13 / Mark Uth (2025)

  • Uth hatte, ausser die paar Spiele vor Corona, das letzte mal 17/18 in Hoffenheim performt!! Hast Du dies auch berücksichtigt?

    Man könnte das auch mal andersherum betrachten: Er hat bislang überall gut gespielt, außer in seiner Zeit bei Schalke. In Holland, Hoffenheim und hier bei uns jeweils zweistellige Scorerwerte pro Saison. Insofern war Schalke vielleicht einfach der negative Ausreißer. Soll ja vorkommen, dass es einfach nicht passt zwischen Spieler und Verein. Aber bei so einem Vertrag, wie er ihn dort hatte, muss man auch erstmal jemanden finden, der sich einen Wechsel leisten kann. Sportlich waren das für ihn verlorene Jahre. Aber finanziell hat er da alles richtig gemacht und kann sich daher jetzt auch „ganz entspannt“ auf den deutlich niedrigeren Vertrag beim FC einlassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und bei der Milchmädchenberechnung bitte berücksichtigen, daß der Wiederverkaufswert bei Uth gegen 0 gehen dürfte, während beim jungen Limnios man zumindest bei einer Leistungssteigerung noch viel Spielraum nach oben ist.

    Wenn Uth uns (erneut) mit seinen Toren und Assists zum Klassenerhalt verhilft, dann ist mir der theoretische Wiederverkaufswert aber sowas von egal, denn der Klassenerhalt ist definitiv mehr wert!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn Uth uns (erneut) mit seinen Toren und Assists zum Klassenerhalt verhilft, dann ist mir der theoretische Wiederverkaufswert aber sowas von egal, denn der Klassenerhalt ist definitiv mehr wert!

    Darum ging es mir gar nicht, sondern um den unsinnigen Vergleich mit Limnios.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Den Vergleich zu Limnios muss man sicherlich nicht ziehen, die ständigen Verweise auf einen Wiederverkaufswert sind aber auch überflüssig. Uth wird verpflichtet, um uns HIER UND JETZT weiterzuhelfen. Daran muss sich der Transfer messen lassen. Garantien gibt es keine, unsere Chancen auf den Klassenerhalt sind mitcUth aber höher als ohne.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • ich finds spannend, dass teilweise Uth als keine Verstärkung angesehen wird, welcher ausser bei den Zahnlosen überall geliefert hat und auf der anderen Seite man gern Schaub hier sehen würde,
    welcher nachhaltig in Liga 1 und teilweise in Liga2 (KSV) nichts nachzuweisen hat.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Und wenn man am liebsten keinen der beiden wieder hier sehen würde?!?! Frage nicht für einen Freund....

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wiederverkaufswert bei Uth?


    Joa, ist so eine Sache. Sicherlich wird er den nicht haben. Aber, wie schon geschrieben, braucht es den auch nicht, wenn er uns hilft unsere sportlichen Ziele zu erreichen.


    Zum Anderen sind wir scheinbar doch sehr auf ablösefreie Neuzugänge angewiesen. Und in der Qualität von Uth und mit Bock auf den Effzeh sehe ich da nicht so viele.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • ich finds spannend, dass teilweise Uth als keine Verstärkung angesehen wird, welcher ausser bei den Zahnlosen überall geliefert hat und auf der anderen Seite man gern Schaub hier sehen würde,
    welcher nachhaltig in Liga 1 und teilweise in Liga2 (KSV) nichts nachzuweisen hat.

    Allso ich würde beide wieder nehmen.


    "Nachhaltig in Liga 1" - Du meinst die 9 oder 10 Spiele und die 3 Monate, die er als Chance hatte, sich in der Liga zu etablieren, und nach denen er ausgemustert wurde? Da verstehe ich wiederum nicht, wie man bei einem Limnios nach einem Jahr 0,000000 noch mehr Geduld fordern kann, bei einem Schaub ist er aber nach 3 Monaten (in denen er mehr geliefert hat als Limnios in 1 Jahr) "nachhaltig" disqualifiziert.

  • Wiederverkaufswert bei Uth?

    Uth ist zwar keine 20 mehr, aber halt auch noch nicht 35 und damit kurz vor dem Ende. Er kann -sofern verletzungsfrei- sicher noch 3 oder 4 gute Jahre haben. Der Wiederverkaufswert hängt natürlich auch davon ab wie er hier performt. Spielt er eine gute Saison und schiesst viele Tore, wird es nächstes Jahr sicherlich Interessenten (insbesondere aus England) geben, die auch für einen 30jahrigen noch ein ordentliches Sümmchen bezahlen.


    Ich denke aber, dass ein Uth in Normalform jeder Bundesligamannschaft (die Top 4 vielleicht ausgenommen) helfen kann. Insofern finde ich es gut, dass wir ihn holen. Wenn Baumgart ihn hinbekommt haben wir vorne mit dem Trio Andersson (sofern fit), Duda und Uth durchaus eines, das mehr als bundesligatauglich ist!

  • Wenn uns Uth mit guten Leisten hilft, die nächsten 3 bis 4 Jahre sicher die Klasse zu halten, hat das genau so einen Mehrwert wie wenn wir einen Jungen nach ein, zwei Saison gegen Aufpreis verkaufen können.

  • Allso ich würde beide wieder nehmen.
    "Nachhaltig in Liga 1" - Du meinst die 9 oder 10 Spiele und die 3 Monate, die er als Chance hatte, sich in der Liga zu etablieren, und nach denen er ausgemustert wurde? Da verstehe ich wiederum nicht, wie man bei einem Limnios nach einem Jahr 0,000000 noch mehr Geduld fordern kann, bei einem Schaub ist er aber nach 3 Monaten (in denen er mehr geliefert hat als Limnios in 1 Jahr) "nachhaltig" disqualifiziert.

    Schaub:
    Ich sehe ihn als zu laufschwach. Da geht ihm einfach das entscheidende ab wenn es in Liga 1 reichen soll. Seine Technik allein kaschiert das halt nicht
    Das Spiel gegen den Ball ist viel zu schwach. Baumgart steht genau auf das Gegenteil.


    In Liga zwei hat er bei uns in einer spielerisch überzeugenden Mannschaft ein guten Part gespielt.
    Beim HSV, welche in Liga zwei ähnlich aufgetreten hat er es nicht mal mehr in die Startelf geschafft.


    In Liga 1 spielt der FC ein anderes Spiel und somit ist Schaub aus meiner Sicht kein Spieler, der uns weiterbringt

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wenn uns Uth mit guten Leisten hilft, die nächsten 3 bis 4 Jahre sicher die Klasse zu halten, hat das genau so einen Mehrwert wie wenn wir einen Jungen nach ein, zwei Saison gegen Aufpreis verkaufen können.

    Den "Wert durch Leistung" und den "Wert durch Verkauf" würde ich nicht in einen Hut werfen wollen. Das sind zwei verschiedene Dinge.


    Wir sehen in den jetzigen Lage, wie wichtig es ist, Tafelsilber zu haben, das wir bei Bedarf zu Geld machen können. Im aktuellen Kader sind das im Wesentlichen Bornauw, Skhiri und Jakobs, die richtig die Kasse klingeln lassen können. Danach wirds dann schon duster. Sicherlich haben wir wertvolle Spieler. Aber einige davon (Horn, Hector) wollen vermutlich nicht wechseln. Bei anderen - insbesondere den Talenten - wäre ein Verkauf noch nicht wirklich lohnend.


    Sollten wir aus dem Trio Bornauw/Skhiri/Jakobs jetzt ein, zwei Spieler verlieren, sieht es mit den Verkaufswerten schon finster aus. Zumal wir - wenn wir Uth holen - mit dem Sturm dann schon einen ganzen Mannschaftsteil haben, der kaum einen Wiederverkaufswert hat. Uth, Andersson, Modeste - dafür bekommen wir nichts, sollten wir wirklich auf Verkäufe mal angewiesen sein.


    Daher geht es mittel- bis langfristig nur so, dass wir Spieler möglichst preiswert und möglichst ausbaufähig holen und sie zu Kandidaten formen, die für einen möglichst teuren Verkauf geeignet sind. Uth fällt nicht in diese Kategorie.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse


    Das hast du selbstverständlich Recht und da sind wir uns auch einig: Für langfristige Erfolge muss man stetig Transferwerte generieren.


    Dennoch sehe ich Uth jetzt als richtigen Transfer an. Wenn wir wirklich nur über ablösefreie und geliehene Spieler an neue Spieler kommen, da schlichtweg das Geld fehlt, ist Uth wahrscheinlich schon oberes Regal.


    Es gilt mit einem weiteren Klassenerhalt ein Jahr weiter zu kommen. Die Transfererlöse werden wieder steigen und unsere Kaderdituation lässt dann andere Planungen zu, da viele Altlasten dann weg fallen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

    Einmal editiert, zuletzt von Firetaco ()

  • Ich möchte bestimmt hier keinen eins zu eins Vergleich ziehen, aber ein Mats Hummels ist vor 2 Jahren mit 30 Jahren zum BVB für 30 Mio gewechselt. Uth hat natürlich nicht die Stärke wie ein Hummels, aber das Alter. Wir bekommen ihn ablösefrei und vom Gesamtpaket auch nicht überteuert. finde ich. Es gab hier auch Kommentare, die ihn vor einem Jahr, dann mit 28 Jahren für 5-7 Mio genommen hätten. Nun ablösefrei steht für mich absolut ausser Frage das er kommen MUSS.
    Meine Meinung.

  • Wir müssen da einfach versuchen, einen Mittelweg zu finden. Ich denke man braucht auch so Spieler, die einem eine größere Chance zu unmittelbarem Erfolg geben.


    Ich bin schon rein sportlich betrachtet der Meinung, das man am besten auch ordentlich Erfahrung im Kader haben muss. Genau wie hungrige, junge Leute. Es ist halt die Kunst, das so zu mischen, das es aufgeht. Das sich da paar talentierte und aufstrebende Leute in den Vordergrund spielen können. Das is dann aber auch wieder abhängig von vielen Faktoren. Die brauchen natürlich auch Chancen. Da muss auch Platz da sein.


    Ich glaube.....wir haben einige sehr vielversprechende Talente. Also kann mann jetzt diesen Kader auch nicht wieder mit Fritz Brause und Karl Kaschemme auffüllen. Wir müssen da ganz gezielt vorgehen.
    Natürlich müssten Abgänge unserer Leistungsträger kompensiert werden. Das ist ja klar.
    Dann muss man auch immer noch einiges aufräumen.


    Aber nur mal angenommen....Bornauw, Skhiri bleiben. Hector bleibt. Duda. Uth kommt....auf den Aussen braucht man jemanden. Dann ist das mehr als ein konkurrenzfähiger Kader. Vorausgesetzt es verletzen sich nicht wieder die 4 wichtigsten Männer fürn halbes Jahr.


    Aber da will ich garnicht hin. Ich wollte eigentlich nur sagen, das man unbedingt kurzfristigen Erfolg bracht, um langfristigen überhaupt erzielen zu können. Deshalb ist so ein Transfer von Uth durchaus richtig und gut in meinen Augen.

  • wenn man es so machen möchte wie Freiburg - der absolut richtige Weg
    muss man m.E. erst mal in die Situation wie Freiburg kommen - und das sind wir beileibe nicht, noch lange nicht


    gefühlt fangen wir wieder von vorne an, außer das wir dieses Mal zum Glück nicht abgestiegen sind

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: