Kaderplanung

  • Wir sollten nicht ganz so euphorisch nach einem Spiel sein und alles was in der Vergangenheit war vergessen, das wäre ein typisch Kölscher Fehler.

    Ich gehöre sicher nicht zu denen die nach einem Spiel "himmelhoch jauchzend" durch die Gegend rennen, aber eben auch nicht zu denen die immer gleich den "Weltuntergang" erwarten. In meinen Augen haben wir uns die letzten Jahre permanent selbst schwach gemacht und wertvolle Entwicklungszeit verschenkt. Jetzt gilt es diese Entwicklung wieder aufzunehmen und dafür war die Vorbereitung und das erste Spiel schon ein guter Auftakt. Den Kader und dessen Schwachstellen bewerte ich nicht nach einem Spiel, sondern mittelfristig und perspektivisch. In meinen Augen sind wir da nicht schlecht aufgestellt, immer gemessen an dem wo wir im nächsten Entwicklungsschritt hinwollen. Unsere Spieler vergleiche ich somit mit denen des Wettbewerbs aus der unteren Hälfte der Tabelle. Das wir im Vergleich zu den großen Abfallen steht außer Frage.

  • Ich geb auch mal meinen Senf dazu:


    Joni ist auf Links eine Bank. Wir werden keinen besseren finden.
    Zumindest keinen den wir uns leisten können. Katterbach noch nicht vollkommen
    (okay, ich neige dazu, er hatte zu viele Gelegenheiten) abschreiben, er ist noch jung,


    Dejan hat sich im ersten Spiel als sehr laufstark und dazu als paßsicher
    mit 84% erwiesen. Ob das anhält, man wird sehen, aber vielversprechend
    ist das allemale.
    Skihri behalten, nächstes Jahr verkaufen. Das befreit uns von einer Menge Sorgen.


    Der Sturm. Begeistern tut mich nach wie vor Thielmann. Lernt der noch selber Tore zu machen,
    ist er für uns bald nicht mehr bezahlbar.
    Erstaunt hat mich Big Mo. Denn unser Trainer scheint ihn wieder hinzubekommen. Wenn er 10
    Tore macht diese Saison, ist das Riesen MS Problem weitgehend gelöst. Andersson traue ich immer noch
    Halbzeiten zu, mehr nicht. Von den Jungen ist Lemperle am weitesten, Diehl wohl der talentierteste.
    Obuz nicht zu vergessen, für die Flügel. Und trotzdem, ein erfahrener Stoßstürmer wäre toll.


    Ich persönlich sehe den größten Bedarf in der IV und auf RV. RV, seufz, seit so vielen Jahren schon. Und
    Bornauw ist ein Verlust. Cestic kann ihn nicht ausgleichen. Aber Jannes hat schon gut gesoielt in der IV.
    Wenn wir keine linken IV mehr kaufen, wäre das eine Möglichkeit. RV, das ist was mir am meisten Angst macht.
    Für alles andere gibt der Kader Möglichkeiten her.
    Ob es am Ende reicht, nun, wir werden sehen. Aber der Anfang ist gemacht. Nur, ehrlicherweise, es hätte auch vollkommen
    anders ausgehen können.


    Übrigens, wir haben noch massig junge Leute, die wirklich talentiert sind, wie Sponsel, Castrop und noch viele andere.
    Vielleicht sollte man wirklich mal einfach einen einbauen und spielen lassen. Hat auch bei uns schon geklappt.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • So seh ich das auch. Die Saison ist lang, es wird Verletzungen und formtiefs geben. Überspitzt gesagt: Vorne haben wir eine launische Diva und einen Kaputten. Da muss auf jeden Fall noch was mit Qualität passieren. Ein gestandener IV tut uns auch gut , plus beide Aussenverteidiger. Mehr RV als LV.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Andersson traue ich immer noch
    Halbzeiten zu, mehr nicht.

    Damit bist du schon optimistischer als ich. Ich traue im aktuell "mal" eine Halbzeit und "öfter" ne Schlussviertelstunde zu. Dafür muss er aber noch deutlich zulegen, bisher wirkte er auf mich sehr "weit zurück" im Vergleich zur normalen Fitness und ich hab massive Bedenken das er bei höherer regelmäßiger Belastung wieder lange ausfällt. Hoffentlich irren mich meine Augen und das was ich glaube zu erkennen. :candle: :candle: :candle:

  • Ich bin mir nicht sicher ob wir uns mit einem weiteren Stürmer einen Gefallen tun.
    Big Mo hat erstmal performt, ist gerade dabei sich eeeendlich wieder nach vorne zu entwickeln.
    In Kombination mit Andersson ist das für den Moment eine funktionierende Sache.
    Wenn man ihm jetzt jemanden vor die Nase setzt, war es das mit ihm.
    Darüber muss man sich im Klaren sein.
    Jemanden für die Bank zu holen, der Format hat, funktioniert nicht.
    hier befinden wir uns nun in einer Art Zwickmühle.


    Dadurch das Ljubicic im OM auch gut funktioniert hat, haben wir für die Offensive auch wieder mehr Möglichkeiten.
    Uth kann ebenfalls Sturm spielen - zur Not auch neben Duda, oder Thielmann... + Lemperle in der Hinterhand.
    Jeder der neu käme blockiert hier eben wieder einen Platz.


    Ich finde da drückt der Schuh bei IV und AV deutlich mehr.


    Keine Ahnung woran das liegt, dass Hübers nun aus dem Stand heraus gegenüber Mere einen Vorteil hat - vielleicht ist man hier aber dabei für Mere noch einen Abnehmer zu finden und Qualitativ höherwertiger nachzulegen.

  • Keine Ahnung woran das liegt, dass Hübers nun aus dem Stand heraus gegenüber Mere einen Vorteil hat - vielleicht ist man hier aber dabei für Mere noch einen Abnehmer zu finden und Qualitativ höherwertiger nachzulegen.

    In meinen Augen liegt es an der Vorbereitung, Kopfballstärke und dem Auftreten. Mich hat Hübers in der Vorbereitung auch mehr überzeugt als Mere.


    Beim MS hat Baumgart schon gesagt das niemand irgendwem vor die Nase gesetzt wird, sondern jeder sich seinen Stammplatz erkämpfen muss. Aktuell - sry soll das gute Spiel von Modeste nicht abwerten - bekommt Modeste diesen Startplatz quasi geschenkt, weil Andersson ?noch? nicht regelmäßig 90 Minuten spielen könnte. Zum Glück ist Andersson wenigstens schon für die Schlussviertelstunde ne Alternative. Lemperle braucht wohl noch etwas Zeit. Wenn dann gehts also weder um jemanden der sich zwingend hinten anstellt, noch um jemanden der zwingend gesetzt ist. Wettbewerb ist da angesagt!

  • ...und Horn II kehrt bald zurück.


    Der braucht wohl noch so 2 Monate.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • wurde hier alles lang und breit diskutiert :thumbs_up:

    Ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich verstehe Stand jetzt nicht, welche Änderung man sich durch den Wechsel versprach. Bisher wurde ja seit Heldt wirklich nichts entscheidendes gehandhabt und sollte Skhiri bleiben wird es auch dabei bleiben.


    Die Transferperiode wäre bisher mit Heldt vermutlich genauso abgelaufen wie ohne Heldt - Viel Lärm also um Nichts.

  • Die Transferperiode wäre bisher mit Heldt vermutlich genauso abgelaufen wie ohne Heldt - Viel Lärm also um Nichts.

    Das weiß ich nicht. Kann natürlich sein, dass er ähnlich viele Spieler losgeworden wäre um den Kader auszudünnen und für Seb und Iso die gleichen Summen rausgeschlagen hätte.
    Aber hätte er die gleichen Spieler geholt, insbesondere ablösefrei? Oder hätte er hier und da vielleicht auf einen Transfer von Skhiri gewartet oder diesen sogar forciert, um stattdessen lieber jemanden für eine Ablöse zu verpflichten? Das war nämlich, wenn Du auf die Transferhistorie schaust, etwas das Heldt kaum gemacht hat, ablösefreie Spieler zu holen. Stattdessen viel Geld verpulvert für Spieler, die kaum Effekt hatten und ich denke einer der größten Fehler die Heldt gemacht hat war natürlich viel zu lange an Gisdol festzuhalten.


    Es ist ein Stück weit müßig, genau wie man nicht sagen kann, was passiert wäre wenn wir Gisdol behalten hätten, oder Beierlorzer (oder oder oder), hätte auch alles gut gehen können, aber wir werden es nicht erfahren. Was ich sagen kann: Bisher bin ich mit dem Verlauf der Sommertransferphase zufrieden. Und wenn mir das Essen in einem Restaurant schmeckt, denke ich eigentlich eher nicht darüber nach, wie es wohl gewesen wäre, wenn ich in ein anderes gegangen wäre :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ljubicic und Uth hatte heldt doch eh schon eingefädelt. Und hübers war er auch schon dran. Einzig Schwäbe weiß man nicht, aber da bin ich ziemlich sicher, dass man den auch schon im Blick hatte!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • warum ist denn jetzt plötzlich Heldt hier Thema?
    Der ist weg, und das ist gut so. Für Vergangenheitsbewältigung hat er seinen eigenen Thread, mit der aktuellen Kaderplanung hat er nichts mehr zu tun. Sicher wird er den ein oder anderen Transfer, u.a. auf mit dem Trainer, ausgehandelt haben, dennoch ist er nicht mehr im Verein.
    Und ob er nun besser oder schlechter agiert hätte mit unserem Budget ist spekulativ.


    Macht Euren Frieden mit seinem Rauswurf.

  • Es ist halt auch Teil der Kaderplanung.


    Wenn man den Sportchef rauswirft, weil man mit seinen Vorstellungen zur Kaderplanung nicht zufrieden ist und es z.Z. danach aussieht, als bestände die Kaderplanung daraus, nichts zu verändern (falls Skhiri bleibt), dann ist das schon bemerkenswert.

  • Es ist halt auch Teil der Kaderplanung.


    Wenn man den Sportchef rauswirft, weil man mit seinen Vorstellungen zur Kaderplanung nicht zufrieden ist und es z.Z. danach aussieht, als bestände die Kaderplanung daraus, nichts zu verändern (falls Skhiri bleibt), dann ist das schon bemerkenswert.

    Eine Kaderplanung besteht aber nicht nur aus der Summe an Geld, die man zur Verfügung hat.
    Dass wir auf Einnahmen angewiesen sind um überhaupt agieren zu können nach den ablösefreien Verpflichtungen war ja jedem schon eine Weile bekannt. Und nur weil das nun auch eintritt ist das ja überhaupt kein pro-Argument für Heldt.
    "Er hätte eh nichts falsch machen können, weil er kein Geld gehabt hätte" kann doch bitte kein Grund sein, einen GF Sport zu halten, von dem man nicht überzeugt ist.


    By the way- er ist NICHT Teil der Kaderplanung. Er war es bis Ende Mai, es ist bald September.
    Das "nichts verändern" was Du ansprichst ist ja nun wie geschrieben nicht unbedingt der Plan, sondern den finanziellen Mitteln geschuldet. Der Verein würde schon gern einen LV oder ST holen. Und ich bin froh, wenn Jakobs das tut, nicht Heldt.

  • Dass wir auf Einnahmen angewiesen sind um überhaupt agieren zu können...

    ...liegt auch daran, wie wir in der Vergangenheit Geld ausgegeben haben. Und das wiederum ist ein Grund dafür, warum Heldt heute nicht mehr unser Geschäftsführer Sport ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Warten wir mal ab. Alle Verantwortlichen sprechen ja davon, dass man mit dem aktuellen Kader zufrieden sei, und so auch in die Saison gehen könnte, das nichts mehr passieren müsste, wenn Skhiri nicht wechselt.


    Und dann muss man sich bewusst sein, dass z.B. der Sieg gegen Herta zu 100% auf einem Fundament basierte, dass Heldt gelegt hat.


    (Ich will hier übrigens gar nicht pro Heldt argumentieren. Ich finde die Situation einfach nur bemerkenswert)

  • Querios und Koziello weg, ich hätte nicht mehr damit gerechnet. Der Kader hat inzwischen eine gute Größe und man hat noch ca. 10 Tage, um für Abwehr und Angriff mit etwas Glück und Geschick nachzulegen. Ich muss sagen, dass Jakobs das bislang wirklich sehr gut und vor allem ruhig durchzieht. Selbst wenn dieses Mal auf dem Transfermarkt keine großen (und nicht mal kleine) Sprünge möglich sind, so hinterlässt er wenigstens dem neuen Sportchef einen aufgeräumten Laden.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)