Kaderplanung

  • Oh je was wird aus dem Sommerloch wenn immer so schön spekuliert wurde welcher Spieler geholt wird.


    Wird hier gar nix los sein, vermisse das jetzt schon

  • Das Problem beim „Weiter So“ ist dass der beste Mann im Verein in den letzten Jahren weg ist und nicht andersrum.

    Das ist mir nicht differenziert genug.


    SB war toll, besonders im ersten Jahr… aber schon damals hat er regelmäßig Andersson neben Modeste gestellt, wollte er damals schon ohne Doppel 6 spielen was nur durch Özcan und dessen Leistungsexplosion verhindert wurde… hat er schon damals Pokalspiele wie damals gegen den HSV vercoacht.


    Auch ist damals schon aufgefallen, dass SB als Trainer mit Einwechslungen niemals taktisch was verändern konnte oder auf den Gegner reagierte… er wechselt seit jeher zur fast selben Minute offensiv… bis heute, taktische Anpassungen finden ausschließlich zur Halbzeit statt. Das ist dann ganz besonders in der letzten Saison aufgefallen, wo der FC gefühlt in jedem 2ten Spiel eine grottige 1. HZ spielte und es erst nach der Pause besser wurde.


    Das klingt jetzt viel zu negativ, so ist das aber garnicht gemeint, ich finde es nur albern SB als den unschuldigen hinzustellen.


    Er war schon immer stur, wusste es besser als andere (egal ob Fußball, Politik oder Schulsysteme), hatte wenig Lust auf englisch(und mal ehrlich mit 2mio. Jahresgehalt und einer Tochter in Australien… kann man sich schonmal überlegen ob man sich nen Privatlehrer 24/7 gönnt), hat junge Spieler wie rohe Eier behandelt und wollte stattdessen komische Spieler wie Schindler behalten.

    Am Ende, ja hat ihm der Erfolg recht gegeben… aber wenn du so wie er polterst kommt das bei ausbleibenden Erfolg nunmal wie ein Bumerang zurück.


    Der wollte schon immer mit dem Kopf durch die Wand. Seine Taktik hatte sich auch ein stückweit abgenutzt und er konnte sie nicht mehr anpassen/weiter entwickeln… ich mein die aktuelle HR zeigt doch auch offensichtlich, dass SB mit seinem Latein am Ende war. Ne 4er Kette mit 4 IV? Ernsthaft?


    Man kann natürlich darüber diskutieren, dass ihm die passenden Spieler fehlten… ich halte dann dagegen und sage ein guter Trainer stellt so auf, dass die Spieler die beste Leistung bringen können(und das hat SB speziell in 2023 seltenst geschafft).


    Aussagen von ihm… Kainz ist ihm fürs LM nicht schnell genug… obwohl beim einzigen guten Spiel gegen Gladbach er genau dort spielte… er stellt daher lieber Ljubicic ins RM, Kainz ins ZM usw… er hat mit seiner sturen art nicht ein einziges Mal Ljubicic 2-3 Spiele auf der selben Position gegönnt.


    Wenn man das ganze rückwirkend betrachtet, war die letzte RR schon sehr kritisch(und das mit Hector und Skhiri), wurde nur durch die passenden Ergebnisse der letzten 5-6 Spieltage geglättet, schon damals hat man die Offensiv Probleme gesehen.


    Mir persönlich war der Personenkult um ihn eh zu viel, auch hat SB nicht hohes pressing und Umschaltspiel erfunden. Was er echt gut kann war Spielern mut geben was anderes zu probieren, sie zu motivieren. Ich persönlich wünsche mir nur, dass der FC an dem Spielstil fest hält und einen passenden am besten unverbrauchten Trainer findet der sein Herz genauso auf dem Platz lässt wie die Jungs es hoffentlich in der RR tun werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Oh je was wird aus dem Sommerloch wenn immer so schön spekuliert wurde welcher Spieler geholt wird.


    Wird hier gar nix los sein, vermisse das jetzt schon

    Zumindest wird es keine Fehleinkäufe geben :flushed_face: :winking_face:


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Ich bin mit dir bei allen den von dir beschriebenen Punkten einig, würde sie sogar noch um aus meiner Sicht falscher Herangehensweise in den CL spielen (extreme Schonung von Spielern) ergänzen.

    Insgesamt hat er es aber geschafft, eine Truppe die unter Gisdol 110km pro Spiel „gelaufen“ ist auf ein völlig anderes Level zu heben. Er hat der damals doch recht leblosen Truppe eine unglaubliche Aggressivität eingeimpft und einen Spielstil spielen lassen wegen dem man sehr gerne ins Stadion gegangen ist.

  • Oh je was wird aus dem Sommerloch wenn immer so schön spekuliert wurde welcher Spieler geholt wird.


    Wird hier gar nix los sein, vermisse das jetzt schon

    Alter. Daran habe ich noch gar nicht gedacht...:face_with_tears_of_joy:

  • extreme Schonung von Spielern)

    Dafür muss man mal überlegen was man will. Mir war die Liga immer deutlich wichtiger, von daher für mich völlig richtig die Spieler in dem Wettbewerb zu schonen. Zumal wir die Kaderbreite eben nicht haben um in zwei Wettbewerben gleichermaßen was aufbieten zu können

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • So da ja nun kein neuer Spieler mehr kommt ist meine beste erste Elf wie folgt:


    Schwäbe

    Carstensen-Hübers-Chabot-Finkgräfe

    Martel-Ljubicic

    Thielmann -Uth- Kainz

    Selke


    Tja so in etwa haben wir aber schon unter Baumgart gespielt. Mal Waldschmidt für Uth oder Maina für Kainz. Ergebnis bekannt...

    Man kann nur hoffen das der neue Coach ein guter "Kopfarbeiter" ist, weil der Kader aus meiner Sicht keine großartigen Veränderungen zu lässt und der Spielstil laut Keller ja grundsätzlich auch so wie unter SB bleiben soll.


    Wie seht ihr das ?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • ----------------------Schwäbe-----------------

    Carstensen Hübers Chabot Pacarada

    ----------------------Martel--------------------

    -----------Ljubicic-----------Uth-------------

    Thielmann----------------------Maina

    ----------------------Selke---------------------


    Ich würde es gerne im 4-3-3 sehen. Passender Stürmertyp und Außenstürmer wären vorhanden. Auch die ZM Positionen könnte man gut besetzen.


    Ein System in dem man hervorragend offensiv spielen kann und in Zentrum auch schnell eine Überzahl und Kompaktheit erlangen kann.


    Spieler sind mMn dafür sehr geeignet

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sicher sind für mich nur Schwäbe,Chabot und Martel der Rest hat seine Leistung nicht Konstant abgerufen.


    Ein neuer Trainer kann und wird hoffentlich die Köpfe frei bekommen und dann kann es in der Aufstellung zu Überraschungen kommen.

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Ich finde das System auch gut. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Pacarada noch vor Finkgräfe siehst? Als LV würde ich lieber Max sehen.

  • Ja gerne aber in etwa so haben wir gegen Union gespielt und gerade die Aussenstürmer hier vorallem Maina über links bekommen sehr wenig auf die Kette. Der Stoßstürmer verhungert ja gerade.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Alter. Daran habe ich noch gar nicht gedacht...:face_with_tears_of_joy:

    Wird für uns ganz ganz hart hier im Brett, wir haben nix zu diskutieren und spekulieren, glaube das Brett wird in dieser Zeit Urlaub beantragen :woman_facepalming:

    Wieviel Seiten haben wir da immer voll bekommen.

    Und die schönen Pro und Kontra Statements wenn Spekuliert würde welcher Spieler gehandelt wird. Werde das jetzt schon vermissen :woman_facepalming: :crying_face:

  • Oh je was wird aus dem Sommerloch wenn immer so schön spekuliert wurde welcher Spieler geholt wird.


    Wird hier gar nix los sein, vermisse das jetzt schon

    das wird die spannendste transferperiode ever, da wir weltweit den markt beibachten können und spieler suchen, die vertragslos sind und wir am 1.9 verpflichten können.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Was würdet ihr eigentlich mit den Stammspielern machen, deren Vertrag nicht für die 2. Liga gilt? Beispielhaft Ljubicic. Ob es bei ihm so ist, weiß ich nicht, aber ich vermute es. Ihn für die Rückrunde behalten, im schlimmste Falle aber absteigen und ihn dann ablösefrei gehen lassen - oder ihn jetzt verkaufen, dann aber seine Position nicht mehr neu besetzen können?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finde das System auch gut. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du Pacarada noch vor Finkgräfe siehst? Als LV würde ich lieber Max sehen.

    Weil ich Pacarada im Grunde etwas weiter sehe. Einer der besten LV in der zweiten Liga gewesen. Hat ein ordentliches skillset und sehe ihn einfach weiter als Finkgräve.




    Ja gerne aber in etwa so haben wir gegen Union gespielt und gerade die Aussenstürmer hier vorallem Maina über links bekommen sehr wenig auf die Kette. Der Stoßstürmer verhungert ja gerade.

    Naja ich selber habe eh eine andere Vorstellung von Ballbesitz als das was wir unter Baumgart gespielt haben. Das würde bedeuten daß wir längere Zeiten in Ballbesitz haben, viele flache diagonalballe über die 6. Die AV sollen in Ballbesitz flach diagonal den 9er suchen. Dieser über gegengleiche laufwege mit den ballnahen Außenstürmer Platz bekommen. Das heißt das die Außenstürmer deutlich türgefährlicher sein sollen und weniger über die ganze Breite kommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Was würdet ihr eigentlich mit den Stammspielern machen, deren Vertrag nicht für die 2. Liga gilt? Beispielhaft Ljubicic. Ob es bei ihm so ist, weiß ich nicht, aber ich vermute es. Ihn für die Rückrunde behalten, im schlimmste Falle aber absteigen und ihn dann ablösefrei gehen lassen - oder ihn jetzt verkaufen, dann aber seine Position nicht mehr neu besetzen können?

    für mich gilt:

    volle anstrengung um irgendwie die klasse zu halten. dies schliesst eine schwächung des kaders durch verkäufe aus

    Save the planet - it`s the only one with beer