Klassenerhalt!!!

  • Das Perverse daran ist, dass er, wenn es in den kommenden Wochen doch nicht ganz so läuft wie geplant, dem FC vorwerfen wird, man habe die Chance auf Europa leichtfertig vergeben. Wie ich sowas hasse: Vor drei Monaten haben die Vögel dem aktuellen Kader noch die Bundesligatauglichkeit abgesprochen, aber ab jetzt geht es auf einmal nur noch um Europa. Ätzend, diese Art des Journalismus, immer nur extrem, immer schwarz oder weiß. Ekelhaftes Boulevardpack!

    Das noch Perversere daran ist, dass die auch nur schreiben, was ein Großteil der Bevölkerung lesen will. Und dass die Europa-Diskussion aufkommt, wenn man nur noch 4 Punkte von Platz 7 entfernt ist, noch ein Nachholspiel hat und danach gegen 6 der 8 bestplatzierten Mannschaften schon gespielt hat, ist leider unvermeidbar.


    Ich weiss aber selber nicht, ob ich mir Platz 7 überhaupt wünschen würde. Die EuroLeague-Quali ist ja eine echte Tortur und eigentlich jeder, der die spielt, bekommt in der Saison dann Probleme damit. So schön Europa auch wäre, wenn es den Klassenerhalt im nächsten Jahr gefährdet, hilft uns das auch kein Stück weiter.

  • Dann werden wir halt einfach 6ter ihr Miesepeter. :face_with_rolling_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hääää, zu groß?
    Ich hab in der Schule gelernt das zwischen 5 und 6 nix kommt, heißt 5+1=6 oder 6-1=5 frecher


    ALLEZ FC

  • Wenn wir Mittwoch gewinnen, sind es nur 11 Punkte bis Kackbach.
    Schaffen wir :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich in diesen euphorischen Zeiten relativ alleine bin: Ich gehe davon aus, dass wir noch eine andere Phase in dieser Saison erleben werden, in der es für den FC weniger gut laufen wird.


    Die Mannschaft musste im Winter einige konditionelle Mängel aufholen und hat das in einer sehr kurzen Winterpause in Rekordzeit geschafft. Sowas geht an die Substanz. Und die Leistungsträger, die nun Woche für Woche ihr Pensum abspulen, werden aus meiner Sicht irgendwann auf Reserve laufen. Erste Anzeichen wie die muskulären Probleme bei Bornauw oder Hector sieht man bereits. Ich denke, das wird noch zunehmen.


    Insofern bin ich gerade heilfroh, dass die Mannschaft so gut funktioniert und punktet. Aber dieser ganze Hype um Europa, den halte ich für vollkommen übertrieben. Klar, Fußball ist auch Kopfsache und mit einer positiven Einstellung und dem nötigen Willen kann man vieles über einen gewissen Zeitraum kompensieren. Aber ich glaube, dass die Mannschaft- wenn die 40 Punkte Marke erreicht ist - in ein Loch fallen wird. Die werden quasi körperlich und emotional durchatmen nach einer bis dahin für sie extrem intensiven Saison. Und ganz ehrlich: Das wäre auch total nachvollziehbar!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also wenn man schaut wo die letzten 3 noch gegen antreten müssen


    Hat Dummdorf echt ein hartes Programm. Bayern, Leipzig, Dortmund, und natürlich gegen uns.


    Paderborn wird seine Punkte nicht verdoppeln, auch wenn die letzten 10 Minuten gegen uns ordentlich waren. Hätte Modeste den Deckel drauf gemacht wäre da nichts mehr passiert.


    Bremen muss noch gegen Bayern, die Ponys, Lev und Frankfurt ran. Selbst scheiße 04 und VW dürften nicht einfach werden. Und wir spielen gegen die ja auch noch. In der aktuellen Verfassung glaube ich kaum dran das die 14 Punkte aufholen sollen.


    Mit einem Derbysieg und weiteren Punkten gegen Mainz und/oder Dummdorf könnten wir noch vor der länderspielpause durch sein. Das wäre mehr als Geil. Aber jetzt erstmal aufs Derby freuen. Das muss gewonnen werden, minimal Ziel ein Unentschieden.


    Come on FC :koeln:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Halte ich für übertrieben. Mittwoch ist ein Bonusspiel. Ein Punkt wär geil.

    Nichts anderes als der Derbysieg zählt.


    Gegen das Dreckspack will ich keine Punkte abgeben.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Man muss nicht unbedingt in Scheißbach gewinnen, aber dieser fußballerische Abfall steht doch völlig über Wert in der Tabelle. Ihr wahres Leistungsvermögen haben sie gegen Wolfsberg und -burg gezeigt. Absolute Glücks-Dusel-Stindl-Siege in Mainz, gg. Düsseldorf, in Leverkusen, gg. Rom, gg. Bayern (in der HZ muss es da 0:4 stehen) und in Augsburg, allesamt hoch glücklich. Dazu noch einen frechen Zufallspunkt in Leipzig ergattert und dann gleich wieder das Maul aufgerissen, man wäre benachteiligt worden. Wenn dieses Pack nicht elendigst immer bevorteilt würde stünden sie irgendwo zwischen 30 und 40 Punkten im Mittelfeld der Tabelle wo die Stindls und Bensedingens (also die, die sich selbst die Hand des Gegners ins Gesicht schlagen) immer noch gut aufgehoben wären, wenn man mal bedenkt, was für Traditionsmannschaften gerade in der 2. und 3. Liga rumdümpeln, denen Gladbach mit seinem 70er Jahre Umfeld zusammen mit den Leipzigs, Hoffes, Wobs und Levs im Prinzip einen Platz in der 1. Liga wegnimmt.

  • Auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich in diesen euphorischen Zeiten relativ alleine bin: Ich gehe davon aus, dass wir noch eine andere Phase in dieser Saison erleben werden, in der es für den FC weniger gut laufen wird.


    Die Mannschaft musste im Winter einige konditionelle Mängel aufholen und hat das in einer sehr kurzen Winterpause in Rekordzeit geschafft. Sowas geht an die Substanz. Und die Leistungsträger, die nun Woche für Woche ihr Pensum abspulen, werden aus meiner Sicht irgendwann auf Reserve laufen. Erste Anzeichen wie die muskulären Probleme bei Bornauw oder Hector sieht man bereits. Ich denke, das wird noch zunehmen.


    Insofern bin ich gerade heilfroh, dass die Mannschaft so gut funktioniert und punktet. Aber dieser ganze Hype um Europa, den halte ich für vollkommen übertrieben. Klar, Fußball ist auch Kopfsache und mit einer positiven Einstellung und dem nötigen Willen kann man vieles über einen gewissen Zeitraum kompensieren. Aber ich glaube, dass die Mannschaft- wenn die 40 Punkte Marke erreicht ist - in ein Loch fallen wird. Die werden quasi körperlich und emotional durchatmen nach einer bis dahin für sie extrem intensiven Saison. Und ganz ehrlich: Das wäre auch total nachvollziehbar!

    Eigentlich gerade mit der auch körperlichen muskulösen Belastung treffend formuliert. Die Belastung und was das Team daraus geholt hat, kann man nicht hoch genug bewerten. Man muss jedoch auch durch die im Winter geholte konkurrenzfähige Breite des Kaders nicht bedingt nach 40 Punkten erwarten, daß die Spieler dann in ein Loch fallen. Für die Spieler ist die Motivation Europa zu erreichen, genau so wichtig wie für uns Fans. Wenn man in Hoffenheim und einen Punkt am 28. Spieltag vielleicht 40 denkbare Punkte hat, ist doch nicht Ende?
    Schon jetzt, wenn Katterbach, Bournau, Cordoba wieder kommt, haben wir Gott sei Dank ein Luxusproblem.
    Natürlich wäre ein einstelliger Tabellenplatz ein Traum, aber gegen eine machbare bessere Platzierung, wenn die anderen wie 2017 zu blöd sind, sollten wir es von Spiel zu Spiel es realistisch nicht ausblenden müssen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich in diesen euphorischen Zeiten relativ alleine bin: Ich gehe davon aus, dass wir noch eine andere Phase in dieser Saison erleben werden, in der es für den FC weniger gut laufen wird.

    Das wäre ja auch nicht außergewöhnlich, ich frage mich nur wann der optimale Zeitpunkt ist.


    Weder gegen MG, DD, MZ oder Hopp, noch im Endspurt wäre sonderlich gut. Ersteres weil das eigtl. wichtige Spiele sind und Zweiteres, weil man meiner Meinung mit positiven Ergebnissen aus einer Saison gehen sollte.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Nach der katastrophalen Hinrunde finde ich ab jetzt jedes Ergebnis positiv. Ich hätte nie gedacht, dass wir noch drin bleiben, deswegen wär ich auch mit dem 15. Platz zufrieden. Auch wenn das mit der jetzigen Ausgangslage enttäuschend scheint.

  • Aber ich glaube, dass die Mannschaft- wenn die 40 Punkte Marke erreicht ist - in ein Loch fallen wird. Die werden quasi körperlich und emotional durchatmen nach einer bis dahin für sie extrem intensiven Saison. Und ganz ehrlich: Das wäre auch total nachvollziehbar!

    Umso besser wäre es, wir würden schon nach den 3 Spielen gegen die Mannschaften vom Rhein an den 40 Punkten kratzen.


    Wenn wir das schaffen, wären wir auch automatisch in Europapokalplatzreichweite - Und was gäbe es besseres als nach den erreichten 40 Punkten noch ein Ziel vor Augen zu haben?


    Aber ich stimme dir zu: Ich glaube auch, dass die Mannschaft gegen Ende nochmal einbricht (man sah das ja auch bei der letzten Abstiegssaison) und bin daher mit einem sicheren Klassenerhalt voll und ganz zufrieden.

  • Umso besser wäre es, wir würden schon nach den 3 Spielen gegen die Mannschaften vom Rhein an den 40 Punkten kratzen.
    Wenn wir das schaffen, wären wir auch automatisch in Europapokalplatzreichweite - Und was gäbe es besseres als nach den erreichten 40 Punkten noch ein Ziel vor Augen zu haben?


    Aber ich stimme dir zu: Ich glaube auch, dass die Mannschaft gegen Ende nochmal einbricht (man sah das ja auch bei der letzten Abstiegssaison) und bin daher mit einem sicheren Klassenerhalt voll und ganz zufrieden.

    Ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft nicht nach dem Klassenerhalt auch noch mehr wollen würde. Die Frage ist nur, ob sie das dann vor allem körperlich aber auch mental noch umgesetzt kriegt. Man muss sich ja nur mal in die Lage der Spieler, vor allem der Neuzugänge und der Nachwuchsspieler hineinversetzen: Du kommst hier hin zu deiner ersten Bundesligasaison, bist Anfang Dezember im Grunde abgestiegen, dann erreichst du mit dem Klassenerhalt schon im März etwas, das dir fast niemand zugetraut hast: DAS große Ziel, das drei Monate vorher fast unerreichbar erschien.


    Danach ein neues Ziel ausrufen ist das eine. Das aber auch in die Tat umzusetzen, wenn es bei dem ein oder anderen durch den erwähnten Substanzverlust auch schon hier und da in den Muskeln zwickt, steht dann auf einem anderen Blatt. Die Mannschaft hat bis hierhin und bis zum inzwischen erwartbaren Klassenerhalt schon Großes geleistet, da wird es schwer sich auch noch höher als bis zur Decke zu strecken. Darauf will ich hinaus: Momentan ist alles Euphorie, aber irgendwann kommen mal wieder zwei Niederlagen. Und dann merkt man wie sehr man jetzt nochmal draufsatteln müsste, um wirklich nach oben zu kommen. Ob das dann in dem Moment noch geht? Ich weiß es nicht!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Auch wenn ich mit dieser Meinung vermutlich in diesen euphorischen Zeiten relativ alleine bin: Ich gehe davon aus, dass wir noch eine andere Phase in dieser Saison erleben werden, in der es für den FC weniger gut laufen wird.Die Mannschaft musste im Winter einige konditionelle Mängel aufholen und hat das in einer sehr kurzen Winterpause in Rekordzeit geschafft. Sowas geht an die Substanz. Und die Leistungsträger, die nun Woche für Woche ihr Pensum abspulen, werden aus meiner Sicht irgendwann auf Reserve laufen. Erste Anzeichen wie die muskulären Probleme bei Bornauw oder Hector sieht man bereits. Ich denke, das wird noch zunehmen.



    Insofern bin ich gerade heilfroh, dass die Mannschaft so gut funktioniert und punktet. Aber dieser ganze Hype um Europa, den halte ich für vollkommen übertrieben. Klar, Fußball ist auch Kopfsache und mit einer positiven Einstellung und dem nötigen Willen kann man vieles über einen gewissen Zeitraum kompensieren. Aber ich glaube, dass die Mannschaft- wenn die 40 Punkte Marke erreicht ist - in ein Loch fallen wird. Die werden quasi körperlich und emotional durchatmen nach einer bis dahin für sie extrem intensiven Saison. Und ganz ehrlich: Das wäre auch total nachvollziehbar!

    ich glaube die Mannschaft hat eine gute Mentalität. Geweckt hat diese Markus Gisdol. Holen wir bei den Ponys etwas zählbares und gewinnen die nächsten beiden Heimspiele wird man sehen was noch geht. Der Kader ist durch Uth, Elvis und Leistner breiter geworden aber nicht schlechter. Katterbach kommt wieder. Ich glaube der positive Weg ist nach erreichen der 40 Punkte Marke noch nicht vorbei.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Gisdol denkt hier von Spiel zu Spiel, volle Konzentration nur auf die direkte Zukunft


    wenn hier schon über das Erreichen der nächsten 9 Punkte geredet wird - okay, kann
    man machen


    aber geht dem Rest nicht auf den Keks, wenn es denn nicht so läuft -


    Unzufriedenheit kann sehr schnell auftreten, nicht wegen der Leistung sondern wegen der Erwartungshaltung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • keine Bange holen wir aus den nächsten drei Spielen nicht 7-9 Punkte, gehe ich nur dir auf den Keks frecher

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: