29 / Jan Thielmann (2026)

  • Würde nach der Verletzung von Selke jetzt Thielmann lieber wieder in der offensive sehen. Denke da wird er uns mehr helfen als er es als rechter Verteidiger tut

  • Ich sehe das genauso, auch wenn er kein Torjäger ist, sind die anderen ja auch nicht, aber er kann für Unruhe sorgen.

    Vielleicht wird es mit Adamyan ja doch noch was in den letzten 6 Spielen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • tigges gegen die bayern-bahnschranken. könnte klappen.

    sein signaturemove sind ja schon die kopfbälle.


    Gegen Bayern werden wir, wenn überhaupt, durch schnelle Konter mal gefährlich werden, also eher nicht Tigges Stärke. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gegen Bayern werden wir, wenn überhaupt, durch schnelle Konter mal gefährlich werden, also eher nicht Tigges Stärke. :winking_face:

    Oder man spielt mit 2 Stürmer und plaziert Tigges vorne, warum nicht, haben in München nichts zu verlieren

  • Ich muss auch sagen, dass mir unsere Beweglichkeit vorne mit Thielmann in der Offensive deutlich besser gefiel, als wir keinen anderen Stürmer aufbieten konnten.

    Thielmann als Außenverteidiger, da bin ich bis jetzt recht zwiegespalten.

    Ja, er macht Dampf, gibt immer Gas, ist schnell, beweglich und kann Kicken.

    Im Spiel gegen Bochum fehlte ihm aber die zündende Idee und so neigt er dazu sich über weite Strecken am Gegner aufzureiben.

    Bevor Schmitz reinkam, hatte Thielmann die ein oder andere Chance oder war in guten Positionen, in denen ich noch dachte "gute Schussdistanz für Schmitz". So hat Schmitz dann auch gleich seine Lücke -glücklicherweise- finden können.


    Schultz hat sicher seine Gründe, warum er Schmitz nicht so gerne bringt.

    Auch wenn der aber nicht der schnellste ist, besitzt er meiner Meinung mehr Übersicht, Cleverness und Coolness.


    Gegen Bochum war es sicher nicht sein Spiel.

    Ich denke gegen die Bayern, die mitspielen, wird es ein anderes.

    Jedenfalls kann man Thielmann nie vorwerfen, er würde sich nicht reinhängen - und das ist auch genau das was für uns so wichtig ist - egal wo er spielt.

  • Ich tue mich ein wenig schwer mit Jan. Ja, er gibt immer Gas, ist schnell, körperlich präsent etc. und hat wenig offensichtlich Schwächen. Dafür hat er aber auch gerade im spielerischen Bereich kaum ausgeprägte Stärken. Er ist toll als Kombinationsspieler für andere, aber er bringt wenig eigene Lösungen für unsere spielerischen Probleme im Offensivbereich mit – weder durch Dribblings noch durch kreative Ideen, oder gefährliche Anspiele im Strafraum.


    Ich glaube, dass das auch einer der Gründe ist, warum er zuletzt als Rechtsverteidiger eingesetzt wurde. Er ist zu gut, um ihn außen vorzulassen, aber wir profitieren gerade eher von den Dribblings und der Torgefahr von Alidou oder hoffen darauf, dass Maina seine Qualitäten als Assistgeber wiederfindet (letzte Saison waren es 10 Torvorlagen).


    Ich denke, in einem spielerisch stärkeren Mittelfeld wäre er sonst ohne Frage auf der Außenbahn gesetzt.

  • Jan ist Zweikampfstärker als Schmitz und Carstensen. Ich glaube, dass ist neben der Schnelligkeit das Hauptargument.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Jan ist Zweikampfstärker als Schmitz und Carstensen. Ich glaube, dass ist neben der Schnelligkeit das Hauptargument.

    jap Schmitz und Carstensen bekommen ihre Seite einfach nichts zu. Deswegen meiner Meinung nach Jan-Uwe als RV. Wenn man ehrlich ist hat Finkgräfe in der Defensive auch große Probleme, aber da sieht es mit der Alternative schlecht aus.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • RV geht zur Not, aber in meinen Augen auch eher verschenkt dort. Halte ihn auf der Außenbahn für wertvoller und würde ihn da gerne mal einige Spiele auf der Kainz Position sehen. Glaube invers von Links würde er noch mehr Gefahr und Abschlüsse/Tore bringen.

  • Fand ihn jetzt nicht so geil als RV… auf der anderen Seite ist es nie verkehrt wenn jemand flexibel einsetzbar ist.


    Keine Ahnung wie die Entscheidung zustande kam. Wenn die Entscheidung war Bank oder RV dann finde ich es sinnvoll ihn auf dem Feld zu haben(einfach weil er brennt).

    wenn die Entscheidung war RM/HS oder RV Startelf würde ich es nicht verstehen.


    Durch die Verletzung von Selke verändert sich das ja aber auch schon wieder.


    Wenn man das 4-2-2-2 spielt dann sollte man wohl einen Außenmittelfeldspieler haben der zumindest zeitweise die 10 kann(was einzig Kainz wäre) und damit bleiben für RM dann Thielmann, Maina, Alidou übrig… was für unseren Kader verschenkt ist.


    Wenn man aber 4-2-3-1 spielt, dann wird man Thielmann wieder im RM brauchen.

  • Jan hat das als RV nicht schlecht gemacht. Dennoch ist er für mich da verschwendet.


    Allerdings ist er für mich auf der offensiven Außenbahn auch zu wenig trickreich. Er kommt wenn durch sein Tempo durch, sonst kippt er ab und spielt hinten rum.


    Was mir aber abgeht wenn er hinten agiert, sind seine Schüsse aus Reihe 2. Die sind schon hart.


    Eine ausgewiesene feste Spezialposition scheint für ihn noch nicht gefunden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Vielleicht wäre er eine gute Option als Flügelspieler einer Fünferkette. Damit könnte er etwas offensiver agieren - gerade wenn man vor ihn einen Achter stellt, der eher die Breite sucht (z.B. Maina). Aktuell muss er sich halt oft zurückhalten, da auf der anderen Seite auch Finkgräfe mal mit nach vorne geht und dann Chabot und Hübers bei Kontern alleine hinten stehen würden.

  • Vielleicht wäre er eine gute Option als Flügelspieler einer Fünferkette. Damit könnte er etwas offensiver agieren - gerade wenn man vor ihn einen Achter stellt, der eher die Breite sucht (z.B. Maina). Aktuell muss er sich halt oft zurückhalten, da auf der anderen Seite auch Finkgräfe mal mit nach vorne geht und dann Chabot und Hübers bei Kontern alleine hinten stehen würden.

    Ist eigentlich eine gute Idee bzw. wahrscheinlich eine gute Position für Jan.


    Aber Fünferkette hat bei uns nie wirklich funktioniert

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Man sollte ihm mal 10 Spiele auf einer Position geben. Aber nicht hinten rechts.

    Klar, Jan spielt da wo er aufgestellt wird

    Aber er hat in meinen Augen auch einen Stellenwert ....

    Unsere Offensive ist ein Trauerspiel, mehr sage ich nicht.

    Da stellt man einfach mal so einen jungen Mann auf die 9.

    Dann als RV. Das er gegen Tel schlecht aussieht, war doch klar.

    Ich hoffe, glaube es nicht, r spielt gegen Darmstadt wieder vorne.

    Kainz würde ich mal draußen lassen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich bin froh, dass er endlich RV spielt. Jetzt gaben wir da mit ihm und Finkgräfe 2 AV , die Energie haben, gegenhalten und ballsicher sind. Das hat uns gefehlt.

    Um ehrlich zu sein, würde ich Carstensen eher vorne sehen mit seiner Geschwindigkeit und seinen Flanken. Und er könnte nach hinten helfen.

  • Ich sehe es anders, Finkgräfe ja, Jan muss nach vorne. Wenn ich Kainz sehe, kann Jan nicht schlechter sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Richtig. Jan sollte man wieder vorne einsetzten. Da fehlt er.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke