Kaderplanung

  • Ich glaube aufgrund unserer finanziellen Situation...80 mio Miese?...sind wir ungemein eingeschränkt bezüglich Transfers...mehr als mancher wahrhaben möchte.

    Jeder nichtgetätigte Transfer ist in unserem Fall wohl ein "guter" Transfer...wirtschaftlich.

    Wir gehen halt einen anderen Weg als zb. Schlacke oder Hamburg.

    Ich lese immer wieder was wir an Geld zur Verfügung haben "müssten" und es wird gerechnet was noch da ist eventuell.

    Wir haben im Sturm von der Anzahl her genug Spieler und haben uns Waldschmidt der eher hängende Spitze oder außen zu sehen ist gegönnt.

    Dennoch wird der Sturm als "Risiko" gesehen.

    Selke verletzungsanfgällig und danach viel könnte und hoffentlich...

    Im Mittelfeld auf der 6er Position wurde Christensen geholt. Da weiß man einfach noch nicht was man hat und ist natürlich unsicher...aber der Trainer sieht dort keinen Bedarf mehr eben durch die vorhandenen Spieler.

    Bei Paqarada bin ich mir relativ sicher das er seinen Job gut machen wird.

    Ich mag den vom Spielertypen her auch.

    Rechts erwarten fast alle noch eien Neuen...ich eigentlich auch.

    Wenn Benno ausfallen würde als einziger Rv wirds schwierig.

    Im Tor eignetlich das Gleiche.

    Indgesamt sollen ja noch zwei mindestens kommen.

    Ich rechne mit einem Rv...Torwart und eventuell einen für die rechte Mf Seite.

    Oder Baumgart funktioniert zb. einen Adamyan um und der muß die Lücke von Jan schließen bis der wieder dabei ist...wie gesagt...Geld ist kaum vorhanden.

    Es wird wieder über die Mannschaftliche Geschlossenheit gehen und dem unbändigen Willen den Baumgert der Truppe einpflanzen will und wird.

    Ich sehe uns dieses Jahr im Bereich 12 bis 14 am Ende der Saison.

    Die nächsten Jahre gilt es einfach zu überleben damit wir das Schuldengespennst mal loswerden und für die Zukunft investiert werden kann.

    Endlich mal Leute wie Keller die nicht nur reden und dann doch wieder Geld raushaun sondern den Verein konsolidieren wollen und das auch scheinbar durchziehen.

    Deshalb wundert es mich auch nicht das im Sturm und Mf keiner mehr kommt.

    Es wird auf das vorhandene Personal gesetzt...ganz nach Trainers Art...siehe die Aufstellungen teilweise letzte Saison.

    Ich gehe den Weg mit denn ich möchte in 10 Jahren einen gesunden FC ohne Investor in der ersten Liga sehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • In den neuen Rundschau Interviews mit Baumgart sagt er zu dem Thema 6er: sie hätten dafür ein Profil gehabt und sich mit 4/5 Spielern beschäftigt. Erfahrung ist wichtig, aber nicht alles, aber sie nehme mit jedem Training zu und er führt an, ob man Eric Martel ansehe, dass er erst 21 ist?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bewerte die Arbeit von Keller erst in einem Jahr und auch die aktuelle Transfersituation werde ich erst nach Ende des Transferfensters final bewerten.

    Stand heute haben wir 2 absolute Säulen und Leistungsträger verloren (Shkiri, Hector) sowie einige Dauer-/Langzeitverletzte (Thielmann, Tigges) bzw. Spieler die nach langen Verletzungen sich erst wieder rankämpfen müssen (Dietz,Uth). Für mich ist der Kader aktuell deutlich schwächer als vergangenes Jahr, aus oben beschriebenen Gründen. In wieweit ein Christensen/Paraquada/Waldschmidt die Lücken schließen können bleibt abzuwarten, zutrauen darf man es Ihnen alle mal und ich bin mir sicher Baumgart wird aus Waldschmidt richtig etwas rausholen.


    Esssentiell muss auf der RV Position etwas passieren und definitiv brauchen wir einen pfeilschnellen Flügelspieler, da geht gar kein Weg daran vorbei,

    denn wenn Maina ausfällt oder ausgewechselt wird erkennt man sofort ein Defizit. Für mich ist Maina unsere aktuell wichtigste Waffe in der Offensive.

    Dass Selke 10 Spiele am Stück macht sehe ich leider nicht bei seiner Spielweise, wer ihn ersetzen soll ist mir aktuell schleierhaft bzw. ein großes Risiko.


    Zur 6 wurde hier alles geschrieben, viele sehen Deja/Martel und befürworten keinen neuen gestandenen 6er, oK, lassen wir einfach mal so stehen.

    Bei Ausfall wirds eng so viel ist sicher.


    Ich bin mir sicher Keller pokert aktuell, denn mit so viel Risiko in die Saison zu gehen wäre mehr als risikoreich, auch und vor allem mit Hinblick auf eine Transfersperre - diese scheinen einige hier nicht zu berücksichtigen - ist nachbessern vermutlich nicht möglich. Also ruhig bleiben und hoffen dass sich auf einigen Positionen noch etwas tut.

  • 100% Zustimmung

  • In den neuen Rundschau Interviews mit Baumgart sagt er zu dem Thema 6er: sie hätten dafür ein Profil gehabt und sich mit 4/5 Spielern beschäftigt. Erfahrung ist wichtig, aber nicht alles, aber sie nehme mit jedem Training zu und er führt an, ob man Eric Martel ansehe, dass er erst 21 ist?

    Wobei ich ihm da voll zustimme.


    Sofern man sich an den Profifußball gewöhnt/angepasst hat (und dafür sind halt für 98% der Spieler 1-3Saisons egal ob 3./2. oder 1. Liga notwendig)und die richtige Einstellung besitzt, ist Talent, dass was zählt… und das hat man oder eben nicht.


    Und mit Martel hat er auch recht, als FC Fan schaut man schon wieder etwas neidisch nach Mainz, weil die Krauß für 5+2mio. geholt haben oder findet(mich inklusive) einen Keitel für 4-5mio. Ablöse interessant… obwohl wir mit Martel(der für 1,5mio. kam) eigentlich den besten Deal aller 3 schon letzten Sommer gemacht haben und dieser von allen 3 auch die größte Entwicklung in den letzten 12 Monaten hingelegt hat(und die hat er dem FC und den Abgang von Özcan zu verdanken).


    Ich hoffe, das Christensen den selben Weg wie Martel oder zu teilen Maina geht und nicht den Adamyan macht.


    Risiko birgt der aktuelle Kader in meinen Augen auch(für mich auch teilweise unnötig viel, stand heute).


    Auf der anderen Seite muss man einfach mal davon weg kommen, allem und jedem nachzutrauern.


    Als Bsp. Özcan geht, extrem schade aber ohne seinen Abgang hätte Martel niemals diese Chance bekommen und hätte(so er denn verpflichtet worden wäre) zu 90% die Bank gewärmt. Jeder Abgang bietet auch Chancen für andere, auch der Skhiri Abgang(auch wenn ich ihn liebend gern noch 4 Jahre bei uns gesehen hätte).

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Wer nicht, wer nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eifelbrasilianer10 Ich hab deinen Post oben geliked weil er in meinen Augen in die richtige Richtung geht. Trotzdem sehe ich ein paar Dinge dort anders bzw. teilweise sogar als Gedankenfehler bzgl. der Bewertung besser vs. schlechter:


    Das wir mit Hector und Skhiri zwei absolute Leistungsträger verloren haben und uns das schwächt seh ich selbstverständlich genauso. klare Schwächung


    Alles was danach kommt stimmt zwar, finde ich allerdings sehr merkwürdig im Vergleich zum Vorjahr bewertet, daher möchte ich das mal einzeln hinterfragen bzw. durchleuchten:

    Thielmann - So ärgerlich seine Verletzung auch ist, es war letztes Jahr nicht besser bei ihm. Er war immer wieder verletzt und das insgesamt 166 Tage. Dadurch war er immer wieder raus und musste sich immer wieder rankämpfen. Von daher: Unveränderte Situation

    Tigges - Letzte Saison zu Beginn schwerer verletzt als dieses Jahr. Unveränderte Situation

    Dietz - Fast die komplette Saison wegen Kreuzbandriss ausgefallen, jetzt kann er sich wieder rankämpfen. Klar verbesserte Situation

    Uth - Ebenfalls fast die komplette Saison ausgefallen. Jetzt kann er sich wieder rankämpfen. Klar verbesserte Situation

    Selke - Erst zum Winter gekommen, dieses Jahr ist er von Beginn an da. Klar verbesserte Situation


    Soweit die von dir angesprochenen Personalien. In meinen Augen steht realistisch betrachtet und ohne zusätzliches schüren von Panik folgendes für Schwächung bzw. Verstärkung:

    Schwächung: Das Delta zwischen der Skhiri/Hector Leistung und dem was ihre Nachfolger bringen. Das wars aber auch schon.

    Verstärkung: Selke ist die ganze Saison da, man weiß das Kainz die 10 Spielen kann, Waldschmidt gibt uns mindestens mehr Flexibilität da er die Rolle auch spielen kann und alle Spieler sind bereits ein Jahr weiter, was grade bei den jüngeren nicht grade dafür spricht das sie schlechter werden.


    Klar müssen die genannten Transfers (RV, RM/RA, 2. TW) noch getätigt werden und man muss abwarten wie sich alle (Neue, Alte, Talente) dieses Jahr entwickeln, aber Grund für Pessimismus seh ich aktuell nicht. Wir haben 2 Positionen auf dem Feld wo vermutlich Qualitätsverlust unvermeidbar ist, gleichzeitig haben wir aber 9 Positionen wo wir uns individuell und im Verbund im Vergleich zum Vorjahr (Betrachtung Gesamtsaison) steigern können, etliche junge Spieler die in der Regel eher stärker als schlechter werden sollten. Wir haben bereits einige interessante Transfers getätigt und einige werden noch kommen. Nüchtern betrachtet stehen die Chancen wohl 50:50 ob wir stärker, schwächer oder gleichstark in die Saison gehen. Mein Zutrauen in unsere Verantwortlichen sagt mir 2 Verluste, die ich zudem noch sehr gut ersetzt sehe versus etliche Steigerungsmöglichkeiten sollte eigentlich in Summe ein gutes + ergeben.

  • Allerdings hat man ja letztes Jahr schon gesehen wie verletzungsanfällig einige Spieler sind und das auf Positionen auf denen wir nicht doppelt und dreifach gut besetzt sind. Und wir hatten schon letztes Jahr Phasen wo wir echt an unsere Grenzen kamen und unten fast reingerutscht wären.


    Durch die drohende Sperre hat man nur dieses transferfenster um den Kader für die nächsten 1,5 Jahre zu stellen und kann dieses Mal keine Nachjustierungen vornehmen.

    Daher bin ich persönlich der Meinung dass der aktuelle Kader einfach viel zu viel Risiko auf einigen Positionen ist.


    Klar kann das alles gut gehen, aber verletzten sich die üblichen verdächtigen wieder länger dann sieht es echt nicht gut aus.

  • Wer in der Auflistung der guten Transfers noch gänzlich fehlt ist Selke, auch wenn das anfangs von vielen anders gesehen wurde. :winking_face:

    Sehe ich übrigens immernoch etwas differenzierter. Gute 4 Monate sagen noch nichts über guter oder weniger guter Transfer aus. Er muss das in der kommenden Saison beweisen und abliefern, seine Vergangenheit hat sowohl bei Werder und Hertha immer einen guten Anfang gehabt, dem dann der Absturz folgte ..

  • Der Mann heißt Paqarada.

  • Ich verstehe deine Argumentation, die auch richtig ist. Aber nur weil Spieler letztes Jahr auch schon verletzt oder nicht gut waren anzunehmen dass sie deshalb weniger verletzt sind bzw. deutlich besser performen ist halt genauso ungewiss. Ob ein fitter Dietz oder Tigges die Verstärkungen sind (nach Verletzungen) wenn Selke ausfällt darf man mit Zurückhaltung betrachten.

    Ob ein Martel/Deja genau so gut performen ohne die erfahrenen Cracks Shkiri/Hector an Ihrer Seite in dessen "Dunstkreis" sie befreit aufspielen konnten bleibt auch abzuwarten. Insbesondere bei Uth hege ich persönlich Zweifel ob er nochmal ein Faktor für die Startelf wird, er ist nicht jünger/schneller geworden und war quasi 1 Jahr außer Wettkampfpraxis, wir wissen wie er in den ersten Monaten unter SB performt hat ehe er sich an die Spielweise/Physis gewöhnt hatte. Hier haben wir allerdings mit Waldschmidt einen mehr als hoffnungsvollen Backup dem ich absolut zutraue unter SB wieder zu alter Form zu finden.

    Auch die IV wird durch den Abgang von Shkiri/Hector mit anderen Herausforderungen konfrontiert sein. Ich habe die letzten Jahre meiner "Karriere" Libero gespielt (früher 10er) , da ist es schon etwas anderes ob Du auf der 6 einen herausragenden und erfahrenen 6er vor Dir hast oder nicht.


    Nochmal, Deja und Martel traue ich nur das Beste zu, aber insgesamt und bei weiteren Ausfällen auch auf anderen Positionen sehe ich uns AKTUELL in der Breite nicht gut genug aufgestellt und hoffe daher auf mindestens 3 weitere Feldspieler.

  • Eifelbrasilianer10 Die von mir geäußerte "klar verbesserte Situation" bei Dietz, Uth und Selke bezieht sich einzig auf den Vergleich zur letzten Saison wo sie eben gar nicht bzw. im Fall Selke erst in der Rückrunde verfügbar waren. Ihre Leistung hab ich da noch gar nicht einbezogen, aber selbst eine schlechte Option zu haben ist schon besser als gar keine wie letztes Jahr.


    Den Verlust der beiden anderen hatte ich ja auch als solchen Aufgelistet.

    Nochmal, Deja und Martel traue ich nur das Beste zu, aber insgesamt und bei weiteren Ausfällen auch auf anderen Positionen sehe ich uns AKTUELL in der Breite nicht gut genug aufgestellt und hoffe daher auf mindestens 3 weitere Feldspieler.

    Das darfst du doch auch tun. Meine Antwort bezog sich ja nur auf deinen Vergleich zum Vorjahr. Du hast uns im Vorjahr auch schon zu schlecht und nicht breit genug aufgestellt gesehen. Völlig ok, aber in meinen Augen sind wir mit den avisierten Transfers die noch kommen auf jeden Fall breiter aufgestellt als im Vorjahr. Diesen Vergleich hab ich beleuchtet und angezweifelt, nicht deine Einschätzung das es zu wenig ist, denn die ist genauso subjektiv wie meine eigene oder die von jedem anderen. :winking_face:

  • Zur 6 wurde hier alles geschrieben, viele sehen Deja/Martel und befürworten keinen neuen gestandenen 6er, oK, lassen wir einfach mal so stehen.


    Dejan oder Dejo, aber nicht Deja. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • :slightly_smiling_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Torjingle jetzt! Sofort!!!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Baumgart soll gestern beim Testspiel der Hoffenheimer gegen Straßburg anwesend gewesen sein?

    Einfach nur, um Fuppes zu gucken?

    Oder wegen Robert Skov?

    Oder Maximilian Beier :slightly_smiling_face: :slightly_smiling_face: ?

  • Das man jetzt Spieler direkt im und während eines Grundlagen Trainingslagers scoutet mag ich so recht nicht glauben.


    Was will man da sehen? Außer das der Spieler müde und durch ist.

  • Unser Trainer sieht Dinge von denen wissen wir hier im Brett nicht mal das es sie gibt. :smiling_face_with_halo: :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ihr werdet sicherlich schon mal mitbekommen haben, dass unser Trainer einfach ein Fußballverrückter ist und sich sehr viele Spiele anschaut.


    Also könnte es auch einfach nur sein, dass er sich ein Spiel anschaut, auf das er Bock hat und weil es quasi um die Ecke ist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Baumgart sagt es kommt noch ein RV den man hinter Benno aufbauen kann. Also kein direkter Konkurrent so wie ich das verstehe. Von einem offensiven Aussen ist in dem Interview gar keine Rede mehr :thinking_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: