Kaderplanung

  • Naja, Apu. Was die Kommunikation in dieser Sache betrifft, sehe ich das nicht so. Und unprofessionell, unter Umständen sogar ungeschickt bezüglich des laufenden Verfahrens, sich als Sieger mit großen Sprüchen in der Öffentlichkeit gezeigt haben sich doch die Herren von Ljubljana!?

    Ich meinte das bezogen auf die generelle öffentliche Kommunikation in letzter Zeit, vor allem bei Kaderplanung und Transfers. Nicht konkret in der Causa Transfersperre.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn das CAS Urteil wirklich 3-4 Monate dauert wie heute geschrieben, dann können wir Wintertransfers so oder so fast ausschließen.

    Die Sperre gilt aktuell nicht, sie ist ausgesetzt. Das bleibt bis zum Urteil so.

    Daher könnte so zeitlich sogar ein Fenster für Wintertransfers aufgehen, selbst wenn der CAS die Sperre (teilweise) bestätigt.

  • Die Sperre gilt aktuell nicht, sie ist ausgesetzt. Das bleibt bis zum Urteil so.

    Daher könnte so zeitlich sogar ein Fenster für Wintertransfers aufgehen, selbst wenn der CAS die Sperre (teilweise) bestätigt.

    Man ist aber trotzdem kaum handlungsfähig... man muss ja mit Spielern in Gespräche gehen, ohne zusichern zu können, ob man diese tatsächlich verpflichten darf. Selbst im allerbesten Fall wenn das Urteil komplett abgewiesen werden würde, hat uns das Urteil stark zurückgeworfen.

  • Lt. Stadtanzeiger hat der FC wohl versucht zu einer Einigung bzgl der Transfersperre zu kommen und das in letzter Minute. Ist leider ein Plusartikel daher weiß ich nicht was dort genau steht. Ich befürchte unsere Verantwortlichen sind wohl doch nicht so siegessicher wie sie bisher getan haben. Hoffe mal das dieser Kelch an uns vorüber geht!?

  • Lt. Stadtanzeiger hat der FC wohl versucht zu einer Einigung bzgl der Transfersperre zu kommen und das in letzter Minute. Ist leider ein Plusartikel daher weiß ich nicht was dort genau steht. Ich befürchte unsere Verantwortlichen sind wohl doch nicht so siegessicher wie sie bisher getan haben. Hoffe mal das dieser Kelch an uns vorüber geht!?

    Naja trotzdem wäre eine Einigung mit Ljubliana, Zahlung von Summe x und keine Sperre auch mit der Gefahr eines „schuldeingeständnisses“ die deutlich bessere Option als eine Transfersperre

  • Ich befürchte unsere Verantwortlichen sind wohl doch nicht so siegessicher wie sie bisher getan haben.

    Naja, das Führungspersonal von Unternehmen - und dazu zählen auch Vereine - hat eben die Pflicht, alles zum Wohle des Unternehmens/Vereins zu leisten, was möglich ist, um Schaden von ihm abzuwenden. Und wenn dazu neben der gerichtlichen Auseinandersetzung auch die außergerichtliche Einigung zählt, dann darf man solch eine Option nicht einfach so ungenutzt lassen. Im schlimmsten Falle macht sich das Führungspersonal ansonsten selbst rechtlich angreifbar. Daher sagt der Versuch der außergerichtlichen Einigung erstmal nix darüber aus, wie siegessicher man sich intern ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • zum Thema Potocnik ....


    „Noch nie erlebt“: Verein schwärzte FC an – jetzt erhebt Brazzo-Sohn Vorwürfe gegen Ljubljana
    Beim Namen NK Olimpija Ljubljana werden Fans des 1. FC Köln hellhörig. Nun hat Nick Salihamidzic Vorwürfe gegen den slowenischen Meister erhoben.
    www.express.de

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Man erkennt nun leider sehr deutlich, was für ein schwerer Fehler es war, den Abgang von Skhiri und Hector im zentralen Mittelfeld nur mit einem Christensen kompensieren zu wollen und nicht, wie ursprünglich angekündigt, einen erfahrenen & gestandenen Spieler zu holen. Man hat darauf spekuliert, dass sich ein Martel nicht verletzt und es ist schon nach wenigen Spieltagen schief gegangen. Dass Christensen in der Bundesliga trotz des Ausfalls von Martel und Olesen keine Minute zum Einsatz gekommen ist und stattdessen Kainz dort ran muss, zeigt ja, wie weit Baumgart weg ihn aktuell sieht. Da Christensen recht früh verpflichtet wurde, gab es ja auch genug Zeit, dies zu erkennen und auf dem Transfermarkt nachzulegen. Dass man trotzdem nicht reagiert hat, ist mir absolut unverständlich (und das habe ich auch schon vor der Verletzung von Martel gesagt) und ein wirklicher Fehler des Managements. Und dass der FC nach eigenen Angaben keinen geeigneten Kandidaten gefunden hat, ist für mich auch keine Entschuldigung, sondern eher Teil des Versagens, weil es eben Aufgabe des Managements ist, genau solche Spieler zu finden, zumal der Abgang von Hector und Skhiri nun wirklich lang feststand.

  • Wir können derzeit froh sein, dass andere Mannschaften ähnlich schlecht in die Saison gestartet sind. Jetzt muss allerdings auch gepunktet werden. Ich sehe uns in der ganzen Hinrunde im Dunstkreis der letzten fünf Plätze. Das wäre auch alles nicht schlimm, wenn unterm Strich der Klassenerhalt steht. Nur das zählt.

  • Die Verpflichtung von Christensen erscheint in der Tat nach aktuellem Stand mehr als fragwürdig: Man zahlt über eine Mio. Ablöse für einen Spieler, den Baumgart offensichtlich leistungsmäßig hinter Olesen und Huseinbasic einsortiert. Und Huseinbasic ist noch nicht mal ein 6er! Dass man sparen muss und sich eher als Entwicklungsverein sieht, das ist alles ok und sicher auch ein Stück weit alternativlos.


    Aber wenn man schon kein Geld für Neuzugänge hat, dann müssen die für die man siebenstellige Ablösesummen bezahlt doch wenigstens die Qualität haben, um überhaupt mal in der Bundesliga eingesetzt zu werden. Für einen Spieler, den der Trainer für weniger geeignet hält als Olesen hätte man die Kohle jedenfalls nicht ausgegeben müssen. Ich gehe mal davon aus, dass man den Spieler ja lange genug beobachtet/gescoutet hat um das entsprechend einschätzen zu können.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es kann ja auch diverse Gründe geben die dazu führen daß er sein Potential aktuell nicht entfalten kann wie man vor der Verpflichtung gedacht hat. Nur weil man ein Spieler mit entsprechender Summe verpflichtet ist es erstmal keine Garantie das er so perform wie er es zuvor bei einem anderen Verein getan hat.


    Anpassungsprobleme können immer vorkommen. Mal mehr mal weniger. Da hilft auch der Beste Kaderplaner nichts

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ich denke doch das Baumgart bei unseren Transfers gefragt wird. Alles andere wäre schlimm.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke doch das Baumgart bei unseren Transfers gefragt wird. Alles andere wäre schlimm.

    Und was ändert das daran das man vorher eben nicht weiß ob die Eingewöhnung so schnell Funktioniert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Dann steht Baumgart genauso da wie Keller. Auch er hat den Spieler geholt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Es kann ja auch diverse Gründe geben die dazu führen daß er sein Potential aktuell nicht entfalten kann wie man vor der Verpflichtung gedacht hat. Nur weil man ein Spieler mit entsprechender Summe verpflichtet ist es erstmal keine Garantie das er so perform wie er es zuvor bei einem anderen Verein getan hat.


    Anpassungsprobleme können immer vorkommen. Mal mehr mal weniger. Da hilft auch der Beste Kaderplaner nichts

    Er kann ja gar nicht performen weil er erst gar nicht spielt - das muss man sich einfach mal vor Augen führen. Finanziell angeblich am Ende kaufen wir Spieler die es auch bei größter Not nicht auf den Platz schaffen.

    Sorry, das ist eine katastrophale Transferpolitik von Leuten die offensichtlich keine Ahnung haben oder schlecht beraten werden.