Kaderplanung

  • Wie wir Spieler sehen ist ja wirklich unerheblich, der Trainer sieht die täglich im Training und spricht mit ihnen… wenn der Ljubicic auf der 6 sieht dann vertrau ich SB mal.(mal davon ab, dass man Ljubicic damals als Skhiri ersatz holte und Martel als Özcan Ersatz… also warum sollten sie das nicht gut spielen können?)

    Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen das irgendjemand hier mit der Erstbesetzung der Doppel 6 aus Ljubicic und Martel wirklich Bauchschmerzen hat. Die haben letzte Saison bereits gezeigt wie gut das funktionieren kann und das sollte eigentlich auch jeder FC Fan erkannt haben.


    Denke die Forderung nach dem gestandenen 6er hat 2 andere Gründe: Sie sehen Ljubicic wohl weiter vorne, also auf der Position wo Keller noch einen "Kann-Transfer" genannt hat und haben Bedenken falls Ljubicic ausfällt und dann eine junge Doppel 6 gebildet werden müsste.


    Was deine Marktwertbeispiele angeht bin ich vollkommen bei dir. Bei einem gestandenen DM der uns in der Spitze verstärkt bist du ganz schnell jenseits der 5 Mio. Ablöse. Keller äußerte zudem das wir keine 10 Mio. zur Verfügung haben, genauer wird er nicht, also weiß man nicht wie viel weniger wir haben. In meinen Augen wird es mit dieser Summe schwer genug die beiden "Muss-Transfers" auf RV und RA/RM zu besetzen. RV haben wir bei nem Schmitz Ausfall aktuell gar keinen Ersatz und im RA/RM wird es eh schon ohne Ausfälle eng. Daher haben diese Positionen in meinen Augen völlig zu Recht absolute Prio.


    Einen gestandenen DM der uns in der Spitze verstärkt, sehe ich allenfalls noch am Ende der Transferperiode, falls dann noch etwas Geld da sein sollte und/oder sich plötzlich eine günstige Leihsituation auf der Position ergibt. Vorher brauchen wir jeden Cent für die anderen Positionen. Denn auch wenn ich das Experiment Wäschenbach auf RV eine gute Idee und extrem spannend finde, kann man das aktuell nicht als funktioniert einplanen.

  • So schauts aus. Natürlich ist die Kombi Martel/Deja kein Grund für Bauchschmerzen, aber was kommt bei Ausfall oder Wechsel ?

    Olesen ist für mich bisher leider jeglichen Nachweis schuldig geblieben dass er das Potenzial für diese Position hat, zumal er eher 8er oder 10er ist.

    Bei Huseinbasic sieht man seine technischen Fähigkeiten, keine Frage, aber ist er körperlich ein 6er ..... sehe ich so nicht.

    Zumal man immer hier etwas unterschlägt das Hector oftmals während des Spiels auf die 6 gewechselt ist und ebenfalls wegfällt mit all seiner Erfahrung.

    Insgesamt haben wir Ausfälle/Abgänge von Öczan, Modeste, Hector, Shkiri zu verkraften in rund 12 Monaten sowie die Dauerverletzungen von Uth, Thielmann, sorry, da können einem die aktuellen Transfers schon etwas Bauchweh bereiten. Ich finde es aber völlig OK wenn das einige anders sehen, da ist dann halt mehr Vertrauen in die Verantwortlichen (Keller, Kessler und Co.). Dieses Vertrauen habe ich halt noch nicht. Und wenn ich in dem Artikel lese das Torwart Nr. 2 vorderste Prio hat kann ich nur den Kopf schütteln.

  • Ich kann mir vorstellen dass Baumgart sich das erst mal anschaut und bewertet wie das mit den aktuellen Kandidaten im ZM so passen kann.

    Martel+Ljubicic kann sicherlich klappen, bei Christensen muss man sicher abwarten und die Eindrücke aus dem Trainingslager und dem Training einfließen lassen.

    War bei Huseinbasic ja ähnlich, dem hat man die BL an sich noch nicht zugetraut und wollte ihn verleihen, am Ende scheint er im Training aber überzeugt zu haben.


    Ich hätte auch an einen gestandenen Spieler für die 6 gedacht, wenn man es so probiert ist das sicher ein gewisses Risiko.

    Aber die letzten beiden Saisons hatte ich jeweils etwas Bauchschmerzen was den Kader betraf, und am Ende wurde ich jedes mal positiv überrascht. Daher haben Keller und Baumgart einen Vertrauensvorschuss bei mir.

  • Also wir haben einen Christensen verpflichtet, der schon über 100 Spiele in der ersten Liga gemacht hat. Dann sollte der auch in der Lage sein, als dritter DM einzuspringen. Sollten natürlich Dejan und Erik verletzt sein, würde es problematisch werden.


    Außerdem ist doch Wäschenbach aus der Jugend auch mit dabei, von dem man auch viel Gutes hört, bzw der auch sehr gelobt wurde.


    Dem würde man ja auch die Tür verschließen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • „Fahrlässig“ und „naiv“, damit ist der Ton bei den Transfers ja schon wieder ordentlich gesetzt!


    Mal ehrlich, wieso garantiert ein gestandener 6er mehr als ein junger aufstrebender wie z. B. Christensen? Der im letzten Jahr bekannteste Name Adamyan war die größte Enttäuschung während Spieler wie Martel oder Huseinbasic absolut positiv überrascht haben. Es gibt keine Garantie, dass es mit Neuzugängen sofort funktioniert, weder bei jungen Spielern noch bei erfahrenen. Zumindest nicht in der Preisklasse, die der FC sich leisten kann.


    Im Übrigen sehe ich es wie MattEagle: Es ist gerade erst Trainingsauftakt gewesen, ein Großteil der Arbeit mit dem neuen Kader liegt noch vor Baumgart. Und der Transfermarkt ist noch 1,5 Monate geöffnet. Insofern kann da auch noch einiges passieren, auch im DM. Aber dass man erstmal mit Ljubicic und Martel als Stammspieler dort plant und beiden keinen weiteren gestandenen Spieler vor die Nase setzt, das ist absolut nachvollziehbar.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • der geissblog hat die Interviews mit Baumgart und Keller online gestellt, das hatte ich mir gestern Abend angehört - und Baumgart hat zu der Christensen Verpflichtung gesagt, das wäre einer für die Entwicklung - ich bin gespannt, wie er und auch die anderen sich so machen.


    Keller wurde natürlich auch nach Justin gefragt und er hat dann auch gesagt, dass sie stattdessen schließlich noch einige Talente hätten, die solle man bitte nicht vergessen und gehört schließlich auch Damian Downs dazu, (den ich gestern zuerst erst nicht erkannt hatte - der hat jetzt eine andere Frisur)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mal ehrlich, wieso garantiert ein gestandener 6er mehr als ein junger aufstrebender wie z. B. Christensen?

    Weil er mehr Erfahrungswerte mitbringt, sich auf dem gewünschten Niveau schon bewiesen hat und man im Gegensatz zum Talent recht genau weiß, was man bekommt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Bei Huseinbasic sieht man seine technischen Fähigkeiten, keine Frage, aber ist er körperlich ein 6er ..... sehe ich so nicht.

    Er ist gelernter 6er und wirkt auf mich auch nicht wie jemand der sich wegschubsen lässt, sondern eher drahtig als zierlich. In meinen Augen tritt tatsächlich auf Basis der Bestandsspieler vom letzten Jahr erst ein Engpass auf wenn Ljubicic und Martel gleichzeitig ausfallen. Ansonsten würde bei mir einer von beiden den defensiveren Part spielen und Huseinbasic den offensiveren. Hinzu kommt Christensen den ich halt noch gar nicht einschätzen kann. Der bringt trotz seiner Jugend immerhin gute 100 Spiele aus der ersten dänischen Liga und Euro Quali mit. Sollte er den defensiveren Part spielen können wäre das auch abgedeckt.


    Was ich mich halt frage: Auf anderen Positionen ist es bereits ohne 2 gleichzeitige Ausfälle eng. Schmitz darf sich aktuell weder verletzen noch eine Sperre kassieren, sonst bleibt nur das Experiment Wäschenbach. RM/RA können wir jetzt schon nach Thielmanns Verletzung nur besetzen indem wir Leute (z.B. Maina oder Ljubicic) auf andere Positionen ziehen. Würdet ihr diese Zustände lieber behalten nur um bei einem Doppelausfall auf der 6 noch einen Spieler zu haben?

  • Krass, was hier wieder abgeht. Das erste Training ist nicht mal beendet und schon wieder alles schlecht geredet und als naiv beschrieben!


    Auf der 6 sind wir gut genug besetzt! Ich kann nicht verstehen, wie man Dejan und Erik als so schlecht ansieht! Beide haben ihre Marktwerte über 1-2 Jahre massiv erhöht und beide haben in den letzten 1-2 Jahren viel gespielt und haben sich zeigen können! Wir brauchen da keinen, der ihnen die Spielzeiten wegnimmt! Wir müssen diesen Weg gehen. Talente holen, sie entwickeln und sie dann leider mit Gewinn verkaufen. Warum immer die eigenen Leute mies machen, anstatt ihnen das Vertrauen auszusprechen? Baumgart macht das RICHTIG. Ich würde mir sogar mehr Spielzeiten für die Talente wünschen! Aber ich bin nicht der Trainer.


    Nach den beiden genannten haben wir mit Christensen, Husenbasic und auch Olesen sowie Wäschenbach genügend tolle und erfolgshungrige Spieler! Jeder will sich entwickeln, jeder brennt auf die Spielzeiten! Da brauchen wir mit Sicherheit keinen Spieler mehr!


    Und noch eines, wenn man mit 2 DM spielt, ist immer einer der defensivere und einer der offensivere. Einer räumt auf, einer kurbelt das Spiel an. Der defensivere (Martel) und der offensivere (Ljubicic) passen daher perfekt zusammen!


    Bedarf haben wir, wie zumeist richtig gesagt wird auf TW; RV und den Außenpositionen. Ich würde auf allen genannten Positionen jemanden holen! Sollte sich allerdings ein Talent im Training zeigen, dem man das zutraut, würde ich dem Talent den Vorzug geben! Normalerweise, denn wir wissen nicht, was im Herbst/Winter beim CAS passiert. Daher muss man sicherlich diese Positionen für 2 Jahre "Bundesligatauglich" besetzen!


    Es wird in diesem Sommer einige Entscheidungen geben. ALle Verträge, die bis 2024 laufen werden entweder verlängert oder die Spieler könnten gehen. Einzige Ausnahmen Limnios und Pedersen. Beide sind aktuell Backups. Man wird ab 01.09. auch alle Verträge bis 2025 diskutieren und schaun, dass man da frühzeitig verlängert - wichtig Ljubicic und Kainz!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auf der 6 sind wir gut genug besetzt! Ich kann nicht verstehen, wie man Dejan und Erik als so schlecht ansieht!

    Das tut hier niemand.


    Es ging um die Frage, was kommt, wenn einer der beiden mal ausfällt. Ebenso gibt es hier einige (z.B. mich), die Ljubicic und Huseinbasic eher offensiv sehen, wodurch wir im DM automatisch nicht mehr so breit aufgestellt wären.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wir haben auch dann genügend Alternativen! Und es gibt immer einen DM, der defensiver ist und einen DM, der offensiver ist. Man muss den Spielern und den Kaderplanern sowie dem Trainerteam auch mal vertrauen! Es wird ja kein Spieler geholt, der nicht vorher gesichtet wird. Und Baumgart macht viele mit Weitsicht. Man merkt, dass er einen Plan hat und in den meisten Fällen geht dieser auch auf. Wenn man den Pokal mal rausnimmt, sogar sehr oft!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Krass, was hier wieder abgeht. Das erste Training ist nicht mal beendet und schon wieder alles schlecht geredet und als naiv beschrieben!


    grischa Ich weiß gar nicht was du hast, geh mal in "das andere Forum", da wird Keller in einer Art und Weise verrissen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das nicht eher Comedy sein soll... :winking_face:


    Kann mich dir nur anschließen, auf der 6 sind wir gut genug besetzt. Die Diskussionen haben wir jedes Jahr... Letztes Jahr hat man Martel für zu leicht befunden und sich gewundert warum man "nur mit Skhiri" in die Saison geht... Martel damals ist vom Entwicklungsstand vielleicht mit Christensen vergleichbar. 100 Profi-Spiele in Dänemark sind nicht nix!


    Bin mir sicher in Gladbach hätten Sie gerne dieselben Sorgen wie wir!


    Wir werden ganz bestimmt auf der RV Position nachlegen, wir werden einen TW holen und werden m.M.n. auch einen Flügelspieler holen. Diese Aussagen von wegen "Ist kein Muss", sind doch nur Geplänkel mit dem Keller die Aussage von Baumgart wieder einfängt... Man sollte nicht jede Interview-Aussage auf die Goldwaage legen, oftmals wird da einfach nur ein wenig taktiert...

  • Ich frage mich wie sich Olesen im defensiven Teil des zentralen Mittelfelds so machen würde.

    Offensiv, gerade auf der 10, fand ich ihn wenig überzeugend bisher. Natürlich muss man bedenken dass es seine erste BL Saison war, aber er hat meiner Meinung nach nicht wirklich angedeutet dass er das Offensivspiel lenken oder bereichern kann.

    Vom Einsatz her, Laufleistung usw. fand ich ihn aber durchaus ok- vielleicht passt sein Stil eher wenn er etwas defensiver und sicherheitsorientierter agieren kann. Ich würde ihn gern mal auf der 6 sehen in ein paar Testspielen. Dazu wird spannend sein wie weit man Wäschenbach schon sieht.


    Naja- im Zweifel können wir ja Höger reaktivieren :nerd_face:

  • Text

    Ja wir sind uns da zu 99% einig.


    Es ist halt schwierig. Für 5mio. Ablöse sehe ich auch keine Verstärkung in der Spitze, 10mio. haben wir nicht.


    Man muss ja auch sehen, man holte sich letzten Sommer Martel für ? 1-2mio., der hat dann im letzten Jahr einen Keitel überholt(in der Entwicklung) und wir sollen dann den Keitel für 4-5mio. kaufen für die Breite? Da verstehe ich Keller. Christensen war „umsonst“, hat 10x mehr Erfahrung als Keitel… warum soll der nicht den nächsten Schritt wie Martel bei uns machen?


    Jetzt kann man mit ablösefrei weiter machen, aber Spieler mit solchen Marktwerten(also 8mio.+) bekommen dann Handgelder in ähnlicher Höhe wie die Ablösen.


    Die einzige Frage die die Verantwortlichen intern klären müssen ist, kann ein Olesen, Husein, Christensen bei einem Ausfall ins kalte Wasser springen(sie scheinen das mit Ja zu beantworten). Und natürlich wird aus einem Huseinbasic kein Zweikampfmonster, aber er kann ja auch den spielerischen Teil der 6/8 übernehmen.


    Ich finde eh das man da viel zu viel auf Prinzipien rumreitet. Def/Off 6?, Def/Off 8?, OM/HS? Die Übergänge sind doch da überall fliesend.


    Auch Skhiri war kein Zweikampfmonster an sich, sondern ein Laufwunder der sehr gut antizipieren kann. Ein Zweikampfmonster ist Özcan, aber bevor SB hier anfing hätte ich den auch als Fan verschenkt.



    Mir schmeckt das alles auch nicht so recht, aber wenn man Vertrauen in diese Jungs hat, dann ist das durchziehen schon richtig.


    Es ist halt ein Risiko, ob dieses Risiko überschaubar oder aktuell notwendig ist, mag ich nicht beurteilen.


    Ich selbst hätte schon gern (mindestens) einen neuen spielstarken IV der zur Not auf der 6 das Zweikampfmonster geben kann. Aber vielleicht sieht man das ja in Soldo? Ich hätte aber auch gern einen Tietz bei uns gesehen, der mit 12 Monaten Restvertrag sicher finanziell möglich wäre usw. Aber sicher gibt es für alles Gründe (warum/warum nicht)

  • Mir geht es bei der Frage nach einem neuen 6er gar nicht mal unbedingt um die spielerische Qualität. Aber da uns mit Hector und Skhiri zwei absolute leader und Typen verlassen haben, denke ich würde der jungen Mannschaft ein erfahrener Haudegen auf der 6 deutlich weiter helfen. Ich halte den Weg auf dieser wichtigsten Position hauptsächlich auf Jung und Talent zu setzen sehr riskant.

  • Mir geht es bei der Frage nach einem neuen 6er gar nicht mal unbedingt um die spielerische Qualität. Aber da uns mit Hector und Skhiri zwei absolute leader und Typen verlassen haben, denke ich würde der jungen Mannschaft ein erfahrener Haudegen auf der 6 deutlich weiter helfen. Ich halte den Weg auf dieser wichtigsten Position hauptsächlich auf Jung und Talent zu setzen sehr riskant.

    100% agree, zumal genau das geäußert wurde in dem man sagte es kommt noch ein gestandener Profi als Nachfolger lt. Keller, was er anscheinend in Christensen sieht wenn man sonst niemanden mehr verpflichtet oder ausleiht (wäre ja auch mal ne Möglichkeit)

  • Ljubicic ist jetzt seit zwei Jahren hier, hat immer toll geliefert und sich sicher ein Standing in der Mannschaft erarbeitet. Der ist garantiert mehr als ein Talent, der ist ein gestandener Profi im besten Alter. Wer soll denn diese Rolle sonst übernehmen? Und die restlichen Jungs da herum haben auch alle schon gezeigt, dass sie das spielen können.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • grischa Ich weiß gar nicht was du hast, geh mal in "das andere Forum", da wird Keller in einer Art und Weise verrissen, dass ich mir nicht sicher bin, ob das nicht eher Comedy sein soll... :winking_face:


    Kann mich dir nur anschließen, auf der 6 sind wir gut genug besetzt. Die Diskussionen haben wir jedes Jahr... Letztes Jahr hat man Martel für zu leicht befunden und sich gewundert warum man "nur mit Skhiri" in die Saison geht... Martel damals ist vom Entwicklungsstand vielleicht mit Christensen vergleichbar. 100 Profi-Spiele in Dänemark sind nicht nix!

    Keller ist aufgrund seiner Art anscheinend für einen Teil der Fans schnell mal ein rotes Tuch...

    letztens hat Keller etwas von ...hier gibt es keine Plakate gegen mich und dann gelesen, dass man damals in Regensburg sogar Plakete in seiner Anfangszeit/Anfangsjahren (im Sommer 2013 dort begonnen) in der Stadt aufgehängt wurden, die seine Absetzung forderten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: