Kaderplanung

  • Was es bringt, einen Spieler gegen seinen Willen zu halten, beweist Ljubicic diese Saison ja leider zur Genüge.

    Joah, guter Punkt. Bei Ljubicic habe ich aber die Hoffnung dass es andere Gründe für seine beschissene Hinrunde gibt…


    Und ich habe die Hoffnung dass auch andere effzeh Spieler einen Vertrag respektieren und sich nicht zu einem anderen Verein streiken…


    Aber alles ungelegte Eier, noch sind wir nicht in Liga 2

  • Jan Uwe und Kainz noch dazu zu gut für Liga 2, dann ist es ja eigentlich ne sichere Kiste mit Klassenerhalt.😉

    Ja, wenn auch die Offensive endlich mal annähernd ihr eigentliches Niveau zeigen würde, dann wäre das auch so. Davon bin ich überzeugt. Die Defensive war ja weitgehend ok, nicht umsonst haben wir nach Gegentoren bislang die neuntbeste Abwehr der Liga.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also Ljubicic war ja schon im Sommer im Fokus für einen möglichen Abgang. Und Schwäbe, Hübers, Chabot und Martel sind einfach auch zu gut für die zweite Liga. Außerdem werden wir bei einem Abstieg auch gehaltstechnisch sparen müssen. Von daher bin ich mir schon recht sicher, dass diese Spieler dann gehen würden. Und das darf man ihnen dann auch nicht vorwerfen. Sie lassen den Verein damit nicht im Stich, aber so ist das Geschäft nun mal und die Spieler haben nur ihre eine Karriere. Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass Martel ein Jahr lang mit in die zweite Liga gehen würde, wenn man ihn dafür z. B. zum Kapitän macht oder so.

    Keller hat doch auch gehaltstechnisch Zweitligaverträge ausgehandelt.


    Und gerade ein Verbleib von Martel wäre mir das Liebste.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Keller hat doch auch gehaltstechnisch Zweitligaverträge ausgehandelt.


    Und gerade ein Verbleib von Martel wäre mir das Liebste.

    Martel ist finanziell unser Faustpfand. Er hat das Potenzial wenn wir die Klasse halten würden 10 Mios oder mehr bei einem Verkauf einzubringen.

    Steigen wir ab wird er nicht zu halten sein und wir kassieren maximal 5 Mios oder so.

    Das ist ein weiterer Punkt weshalb ich und andere im Sommer gesagt haben dass ein Abstieg teuer wird als adäquat zu investieren in 1-2 gestandene Spieler.

  • Er hat das Potenzial wenn wir die Klasse halten würden 10 Mios oder mehr bei einem Verkauf einzubringen.

    Steigen wir ab wird er nicht zu halten sein und wir kassieren maximal 5 Mios oder so.

    Nö. Der FC wird nicht gezwungen sein ihn zu verkaufen, darum wird es keinen Grund geben Spieler zu verscherbeln.

  • Coby der einzige Punkt, der dir wiedersprechen könnte, wären Ausstiegsklauseln.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nö. Der FC wird nicht gezwungen sein ihn zu verkaufen, darum wird es keinen Grund geben Spieler zu verscherbeln.

    Weil ? Ich gehe schon davon aus im Falle eines Abstiegs das Martel weg möchte und wir finanziell auf einen Verkauf angewiesen wären.

    Ist aber hypothetisch, noch sind wir nicht weg vom Fenster.

  • Weil ?

    Die Verträge der Spieler alle so aufgebaut sind, dass sich die Kaderkosten im Abstiegsfall reduzieren und somit den dezimierten Einnahmen im Abstiegsfall auch dezimierte Ausgaben gegenüber stehen. Der FC ist laut Keller auch im Abstiegsfall fähig sich aus alleiniger Kraft zu tragen. (Wurde aber erst 800 mal hier erwähnt)

    Ich gehe schon davon aus im Falle eines Abstiegs das Martel weg möchte und wir finanziell auf einen Verkauf angewiesen wären.

    Er kann dann gerne weg wollen, ein aufnehmender Verein muss dann aber marktgerecht in die Tasche greifen. Ansonsten kann sich der Verein gerne nach jemand anders umschauen, das die einen vergleichbaren Spieler günstiger bekommen ist unwahrscheinlich.

  • wir finanziell auf einen Verkauf angewiesen wären

    sind wir nun mal nicht. Wir arbeiten nicht mehr defizitär. Hat Keller klar gesagt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die Spieler bei abstieg gegen ihren Willen zu halten wird auch nichts bringen, das geht doch oft nach hinten los und führt nicht gerade zu leistungssprüngen.


    Die Spieler die im Abstiegsfall wegwollen werden zu 90% auch gehen gelassen. Einen Spieler gegen seinen Willen hier halten wird trotz cas Urteil nichts bringen denke ich.

  • Die Spieler bei abstieg gegen ihren Willen zu halten wird auch nichts bringen, das geht doch oft nach hinten los und führt nicht gerade zu leistungssprüngen.


    Die Spieler die im Abstiegsfall wegwollen werden zu 90% auch gehen gelassen. Einen Spieler gegen seinen Willen hier halten wird trotz cas Urteil nichts bringen denke ich.

    Die Spieler haben erst mal einen Vertrag unterschrieben und den müssen sie einhalten.


    In unserer Situation darf so gut wie niemand gehen.

    Und wenn jemand meint, sich hängen lassen zu müssen, dann werden sich die Angebote für ihn auch in Grenzen halten. Und jeder will sich doch so gut wie möglich präsentieren, um anschließend einen guten Vertrag zu bekommen.

  • Man kann den Kader ja mal durchgehen:


    Tor:

    Hier ist wohl die geringste Baustelle. Schwäbe müsste erstmal einen Verein finden, in der Bundesliga sind die Torhüterpositionen auf der 1 eigentlich alle ganz ordentlich besetzt. Selbst wenn stünde Urbig parat und mit Pentke, Nickisch und Köbbing ist die zweite bis dritte Reihe auch safe.


    Innenverteidigung:

    Hübers und Chabot könnten gute und lukrative Angebote bekommen, die sich für beide Seiten lohnen. Killian wäre gut für die zweite Liga, nur mit Bakatukanda und Heintz sieht es in der Breite jedoch dünn aus.


    Außenverteidigung:

    Schmitz und Paqarada seh ich mit runter gehen, Finkgräfe ebenfalls. Auch Carstensen könnte gehalten werden, so enorm viel besser wird's für ihn in Genk auch nicht, weniger Spielzeit auf Grund der Konkurrenz Arteaga hat er dort in jedem Fall. Beide können gut und doppelt besetzt werden.


    Zentrales Mittelfeld:

    Die einzigen beiden die hier wirklich Safe sind wären Olesen und Christensen. Dazu käme Wäschenbach und mit ein bisschen Hoffnung Huseinbasic. Bliebe aber Schwachstelle im Kader.


    Mittelfeld Außen:

    Thielmann könnte dank Fußball-Romantik vielleicht bleiben, seine Verletzungshistorie wird jetzt auch nicht unbedingt dafür sorgen, dass sich die Interessenten bei ihm die Klinke in die Hand geben. Maina ist eine Wundertüte, ein 50/50 Ding. Von Alidous Performance kann man in Frankfurt nicht sonderlich angetan sein, eine Verpflichtung ist möglich und zweite Liga vielleicht nicht schlecht für ihn. Bei einem 31 jährigen Kainz halten sich die Interessenten wohl auch im überschaubarem Rahmen. Dazu können Finkgräfe und Carstensen hier noch aushelfen. Alles nicht 100 % optimal aber geht schon klar. Was mit Diehl wird, oder ob er hier noch ein Faktor sein kann sehen wir denke ich noch in diesem Monat.


    Mittelfeld offensiv:

    Uth bleibt, wo will er hin mit 33? Kainz, Olesen und mit Hoffnung Huseinbasic können hier mit reingerechnet werden. Vielleicht besser mit Doppelspitze spielen.


    Sturm:

    Das Kapitel Adamyan kann man am besten schließen. Bleiben Tigges, Dietz und Downs. Die werden keine Torrekorde in der zweiten Liga aufstellen. Selke ist auch so ein 50/50 Ding, vielleicht bekommt er gute Angebote, vielleicht besinnt er sich darauf was er dem FC zu verdanken hat.


    Alles in allem vielleicht kein Kader der problemlos den Wiederaufstieg packen würde, aber auch keiner der in die dritte Liga durch rauscht wie einige befürchten. Wenn man zur Winterpause in den Top 5 wäre und punktetechnisch nicht zu sehr hinten dran ist wäre mit dann wieder möglichen punktuellen Verstärkungen alles wieder drin.

  • Die Spieler haben erst mal einen Vertrag unterschrieben und den müssen sie einhalten.


    In unserer Situation darf so gut wie niemand gehen.

    Und wenn jemand meint, sich hängen lassen zu müssen, dann werden sich die Angebote für ihn auch in Grenzen halten. Und jeder will sich doch so gut wie möglich präsentieren, um anschließend einen guten Vertrag zu bekommen.

    Naja einhalten müssen ist immer relativ. Auch wenn ich unsere aktuellen Spieler nicht so einschätze, sobald ein Spieler faxen macht oder rumstreikt bekommt er doch spätestens seinen Willen.

  • richtig Coby!


    Traue dem ein oder anderen Talent durchaus einen Leistungsschub in einer möglichen zweiten Liga zu. Dennoch glaube ich nicht daran, dass es dazu kommt.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Es ist natürlich eh häufig Kaffeesatzleserei. Wir hatten auch schon Kader, mit denen man nicht aus der BL absteigen konnte. Eigentlich.

    Genauso gibt es qualitativ ordentlich besetzte Mannschaften, die um die letzten Plätze mitspielen, oder Mannschaften mit einigen no-names, die plötzlich vorn dabei sind.

    Dieses "wir steigen in Liga 3 ab" liest sich immer schön dramatisch, aber wenn man weiß woher es kommt, relativiert sich das dann auch schnell wieder.

    Richtig ist, dass wir ohne externe Transfers bei möglichem Abstieg ziemlich eingeschränkt wären. Aber auch richtig ist, dass wir uns permanent damit rühmen, eine tolle Nachwuchsarbeit und einigen Talenten zu haben. Deren Zeit würde dann kommen. Und mit dem richtigen Trainer wäre ein erneuter Abstieg alles andere als klar.


    Aber- noch spielen wir erste Liga, noch haben wir 18 Spiele Zeit, und noch sollten wir die Mannschaft und den neuen Trainer unterstützen, und nicht negativ manifestieren, dass es bald in Liga 3 geht.

  • Also wenn wir absteigen, was noch laaange nicht feststeht, wären wohl mindestens fünf Spieler aus dieser Aufstellung nächste Saison nicht mehr da: Schwäbe, Hübers, Chabot, Martel und Ljubicic. Insofern ist da nichts mit „Einspielen für die zweite Liga“. Wenn es danach ginge, dann müsste die IV wohl eher aus Kilian und Heintz bestehen. Und das ZM aus Huseinbasic und Christensen.

    Da halte ich absolut dagegen.


    Der FC wird im Abstiegsfall allein schon wegen des CAS Urteils nur einen kleinen Aderlass zulassen (können).


    Keller scheint mir durchaus weitsichtig zu planen und er hat die aktuellen Verträge von Martel, Chabot, Hübers, Schwäbe verhandelt.


    Martel kam auch als No Name aus der Ösi Liga, gehe mal davon aus, dass er mit 19/20Jahren einen passus für die 2. Liga durchaus unterschrieben hat.


    In der aktuellen Situation steht das Wohl des Vereins über allem und wenn ein Spieler keine AK hat und man nicht glaubt, dass er intern ersetzt werden kann, dann muss er eben noch 6-12Monate bleiben.


    Und dennoch könnt ich selbst in der 2. Liga einer Startelf aus…


    Urbig, Carstensen, Hübers, Kilian, Finkgräfe, Christensen, Huseinbasic, Kainz, Uth, Thielmann, Selke


    und Spielern wie Baka, Lemperle, Wäschenbach, Downs auf der Bank durchaus auch was abgewinnen. (der Verkauf ohne AK von Ljubicic, Martel, Schwäbe, Chabot ginge ja auch mit ~30mio. erlösen einher, bzw. fast Schuldenfrei)

  • im Falle des Falles :winking_face: ich mache mir keine Sorgen! Lasst uns in den nächsten 18 Spielen noch 2 Teams überholen und gut ists :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bin echt mal gespannt welche Veränderungen unser neuer Trainer vornimmt oder ob er überhaupt was Spieler Personal angeht etwas ändern wird, wovon ich aber ausgehe.


    Zb Sturm, ein Stürmer oder zwei Stürmer

    Wird Diehl jetzt seine Chance bekommen oder bleibt Tigges die Nummer zwei hinter Selke, wird es vieleicht ein ganz anderer, Thielmann, Uth, Waldschmidt?


    Wird Kainz wieder auf der linken Seite eingesetzt wo er vielleicht für den FC am wertvollsten ist?


    Was passiert mit unseren jungen Spielern zb Finkgräfe oder setzt er auf Den erfahrenen alten Hasen Heintz.


    Was wird aus den Transfers die Keller verpflichtet hat und bei Baumgart Leistungsmäsig keine große Rolle mehr spielten, können sie ihr Leistungspotentzial steigern?


    Wird spannend und wir können gespannt sein was die nächsten 3-4 Wochen bringen.


    Wünsche unserem neuen Trainer viel Glück mit seinen Entscheidungen und das er einige Prozente bei der Mannschaft und den Spielern freisetzen kann.


    Viel Glück Herr Schultz


    Lass das :fire: bei der Mannschaft und uns Fans wieder brennen

  • Ja, wenn auch die Offensive endlich mal annähernd ihr eigentliches Niveau zeigen würde, dann wäre das auch so. Davon bin ich überzeugt. Die Defensive war ja weitgehend ok, nicht umsonst haben wir nach Gegentoren bislang die neuntbeste Abwehr der Liga.

    In der Tat, geht in der Diskussion unter. Kaum auszumalen wenn wir doppelt so viele Tore hätten....


    Nun, die Karten werden unter dem neuen Trainer teilweise wieder neu gemischt, mal sehen was dabei rauskommt. Ich hoffe auf ein paar Überraschungen und die eine oder andere Chance für einen Nachwuchsspieler.