Kaderplanung

  • Habe zwar Bauchschmerzen bei so einem Deal, sollten unsere Verantwortlichen aber auf dieselbe Idee kommen, würde ich es akzeptieren.


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Da stimme ich Dir zu. Dann sollten wir aber solche Spieler holen, die vorher nicht länger verletzt waren und zumindest bei Bundesligisten auf der Bank sitzen. Es ist schon ein unterschied ob ich in Paderborn oder bei einem Bundesligisten (bis Platz 10) trainiere (Qualität der Mitspieler).
    Wenn schon Risiko, dann kalkuliert.

    Sportlich bin ich bei Dir, aber finanziell dürfte Mamba deutlich eher zu bekommen sein. Allein vom Gehalt, wenn wir mal von einer Leihe ausgehen, liegt der sicher in einer anderen Dimension als z. B. ein Bankdrücker aus WOB. Und dass er BuLi kann, hat er ja letzte Saison gezeigt, deshalb wollten wir ihn ja im Sommer. Die grundsätzliche Qualität bringt er also mit.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • wo sollen wir die unter 1 Millionen den hernehmen, ohne das uns ein Spieler in dieser Größenordnung verlässt? grübel

    Da war irgendwo letzte Woche ein Interview mit Hotte das wir auch ohne Abgang einen Transfer realisieren könnten- daher denke ich mal das dieses "Unter 1 Million" wohl möglich wäre grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die Rechnung könnte wie folgt aussehen: Leihe bis Saisonende für schmales Geld (300 - 500 Tsd.) inkl. Kaufpflicht im Sommer (nochmal 300 - 500 Tsd.) ab einer gewissen Anzahl von Spielen bei uns. Was hat Paderborn groß zu verlieren? Der Spieler sitz dort meist auf der Tribüne und kassiert Gehalt. So bekämen sie ein wenig Kohle und er blockiert keinen Kaderplatz mehr dort. Hotte hat ja gesagt, dass man in gewissem Rahmen handlungsunfähig wäre.

    Das wäre aber ein Transfer der uns nicht sofort weiterhelfen würde- der war erst verletzt und dann saß er auf der Tribüne-der ist doch nicht fitter als Modeste grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ich kann mir eigentlich nur so eine Nummer vorstellen, dass Stürmer oder OM Nr.4 oder 5 eines Spielers aus der Premierleaque zu uns kommt und das ganze quasi zum Nulltarif. Es sei denn Sörensen oder Höger oder Clemens verlassen uns :clown_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Das wäre aber ein Transfer der uns nicht sofort weiterhelfen würde- der war erst verletzt und dann saß er auf der Tribüne-der ist doch nicht fitter als Modeste grübel

    Ich weiß nicht wie fit er ist, er wurde von Baumgart „aussortiert“, genau übrigens wie Vasiliadis, ebenfalls ein Leistungsträger letzte Saison, der ebenfalls gerne in der ersten Liga geblieben wäre und auch irgendwo - ich glaube Frankfurt? - auf dem Zettel stand. Wohin das Aussortieren solcher Leistungsträger aus der Bundesligasaison geführt hat, das sieht man ja aktuell bei Paderborn. Aber Mamba ist auch ein anderer Spielertyp als Modeste: eher quirlig und laufstark und auch auf beiden Außenpositionen einsetzbar. Ich denke, genau wegen dieser Attribute „Flexibilität“ und „Schnelligkeit“ wollte Gisdol ihn schon im Sommer.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Na ja, nicht ganz: Baumgart hat Vasiliadis vor dem Spiel gegen Osnabrück am 19.12. aus dem Kader gestrichen und seitdem ist er auch weiterhin außen vor. Er war weder im Pokal gegen Union noch heute gegen D‘dorf im Kader. Und verletzt ist er nicht. Baumgart hat gesagt: Der Spieler brauche etwas Abstand, weil er „enttäuscht“ sei über die bisherige Saison. Das klingt für mich nach aussortiert. Dazu passt, dass Bielefeld wohl überlegt, ihn jetzt im Winter zu verpflichten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Drexler auch?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hört sich gut an! Hoffe Easy kann man abgeben, dafür Passlack vom BVB holen und Wolf eine Position nach vorne.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Laut einem aktuellen Bild Bericht sollen Sörensen, Höger, Ehizibue, Queiros, Drexler und Clemens schnellstmöglich abgegeben werden.


    Überrascht jetzt nicht unbedingt....


    Ich schätze sogar das Gehalt von Quieros können viele Clubs nicht stemmen :face_with_rolling_eyes: zu Drexler er ist leider nur noch ein Backup mehr nicht. Offensiv kommt von ihm diese Saison leider kaum noch was. Beim Rest wüsste ich nicht wer sich das antun sollte. Easy vielleicht wieder nach Holland? Wobei ich den noch nicht aufgegeben habe, der bringt schon was mit für einen guten RV.


    Unser Problem ist doch das Clubs die sich für die genannten Interessieren könnten, auch alle Finanziell ums überleben kämpfen.


    Schätze das kann man nur mit Abfindungen Regeln und gucken das man dabei ein paar Euro spart. Ob man dadurch aber Qualität dazu bekommt :face_with_raised_eyebrow:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Easy vielleicht wieder nach Holland? Wobei ich den noch nicht aufgegeben habe, der bringt schon was mit für einen guten RV.

    Geht mir genauso und ich sehe ihn mit Wolf davor immer noch als unsere stärkste Besetzung für die rechte Seite. Würde es schade finden, wenn wir so einen Spieler abgeben und stattdessen Schmitz behalten. Ein konzentrierter Easy in Topform bewirkt in seinen guten Spielen schon eine Menge, das muss man doch irgendwie stabilisiert kriegen. Als Trainer würde so ein Spieler meinen Ehrgeiz wecken den wirklich hinzukriegen, denn wenn das gelingt hätten wir richtig was gewonnen.


    Vielleicht ist es aber auch so, dass man bei ihm noch glaubt etwas Kohle aufzutreiben. Solange er nicht stabilisiert wird, bringt uns all das Potential ja auch nichts und der Rest der Liste liest sich nicht grade so als würden dort Ablösen drin sein. Bei Drexler könnten ähnliche Gedanken der Hintergrund sein, wobei er ja schon älter ist und eigentlich froh ist in Köln und Liga 1 angekommen zu sein, das macht nen Verkauf in Liga 2 evtl. gar nicht so einfach. grübel

  • Drexler war letztes Jahr einer der besten Flankengeber von Europa.


    transfermarkt.de/hochste-flank…t-zuruck/view/news/358613


    Ihn und Easy würde ich weder abschreiben noch abgeben.

    Drexler hat noch bis 2022 Vertrag es ist jetzt quasi die vorletzte realistische Chance noch ein wenig Kohle aus seinem Abgang zu machen. Alternative wäre ihn ablösefrei ziehen zu lassen oder mit einem aktuell 30 jährigen zu verlängern. Man muss ihn nicht wie Sauerbier anbieten aber wenn ein gutes Angebot eintrudelt sollte man handeln, wenn dann seine Kaderplanstelle in der zweiten Reihe durch einen Jugendspieler gefüllt und die Einnahme in die Kaderverbesserung investiert werden kann umso besser.

  • Das System ist auch für einen Drexler Gift. Selbst die Stürmer bekommen ja kaum Bälle, um mal Tore zu machen. Kein Wunder, dass Drexler z.Zt.nur mit Einsatz und Kampf überzeugen kann.
    Im Winter würde ich ihn trotzdem nicht abgeben.
    Und im Sommer würde ich es von der Ligazugehörigkeit abhängig machen.
    1.Liga - er kann gehen
    2.Liga - er darf noch beim Aufstieg mithelfen und dann läuft sein Vertrag aus.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Brauchbar (von denen die spielen oder nah dran sind) für Liga 1 weil kurzfristig ordentlich/gut oder Talent:


    horn
    Bornauw
    Mere
    Cestic
    J.Horn
    Katterbach
    Jakobs
    Wolf
    Thielmann
    Skhiri
    Özcan
    Hector
    Andersson (bei ihm muss man mal abwarten)
    Duda
    Tolu
    Rex
    Limnios (auch ihm sollte man etwas Zeit gewähren)



    Das sind 17 Spieler die allesamt jetzt schon mithalten können oder denen es aufgrund Talent in Zukunft zuzutrauen ist.
    Diese Spieler sind nicht „das Problem“.


    Dass wir wieder zittern müssen liegt an anderen Spielern. Es sind Spieler die keinen Nutzen für den FC haben, um es mal ganz klar zu formulieren. Es sind Spieler die zu teuer sind, die zu lange Verträge haben und damit kaderplätze blockieren die man besser besetzen könnte.


    - Czichos:
    Bei allem Respekt vor dem wackeren Kämpfer, das reicht für Liga 1 nicht. Einsatz stimmt, da kann man ihm keinen Vorwurf mac he n, aber spielerisch und vom Kopf her ist er für Liga 1 zu limitiert.


    - Schmitz:
    Moderne AVs müssen Dampf machen über die aussenbahn. Das gehört heute genauso dazu wie eine gewisse grundstabilität nach hinten. Die Aussenverteidiger sind enorm wichtig für die Balance heutzutage und für ein elementar wichtiges dynamisches Umschaltspiel. Schmitz fehlt hierfür das Tempo und das ist tödlich im heutigen Liga 1 Fußball. Denn das macht uns ausrechenbarer für den Gegner.


    - Ezi:
    Er bringt Dampf nach vorne mit, aufgrund technischer Mängel verpufft dieser jedoch zu oft. Dazu kommt eine gewisse Unachtsamkeit nach hinten.


    - Höger:
    über ihn möchte ich eigentlich nichts mehr schreiben, denn das hat was von Dritt- oder Viertliganiveau.


    - Clemens:
    Er ist ein feiner Kerl. Er hat Anlagen, jedoch dasselbe Problem wie Poldi (nur auf niedrigeren Niveau). Er hat nie mehr als 80 % aus seinem Talent gemacht. Das reicht in Summe normalerweise zu einem mittelmäßigem Bundesligaspieler. Jedoch kommen erschwerend zog Verletzungen hinzu und das macht ihn dann für das was man bekommt deutlich zu teuer.


    - Sörensen:
    Er hat nicht die Klasse in Konstanz Leistung in Liga 1 zu bringen. Neben einer unfassbaren Ungelenkigkeit kommt eine recht hohe Fehlerquote hinzu.


    -Drexler:
    Bei ihm reicht es für Liga 1 nicht (mehr). Dem ein oder andere scorrerpunkt stehen viele Fehler und deutlich zu wenig Präsenz gegenüber. Ein präzises und schnelles Kombinationsspiel ist mit ihm nicht möglich.


    -Modeste:
    Ich weiß, der ein oder andere hofft darauf, dass er mit mehr Spielpraxis zünden würde. Ich möchte nicht sagen, dass das auf gar keinen Fall passieren würde, denn die Glaskugel habe ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist jedoch sehr gering, denn es fehlt offensichtlich an den Basics. Er wirkt langsam von Körper und Geist. Er ist fast nie da wo der Ball ist und hat eine absolute Nullpräsenz auf dem Feld. Das merkt man wenn er reinkommt, da vorne dann keine Anspielstation mehr vorhanden ist.


    Es geht mir überhaupt nicht um den Vergleich Andersson vs Modeste. Es geht mir auch nicht darum irgendwas bei Anthony klein zu reden...er hat hier tolles geleistet. Aber es geht mir um eine nüchterne Analyse und die besagt, dass modeste nicht mehr der alte ist. Die besagt, dass wir es uns nicht leisten können modeste Spielpraxis zu geben damit er vielleicht mal wieder halbwegs in Form kommt. Denn in dieser engen Liga haben wir rein gar nichts zu verschenken!!
    Und eines ist gewiss, stand heute stehen wir ÜBER den Strich, trotz aller Probleme!!


    Und das resultiert aus einer unter den gegebenen Umständen vernünftigen Kaderplanung die auf Geschwindigkeit und Biss ausgelegt ist. „Lahmärsche“ wie in der Vergangenheit oft gesehen beim FC sind so gut wie gar nicht mehr da und wenn spielen sie nicht. Es werden also auch von Coach mehrheitlich die richtigen Schlüsse gezogen.


    Ich finde es daher insgesamt in Ordnung was gemacht wird und drücke dieser verdammt jungen Mannschaft die Daumen, dass sie es schafft den Karren aus dem Dreck zu ziehen.



    P.S.habe es gestern schon angedeutet und das wird mit Blick auf die Spieler oben nochmal recht deutlich (wenn man es denn so bewertet)...wir haben kein Problem bei Talenten sondern überwiegend bei den erfahrenen Spielern.
    Und das Problem hat der FC mehrheitlich seit 30 Jahren. Das ist das absolute Kernproblem und es ist wichtig, dass dies im Verein gesehen und verstanden wird. Andere Themen wurden nun zum Glück erkannt und behoben, was ich den handelnden Personen hoch anrechne.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wir brauchen mMn einen RV, damit Wolf endlich vorne spielen kann. Und einen flexiblen Stürmer, der als hängende Spitze und über außen (vor allem links) agieren kann. Beides natürlich in entsprechender Qualität. Ohne Geld nicht einfach, aber sicher auch nicht unmöglich (zumindest wenn es um Leihgeschäfte geht).

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ohne Geld gehts bei der RV Position auch, wir können auch da ein Talent ausprobieren! Für 1-2 Spiele reinwerfen und wenn es nicht klappt, kann man immer noch einen neuen RV suchen. Oder auch der Ansatz mit Thielmann finde ich gar nicht so verkehrt. Mere kann das auch!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke