Kaderplanung

  • Jetzt haben wir den Salat, das ist aber auch eine Seuche aktuell. Aber gut, es sind ja noch drei Tage (Am 1.9. ist der Transfermarkt noch geöffnet, oder?). Wenn man eine Liste mit Kandidaten hat, dann kann das noch was werden mit ein oder zwei Leihspielern. Trotzdem natürlich nervig, weil auf den letzten Drücker und dann dauert es bis derjenige das System/die Taktik von Baumgart draufhat.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Na ja… wer hat denn tatsächlich geglaubt das wir ohne Verletzte durch die Saison gehen, gerade mit Doppelbelastung. Das Problem ist das wir unsere Ladenhüter nicht los wurden und somit keine Qualität hinzuleihen konnten. Das fällt uns auf auf die Füsse, ganz abgesehen davon einen 20 Tore-Stürmer abzugeben und auf den Durchbruch von Regionalliga-Erprobten Stürmern zu hoffen.

  • Aber vier Verletzte nach einem Spiel ist ja nun schon außergewöhnlich.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Erinnert mich gerade irgendwie an die letzte Euro-Saison... Wie das endete wissen wir alle. Aber so wird es nicht kommen, basta! Trotzdem muss jetzt bis Donnerstag noch was passieren. Einen Defensiv-Allrounder und einen Stürmer. Wird aber schwierig, günstige Spieler mit Qualität zu finden. Lassen wir uns mal überraschen, wen Keller und Baumgart ausgraben werden.

  • Erinnert mich gerade irgendwie an die letzte Euro-Saison... Wie das endete wissen wir alle. Aber so wird es nicht kommen, basta!

    Ist es ja jetzt schon nicht, denn damals kam der erste Sieg am 17. Spieltag und vorher hatten wir in 16 Spielen nur drei Unentschieden geholt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gab ja mal ne verrückte Erfolgsgeschichte mit 4 Innenverteidigern. Aber wir haben nur 3,5 und jetzt 2,5.


    Ob Pedersen oder Kilian RV können bezweifle ich, Martel IV ggf.


    So, oder so. Ohne Ersatz wird es arg… "kreativ". Oder mit Schindler riskant oder mit Jan unter Schwächung der Offensive.


    Irgendwie alles scheiße, aber IV ist Kader zu dünn. RV auch.

  • Finde es sehr geil wie einige hier fordern, dass wir auf allen 11 Positionen doppelt gleich gut besetzt sind. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Wer soll denn das bezahlen? In Deutschland kriegen das gerade mal die Bayern hin. Ist ja echt schlimm hier.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Habt ihr vielleicht mal daran gedacht, dass wir mit dem Verlauf von Easy 2,5 Millionen Euro mehr auf dem Konto haben und mit diesem Geld dann ganz entspannt einen Abwehrspieler leihen können?


    Easy wird mit Sicherheit siebenstellig verdienen. Ein neuer Spieler kostet vermutlich im Paket nicht mal die Hälfte.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also Martel hat nen Handbruch? Im Normalfall spielt er dann bald wieder mit ner Schiene.

    Schmitz klingt auch nicht nach längerer Verletzung. Warum bricht hier die Panik aus?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hier bricht immer schnell Panik aus (also bei einem Teil)


    andere Vereine haben auch Verletzte und müssen damit zurecht kommen

    Und jetzt wir auch

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier bricht immer schnell Panik aus (also bei einem Teil)


    andere Vereine haben auch Verletzte und müssen damit zurecht kommen

    Und jetzt wir auch

    Ja elkie da hast Du schon Recht.

    Mich wundert es nur deshalb auch ein wenig weil mit Olesen und Chabot eher Spieler aus der zweiten Reihe betroffen sind...zumindest werden sie hier auch in aller Regel so gesehen.

    Wenn nun Kilian, Hübers, Ljubicic und Jonas betroffen wären...da könnte ich es schon eher nachvollziehen das die Rufe nach Verstärkungen größer werden.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ja elkie da hast Du schon Recht.

    Mich wundert es nur deshalb auch ein wenig weil mit Olesen und Chabot eher Spieler aus der zweiten Reihe betroffen sind...zumindest werden sie hier auch in aller Regel so gesehen.

    Wenn nun Kilian, Hübers, Ljubicic und Jonas betroffen wären...da könnte ich es schon eher nachvollziehen das die Rufe nach Verstärkungen größer werden.

    Nur solange zweite Klasse, wie sie vom Trainer ohne Users Willen aufgestellt werden. Wenn es aber darum geht, Geld wieder zu verpulvern für Champions League Spieler, die konstant top Niveau abliefern, dann sind es sinnvolle Argumente. :clown_face:

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Wenn allerdings die „zweite Garde“ ausfällt, nachdem die erste auch schon ausgefallen ist, wie bei Uth und jetzt Olsesen, dann wird es halt verdammt dünn im Kader. Zudem stehen jetzt viele englische Wochen an, so dass auch die erste Garde wohl mal Verschnaufpausen braucht, siehe als Beispiel Ljubicic, der momentan schon wirkt als wäre er am körperlichen Limit nach den intensiven letzten Wochen.


    Baumgarts Stil und seine Vorgaben beruhen auf „volle Pulle Attacke“. Das geht nur mit einem Kader bei dem man auch immer mal durchwechseln kann. Und das können wir momentan im OM (zentral) nicht, auf RV nicht und in der IV auch nicht. Das hat nichts mit aufkommender Panik zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache, die es nun durch weitere Transfers zu beseitigen gilt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Zumal wir aktuell eher das Problem haben, auf mehreren Positionen nicht doppelt besetzt zu sein.

    Von gleich gut redet kaum einer.

    Aber aktuell 2 IV (Mbi ist wohl zu weit weg) und kein RV ist halt kein Luxusproblem, wenn man den Spielplan bis zur WM sieht.


    Und die Entspannten können ja auch mal Aufstellungen nennen.


    Ich nehme an, Schindler RV und Rest des defensiven 4-2 bleibt.

    Würde aber mit anderem Plan auch Martel in IV, Pedersen und Kilian als (sehr defensive) AV als Option sehen mit Hector auf 6.

  • Ich denke man hat Pedersen als IV mitgerechnet, zumindest wurde das so kommuniziert, dass er die Position spielen kann. Damit hätte man auch ohne Mbi vor der Saison 4 IV. Auf der RV klafft jetzt allerdings eine große Lücke. Easy hätte ich nur abgegeben, wenn es einen Ersatz in Aussicht gibt und ich hoffe man hat da bereits Fühler ausgestreckt.


    Positiv: Die Ausfälle hätten genauso auch eine Woche später oder auch ohne internationale Spiele passieren können. Jetzt sind wir in der komfortablen Situation, **dass** wir reagieren können und mit der Aussicht auf internationale Spiele (und damit auch Einsatzzeiten) ein Argument haben um die Spieler zu bekommen, die wir gerne hätten. Das ist zumindest nochmal Glück im Unglück. Ich bin gespannt, was noch passiert.

  • Habt ihr vielleicht mal daran gedacht, dass wir mit dem Verlauf von Easy 2,5 Millionen Euro mehr auf dem Konto haben und mit diesem Geld dann ganz entspannt einen Abwehrspieler leihen können?

    Gehalt das man über Monate hinweg einspart, hat man nicht plötzlich mehr auf dem Konto- vielmehr reduzieren sich die monatlich kalkulierten Ausgaben. Liquide Geldmittel sind dann trotzdem nicht plötzlich zusätzlich da.

  • Nur solange zweite Klasse, wie sie vom Trainer ohne Users Willen aufgestellt werden. Wenn es aber darum geht, Geld wieder zu verpulvern für Champions League Spieler, die konstant top Niveau abliefern, dann sind es sinnvolle Argumente. :clown_face:

    Das ist das Problem an der Erwartungshaltung. Ich hab das letzte Saison schon geschrieben. Viele verlieren einfach den wahren Fokus um den es bei uns geht. Wir sind ein Team was um den Klassenerhalt kämpf bzw versucht möglichst iwie davon wegzubleiben. Das wir noch garnicht den Kader haben um in beiden Wettbewerben gleich Gut aufgestellt zu sein, liegt auf der Hand. Und wie du schon sagst, können das in der Bundesliga maximal die Bayern. Und selbst die haben dann schon nen Qualitätsverlust.


    Wir werden uns dran gewöhnen müssen, dass in der Conference League demnächst wohl viel rotiert wird. Aber lieber dort als in der Bundesliga.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)