Du Heldt am Tag nach oder in der Woche nach Klassenerhalt, präsentierst einen Plan für mehrere Jahre und den Mann dazu als GF Sport/sportlicher Leiter bist Du ein Vorstand, der planvoll handelte.


    (Und nur Diskussionen zum Namen, wie immer)

    hat man doch gemacht.
    Heldt gefeuert nach den Klassenerhalt
    Plan präsentiert
    Namen für die GF Sport Rolle präsentiert
    :thumbs_up:

  • Feuerst Du Heldt am Tag nach oder in der Woche nach Klassenerhalt, präsentierst einen Plan für mehrere Jahre und den Mann dazu als GF Sport/sportlicher Leiter bist Du ein Vorstand, der planvoll handelte.


    (Und nur Diskussionen zum Namen, wie immer)

    ...da hast du viel zu überstürzt gehandelt.


    Für so eine wichtige Schlüsselfigur sollte man sich alle nötige Zeit nehmen! Aber natürlich auch nicht vor Klassenerhalt anfangen zu suchen! Und schnell gehen sollte es natürlich!


    :winking_face:

  • Habe HH lange genug die Stange gehalten,
    Aber warum wohl Lußem es sofort nach Entscheidung wusste...gibt ja nicht so viele Möglichkeiten, wer oder welche von denen sofort zum „Hörer“ gegriffen haben können, weil sie vor Ort waren :crying_face:


    und HH wäre nicht der 1., der sehr engagiert + er hat es gut gemeint,
    aber nicht gut genug gemacht hat....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Habe HH lange genug die Stange gehalten,
    Aber warum wohl Lußem es sofort nach Entscheidung wusste...gibt ja nicht so viele Möglichkeiten, wer oder welche von denen sofort zum „Hörer“ gegriffen haben können, weil sie vor Ort waren :crying_face:


    und HH wäre nicht der 1., der sehr engagiert + er hat es gut gemeint,
    aber nicht gut genug gemacht hat....

    also bitte liebste @elkie57 frecher

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: