FC Transfergerüchte ABGÄNGE

  • Zumal die letzten beiden Saisons eh wegen Corona nicht so aussagefähig sind

    Wenn Schalke und evtl der HSV hochkommen, dann wird wegen deren Stadien sich das Gefüge eh noch mal ändern

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich sehe es (leider) auch realistisch:


    Mit dem Erfolg kommen auch die Nachfragen von anderen Clubs unsere Spiele haben zu wollen.

    Das ist erstmals das Business.


    Ich fänds gut, wenn wir in ein paar Jahren so gute Deals machen könnten wie Mainz oder Freiburg.

    Echt Wahnsinn, was Mainz für Transferablösen sorgt...


    Jedenfalls bleibt uns nichts anderes übrig,

    dass wir Spieler mit viel Gewinn verkaufen, dafür junge, hungrige Spieler verpflichten.

    Baumgart hat es komplett richtig gesagt und eingeschätz.


    Zu Özcan:


    Man kann schon sagen, dass er nach 5-6 Jahren (endlich) den absoluten Durchbruch geschafft hat.

    Eine für ihn noch bessere Ausgangssituation kann es nicht geben.


    Wenn Dortmund oder Leipzig ihn ernsthaft haben wollen - dann haben wir vermutlich keine Chance

    Özcan zu halten - und ich könnte Özcan sogar verstehen.


    Aber...So ist das (Fussballer) Leben.

  • Das ist doch eher Wishful Thinking. Wir als Fans einen Traditionsvereins "verteufeln" Plastikclubs wie Du sie nennst.

    Ab was ist denn bitte Leverkusen z.B. Auch sie leben von der dicken Bayer-Kohle und sind seit gefühlt 20 Jahren immer in den Top 6 und locken damit leider viele gute und talentierte Spieler an. Für uns ist auch Leverkusen ein Plastikclub, aber für viele Spieler offensichtlich nicht. Das muss man sich einfach auch mal eingestehen.

    Das kannst du gerne so sehen, ich seh es eher als "Wishful Thinking" der Plastikclubs an das sie mit den ähnlich erfolgreichen Traditionsclubs irgendwann im Spielerpoker auf Augenhöhe agieren werden. Da können sie noch 100 Jahre durch Kohle zugepumpt relativ erfolgreich abschneiden: Werben sie gemeinsam mit einem ähnlich erfolgreichen Traditionsclub um einen Spieler, werden viele sich für den Traditionsclub mit vollen Stadien entscheiden. Um den Vergleich Fabriken vs. FC ging es nicht, wie in den Posts zuvor bereits erläutert.

  • Das kannst du gerne so sehen, ich seh es eher als "Wishful Thinking" der Plastikclubs an das sie mit den ähnlich erfolgreichen Traditionsclubs irgendwann im Spielerpoker auf Augenhöhe agieren werden. Da können sie noch 100 Jahre durch Kohle zugepumpt relativ erfolgreich abschneiden: Werben sie gemeinsam mit einem ähnlich erfolgreichen Traditionsclub um einen Spieler, werden viele sich für den Traditionsclub mit vollen Stadien entscheiden. Um den Vergleich Fabriken vs. FC ging es nicht, wie in den Posts zuvor bereits erläutert.

    Welcher Traditionsclub ist denn noch ähnlich oder annähernd so erfolgreich wie Leipzig, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg in den letzten 5 Jahren gewesen ? Mir fallen da wenige ein…. Klautern, Köln, Bremen, HSV, Schalke, Nürnberg ? Eher nicht….. nehmen wir mal die AG Dortmund und Gladbach raus….

  • Könnt ihr euch endlich mal wieder dem Thema Abgänge widmen?


    Jedes Mal denkt man es gäb was neues und ihr macht euch nen Kopf um Plastik-Konstrukte

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Welcher Traditionsclub ist denn noch ähnlich oder annähernd so erfolgreich wie Leipzig

    In diesem Fall (Özcan) ging es um den BvB, den ich sportlich, wirtschaftlich und bzgl. Fanbase und Tradition als wesentlich attraktiver einstufe.

    Welcher Traditionsclub ist denn noch ähnlich oder annähernd so erfolgreich wie Leipzig, Leverkusen, Hoffenheim, Wolfsburg in den letzten 5 Jahren gewesen ?

    Allgemein auf andere Transfers bezogen, sehe ich den FCB, BvB, Frankfurt und so schwer es mir fällt auch Gladbach als Wettbewerber, wobei die beiden erstgenannten mit der Red Bull Fabrik um Spieler konkurrieren und die anderen mit dem Rest. Diese Saison sieht man ja das auch die Fabriken von VW und SAP das internationale Geschäft nicht sicher haben, auch andere können mal rausfallen. Somit ist das eh ne Momentaufnahme die sich jedes Jahr wieder etwas verschiebt. Sollten wir unseren jetzt endlich guten Weg fortsetzen, sind wir vielleicht in ein paar Jahren der nächste Traditionsclub der wieder oben relativ sicher dabei ist, vielleicht fällt dann dafür Gladbach erstmal raus oder gar (was mir am liebsten wäre) einer oder mehrere der Plastikclubs. Bei SAP und VW seh ich die Chancen länger abzufallen grade durchaus positiv.

  • Genau, ab nächste Saison planen wir fest mal international. Dann kann uns niemand mehr Spieler weg kaufen, sondern die die wir wollen kommen günstig zu uns. Träumen darf man.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ich seh es eher als "Wishful Thinking" der Plastikclubs an das sie mit den ähnlich erfolgreichen Traditionsclubs irgendwann im Spielerpoker auf Augenhöhe agieren werden

    Richtig. Sich finanziell in dir Regionen von Leipzig und Co zu arbeiten werden wir nicht mehr schaffen. Und dauerhaft auf Augenhöhe mit solchen Clubs sind eben nur sehr, sehr wenige "Traditionsclubs" überhaupt, aber selbst wenn: Wenn Leipzig oder Hoffenheim dem Spieler eine Mio mehr bietet möchte ich nur einen, einen einzigen Spieler sehen der sagt "Ist gutes Geld, aber in Köln ist so eine gute Stimmung, da verzichte ich doch gerne". Sorry, das kannst Du nicht ernsthaft glauben (und mit auch nur einem Beispiel belegen was bei dir die Mehrheit der Spieler sein soll schon gar nicht). Erinner dich mal an Modeste, der ist für die entsprechende Summe nach China gegangen um dort vor 10.000 Leuten auf Regionalliganiveau zu spielen (und er war nicht der einzige).

    Vielmehr ist es doch so: Leipzig, Dortmund und Co bedienen sich in ganz anderen Regalen für neue Spieler. Dazu gehören in Ausnahmefällen mal unsere Leistungsträger, in der Regel aber Spieler, um die Clubs wie wir gar nicht erst im Rennen sind. Oder wann hast Du das letzte Mal Gerüchte von Spielern gelesen, bei denen wir mit Leipzig und Leverkusen um denselben Spieler gebuhlt haben (davon ihn zu bekommen ganz zu schweigen). Und nochmal: Selbst wenn dir da jetzt das eine Beispiel oder auch zwei einfallen, bist Du davon, deine Steile These das sei die Mehrheit, noch weit entfernt.

    Und falls Du das nicht glaubst, oder es nicht verstehen möchtest. Es gibt einen schon einige Jahre laufenden Modellversuch, der im Grunde jede deiner Thesen widerlegt. Nennt sich Premier League und findet in England statt. Alles, was uns langfristig davon trennt, dass es hier genauso läuft wie da, ist 50+1.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Vielmehr ist es doch so: Leipzig, Dortmund und Co bedienen sich in ganz anderen Regalen für neue Spieler. Dazu gehören in Ausnahmefällen mal unsere Leistungsträger, in der Regel aber Spieler, um die Clubs wie wir gar nicht erst im Rennen sind.

    Natürlich bedienen sie sich in anderen Regalen, darum ging es doch nie (Erklärung s.u.). Der Vergleich wäre eher, ob bei nem Angebot vom BvB und der Fabrik der Spieler sagt: Hey toll, ich spiel lieber für 1 Mio. mehr in Leipzig als in Dortmund und das halte ich für nen Gerücht!


    Oder wann hast Du das letzte Mal Gerüchte von Spielern gelesen, bei denen wir mit Leipzig und Leverkusen um denselben Spieler gebuhlt haben (davon ihn zu bekommen ganz zu schweigen). Und nochmal: Selbst wenn dir da jetzt das eine Beispiel oder auch zwei einfallen, bist Du davon, deine Steile These das sei die Mehrheit, noch weit entfernt.

    Schau dir mal an was du zitiert hast: Da steht mit "ähnlich erfolgreichen Traditionsclubs", daher mal die Gegenfrage: Wann waren wir denn zuletzt ähnlich erfolgreich wie deine genannten Clubs? Man kann gerne über vieles diskutieren, aber wenn einfach elementare genannte Dinge weggelassen werden, macht das wenig Sinn. :winking_face:


    Die These die ich aufgestellt war, das ich glaube das viele Spieler sich bei Angeboten von mehreren Clubs die sich auf Augenhöhe bewegen, eben doch noch bevorzugt für den Traditionsclub entscheiden und dies auch noch sehr lange so sein wird. In meinen Augen muss Red Bull erheblich mehr Kohle auf den Tisch legen, wenn sie einen Spieler dazu bringen will sich für sie statt dem BvB oder FCB zu entscheiden und selbst dann werden noch viele sagen: "Nö, ich spiel lieber in Dortmund, wo die Hütte brennt als in Leipzig".


    Es gibt einen schon einige Jahre laufenden Modellversuch, der im Grunde jede deiner Thesen widerlegt. Nennt sich Premier League und findet in England statt. Alles, was uns langfristig davon trennt, dass es hier genauso läuft wie da, ist 50+1.

    Der Modellversuch in England hat aber einen elementaren Unterschied zu den Fabriken. Dort handelt es sich um Clubs die zwar Investoren geführt sind, aber schon vorher einen breite Fanbase und Tradition hatten. Red Bull, SAP, Bayer und VW haben diese Basis nie gehabt und bisher scheint sich das auch nicht zu ändern. Das sind aber genau die Clubs die ich als künstliche Plastikfabriken sehe und auch so nenne.

    2 Mal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Ich glaube das Baumgart im stillen Kämmerlein schon einige klare Worte was Abgänge bzw welche Spieler er vom Jetzigen Kader auf jeden Fall behalten möchte dem Vorstand gesagt hat. Bei Modeste und Özcan bin ich mir fast sicher das Baumgart da gesagt hat diese beide haben absoluten Vorrang mit den dafür bestehenden und machbaren Mitteln zu behalten. Meine Meinung die werden wir beide weiterhin beim FC sehen :winking_face: :thumbs_up:

  • Dortmund und Leipzig gelten als Özcan-Interessenten
    Transfer: <p>Der 1. FC Köln muss damit rechnen, dass Salih Özcan (24) den Verein nach seiner Leistungsexplosion ein Jahr vor Vertragsende verlässt. Der…
    www.kicker.de


    Kicker schreibt, dass Özcans Berater seinem Klienten nächste Woche die Marktsituation vorlegen wird. Leipzig und Dortmund werden weiter als Interessenten genannt. Witzig finde ich den letzten Satz: "Sollte es [das Interesse von BVB und RB] tatsächlich so kommen, ist Widerstand so gut wie zwecklos." Dramatischer Autor

  • Heimatverbundenheit vs. Kohle


    Ich denke da ist die Heimatverbundenheit recht schnell vorbei.


    Da sollte dann ordentlich Schotter für uns abfallen, so dass mit Ellyes verlängert werden kann.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Der kicker berichtet in seiner Online-Ausgabe von heute von einem angeblichen Interesse von den Dosen an Salih :thinking_face:. Also wenn er gesetztenfalles dort wirklich hinwechseln sollte, was ich nicht denke, aber der kicker meint dann wären wir chancenlos, dann zählt wieder mal Geld vor Integrität :effzeh: :europa: !?!?!?

  • https://www.kicker.de/dortmund…000042401/transfermeldung


    Kicker schreibt, dass Özcans Berater seinem Klienten nächste Woche die Marktsituation vorlegen wird. Leipzig und Dortmund werden weiter als Interessenten genannt. Witzig finde ich den letzten Satz: "Sollte es [das Interesse von BVB und RB] tatsächlich so kommen, ist Widerstand so gut wie zwecklos." Dramatischer Autor

    Oh man, das fände ich extrem schade. Dann hoffe ich mal, dass wenigstens der BVB den Zuschlag erhält ...