Kaderplanung

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Frankfurt uns mit der Ablösesumme für Alidou entgegen kommt.

    Er muss noch einiges lernen und sie können ihn nicht brauchen.

    Und ich glaube nicht, dass sich andere Vereine um ihn reißen.

    Heißt, sie würden immerhin sein Gehalt sparen, was bestimmt dort nicht niedrig ist.

  • Wie meine Oma immer gesagt hat: wenn sich eine Tür schließt, dann öffnet sich ein Fenster. Es tut weh, aber es werden sich Chancen eröffnen

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Man nehmt das Defätismus.


    Und weil der am besten ankommt, wenn es scheiße läuft, hat man dann damit Hochkonjunktur.


    Denn dann kann man erzählen, dass man schließlich heute sehen würde, dass das alles keine Schwarzmalerei sondern die Realität ist.


    Und wenn es mal gut läuft, dann gesellt man sich zu der Masse dazu, taucht darinter unter, feiert still mit, erklärt höchstens, dass man natürlich auch immer nur das Beste für den Verein möchte.


    Gibt aber auch Gesellen, die blieben zwischen 2 und 5 Jahren komplett weg und tauchen jetzt wieder auf, wo die Kacke wieder dampft.


    So zumindest meine Beobachtungen und Wahrnehmung

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt halt das sich viele große Vereine in der zweiten Liga schwer tun und gerade Schalke sollte uns ein mahnendes Beispiel sein. Besonders für junge Talente halte ich die zweite Liga für „schwieriger“ als die erste Liga, da hier viel körperbetonter und härter gespielt wird. Das Kampf jetzt nicht gerade die paradedisziplin unserer aktuellen Mannschaft ist hat man zu genüge gesehen.


    Und dazu gab es die Situation eines Abstiegs + Transfersperre noch nie. Das macht mir zb auch einfach Angst.


    Eine wirkliche Prognose lässt sich erst stellen wenn man weiß wer Trainer ist und welche Spieler noch da sind.


    Ich sehe uns nächstes Jahr aber dennoch eher im gesicherten / unteren Mittelfeld der zweiten Liga. Für einen Abstieg haben wir doch noch zu viel Qualität. Aber es wird ein steiniges Jahr. Besonders wenn im Umfeld ein direkter Wiederaufstieg erwartet wird und die ersten 5-10 Spiele nicht laufen kann es ungemütlich werden. Ich wäre mit einem Mittelfeld Platz nächstes Jahr zufrieden.

  • Keller muss sich halt jetzt selber einige Fragen beantworten.


    Benötigt man Selke und bietet man ihm einen neuen Vertrag an?


    Mit Tigges, Adamyan, Lemperle, Downs und Potocnik hätten wir 5 Stürmer in der engeren Auswahl. Sprich verlängert man mit Selke müsste/könnte Potocnik noch eine Saison in der II Mannschaft spielen lassen und man müsste sich von einem der anderen 4 trennen. (Meiner Meinung nach Adamyan)


    Zieht man die Kaufoption von Alidou? Vorausgesetzt der Spieler hat auch Interesse? Dann hätte man auf der linken Seite eine Konkurrenz aus drei Spielern (Kainz, Maina, Alidou). Benötigt man dann Kainz noch? Ist der durch?


    Möchte man Schmitz echt einen neuen Vertrag anbieten? Man hat mit Von der Hitz ein vielversprechendes Talent, dessen Vertrag 2025 ausläuft? Man könnte ja auch mal mutig sein und das Talent als Back-Up für Carstensen einplanen und ihm einen neuen Vertrag anbieten. Mit Thielmann hätte man dann noch zur Not eine dritte Alternative.


    Ähnlich sieht es bei Martel aus, die Presse ist der Meinung, dass man um ihn kämpfen sollte. Wir haben aber mit Christensen, Olesen, Huseinbasic und Wäschenbach vier weitere Spieler auf dieser Postion. Dazu könnte man auch hier versuchen mit einem U-17 Weltmeister zu verlängern und ihm hier eine Perspektive aufzeigen und den Vertrag verlängern.

    Bei Finkgräfe sollte man hart bleiben. Er muss bleiben, man sollte ihm vielleicht auch einen neuen verbesserten Vertrag anbieten, die dann eventuell auch eine Kaufoption aber 2025 oder 2026 enthält.


    Da wir nicht darauf hoffen können das der Keller entlassen wird, muss er jetzt diese Fragen beantworten. Er muss den Kader so zusammenstellen, dass die Talente eine Perspektive bei uns sehen, wir brauchen dennoch erfahrene Spieler, aber keinen zu großen Kader. Die Aufgabe ist nicht leicht, die Frage ist, ob Keller dem gewachsen ist?

    Im optimalen Fall können wir meine Meinung nach wirklich um den Wiederaufstieg mitspielen, im schlimmsten Fall befinden wir uns direkt wieder im Abstiegskampf.

  • Hat jetzt nichts mit dir zu tun:


    Wird aber auch nicht leichter wenn wir denen die bleiben sollen andauernd erklären, dass wir eigentlich "einen Schnitt" machen müssten und die ganzen Graupen nach Hause schicken. Sie aber jetzt bitteschön bleiben sollen, weil andere Graupen ein Urteil erwirkt haben.


    Und das sie im Grunde genommen selbst noch zu schlecht für die 2. Liga sind.

    Darum ging es mir überhaupt nicht.


    Es ist klar, dass man die Spieler, welche man hat stärkt, damit sie gute Leistungen abrufen.


    Das erwarte ich von einem guten Trainer. Das er seine Spieler richtig einsetzt und besser macht.


    Für mich persönlich sind wir in der Innenverteidigung im Verhältnis zu den anderen Mannschaftsteilen qualitativ und quantitativ am dünnsten besetzt. Vorausgesetzt beide IV gehen.

    Heintz und Kilian sind aus meiner Sicht gute IV für die zweite Liga. Aber Kilian ist verletzt, wer weiß ob der zum Start der Saison fit ist.


    Bei Soldo mache ich auch ein Fragezeichen. Falls wir das Spiel machen sollten oder müssen, fehlt mir auch etwas die Geschwindigkeit.


    Die anderen möglichen IV aus der Jugend kann ich nicht beurteilen.

  • Die wichtigste Personalie ist für mich eh der neue Trainer (den es meiner Meinung nach benötigt).

    Erst dann, und erst wenn man weiß wie die Mannschaft aussieht, macht es Sinn, über Platzierungen zu spekulieren. Wenn überhaupt.

    100% Agree.


    Mit dem richtigen Trainer werden wir meiner Meinung nach sogar um den Aufstieg spielen. Ob es am Ende reicht wird man sehen. Verletzungen, Formschwankungen, wie schnell kommen die Talente in Liga 2 an..?!


    Weltuntergangsstimmung mache ich jedenfalls nicht mit.


    Wir haben nächstes Jahr einen guten Zweitliga Kader. Könn(t)en im Winter nachlegen, haben ein großes volles Heimstadion, Viel auswärtssupport.


    Für mich wird .. wie so oft.. die Trainerposition entscheiden.

  • Ich sehe die Mannschaft als nicht homogen und nicht auf Zweitliga-Fussball ausgerichtet. Mir fehlen Leader und bis auf Thielmann relativ wenig Spieler die physisch ausgerichtet sind um in der zweiten Liga in den dreckigen Matches in kleinen Stadien zu bestehen.

    Du hast dir hier hart deinenRuf als unverbesserlicher Pessimist erarbeitet, das macht dich aber weder zu einem besseren, noch zu einem schlechteren Diskussionspartner.

    Ich versuche (!) Dinge nüchterner zu betrachten und nicht nur vom Bauchgefühl, deswegen bringen mir auch diese ständigen (allgemein gemeint) Keller raus, TS raus, Vorstand raus etc Parolen nichts. Man muss immer eine bessere Alternative in der Hand haben, auch wenn die aktuelle vielleicht nicht toll ist.

    Die Mannschaft steht ja noch gar nicht, von daher finde ich es schwierig jetzt schon zj behaupten, sie sei nicht auf zweitliga fussball ausgerichtet, obwohl jetzt einige mit Zweitliga Erfahrung dazu kommen.

    Ende Juni diskutieren wir das Thema gerne weiter, im saisonprognose Thread :thumbs_up:

  • Darum ging es mir überhaupt nicht.


    ...

    Deshalb der Eingangssatz.


    Habe übrigens gemerkt, dass ich genau den falschen Satz aus deinem Beitrag gelöscht habe, als ich dich zitiert habe. :grimacing_face:


    "Wenn die Spieler die bleiben Lust und Bock auf die zweite Liga haben, werden wir eine vernünftige Saison spielen."


    Die Erwartung hätte ich dann auch.


    Spannend wird das bleiben und Lust behalten.


    Und da nehme ich manche Gesellen gerade auch andernorts, viel mehr als hier im Forum, wahr. Die reden davon, dass Druck ausgeübt werden muss, um "die Versager" in Führung und Mannschaft zu verjagen. Die reden davon, dass jetzt so lange Druck ausgeübt werden muss, bis das Ziel erreicht ist.


    Und die Presse wird sich die Zugriffszahlen und sag Echo aus der Ecke nicht entgehen lassen. Jetzt gilt es die Storys heiß zu halten und zu kochen.


    Einfacher wird das nicht die zu halten, die wir noch brauchen.

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Mal ne Frage an die ganzen Optimisten.

    Meint ihr ein Spieler wie Kainz legt den Schalter in Liga 2 um, performt und tritt kapitänsmäßig auf, Ljubicic kommt aus seinem „Krankheitsloch“, Adamyan schafft im Dritten Jahr endlich den Durchbruch, Tigges wird Torschützenkönig,

    Maina lernt Laufwege und wird zum Flankengott, Thielmann zeigt mehr als laufen und kämpfen.


    Bin mir leider bei einigen nicht sicher.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Da spricht jetzt wahrscheinlich noch ein wenig die Trauer um den Abstieg aus Dir.


    Ich glaube, dass Kainz und Ljubicic temporär in einem Loch stecken. Das beide aus diesem nicht mehr heraus kommen, halte ich für unwahrscheinlich. Selbst wenn sie nicht zu ihrer jeweiligen Höchstform wiederfinden sollten, wären sie gute Spieler in der zweiten Liga. Das Kapitänsamt würde ich Kainz aber nicht mehr aufbürden.


    Adamyan hat bereits sehr erfolgreich in der zweiten Liga gespielt. Er konnte in der ersten Liga meiner Meinung nach vor allem physisch nicht ganz mithalten, obwohl sichtbar war, dass er seinen Körper einzusetzen weiß. Die zweite Liga mag zwar kampfbetonter sein, aber die meisten Erstligaverteidiger sind halt ein wenig schneller und stärker, als die im Unterhaus. Deshalb traue ich ihm in der zweiten Liga auch ein gewisses Revival zu.


    Maina hat bereits in der ersten Liga bewiesen, dass er es kann (letzte Saison, die in Summa ja auch nicht gut war, 3 Tore & 10 Vorlagen). Für ihn fehlte aus meiner Sicht vor allem die zuverlässige Anspielstation im Sturmzentrum (was natürlich auch in der kommenden Saison ein kritisches Thema bleibt, wenn Selke nicht bleibt oder wieder ausfällt).


    Natürlich ist hier nichts garantiert, aber ich finde es gibt guten Grund zur Hoffnung.

  • Lt Sky Chabot diese Woche für 4,5 Mio nach Stuttgart, dazu Diehl ablösefrei. Die AK von Hübers soll bei 3,5 Mio liegen, er sondiert den Markt über seinen neuen Berater

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Mal ne Frage an die ganzen Optimisten.

    Meint ihr ein Spieler wie Kainz legt den Schalter in Liga 2 um, performt und tritt kapitänsmäßig auf, Ljubicic kommt aus seinem „Krankheitsloch“, Adamyan schafft im Dritten Jahr endlich den Durchbruch, Tigges wird Torschützenkönig,

    Maina lernt Laufwege und wird zum Flankengott, Thielmann zeigt mehr als laufen und kämpfen.


    Bin mir leider bei einigen nicht sicher.

    Na immerhin haben haben Spieler wie Kainz und Dejo ihre individuelle Klasse schon bei uns bewiesen. Thielmann U21 Natinalspieler ....man kann auch wirklich alles schwarz malen. Es braucht jetzt einen Trainer und ein Umfeld das den Spielern neues Selbstvertrauen gibt. Kainz muss nicht Kapitän bleiben, Laufwege kann man trainieren usw

  • Lt Sky Chabot diese Woche für 4,5 Mio nach Stuttgart, dazu Diehl ablösefrei. Die AK von Hübers soll bei 3,5 Mio liegen, er sondiert den Markt über seinen neuen Berater

    Hat ja nicht lange gedauert

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Es hat nichts mit Schwarzmalerei zu tun sondern ist einfach der Eindruck aus der letzten Saison.

    Ich habe bis auf 2-3 Spiele alle gesehen, teilweise live.

    Vor der Saison hatte ich bzgl Adamyan allerbeste Hoffnung, hatte es mit der Geburt seines Kindes „endlich“ geklappt, und was hat er diese Saison gerissen - nichts!

    Ein „trets bemüht“ reicht mir nicht. Auch wenn die „individuelle Klasse“ schon mal gezeigt wurde.

    Die Klasse haben alle mal angedeutet, sonst wären sie keine Profifußballer geworden. Es geht darum diese Klasse zu bestätigen, weiter auszubauen, für höheres zu empfehlen. Wenn dieses Ziel nicht erreicht werden kann kommt man an einen Punkt an dem man ehrlich zu sich sein sollte und sagen „ich bin dazu nicht weiter geeignet“.

    Dieses „hoffen“ ist aus meiner Sicht realitätsfremd. Ist jetzt off-topic, aber bei Krebskranken z. B. hofft man auch immer obwohl die Situation bei den allermeisten aussichtslos ist. In diesen Fällen macht Hoffnung sinn, da es um Angehörige/Menschen handelt, aber zu hoffen das ein Spieler sein „gehobenes Leistungsneviau“ wiedererlangt ist schon hanebüchen.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Lt Sky Chabot diese Woche für 4,5 Mio nach Stuttgart, dazu Diehl ablösefrei. Die AK von Hübers soll bei 3,5 Mio liegen, er sondiert den Markt über seinen neuen Berater

    Beide IV zu verlieren wäre mMn schon ein herber Verlust… Heinz wird sicherlich 2 Jahre in der 2. Liga noch hinbekommen. Aber wer soll dann neben ihm spielen? Kilian?

  • Beide IV zu verlieren wäre mMn schon ein herber Verlust… Heinz wird sicherlich 2 Jahre in der 2. Liga noch hinbekommen. Aber wer soll dann neben ihm spielen? Kilian?

    Da verletzt wohl Soldo oder Baka