Kaderplanung

  • Wurden hier Beiträge bis August zurück gelöscht oder ist das eine neue Diskussion? Bin verwirrt

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • #nixgelöscht :nerd_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nein, es war ja noch Kohle da, man wollte es einfach nicht für die Spieler mit denen man gesprochen hat ausgeben.

    Du willst oder du kannst es nicht verstehen

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein, es war ja noch Kohle da, man wollte es einfach nicht für die Spieler mit denen man gesprochen hat ausgeben.

    Oder die Spieler wollten mehr als wir hatten
    :smiling_face_with_sunglasses:


    Aber bis zur Winterpause werde ich nichts mehr zum Kader sagen :rolling_on_the_floor_laughing:

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Nein, es war ja noch Kohle da, man wollte es einfach nicht für die Spieler mit denen man gesprochen hat ausgeben.

    Du bist so ein Zündler, unglaublich! Nochmal, falls du es überlesen haben solltest. Die vorhandene Kohle war halt zu wenig und die, die man dafür haben könnte, wollte man nicht ( möglicherweise weil sie nicht weiter geholfen hätten). Aber wie du schon gesagt hast ".. die meisten verstehen es nicht .."

  • Du bist so ein Zündler, unglaublich! Nochmal, falls du es überlesen haben solltest. Die vorhandene Kohle war halt zu wenig und die, die man dafür haben könnte, wollte man nicht ( möglicherweise weil sie nicht weiter geholfen hätten). Aber wie du schon gesagt hast ".. die meisten verstehen es nicht .."

    Zündler :-) …. Lustig.

    Weil man der Meinung ist dass man hätte sich frühzeitig auf den Abgang von Shkiri einstellen müssen und frühzeitig eine versprochene Alternative holen müssen. Wenn das für dich zündeln ist, Glückwunsch

  • Zündler :-) …. Lustig.

    Weil man der Meinung ist dass man hätte sich frühzeitig auf den Abgang von Shkiri einstellen müssen und frühzeitig eine versprochene Alternative holen müssen. Wenn das für dich zündeln ist, Glückwunsch

    Frühzeitig war halt nicht weil die Fifa unsere Transferaktivitäten auf Eis gelegt hat. Und noch frühzeitiger wird hier niemand unterschreiben ohne zu wissen in welcher Liga wir überhaupt spielen.


    Keller hat es doch selbst gesagt. Man hat sich mit einem Spieler beschäftigt, das hat nicht geklappt, und man hat sich auf Ljubicic/ Martel verständigt.


    Versprochen hat Keller im Übrigen niemandem etwas, ergo muss hier nun auch niemand beleidigt sein.

    Wie schon geschrieben kann man allerdings hinterfragen warum die Liste der Optionen immer gefühlt kurz ist. Da fehlen mir Einblicke.

  • Ich denke es war beim FC seit letztem Sommer bekannt dass Shkiri nicht verlängern wird, also Monate vor dem CAS-Thema.

    Ich bin mir sicher auch dass Modeste abgegeben werden sollte/musste war länger bekannt, auch hier konnte man lt. eigener Aussage niemanden verpflichten da der Wunschspiler abgesagt hatte. Auch bei Hector bin ich mir ziemlich sicher war intern lange klar dass er nicht weitermachen wird. Es wurde deshalb auch frühzeitig sein Nachfolger verpflichtet, was ja genau richtig war. Ist auch egal, gefühlt legen wir uns intern entweder zu spät oder auf zu wenige geeignete Spieler fest, gefühlt müssen wir daher immer relativ spät nachbessern, was uns dann auf die Füße fällt.

    Ich denke trotz allem haben wir morgen eine gute Chance einiges zurecht zu rücken gegen Gladbach und bei einem zu erwartenden Kampfspiel auch wegen des Wetters ist für uns alles drin. Sollte ein Sieg gelingen kann uns das den nötigen Rückenwind für eine Trendwende geben, und darauf hoffen wir alle.

  • Zündler :-) …. Lustig.

    Weil man der Meinung ist dass man hätte sich frühzeitig auf den Abgang von Shkiri einstellen müssen und frühzeitig eine versprochene Alternative holen müssen. Wenn das für dich zündeln ist, Glückwunsch

    Nein, weil du bewusst Aussagen immer negativ auslegst.


    Hier im Beispiel (auf die letzte Jahre will ich nicht eingehen): Es waren noch zwei Millionen da ... Verein: dafür wollte keiner der ins Auge gefassten Spieler kommen ... Du: der Verein wollte das Geld für die Spieler nicht ausgeben


    Das machst du seit Äonen hier, quasi per copy&paste immer das gleiche in unzähligen Themen an (fast) allen Spieltagen ... DAS meine ich.


    Musst dich auch nicht beeilen mit der Antwort - nicht das du hinterher noch behauptest, ich hätte dich aus deiner dir selbst (wiederholt) verordneten Schreibquarantäne herausgezwungen.

  • Ich bin mir sicher auch dass Modeste abgegeben werden sollte/musste war länger bekannt, auch hier konnte man lt. eigener Aussage niemanden verpflichten da der Wunschspiler abgesagt hatte. Auch bei Hector bin ich mir ziemlich sicher war intern lange klar dass er nicht weitermachen wird.

    Quatsch.

    Ich denke trotz allem haben wir morgen eine gute Chance einiges zurecht zu rücken gegen Gladbach und bei einem zu erwartenden Kampfspiel auch wegen des Wetters ist für uns alles drin. Sollte ein Sieg gelingen kann uns das den nötigen Rückenwind für eine Trendwende geben, und darauf hoffen wir alle.

    Richtig.

  • Ich denke es war beim FC seit letztem Sommer bekannt dass Shkiri nicht verlängern wird, also Monate vor dem CAS-Thema.

    und das ändert was an meiner Aussage, dass potentielle Neuzugänge erst mal wissen möchten in welcher Liga wir spielen, bevor sie unterschreiben?

    Für mich scheint das Problem eher zu sein dass man sich intern auf wenige Spieler einigen kann, zu denen alle Ja sagen. Andererseits haben zuletzt ja auch nicht alle Transfers gesessen, da ist es für mich ok wenn Spieler nicht kommen, weil die Gesamtüberzeugung fehlt.


    Mit Absicht wird’s wohl niemand gemacht haben, auch Keller nicht.


    Aber stimmt schon, morgen 3 Punkte, verletzte Spieler kehren zurück- das kann auch für etwas Aufbruch sorgen. Das ist erst mal meine größte Hoffnung.

  • Für mich scheint das Problem eher zu sein dass man sich intern auf wenige Spieler einigen kann, zu denen alle Ja sagen.

    In meinen Augen ist es eigentlich offensichtlich wo das Problem bei Transfers liegt: Wir können halt nur in einer Preisklasse einkaufen, wo jeder Spieler Fragezeichen beinhaltet. Für gestandene Spieler, die immer Leistung bringen reicht es schon lange nicht mehr. Daher finde ich diese Diskussionen hier auch teilweise sehr illusorisch, denn die Situation ist ja seit Jahren ähnlich.


    Selbst wenn alle "ja" sagen, kommt ein Spieler mit Fragezeichen und es ist nicht garantiert das der Transfer funktioniert. Die Auswahl ist aus meiner Sicht eigentlich immer: Jünger und mit Potential für mehr, oder erfahren mit Karriereknick oder Spätstarter und relativ wenig Potential. Hat man sich dann entschieden, kommt trotzdem ne Wundertüte bei der man erst später sieht ob sie funktioniert. In der Vergangenheit gab´s selbst bei höheren Summen Lotterie die mal gut geht z.B. junge Version: Bornauw 6, Skhiri 8,25/alte Version Terodde 3 , Kainz 3 und mal nicht z.B. junge Version Guirassy 3,8, J. Horn 7 /alte Version Duda 7, Andersson 6,5.


    Ich denke es ist unstrittig das wir uns unterhalb des Ausgaben Niveau´s vergangener Zeiten bewegen müssen. Heute bewegen wir uns vielleicht noch bei der Hälfte der damaligen Summen, aber es wird gerne so getan als wenn Keller irgendwelche Garantien hätte verpflichten können, die sofort einschlagen und das nur nicht wollte. Ich frag mich dann immer: "Wo waren diese Leute die letzten Jahrzehnte wo unser FC schon auf der "böse gesprochen" Reste Rampe einkaufen muss? Wenn es heute so einfach wäre, dann hätten wir vorher mit wesentlich höheren Transfersummen sicher mehr Treffer gelandet". Wunschdenken und Realität liegen leider bei einigen sehr weit auseinander. Für die 2-3 Mio. die hier genannt werden, hätte der FC vielleicht einen weiteren erfahrenen Lottoschein bekommen, aber keinen der garantiert funktioniert und uns elementar weiterbringt. Die Lösungen muss eh der Trainer zusammen mit dem Team auf dem Platz erarbeiten, denn Einzelspieler die wirklich den Unterschied machen können wir nur als Glückstreffer mal landen oder selbst entwickeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ich weiss gar nicht, was es im Falle des DM noch zu diskutieren gibt


    - Der Bedarf auf der Position war lange klar

    - Man hatte genug Zeit, sich vorzubereiten und Spieler zu scouten

    - Man hat selber den Transfer eines erfahrenen Spielers angekündigt

    - Es waren nach eigenen Worten ca. 2-3 Mio. EUR vorhanden, ohne Verpflichtung von Christensen (bis zu 500 TEUR Ausbildungsvergütung) wäre es dann noch etwas mehr gewesen wäre

    - Auf dem Markt waren Spieler vorhanden


    Sorry, wenn man dann nichts gescheites findet und darauf hofft, dass Martel und Ljubi nicht ausfallen, dann ist das schon auch Versagen bzw. eine Fehleinschätzung der Situation. Und das Argument, dass es kein Spieler gewesen wäre, der mit 100% Sicherheit eine Verstärkung gewesen wäre, ist auch ein bisschen einfach, denn das gilt für jeden Transfer.

  • fc_xhain Sicherlich eine Sichtweise die man haben kann. Ich habe eine andere und das obwohl ich SB für den richtigen Trainer halte und sehr schätze. Ich finde das man sich es im Umkehrschluss etwas einfach macht, darin das Kernproblem zu sehen und die Transfers bzw. Keller zum Alleinschuldigen deklariert.


    Wenn man sich entscheidet diesen Weg zu gehen und dann aber SB nicht mit Doppel 6 agiert und zudem Ljubicic nichtmal dort einsetzt, ist sein Anteil an dieser Diskussion/dem Problem mindestens genauso groß wie der von Keller, denn realistisch betrachtet weiß man nur ob ein Plan funktioniert, wenn man sich an den Plan hält und das macht SB aktuell eben nicht!


    Jetzt kann man entweder weiter lamentieren wen wir hätten holen können, einen ablösefreien Spieler fordern/holen oder eben den eigentlichen Plan endlich umsetzten. Die größten Erfolgschancen verspreche ich mir von letzterem und dafür ist SB zuständig und diese Kritik ist sicherlich nicht weniger berechtigt als eure Kritik am Kader bzw. fehlenden Transfer.