Kaderplanung

• Kaderplanung ist nicht Trainersache.

Wenn nächste Saison Schwäbe und Urbig hier sind, entscheidet der Trainer nach Leistung. Ob man langfristig (über Vertragsende hinaus) mit Spielern plant, entscheidet ein Team (auch nie ein Kaderplaner allein) und da könnte bei uns im Tor Urbig und anderer Nachwuchs die Idee sein. Mehr als das ist es doch gar nicht. Hier wird kein Schwäbe gekündigt (ihm aber ggfs gesagt, dass nicht verlängert wird) und hier stellt auch kein Präsident (und kein GF, die Profis sind ja in der KGaA beschäftigt) auf oder plant den Kader.

Erschreckend, wie viele doch immer von diesen einen allmächtigen Personen, "Führern", Durch-Entscheidern ausgehen oder sich solche wünschen (und von Dieter bedient werden...), nicht nur im Sport.

Wer hat denn jetzt bestimmt, dass Urbig die Nummer 1 ist?

Unser Phantomtrainer?

• :woman_facepalming:

klar das Präsidium hat bestimmt, dass Urbig die Nr. 1 ist

klar, wir sollten immer Spieler verpflichten, die sich nicht verletzen werden

klar, Urbig kommt evtl. nicht mit dem Druck in Liga 2 klar

Weißt du was "Möglichkeiten" bedeutet?

• Wer hat denn jetzt bestimmt, dass Urbig die Nummer 1 ist?

Unser Phantomtrainer?

Vielleicht die Verantwortlichen die eh immer für die Kaderplanung zuständig sind und vielleicht auch gar keiner, weil es bisher von niemandem bestätigt wurde. In keinem Verein haben noch nicht mal eingestellte Trainer da mitzureden und beim FC Bayern wurde sogar oft thematisiert das die Kaderplanung der Verein macht und nicht der Trainer. Der kann Wünsche äußern, das wars aber auch schon.

Deine Angst ist ja in Ordnung, aber normale Prozesse mit solchen Kommentaren zu befeuern finde ich sehr grenzwertig. Was kommt als nächstes? Hätte man Thielmann und allen anderen sagen sollen, bitte warte noch mit deiner Entscheidung ob du bleibst, wir wissen ja noch gar nicht ob der neue Trainer dich will? Kaderplanung ist nicht Kernaufgabe des Trainers und kann auch nicht ausbleiben, nur weil man grade nen neuen sucht. ...und ganz ehrlich, das ein neuer Trainer der noch nicht mal da ist, die Kaderplanung besser machen könnte als diejenigen die hier seit langem die Entwicklung intensiv begleiten, ist doch mehr als nur Fantasie!

• Vielleicht die Verantwortlichen die eh immer für die Kaderplanung zuständig sind und vielleicht auch gar keiner, weil es bisher von niemandem bestätigt wurde. In keinem Verein haben noch nicht mal eingestellte Trainer da mitzureden und beim FC Bayern wurde sogar oft thematisiert das die Kaderplanung der Verein macht und nicht der Trainer. Der kann Wünsche äußern, das wars aber auch schon.

Deine Angst ist ja in Ordnung, aber normale Prozesse mit solchen Kommentaren zu befeuern finde ich sehr grenzwertig. Was kommt als nächstes? Hätte man Thielmann und allen anderen sagen sollen, bitte warte noch mit deiner Entscheidung ob du bleibst, wir wissen ja noch gar nicht ob der neue Trainer dich will? Kaderplanung ist nicht Kernaufgabe des Trainers und kann auch nicht ausbleiben, nur weil man grade nen neuen sucht. ...und ganz ehrlich, das ein neuer Trainer der noch nicht mal da ist, die Kaderplanung besser machen könnte als diejenigen die hier seit langem die Entwicklung intensiv begleiten, ist doch mehr als nur Fantasie!

Du bringst da doch zwei Sachen durcheinander.

Bei der Kaderplanung bin ich bei dir. Das macht nicht der Trainer (bzw. er hat nur begrenzt ein Wort mitzureden). Also ob Thielmann bleibt oder Schwäbe verkauft werden soll, ist Sache von Keller.

Aber ob ein Torwart Nummer 1 ist und spielt oder Nummer 2 ist und normalerweise nicht spielt, sollte doch nicht Keller, sondern der Trainer entscheiden. Und zwar nach Leistung.

Bisher kann niemand Urbig und Schwäbe vergleichen, da sie noch nicht miteinander trainiert haben. Einen Trainer, der die Aufstellung macht, haben wir nicht.

Siehst du das anders?

• Was sind denn das für Beispiele?

Das hat ja wohl rein gar nichts mit Urbig zu tun.

Nur ein paar Möglichkeiten:

Schwäbe verletzt sich (schwer)

Schwäbe kassiert eine Sperre

Schwäbe kommt nicht mehr mit dem Druck klar

• Bei Schwäbe ist das bisher in 2,5 Jahren aber nie passiert...

Egal, ich kann es nicht entscheiden. Wir werden ja sehen, was nächste Saison im Tor passiert.

• Ich bring da nichts durcheinander, da ich mich nicht über den Prozess und die Spekulationen beschwere. Bisher wird von den Medien geäußert das die Entscheidung gefallen ist. Der Verein hat sich noch gar nicht geäußert und die Spieler auch nicht.

Diese Medien spekulieren genauso das die Kaderentscheidung gefallen ist und Schwäbe gehen wird. Wenn das stimmt, kann er kein Kandidat für die Nr.1 sein, weil er geht. Das ohne ihn Urbig die Nr.1 wird, liegt dann auf der Hand und ist nur die logische Schlussfolgerung aus den anderen Spekulationen. Alternativ könnte man natürlich noch spekulieren ob der neue Trainer sich dann für Pentke entscheidet, aber das wäre doch albern.

In meinen Augen hast du dich aus Angst an etwas Festgebissen und kritisierst ganz normale Abläufe. Es wird geschrieben das Schwäbe eine Ausstiegsklausel hat, das diese evtl. zeitlich gebunden ist und es steht fest das Urbig nach 2 Saisons in denen er eindrucksvoll in der Liga in der wir spielen werden seine Klasse bewiesen hat. Wenn da ein Kaderplaner nicht entscheiden soll, sondern jemand der noch gar nicht hier ist, wird´s aus meiner Sicht albern. Sorry, aber in meinen Augen führen wir hier ne Diskussion nur auf Basis deiner Ängste und nicht auf Basis von Dingen die man kritisieren kann und wenn dann noch von Phantomtrainern geredet wird, ist das nur noch polemisch und trotzdem versuche ich sachlich zu bleiben, weil man anders gar nicht diskutieren kann in meinen Augen.

• Ich möchte alle Beteiligten, insbesondere RES, dringend anraten, mal einige Gänge runterzuschalten. Die gesammelten Werke dieser gegenseitigen Freundlichkeiten findet ihr hier: RE: ich will mich streiten Thread

Ich verweise gerne auf den sehr guten Beitrag von Skerfisen im Meinungsthread. Ein gewisser Mindestanstand sollte hier gewahrt bleiben. Wer sich dazu nicht in der Lage sieht, darf gerne auf Plattformen ausweichen, bei denen solche Umgangsformen das Tagesgeschäft bilden. Das Brett soll und wird hier nicht dazugehören.

Eine Bitte: Anstatt auf so etwas einzugehen und sich damit einhergehend auf ähnliches Niveau zu begeben, bietet das Forum die Möglichkeit Beiträge der Moderation zu melden. Nutzt diese Möglichkeit, anstatt uns allen hier zwei Seiten OT-Streitigkeiten zu bescheren.

Und nun back to topic.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Wer hat denn jetzt bestimmt, dass Urbig die Nummer 1 ist?

Unser Phantomtrainer?

Niemand.

Du diskutierst ein Gerücht, welches Du zum Fakt machst.

Die Nr. 1 ist, wer im ersten Ligaspiel im Tor steht. Und selbst danach kann der Trainer (mit Torwarttrainer und Co) es ändern.

Die Möglichkeit, das Schwäbe geht, da mit ihm nicht verlängert werden soll (das Gerücht) bestimmt nicht die Nummer 1, falls er doch bleibt (er hat ja Vertrag und wird sich dann der Konkurrenz stellen).

Und wenn der Trainer, der am 1.Spieltag aufstellt, auf Nikisch oder Pentke setzt, ist es so.

Das perspektivisch Urbig eine Nummer 1 in den ersten beiden Ligen zugetraut wird und so der Torwartkader geplant wird, entscheidet ein Team. Das er die Nummer 1 ist, in jedem einzelnen Spiel neu der Trainer.

Edit sagt: Post während der dämlichen Eskalation verfasst. Bis dahin fand ich noch so semi-sachlich.

2 Mal editiert, zuletzt von CF80 ()

• zu deinen hanebüchenen Möglichkeiten:

-Wenn Urbig sich verletzt, hat man einen Ersatzkeeper

-Wenn er eine Sperre kassiert, gibt es auch nen Ersatzkeeper

-Ich gehe nicht davon aus, dass Urbig nicht mit dem Druck klar kommt.

Ich fände es seltsam, wenn der FC sich nicht auf Urbig als Nummer 1 festlegt, denn dann würde er sicherlich nach den letzten 18 Monaten seinen Abgang verkünden können. Denn genau für diese Situation hat man ihn jetzt ausgeliehen. Damit er reift, Erfahrung sammelt und dann Einsatzfähig ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Präsi aufstellt, aber ein toller Ansatz an Möglichkeiten.

Einen Trainer haben wir nicht, das stimmt. Aber sicherlich wird auch ein Trainer kommen, der eventuell Chabot gerne behalten hätte oder auch gerne Verpflichtungen im Sommer getätigt hätte. Da das nicht möglich ist, sind gewisse Rahmenbedingungen gesetzt Seitens Verein. Und es ist ja auch legitim, wenn man eines der größten Torwart-Talente in den Reihen hat, dass man dieses auch eingesetzt haben will.

Und ob Schwäbe nicht vielleicht schon parallel gesagt hat, dass er nicht in die zweite Liga will oder ob er schon ahnt, dass Urbig entsprechend stark zurück kommt, weiß ja keiner von uns.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• MARTEL BLEIBT

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Pauli, Gazibegovic - Martel - Ljubicic, Huseinbasic, Thielmann - Lemperle, Downs

• Urbig

Carsensen - ??? - Heintz - Finkgräfe

Christensen/Olesen - Martel

Thielmann - Uth - Lemperle

Downs

Liest sich doch schon mal ganz gut fürs erste.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Urbig

Carstensen - Hübers - Heintz - Finkgräfe

Martel

Thielmann - Uth - Kainz

Selke - Waldschmidt

Hätte aber auch was :)