Kaderplanung

  • LP10 hat auch mal ein paar gute Jahre gehabt. Ist auch ganz schön ruhig um ihn..... :clown_face:


    Noch kein interview, dass er jederzeit bereit wäre

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Zur "Wahrheit" gehört auch, dass er in den letzten 3 Saisons jeweils 5 Tore gemacht hat

    Absolut richtig. Deswegen war der Wortlaut meines Beitrages auch


    "Aber wenn du ehrlich bist, musst du doch schon sagen, dass ein Niederlechner schon mehr gezeigt hat in seiner Karriere als ein Tigges, Dietz oder auch ein Adamyan. Ob er das noch mal abrufen kann, ist natürlich eine andere Frage."

  • Absolut richtig. Deswegen war der Wortlaut meines Beitrages auch


    "Aber wenn du ehrlich bist, musst du doch schon sagen, dass ein Niederlechner schon mehr gezeigt hat in seiner Karriere als ein Tigges, Dietz oder auch ein Adamyan. Ob er das noch mal abrufen kann, ist natürlich eine andere Frage."

    O.K. Das Skerfisen geschrieben hat, er hätte "keine einzige Saison geliefert" hatte ich überlesen.


    Zu guter letzt werden wir vielleicht erfahren ob er "es nochmal bringt" oder auch nicht, falls er nie kommt

    "I cant afford an actual signature"

  • Sorry, Skerfisen, aber das kann jetzt nicht dein Ernst sein.

    Natürlich ist das mein Ernst. Er hat vor einer gefühlten Ewigkeit im Fussball 1x 13 (19/20) und 1x 11 (16/17) Tore gebracht und ansonsten hing er bei 5 oder sogar deutlich schlechter. Selbst wenn er wieder etwas zulegt, sehe ich ihn nicht auf mehr als den 6-7 Toren, die der hier oft als bundesligauntauglich betitelte Tigges ohne Vorbereitung und regelmäßige Startelfeinsätze gebracht hat. Das er diese Uraltzahlen seiner Sahnesaisons nochmal wiederholt, halte ich keinesfalls für wahrscheinlicher als das Tigges diese in einer Sahne Saison noch erzielt. Was noch hinzukommt: Er hat für seine 13 Tore 2730 Spielminuten gebraucht, Tigges hat für seine 6 aber nur 1597 Minuten gehabt was ziemlich ähnliche Leistungen sind.

  • Natürlich ist das mein Ernst. Er hat vor einer gefühlten Ewigkeit im Fussball 1x 13 (19/20) und 1x 11 (16/17) Tore gebracht und ansonsten hing er bei 5 oder sogar deutlich schlechter. Selbst wenn er wieder etwas zulegt, sehe ich ihn nicht auf mehr als den 6-7 Toren, die der hier oft als bundesligauntauglich betitelte Tigges ohne Vorbereitung und regelmäßige Startelfeinsätze gebracht hat. Das er diese Uraltzahlen seiner Sahnesaisons nochmal wiederholt, halte ich keinesfalls für wahrscheinlicher als das Tigges diese in einer Sahne Saison noch erzielt. Was noch hinzukommt: Er hat für seine 13 Tore 2730 Spielminuten gebraucht, Tigges hat für seine 6 aber nur 1597 Minuten gehabt was ziemlich ähnliche Leistungen sind.

    Die besten Selke-Zahlen lagen auch 5 Jahre zurück und dennoch hat er in der Rückrunde als er fit war auf gutem Niveau performt. Tigges hatte ein 3 Tore-Spiel gegen Bremen und ansonsten viele Grosschancen liegen lassen und man konnte anhand seiner „merkwürdigen“ Laufwege sehen dass er alles ist aber kein Strafraumstürmer. Sympathischer Kerl und auch immer mit vollem Einsatz, aber nicht der Zuspieler den wir für unser aktuelles System benötigen.

  • Ich hätte da vielleicht eine Idee. Klar ist Selke wird wenn er Spielen kann 50 bis 70 Minuten auf dem Platz stehen, vieleicht sollte Baumgart mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und Nils Petersen anrufen der ist Vereins los, Gehalt wäre bestimmt auch machbar und als Joker hat er oft gezeigt das er Für Tore gut ist. Wäre doch sicherlich eine gute Lösung Baumgart hätte bestimmt das Zeug dazu ihn zu überreden die Fussballschuhe wieder anzuziehen

  • Natürlich ist das mein Ernst. Er hat vor einer gefühlten Ewigkeit im Fussball 1x 13 (19/20) und 1x 11 (16/17) Tore gebracht und ansonsten hing er bei 5 oder sogar deutlich schlechter. Selbst wenn er wieder etwas zulegt, sehe ich ihn nicht auf mehr als den 6-7 Toren, die der hier oft als bundesligauntauglich betitelte Tigges ohne Vorbereitung und regelmäßige Startelfeinsätze gebracht hat. Das er diese Uraltzahlen seiner Sahnesaisons nochmal wiederholt, halte ich keinesfalls für wahrscheinlicher als das Tigges diese in einer Sahne Saison noch erzielt. Was noch hinzukommt: Er hat für seine 13 Tore 2730 Spielminuten gebraucht, Tigges hat für seine 6 aber nur 1597 Minuten gehabt was ziemlich ähnliche Leistungen sind.

    Es ging aber nicht darum, was du für die nächste Saison wahrscheinlicher hältst, sondern um deine Behauptung, dass Niederlechner bisher nicht erfolgreicher unterwegs war. Und das ist einfach mal objektiv falsch. Niederlechner hatte eine richtig starke Saison in der Bundesliga, war Kandidat für die Nationalelf und hat gezeigt, dass er es grundsätzlich kann, unsere Spieler haben das bisher noch nicht. Ich habe keine Ahnung, was noch in einem Niederlechner steckt. Wenn Keller und Baumgart aber der Überzeugung sind, sie kriegen ihn einigermassen dran an seine Bestform, dann wäre das für mich ein nachvollziehbarer Transfer. Und die Stürmer, die frei von alle Zweifeln sind, kriegen wir eh nicht, oder welcher Spieler schwebt dir so vor?

  • Ich hätte da vielleicht eine Idee. Klar ist Selke wird wenn er Spielen kann 50 bis 70 Minuten auf dem Platz stehen, vieleicht sollte Baumgart mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und Nils Petersen anrufen der ist Vereins los, Gehalt wäre bestimmt auch machbar und als Joker hat er oft gezeigt das er Für Tore gut ist. Wäre doch sicherlich eine gute Lösung Baumgart hätte bestimmt das Zeug dazu ihn zu überreden die Fussballschuhe wieder anzuziehen

    hilft auch bestimmt von sofort an mit mitte 35 und keiner vorbereitung

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Es ging aber nicht darum, was du für die nächste Saison wahrscheinlicher hältst, sondern um deine Behauptung, dass Niederlechner bisher nicht erfolgreicher unterwegs war. Und das ist einfach mal objektiv falsch.

    Wenn ich stumpf Äpfel mit Birnen vergleiche, sicherlich. Wenn ich es detailiert betrachte kommt das raus, was ich oben geschrieben hab:

    Er hat für seine 13 Tore 2730 Spielminuten gebraucht, Tigges hat für seine 6 aber nur 1597 Minuten gehabt was ziemlich ähnliche Leistungen sind.

    In meinen Augen macht eine undetailiert Betrachtung einfach keinen Sinn, daher betrachte ich auch nichts so.


    Edit: Sorry die Frage hatte ich überlesen.

    oder welcher Spieler schwebt dir so vor?

    Das habe ich bereits vorher mal geschrieben: Mir schwebt gar keiner vor, da ich entweder einen holen würde der direkt mit Selke in den Wettbewerb gehen kann oder einen bei dem ich das Potential dafür sehe (also ähnlich wie auf RV), ansonsten würde ich eben gar keinen holen, weil ich in denen keine Verbesserung sehe. Sehe es daher als reine Geldverschwendung um das Volk/Fan zu beruhigen. Selbiges hab ich zu Heintz geschrieben und darauf verwiesen das ich da eher einen Transfer weniger machen würde. Ist nichtmal einer drin, brauch ich keinen neuen.

  • Geht weder gegen dich noch gegen Niederlechner, aber bei diesen Hochrechnereien hab ich immer so meine Bedenken, warum die für Spieler anderer Team gelten sollen und bei unseren nicht.

    Darum ging es doch gar nicht. Ich wurde von einem anderen User gefragt was ich bei Niederlechner unter „ordentlicher Torquote“ verstehe und haben dann eben die Torquote seiner Erstligaspiele bei Augsburg und Freiburg gepostet. Was hätte ich denn für die Frage nach der Torquote sonst nehmen sollen wenn nicht die Torquote? Also manchmal habe ich hier das Gefühl, dass man Posts auch falsch verstehen will oder sie gerne mal aus dem Zusammenhang gerissen darstellt, um sich daran abzuarbeiten. Ach so, geht natürlich nicht gegen Dich :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich hätte da vielleicht eine Idee. Klar ist Selke wird wenn er Spielen kann 50 bis 70 Minuten auf dem Platz stehen, vieleicht sollte Baumgart mal den Telefonhörer in die Hand nehmen und Nils Petersen anrufen der ist Vereins los, Gehalt wäre bestimmt auch machbar und als Joker hat er oft gezeigt das er Für Tore gut ist. Wäre doch sicherlich eine gute Lösung Baumgart hätte bestimmt das Zeug dazu ihn zu überreden die Fussballschuhe wieder anzuziehen

    Ist nicht vereinslos, sondern ist bei einem Verein aus einer unteren Liga in seiner brandenburgischen Heimat gemeldet. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Wenn ich stumpf Äpfel mit Birnen vergleiche, sicherlich. Wenn ich es detailiert betrachte kommt das raus, was ich oben geschrieben hab:

    In meinen Augen macht eine undetailiert Betrachtung einfach keinen Sinn, daher betrachte ich auch nichts so.


    Edit: Sorry die Frage hatte ich überlesen.

    Das habe ich bereits vorher mal geschrieben: Mir schwebt gar keiner vor, da ich entweder einen holen würde der direkt mit Selke in den Wettbewerb gehen kann oder einen bei dem ich das Potential dafür sehe (also ähnlich wie auf RV), ansonsten würde ich eben gar keinen holen, weil ich in denen keine Verbesserung sehe. Sehe es daher als reine Geldverschwendung um das Volk/Fan zu beruhigen. Selbiges hab ich zu Heintz geschrieben und darauf verwiesen das ich da eher einen Transfer weniger machen würde. Ist nichtmal einer drin, brauch ich keinen neuen.

    Also, wenn du die Leistung von Tigges der letzten Saison tatsächlich ähnlich bewertest wie die von Niederlechner 2019/20, dann hast du natürlich recht. Allerdings ist das aus meiner Sicht schon etwas realitätsfremd. 10 Mio. EUR Marktwert und auf der Schwelle zur Nationalmannschaft war es bei Niederlechner. Von beidem ist Tigges nun wirklich meilenweit entfernt. Und warum du einen Selke soweit vor einem Niederlechner siehst, ist dann auch nicht ganz schlüssig, denn dessen Statistik vor dem FC ist nämlich "noch schlechter" als die vom Niederlechner. Wie gesagt, wir wissen nicht, was noch in einem Niederlechner steckt, aber zu verneinen, dass der mal in einer anderen Liga gespielt hat, ist einfach nicht objektiv. Und mit deiner Argumentation hätten wir einen Selke ja auch nie geholt.

  • Also, wenn du die Leistung von Tigges der letzten Saison tatsächlich ähnlich bewertest wie die von Niederlechner 2019/20, dann hast du natürlich recht. Allerdings ist das aus meiner Sicht schon etwas realitätsfremd. 10 Mio. EUR Marktwert und auf der Schwelle zur Nationalmannschaft war es bei Niederlechner. Von beidem ist Tigges nun wirklich meilenweit entfernt. Und warum du einen Selke soweit vor einem Niederlechner siehst, ist dann auch nicht ganz schlüssig, denn dessen Statistik vor dem FC ist nämlich "noch schlechter" als die vom Niederlechner. Wie gesagt, wir wissen nicht, was noch in einem Niederlechner steckt, aber zu verneinen, dass der mal in einer anderen Liga gespielt hat, ist einfach nicht objektiv. Und mit deiner Argumentation hätten wir einen Selke ja auch nie geholt.

    Zumal man ja scheinbar nochmal erinnern muss worum es eigentlich geht: Es geht um die Frage, welcher Mittelstürmer wäre jetzt kurzfristig verfügbar, für den FC bezahlbar, bereit zu kommen ALS ERGÄNZUNG, bundesligatauglich und passt in Baumgarts System. Und da kommt man ehrlich gesagt relativ schnell auch auf Niederlechner als EINEN möglichen Kandidaten. Nicht mehr und nicht weniger. Wir reden doch hier nicht über den super, top Königstransfer für die nächsten Jahre im Sturmzentrum, sondern um eine geeignete Übergangslösung für 1 - 2 Jahre. Baumgart und Modeste sowie Selke wurden dafür gefeiert, dass diese Stürmer es geschafft haben hier wieder an gute Zeiten anzuknüpfen. Aber ein Niederlechner hat keine ausreichende Torquote in letzter Zeit geliefert…. Aha!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Apu - Ist doch auch in Ordnung das ihr das für nötig haltet. Ich hab halt geschrieben warum ich so einen Transfer nicht sinnvoll finde. Um irgendwelche Toptorjäger geht es dabei in meinen Augen ja auch gar nicht. Ihr seht in ihm ne Verstärkung, ich nicht wirklich. Von daher alles ne ganz normale Diskussion und das sogar sachlich geführt von beiden Seiten. Man muss ja nicht einer Meinung sein, sondern sollte die eigene nur sachlich begründen können. Diese Begründungen diskutieren wir und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

  • Wie oft hast Du bitte Fragen zu Straftaten der Ultras unbeantwortet gelassen?


    Glashaus, weißte?

    Weil ich auch hier für sämtliche Gruppen schreibe, natürlich. Leider kein Glashaus, Sorry.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Zumal man ja scheinbar nochmal erinnern muss worum es eigentlich geht: Es geht um die Frage, welcher Mittelstürmer wäre jetzt kurzfristig verfügbar, für den FC bezahlbar, bereit zu kommen ALS ERGÄNZUNG,

    Aber in diese Situation hat man sich schon allein und auch bewusst begeben.


    Tigges ist seit Mai verletzt, Dietz seit 2022… da jetzt am 30. August 23 zu sagen… der Markt ist leer… mag sogar stimmen, aber ist nunmal eigenes Verschulden.


    Man weiß auch locker seit 6-8Wochen, das Tigges nicht vor Oktober sinnvoll einsetzbar wird.


    Dann mit 1 Stürmer in die Saison zu gehen, welcher seit 7 Monaten beim FC ist aber noch nie! länger als 70min. spielen konnte ist dann schon ein recht großes Risiko… das dem FC im 1. Pflichtspiel auch direkt auf die Füße gefallen ist.


    Das hat rein garnichts mit Risikominimierung oder vorausschauend planen zu tun.


    Und es Stimmt einfach nicht, dass es keine Alternativen im Sommer gab, man hat sie nur nicht wahrnehmen wollen(aus welchen Gründen auch immer). natürlich will nicht jeder zum FC aber am Ende des Tages ist es für jeden Stürmer auch eine große Chance da Tigges wenig Erfahrung hat und Selke nie 90min. packt… daher ist das „als Ergänzung auch falsch“


    Es ist aber am Ende nicht nur diese eine Position, das Problem hat man ja auf x Positionen.



    1-2 Lücken muss man sich vielleicht auch als ein Verein wie es der FC ist leisten, aber auf fast allen Positionen?


    Man hängt ja was das Personal angeht seit Tag 1 in den Seilen… und dabei ist noch nichtmal eine schwere Verletzung kurzfristig eingetreten…


    …ein Hexenschuss bei Maina und ne Zerrung bei Selke bringen den Kader schon an seine Grenzen.


    Was soll erst passieren wenn sich jemand wie Ljubicic, Martel, Chabot, Hübers längerfristig verletzt?


    Man geht da extrem hohes Risiko(in meinen Augen ist das auch in dieser Höhe nie nötig gewesen, da man mit vielem schon vor 8 Wochen rechnen konnte)

  • 1-2 Lücken muss man sich vielleicht auch als ein Verein wie es der FC ist leisten, aber auf fast allen Positionen?

    Zu dieser Aussage kommt man aber auch nur, wenn man dem Weg Spieler selbst zu entwickeln oder weiterzuentwickeln auch nach 2 Jahren Anschauungsunterricht irgendwie immer noch nicht traut! Dann zählt halt der gesamte Backup Entwicklungskader für einen erst dann, wenn er sich einen großen/größeren Namen gemacht hat und nicht schon wenn die Fähigkeiten erkennbar sind.


    Ich kann z.B. mit Spielern wie Carstensen, Finkgräfe, Bakatukanda, Christensen, Kilian, Huseinbasic, Pacarada, Alidou und Downs wesentlich mehr anfangen und hab mehr Vertrauen in sie und ihre Entwicklung, als wenn vermeintlich größere Namen hier aufschlagen wie die jetzt diskutierten Heintz (Presse) oder Niederlechner (nur Forum) von denen man weiß das sie z.B. eins der bereits als vorhanden ausgemachten Probleme (Tempo) eher noch verstärken.


    Von daher bin ich mit dieser Transferphase bisher recht zufrieden und denke auf den meisten Positionen wurde gut und entwicklungsfähig nachgelegt. Bisher gefällt mir nur die vermeintliche Vertragssituation (KO + RKO) bei Alidou nicht, aber die Spieler die geholt wurden bringen alle etwas mit was uns weiterbringen kann. Bei einigen hat man das schon deutlich gesehen (z.B. Carstensen) bei anderen vertrau ich da einfach den Verantwortlichen (z.B. Christensen). Der einzige große Name der kam und auch sonst passt war Waldschmidt, aber so viele gute Gelegenheiten bekommt man halt mit unserem Budget auch nicht und daher hat man überwiegend auf Entwicklungsspieler gesetzt. Das es noch Lücken gibt, mag teilweise so sein, aber das gehört bei unserem Budget eben auch dazu und eröffnet gleichzeitig Chancen für andere.


    Ich würde mich freuen, wenn man sich jetzt nicht verrückt machen lässt auch auf diesem Weg bleibt und entweder nach obigem Muster noch jemanden holt oder es eben sein lässt, wenn keine solche Möglichkeit besteht. Daher hoffe ich auch das entweder die Presse falsch liegt oder irgendwas den Heintz Transfer noch stoppt. Ansonsten gibt´s halt wie immer Unterstützung für ihn, obwohl ich mir sportlich nichts davon verspreche.

  • Bitte nicht vergessen, in der letzten Saison sind wir 13 mal ohne Torerfolg geblieben! Sobald Selke ausfällt sind wir offensiv ungefährlich, wir brauchen m.E. tatsächlich vorne einen Zielspieler der auch weiß wo das Tor steht.

    Funfakt: In 7 dieser 13 Spiele stand Selke auf dem Platz