FC Transfergerüchte NEUZUGÄNGE

  • So Selke ist da. Ob man das jetzt persönlich gut findet oder nicht, ist völlig uninteressant.

    Was zählt ist aufm Platz.

    Bringt er da Leistung und die erhoffte Qualität, dann werden eh fast alle ihre negative Meinung ändern.

    Sollte er floppen und keine Verbesserung zu Tigges, Dietz und Adamyan sein, dann werden die Pessimisten wieder laut schreien: ich hab es doch gleich gesagt, das der nix ist!


    Also alles wie immer bei einem FC-Transfer. :winking_face:



    Und jetzt lieber FC, bitte nicht vergessen, das wir noch eine weitere große Baustelle im Kader haben, nämlich die IV.

    Da muss jetzt auch noch was geschehen.

    Am liebsten noch ein neuer RV, aber das wäre die letzte Priorität und wird sicher erst im Sommer abgearbeitet.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • ....

    Darum bleib ich nach wie vor äußerst skeptisch was Selke betrifft und ob Baumgart so einen Spieler mal eben hinbekommt mit kurzer Vorbereitung.

    Skepsis ist meiner Ansicht nach genauso ok, wie die Vorfreude!

    Baumgart ist kein Magier, vollkommen klar!

    Aber ich denke auch, dass es passen könnte. Selke will, sonst würde er nicht auf Gehalt verzichten, ist mannschaftsdienlich und könnte den Druck von Tigges nehmen...

    Ich bin freudig gespannt und wüsste niemand besseren, den wir uns leisten könnten :-)

  • Selke wurde verpflichtet um unsere auf Platz 15 stehende Mannschaft zum Klassenerhalt zu schiessen...


    In deiner Welt stehen wir also derzeit auf Platz 15?


    #aha

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie immer sind diese Diskussionen völlig Inhaltslos und reine Spekulation. Es gibt noch keine Fakten über die man diskutieren kann. Die Fakten werden erst noch geschaffen. Bis dahin solöten wir als Fans jeden neuen Spieler erwartungvoll und freundlich empfangen. Es gibt auch keine Garantie das ein Topstürmer der zum FC kommt auch hier TOP Leistungen bringt. Das liegt immer an vielen Faktoren. Also warten wir doch mal ab was der FC mit Selke vor hat und wie er sich beim FC entwickelt.

    Meckern können wir dann ja immer noch :winking_face:

  • Wie immer sind diese Diskussionen völlig Inhaltslos und reine Spekulation. Es gibt noch keine Fakten über die man diskutieren kann. Die Fakten werden erst noch geschaffen. Bis dahin solöten wir als Fans jeden neuen Spieler erwartungvoll und freundlich empfangen. Es gibt auch keine Garantie das ein Topstürmer der zum FC kommt auch hier TOP Leistungen bringt. Das liegt immer an vielen Faktoren. Also warten wir doch mal ab was der FC mit Selke vor hat und wie er sich beim FC entwickelt.

    Meckern können wir dann ja immer noch :winking_face:

    Im Prinzip richtig, aber manche User bringen sich von vornherein durch ihre Vorverurteilung des Spielers in eine Position, aus der heraus über alles „gemeckert“ wird was eventuell vor allem zu Beginn (noch) nicht gut laufen wird. Es ist doch eigentlich klar, dass jeder Neuzugang hier erstmal etwas Zeit brauchen wird, um das System, die Laufwege, etc. einzustudieren. Aber diese Zeit wird man Selke nicht geben, wenn man ihn eh als den schlimmsten Fehleinkauf aller Zeiten und als charakterlich nicht geeignet abstempelt. Das ist sozusagen eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Es wird hier von Spiel 1 mit Selke so abgehen wie wir es schon in der Vergangenheit immer und immer wieder bei anderen Spielern erlebt haben. Und die User, die dafür hauptverantwortlich sein werden, sind im Prinzip auch immer dieselben. So sehr ich das was du schreibst auch unterschreiben würde: In der Realität wird es kein „abwarten“ geben. Der Spieler hat seinen Stempel bei einigen jetzt schon. Und sie werden jede misslungene Aktion von ihm entsprechend kommentieren.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Im Prinzip richtig, aber manche User bringen sich von vornherein durch ihre Vorverurteilung des Spielers in eine Position, aus der heraus über alles „gemeckert“ wird was eventuell vor allem zu Beginn (noch) nicht gut laufen wird. Es ist doch eigentlich klar, dass jeder Neuzugang hier erstmal etwas Zeit brauchen wird, um das System, die Laufwege, etc. einzustudieren. Aber diese Zeit wird man Selke nicht geben, wenn man ihn eh als den schlimmsten Fehleinkauf aller Zeiten und als charakterlich nicht geeignet abstempelt. Das ist sozusagen eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Es wird hier von Spiel 1 mit Selke so abgehen wie wir es schon in der Vergangenheit immer und immer wieder bei anderen Spielern erlebt haben. Und die User, die dafür hauptverantwortlich sein werden, sind im Prinzip auch immer dieselben. So sehr ich das was du schreibst auch unterschreiben würde: In der Realität wird es kein „abwarten“ geben. Der Spieler hat seinen Stempel bei einigen jetzt schon. Und sie werden jede misslungene Aktion von ihm entsprechend kommentieren.

    Bei mir wird es nicht so sein. Ich sehe ihn sogar erst für die nächste Saison als vollständige Verstärkung an. Aus den von dir genannten Gründen. Er wird sich erst an die Spielweise gewöhnen müssen. Wenn er schon in der Rückrunde ein wenig helfen kann den Klassenerhalt zu schaffen, und nur darum geht es, dann genügt das schon um eine Chance für die nächste Saison zu bekommen. Zumindest bei mir :winking_face:

  • Im Prinzip richtig, aber manche User bringen sich von vornherein durch ihre Vorverurteilung des Spielers in eine Position, aus der heraus über alles „gemeckert“ wird was eventuell vor allem zu Beginn (noch) nicht gut laufen wird. Es ist doch eigentlich klar, dass jeder Neuzugang hier erstmal etwas Zeit brauchen wird, um das System, die Laufwege, etc. einzustudieren. Aber diese Zeit wird man Selke nicht geben, wenn man ihn eh als den schlimmsten Fehleinkauf aller Zeiten und als charakterlich nicht geeignet abstempelt. Das ist sozusagen eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Es wird hier von Spiel 1 mit Selke so abgehen wie wir es schon in der Vergangenheit immer und immer wieder bei anderen Spielern erlebt haben. Und die User, die dafür hauptverantwortlich sein werden, sind im Prinzip auch immer dieselben. So sehr ich das was du schreibst auch unterschreiben würde: In der Realität wird es kein „abwarten“ geben. Der Spieler hat seinen Stempel bei einigen jetzt schon. Und sie werden jede misslungene Aktion von ihm entsprechend kommentieren.

    Ich kann Deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. In der Sache geht es doch jedem hier um den größtmöglichen Erfolg unseres FC, egal ob Optimist oder Kritiker. Das Ziel von allen die sich hier tummeln ist doch der Klassenerhalt sowie mittelfristig weg vom Fahrstuhl-Team der letzten Dekade zu kommen.

    Der FC als Verein hat dieses Potenzial mit Umfeld, Fans, Sponsoren, Tradition etc.

    Leider wurden die vielen guten Ansätze in der Vergangenheit immer wieder durch oftmals merkwürdige Entscheidungen, Transfers, Personalentscheidungen etc. in schöner Regelmässigkeit eingerissen.

    Dass man als Fan darüber diskutiert und daher auch viele Entscheidungen kommentiert/kritisiert oder besonders beäugt liegt in der Natur der Sache - und das ist doch bei anderen Vereinen nicht anders, das macht doch den Fussball aus.

    Um beim Beispiel Selke zu bleiben:


    21/22 Modeste 20 (Tabelle 7)

    20/21 Duda 7 (Tabelle 16)

    19/20 Cordoba 13 (Tabelle 14)

    18/19 2. Liga

    17/18 Bittencourt 5 (Tabelle 18)

    16/17 Modeste 25 (Tabelle 5)

    15/16 Modeste 15 (Tabelle 9)

    14/15 Ujah 10 (Tabelle 12)


    Unser Mannschaft ist insgesamt nicht so gut aufgestellt, dass man auf einen Torjäger der mindestens 10-12 Tore schiesst verzichten kann.

    Dies hat die Vergangenheit gezeigt und man erkennt dies auch diese Saison. Uns fehlt vorne einfach jemand der auch in schlechten Spielen durch sein Tor mal die 3 Punkte sichert. Diesen Spieler haben wir seit Sommer nicht mehr und seine Nachfolger (nochmal: aus der Regionalliga) Tigges/Dietz konnten und können dies nicht auffangen, es war also von vornehrein abzusehen dass wir im Sturm Probleme bekommen werden und somit auch tabellarisch.


    Diesen Fehler erkannt verpflichtet man nun einen Selke, der in den letzten 5 Jahren insgesamt 8 Tore erzielt hat. Das man sich als nicht ganz so euphorischer Fan Sorgen macht ob dieser Transfer uns eher ins Mittelfeld der Liga schiesst oder Richtung Liga 2 ist verständlich und völlig normal, dass sollten auch die euphorischsten FC Fans akzeptieren. Niemand beleidigt hier Selke, aber dass man auf seine in den letzten Jahren nicht vorhandene Klasse hinweist ist doch völlig legitim. Er hat ab 21.1 die Chance es den Kritikern zu zeigen, und glaub mir, auch diese würden sich freuen wenn sie zu Unrecht diesen Transfer nicht beklatschen stand heute.


    Auch wenn viele hier immer auf die Berichte in der Presse schimpfen, diesen Bericht finde ich genau zutreffend:

    1. FC Köln: Mit Davie Selke ins Risiko - GEISSBLOG

  • Ich kann Deinen Beitrag nicht ganz nachvollziehen. In der Sache geht es doch jedem hier um den größtmöglichen Erfolg unseres FC, egal ob Optimist oder Kritiker. Das Ziel von allen die sich hier tummeln ist doch der Klassenerhalt sowie mittelfristig weg vom Fahrstuhl-Team der letzten Dekade zu kommen.

    Ich kann Apu völlig verstehen. Klar haben alle hier das von dir genannte Ziel. Das bedeutet aber nicht das eine Reihe von Nutzern gibt die zusätzlich noch jemanden brauchen an dem sie ihren Frust auslassen können, wenn es mal nicht läuft. Dafür wird sich halt dann schon mal in Stellung gebracht. Schlägt die auserkorene "Sau" nicht ein oder macht Fehler, stehen sie parat und haben ihr Ventil für den Frust. Spielt er hingegen gut, wird geschwiegen und wenn er dann transferiert wird, kommen oft die gleichen wieder hervor und prangern an das man keine 100 Mio. Ablöse bekommen hat, obwohl derjenige doch vorher laut ihnen total Scheiße war.


    Ich spiel mal den Kaffeesatzleser: Sollte Selke hier recht gut einschlagen und dann für 5 Mio. verkauft werden, kannst du gerne mal nen Quercheck machen wer aktuell über ihn schimpft und wer dann die zu niedrige Ablöse kritisiert. Du wirst eine hohe Trefferquote dabei haben und das war bei den auserkorenen schon immer so.


    Edit zur Vergangenheit:

    Bei diesen Vergleichen wird in meinen Augen auch stets ignoriert, das a.) unser Spiel seit SB ganz anders ist und wir viel mehr Chancen erspielen und b.) das inzwischen deutlich mehr Leute treffen als zum Beispiel zu Beginn des Wiedererstarkens von AM. Sprich die Entwicklung die der FC grade nimmt wird nahezu komplett ignoriert und Thesen mit vermeintlichen Fakten aus Zeiten belegt, in denen der FC nur hinten drin stand, keine Spielidee und vorne 1-3 Zufalls-Chancen pro Spiel hatte - sprich der Unterschiedsstürmer allein dabei war aus Scheiße Bonbons zu machen.

  • Es gehört zum Fussball dazu dass man seinen Emotionen freien Lauf lässt, dass ist nunmal so - in beide Richtungen.

    So lange es nicht beleidigend wird ist das Teil des Business. Naturgemäß stehen Stürmer, Torhüter besonders im Fokus, sie werden auch entsprechend gefeiert im Erfolgsfall.


    Angenommen Selke würde uns mit 8-10 Toren zum Klassenerhalt schiessen erhöht sich logischerweise sein Wert für den FC und somit auch für eventuelle Transfers - und ja, wenn er dann zu günstig verkauft werden würde (gilt für alle anderen Spieler ebenfalls) würde man dies kritisieren, ist aber leider auch business as usual. Ich denke bei einem Gebhardt, Bornauw und Jakobs wurden die Transfererlöse genau so gefeiert im Umkehrschluss.


    Ja, wir spielen zweifelsfrei den vermutlich attraktivsten Fussball der letzten 20 Jahre. Es macht einfach nur Spass die Mannschaft zu sehen.

    Das ist Baumgarts Erfolg. Jeder erkennt die Entwicklung des FCs an, ich weiss nicht wer das ignoriert aus deiner Sicht ?

    Dennoch ist unser Spiel weiterhin auf Flanken ausgelegt, und dafür braucht man vorne Abnehmer die etwas damit anfangen können. Schlussendlich ist Fussball Ergebnissport und es zählt der Klassenerhalt, daran wird sich SB messen müssen bzw. sich selber messen - und Selke wird sicherlich ein entscheidender Faktor sein in der abschließenden Bewertung - so oder so.

  • Bei mir wird es nicht so sein. Ich sehe ihn sogar erst für die nächste Saison als vollständige Verstärkung an. Aus den von dir genannten Gründen. Er wird sich erst an die Spielweise gewöhnen müssen. Wenn er schon in der Rückrunde ein wenig helfen kann den Klassenerhalt zu schaffen, und nur darum geht es, dann genügt das schon um eine Chance für die nächste Saison zu bekommen. Zumindest bei mir :winking_face:

    Das sehe ich anders, es ist anders kommuniziert und es ist anders erforderlich.


    Gesucht war ein sofort helfender, die Bundesliga kennender Stürmer, der direkt Alternative ist und die schlechte Scorerquote des Sturms anhebt.


    Das erwarte ich demnach von Selke, wobei Einsatz wie Tigges und sonst nix zusätzlich mir dann eben nicht reicht.


    Support bekommt er auch ohne Sympathie und natürlich wird nur im Brett geraunt.


    Aber irgendwann nächste Saison bei nem Vertrag bis Ende nächster Saison verstärken wäre für ihn, den FC und die sportliche Leitung klar zu wenig.

  • Ähm nein, das ist nicht nun mal so. Man sollte hier und da schon noch in der Lage sein, Emotionen zu kontrollieren. Schaffen andere ja auch.

    Emotionen gehören zum Fussball dazu, dies ist doch das Salz in der Suppe.

    Es gehört dazu dass man sich auch mal aufregen darf nach dem Motto: "der trifft kein Scheunentor".

    Genauso wie extasischen Jubeln im Erfolgsfall dazu gehört.

    Nur davon rede ich - nicht von Beleidigungen.

  • Wieso kommt mir gerade EFO in den Sinn? :nerd_face:

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“