Kaderplanung

  • So, ich finde Heldt hat bei der Kaderverkleinerung bisher einen tollen Job gemacht, Sobiech uns Schaub bringt er bestimmt auch noch unter.
    Bei den Zugängen könnte er das ein oder andere Mal zugeknöpfter sein. Im Zusammenhang mit der Mambaverpflichtung zitiert der Kicker Heödt wie folgt:


    "Wir haben schon Spieler an uns vorbeiziehen lassen müssen, weil die Ressourcen nicht ausreichten."


    Geschickt finde ich die Aussage nicht gerade, auch wenn sie die Wahrheit widerspiegelt.
    Im letzten Winter konnte sich Hotte bei den drei Leihen auch bedeckter halten, ich hoffe zu der Vorgehensweise kehrt er zurück. Zudem sollte man ein paar Körner übrig halten, um am Ende der TP noch die ein oder andere eigene Leihe verwirklichen zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gegen Ende noch einige interessant Spieler auf den Markt kommen.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • So, ich finde Heldt hat bei der Kaderverkleinerung bisher einen tollen Job gemacht, Sobiech uns Schaub bringt er bestimmt auch noch unter.
    Bei den Zugängen könnte er das ein oder andere Mal zugeknöpfter sein. Im Zusammenhang mit der Mambaverpflichtung zitiert der Kicker Heödt wie folgt:


    "Wir haben schon Spieler an uns vorbeiziehen lassen müssen, weil die Ressourcen nicht ausreichten."


    Geschickt finde ich die Aussage nicht gerade, auch wenn sie die Wahrheit widerspiegelt.
    Im letzten Winter konnte sich Hotte bei den drei Leihen auch bedeckter halten, ich hoffe zu der Vorgehensweise kehrt er zurück. Zudem sollte man ein paar Körner übrig halten, um am Ende der TP noch die ein oder andere eigene Leihe verwirklichen zu können. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gegen Ende noch einige interessant Spieler auf den Markt kommen.

    Ich glaube genau DAS ist seine aktuelle Taktik.


    Er übt Druck auf die Clubs aus, indem er offen verkündet, das der Spieler weg will und das man sich mit ihm einig ist (bsp. Mamba).
    In dem Moment ist Paderborn gegenüber den eigenen Fans und besonders gegenüber dem Rest der Mannschaft unter Druck.
    Die Teamkollegen wissen nun, das Mamba weg will und das sorgt nie für Ruhe und die Fans werden auch sicher leise äußern, das man Mamba nicht mehr sehen will, weil Reisende soll man nicht aufhalten.
    Vielleicht weiß Heldt auch (aus direkter Quelle), das Mamba nur das eine Angebot hat und geht da Paderborn nicht drauf ein, dann müssen sie einen Spieler einbinden, der eigentlich kein Bock mehr auf Paderborn hat.
    Das ist alles andere als gut fürs Teamgefüge.


    Und das er äußert, das man bereits einige Spieler abweisen musste, weil die finanzielle Lage keinen Spielraum dafür hergibt, dann ist das ja kein Staatsgeheimnis in der aktuellen Zeit.
    Da musst du kein Hellseher sein, das kleine Clubs bei so manchem Angebot abgeblitzt sind.


    Ich lege mich fest, Mamba wird hier aufschlagen. Heldt hätte sich sonst nicht so stark zu dem Interesse und Verhandlungen geäußert, wenn er sich nicht zu 99% sicher ist.


    Zu Córdoba: sollte er uns tatsächlich noch verlassen, dann werden wir auch noch einen Uth und Hack hier aufschlagen sehen.
    Hack wird man wohl für 4 Mio. € bekommen und bei Uth wird man Schalke noch auf 6-7 Mio. € gedrückt bekommen.
    Die müssen nämlich auch noch ihre Großverdiener loswerden.


    Natürlich würde ich Córdoba schwer vermissen, aber über die Torgefährlichkeit von Uth müssen wir hier wohl nicht reden.
    Uth und Mamba können beide Stoßstürmer spielen und dann wär da ja noch irgendwann Modeste.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • In meinen Augen benötigt der FC noch jemanden der recht sicher für eine gewisse Anzahl an Toren gut ist.


    Die letzten Jahre habe eines gezeigt, wer zu wenig Tore erzielt steigt unweigerlich ab.
    Die fehlende Gefahr vorne registriert jeder Gegner. Dies wiederum führt dazu, dass unsere Gegner sich selber viel stärker auf die Offensive konzentrieren können und werden. Wir geraten unter Dauerdruck (Da zu wenig Entlastung) und irgendwann klingelt es dann hinten.
    Wenn wir dann hinten liegen und zwar in dem Wissen, dass wir vorne eigentlich nicht genug Durchschlagskraft haben geraten wir häufig in Panik.
    Dann folgt die Spielerei, die wir seit 25 Jahren so oft sehen in welcher kaum was geht. Einfache Fehler, viel nach hinten und quergeschiebe (weil vorne sowieso kein durchkommen ist) und dann der lange Ball.


    Das Beschriebene war bei jedem Abstieg zu erkennen. Die Probleme fingen jedoch im (fehlenden) Offensivspiel an.


    Daher, ich weiß es ist nicht leicht momentan, aber wir benötigen noch einen guten Mann vorne und zwar auf der rechten Aussenbahn.


    —Jakobs (5 Tore)——Cordoba (12)———-Mr. X


    —————-Hector (3 ) ————-Rex (3)———-
    —————————————Skhiri (2)———————-
    KB———Czichos (3)——-bornauw (3)———Ezi
    ————————————-Horn——————————


    Drexler (3)
    Modeste (3)
    Kainz (5)


    Nun sind wir an einem Spieler von Paderborn interessiert. Ich kenne ihn nicht, habe nur gelesen, dass er schnell ist, was ich schonmal begrüße. Denn heutzutage kommt es im Fußball viel stärker als je zuvor auf Geschwindigkeit und Dynamik an.
    Diese bindet nämlich Gegner hinten, da diese jederzeit Angst vor einem schnellen Konter haben müssen.
    Wichtig ist neben der Geschwindigkeit jedoch die Fähigkeit Tore zu erzielen.


    Habe oben mal eine Aufstellung gemacht, wie ich sie so schlecht nicht fände. Ob Jakobs nun soweit vorne spielen muss oder etwas weiter hinten, ob es ein 4-3-3 sein muss, ein 4-5-1...geschenkt. Mir ging es nur mal darum, die aktuell stärksten Spieler und/oder Spieler mit Entwicklungspotential aufzustellen und zu überlegen was diese in einer normalen Saison an Toren erzielen würden.
    Nun kann man sagen: „der modeste macht aber mehr“, das kann sein, verlassen würde ich mich jedoch nicht darauf. Auf der andere Seite kann man aber auch skeptisch sein, ob Cordoba nochmal so viele erzielt (wenn er denn bleibt) oder ein Jakobs. Es geht also darum, einen ungefähren Schnitt der erzielten Tore hinzubekommen und stand heute reicht das meiner Meinung nach nicht für den Klassenerhalt. Da braucht es nochmal jemanden mit 7 - 10 Toren.


    Möglicherweise wagt man nochmal einen Vorstoß bei Uth. Fände ich nicht schlecht, denn man weiß was man bekommt. Aber es kommt natürlich auf das Paket an, denn der FC ist Klamm. An dieser Stelle ist es jedoch wichtig nicht an der falschen Stelle zu sparen, denn ein Abstieg hätte, anders als der letzte, verheerende und nicht absehbare finanzielle Folgen. Möglicherweise kann man daher über eine Anleihe arbeiten um Geld zu sammeln, für einen Spieler a la Uth, zudem noch den Spieler aus Paderborn und dann reicht es unter normalen Umständen für den Klassenerhalt. Zudem ist es in diesem Umfeld möglich den ein oder anderen jungen Spieler weiterzuentwickeln, was in einer Mannschaft die von vorne herein nominell unter dem Strich steht, nur schwer möglich ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • sehe Horn stärker als katterbach

    Im Tor ganz klar!


    Der Ansatz eines Grundes für diese Meinung wäre interessant. Die Grundlagen bzw. Ansätze habe ich ihm auch immer zugesprochen, er hat es aber nie wirklich auf den Platz bekommen.
    Katterbach wirkte auf mich viel abgeklärter (mit Ansätzen auch hin und wieder riskant), aber auf jeden Fall mit Selbstvertrauen. Das (oder die Motivation) schien Jannes jedoch komplett zu fehlen.

  • Ich sehe den Kader auch keineswegs schlechter als letzte Saison, im Gegenteil, sogar punktuell in der Kaderbreite sogar etwas besser.


    Stand jetzt haben wir in der Defensive einen J. Horn (der in H96 ganz sicher gereift ist und ordentlich dazugelernt hat) dazubekommen.
    Dann steht uns aktuell ein noch ein Sörensen zur Verfügung, den ich deutlich stärker sehe als einen Leistner. Zumindest was die Dynamik und Schnelligkeit angeht.


    Im Mittelfeldzentrum (6er 8er) haben wir jetzt noch einen Özcan dazugewonnen, der in Kiel eine starke Saison gespielt hat und ihm traue ich auch zu, das er das ein oder andere mal in der Startelf stehen könnte.


    In der Offensive haben wir zwar Terodde verloren, aber sind wir mal ehrlich, ist er sportlich wirklich ein Verlust?
    Und außerdem werden ja für die Offensive noch 1-2 Neuzugänge gesucht.


    Also der Kader ist stand jetzt nicht schlechter als letzte Saison und mit den passenden gezielten Neuzugängen sogar stärker.


    Ich hoffe, das man Mamba und Hack noch holt, dann wär ich schon zufrieden.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Die größte Verstärkung ist hoffentlich die Fitness.... der Kader an sich sollte den Klassenerhalt schaffen können...
    P.s. Bitte den abstimmungsthread nicht vergessen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Die letzten Jahre habe eines gezeigt, wer zu wenig Tore erzielt steigt unweigerlich ab.

    Klar werden Spiele durch Tore entschieden und zwar vorne und hinten! Diese Aussage kannst du ebenso gut umdrehen, wer zu viele Tore kassiert steht unweigerlich hinten drin! Auch das lässt sich an den Tabellen der letzten Jahre ablesen:
    Fast alle Teams mit mehr als 60 Gegentreffern spielten gegen den Abstieg!


    Wir hatten letztes Jahr 69 Gegentreffer! Damit nicht abzusteigen war schon fast ein Wunder! Gleichzeitig hatten wir 51 Treffer, viel mehr hatte keine Mannschaft bis Platz 6! Kompakter stehen und weniger Gegentore kassieren, wird für uns in meinen Augen ein viel wichtigerer Aspekt sein, als auf eine Steigerung der geschossenen Tore zu bauen! Ich denke das hat Gisdol auch erkannt und wird grade diesen Punkt in der Vorbereitung trainieren lassen. So jedenfalls habe ich seine Aussagen zu Abständen und Fehlern im letzten Jahr verstanden!


    Den Verlust von Uth sehe ich daher auch nicht so kritisch. Klar hat er 5 Tore in 15 Spielen geliefert, aber Elvis und Özcan traue ich auch ein paar Tore zu und denke sie werden mit ihrer Laufstärke und Defensivarbeit zu mehr Kompaktheit und damit weniger Gegentoren besser beitragen als Uth es könnte!


    Das einzige was ich aktuell offensiv als sehr kritisch ansehe ist Cordoba! Er bringt offensiv wie defensiv ein Packet bei uns ein, das elementar wichtig für uns ist! In meinen Augen darf man ihn eigentlich nicht abgeben, es sei denn es käme ein wirklich "unmoralisches Angebot", wovon ich in Coronazeiten einfach nicht ausgehe! Selbst 15 Mio. wären mir da deutlich zu wenig - da wir für diese Summe kaum gleichwertigen Ersatz bekommen werden, schon gar nicht wenn damit auch noch Finanzlücken gestopft werden und evtl. nichtmal die volle Summe investiert werden könnte!


    Was mir aktuell noch fehlt, sind Lösungen für die Aussortierten und ein Abgang von Höger! Der wird auch ein fürstliches Gehalt bekommen, sportlich wenig nutzen und im Team immer noch zu viel Einfluss haben! Schade das er nicht ähnlich wie Risse und Terodde tickt! Glaube der sitzt lieber seinen Vertrag bei uns ab und genießt seinen Einfluss außerhalb des Feldes, als irgendwo nochmal wichtig zu werden! grübel


    Unsere Personellen Verstärkungen müssen schon aus Kostengründen überwiegend aus der Jugend und dem vorhandenen Spielermaterial kommen. Katterbach, Jakobs, Thielmann, Easy, Özcan, Elvis, J. Horn und mindestens eins der anderen Talente auf die nächste Leistungsstufe zu hieven dürfte die personelle Kernaufgabe von Gisdol sein!


    Gleichzeitig dürfte die Mannschaftliche Geschlossenheit die taktische Herausforderung sein, die Gisdol einfach hinbekommen muss. Wir haben einfach viel zu viele Gegentore bekommen und grade hier haben wir extremen Verbesserungsbedarf. Wir müssen endlich dauerhaft kompakt spielen und sollten am Ende der Saison nicht viel mehr als 50 Gegentreffer kassiert haben! Diese Ausrichtung ist zwar nicht sexy, aber in meinen Augen zwingend notwendig und wären ein eher erreichbares Ziel als darauf zu hoffen unsere erzielten Treffer sonderlich steigern zu können! Wobei damit nicht Betonanrühren gemeint ist, sondern kompaktes Auftreten, Mittelfeldpressing und schnelles Spiel in die Spitze - also genau das was wir eh schon in unserer besten Saisonphase versucht und teilweise gespielt haben! :winking_face:

  • Wir hatten letztes Jahr 69 Gegentreffer! Damit nicht abzusteigen war schon fast ein Wunder! Gleichzeitig hatten wir 51 Treffer, viel mehr hatte keine Mannschaft bis Platz 6! Kompakter stehen und weniger Gegentore kassieren, wird für uns in meinen Augen ein viel wichtigerer Aspekt sein, als auf eine Steigerung der geschossenen Tore zu bauen!

    Das zeigt ja wie wichtig es ist, Tore zu schießen. :winking_face:


    Es geht glaube ich auch nicht darum noch mehr Tore zu schießen, sondern das Niveau zu halten. Dazu kompakt stehen und weniger Tore kassieren, dann steht der Meisterschaft nichts mehr im Weg.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Gibt es (neue) Interessenten für unseren besten Techniker in der Innerverteidigung ?

    Ich hörte das das Technik Museeum nachgefragt hat grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • @Skerfisen,


    du hast Recht, die Mannschaften die hinten stehen haben in aller Regel auch sehr viele Gegentore bekommen.


    Ich habe mir mal die Tabellen der vergangenen zehn Jahre angeschaut und dabei ist eines auffällig gewesen.


    Die Mannschaften die am Ende runter mussten, sind in aller Regel die mit den wenigsten erzielten Toren. Es gibt nur wenige Jahre wo dies nicht so war.
    Hingegen gibt es fast in jeder dieser Jahre ein oder zwei Mannschaften, die mehr Gegentore bekommen haben als einer der Absteiger.


    Daher der Ansatz, dass wir mehr Tore erzielen müssen als drei der Konkurrenten und das sehe ich momentan noch nicht gegeben.


    Aber mal weg von den reinen Zahlen (Tabellen der letzten zehn Jahre), das ist sehr wichtig zu begreifen.


    Ohne ausreichend Durchschlagskraft vorne (für plus/minus 50 Tore) kommt genau der oben beschriebene Mechanismus in Gang. Wir selber kommen unter Druck und werden dann irgendwann einen oder mehrere Gegentreffer kassieren.


    Mit dieser Logik kann man im Nachgang die vergangenen zwei oder drei Saisons analysieren.


    ZB kam ich bei der Saison vor zwei Jahren unweigerlich zum Ergebnis, dass wir absteigen werden.


    Modeste war weg, Cordoba da. Zudem hatten wir in der Offensive gesetzt Risse, Osako und Leo Bittencourt.


    Wir konnten mit dieser Offensive und einem Mittelfeld Lehmann, Höger und co. gar nicht genug Tore erzielen um am Ende die Klasse zu halten und so kam es dann auch.


    Die Saison in Liga 2 waren wir hinten nicht sattelfest. Aufgrund der Offensivpower stiegen wir am Ende jedoch völlig verdient auf.


    Und die letzte Saison hatten wir im Grunde genommen auch genug Spieler um die nötigen Tore zu erzielen. Vor der Saison waren dies Cordoba, Drexler, Modeste, Terodde plus weitere Spiele die (wie immer für eine gewisse Anzahl an Toren gut sind).
    Das erste mal, dass ich an Abstieg dachte war nachdem wir nach dem neunten order zehnten Spieltag und ganz wenigen Punkten zusammen mit Paderborn weit hinten lagen. Einen derartigen Rückstand aufzuholen ist sehr schwierig.


    Am Ende hat es nach den Verpflichtungen von Uth, Rex und auch Leistner doch gereicht. Wir konnten nachlegen und dadurch kompensieren, dass Spieler wie Modeste oder Schaub aus unterschiedlichen Gründen doch nicht die Leistung brachten, die man sicher erhofft hatte.


    Es ist daher ein Muster erkennbar und ich bin da bei Schmadtke, der nach dem Aufstieg damals sagte: Die erzielten Tore entscheiden am Ende über Klassenerhalt oder Abstieg. Das war damals so und das ist es auch heute. Davon bin ich nach Durchsicht der Tabellen und den gesehen Spielen, Spielern, Kadern (auch im Hinblick auf Balance) des FCs überzeugt.


    Grüß dich @hapeen,


    ganz klar, Kainz hat seine Scorrerpunkte gemacht. Mein Respekt dafür. Die Aufstellung ist auch nicht statisch. J.Horn zB ist auch nah dran, er, Kainz, Drexler würden (oben in meiner Aufstellung) daher auch genügend Spiele bekommen. Der stärkere spielt eben und wenn das Kainz ist oder der Gegner besser zu ihm passt, dann ist er in den ersten Elf. Hoffe trotzdem noch auf einen weiteren Spieler auf dieser Position der für mehr Tore gut ist.
    denn nach meiner Logik/Aufstellung (das muss ja so nicht eintreffen) hätten wir insgesamt zu wenige Tore würden wir auf dieser Position voll auf Kainz setzen. Denn bei allem Respekt vor dem letzen Jahr kann ich mir nicht vorstellen, dass er nun plötzlich annähernd zehnmal oder mehr trifft.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • —Jakobs (5 Tore)——Cordoba (12)———-Mr. X


    —————-Hector (3 ) ————-Rex (3)———-
    —————————————Skhiri (2)———————-
    KB———Czichos (3)——-bornauw (3)———Ezi
    ————————————-Horn——————————

    Hi MainBock,


    interessante Aufstellung. Jedoch, mir fehlt da Kainz.
    In seiner letztjährigen Form ist er als Schütze und Vorlagengeber nicht einfach zu ersetzen.
    In übrigen, ich glaube an Thielmann und auch Lemperle.
    Langfristig aber wird Diehl dies Supertalent den Sturm bereichern,
    Aber wie gesagt, von der Hoffnung lebt der Mensch.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ähhhh, Nö.


    Den Abgang von Uth können wir nicht kompensieren!!!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ähhhh, Nö.
    Den Abgang von Uth können wir nicht kompensieren!!!

    Muss ich leider unterstreichen, Uth war/ist Unterschiedsspieler ähnlich wie Cordoba (oder Modeste mal war). Bleibt spannend, doch ohne Uth oder ähnlichen Ersatz sehe ich erstmal schwarz, dazu ist Cordoba auf dem Sprung. Falls Heldt Mamba, Hack und Uth hinbekommt, sehe ich uns gewappnet für den Klassenerhalt. Aber mit der Jugend geht's runter, wie sollte es anders sein...

  • Muss ich leider unterstreichen, Uth war/ist Unterschiedsspieler ähnlich wie Cordoba (oder Modeste mal war). Bleibt spannend, doch ohne Uth oder ähnlichen Ersatz sehe ich erstmal schwarz, dazu ist Cordoba auf dem Sprung. Falls Heldt Mamba, Hack und Uth hinbekommt, sehe ich uns gewappnet für den Klassenerhalt. Aber mit der Jugend geht's runter, wie sollte es anders sein...

    Momentan haben wir den zweit-schwächsten Kader, knapp vor Bielefeld. Wenn nicht noch etwas passiert wird es ganz ganz eng hinsichtlich Klassenerhalt. Mal wieder!!! :frowning_face:

  • von der ersten Elf haben wir nur Uth abgegeben, der aber gerade in der Zeit im Januar bis MItte März der Unterschiedsspieler war. Dennoch war die Mannschaft zu dem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit. Wer weiss, ob wir diese Leistungen auch ohne Uth geschafft hätten. Dennoch sollten und werden wir im Offensivbereich noch etwas machen müssen.


    Jedoch sind es auch noch fast 4 Wochen bis zum ersten Spiel. Also etwas weniger als einen Monat. Da wird noch einiges passieren. Das Aufräumen von Heldt hat schon einmal richtig gut geklappt und es wird hoffentlich mit Sobiech, Sörensen und Schaub auch noch klappen. Dann werden sicher auch noch 3 Spieler kommen.


    Ich hoffe, dass man mit Cordoba bald eine Einigung hinbekommt oder ihn für eine gute Summe nach England abgibt. Es ist der Schlüsselspieler bei uns. Bleibt er, brauchen wir auf den Außen und hinter ihm noch jemanden. Geht er, kommt seine Position noch dazu.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich weiß, dass viele in dem Geschäft eine andere Meinung haben aber mMn sollte man ihn (Cordoba) unter keinen Umständen abgeben. Verlängert er im Laufe der Saison nicht mehr und wir verlieren ihn, bleiben aber mit Ihm als Stürmer in der Liga wäre das für mich zumindest zu wertvoll. Dieser Sommer war halt auch so nicht vorhersehbar, aber grischa sagt ja auch schon, dass noch Zeit vergeht.


    Die Option Hack oder Mamba (oder beide) wären doch auch eine Alternative. Zusätzlich muss man Lamperle die Möglichkeit geben. Gisdol hat doch auch schon gezeigt, dass er junge Talente fördern kann. Die Chance sollte man nicht ungenutzt lassen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Sehe ich genauso.
    Cordoba auf jeden Fall halten, und die Wahrscheinlichkeit des Klassenerhaltes 2021 erhöhen, zumindest was die Offensive angeht.
    Wenn er dann 2021 im Sommer geht und wir die Klasse gehalten haben, ist hoffentlich Corona vorbei, unsere finanzielle Situation dank Nichtabstieg und Zuschauereinnahmen/Fernsehgeldern wieder etwas entspannter.
    Ein erneuter Abstieg würde uns wohl das Genick brechen.
    Und ein möglicher Ersatz für Cordoba muss auch erst mal dessen Leistung bringen. Finden wir diesen Mann?
    Zumindest für das Geld, was wir ausgeben können/wollen?


    Ich bin froh, nicht in der Haut von Heldt stecken zu müssen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,