Corona

  • @elkie57


    Die Fragerunde habe ich mir nicht mehr ganz angeschaut, da ich die NRW Mitteilung sehen wollte.


    In den nächsten Tagen muss eh noch einiges genau definiert werden. Auch was die Aufweitung des Anrechts auf Betreuung bei den Kitas bedeutet.

  • bei den Schulen gibt es grundsätzlich aber regionale Unterschiede, wegen der größeren Probleme in Bayern beginnt die Schule da erst ab 11.5.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das sind alles Momentaufnamen. Man wird erst immer 2-3 Wochen nachdem man etwas aufhebt sagen können, was das für Auswirkungen hat. Ich bin der Meinung...Schulen komplett auf=deutlicher Anstieg. Größere Veranstaltungen erlauben=deutlicher Anstieg. Man wird das dann schon paar Wochen später merken, und dann wieder zurückrudern müssen.


    Das was man nun an Lockerungen einführt, hat nicht so große Auswirkungen das die Zahlen eskalieren. Schule öffnen ja. Aber was soll man auch machen? Die Wahrheit wäre halt unangenehm. Befürchte ich zumindest. Schule ist ein Dilemma.


    Das was die Leodingsdabumsda da vorschlagen, ist nett formuliert. Es ist realitätsfern und kein Fatz umsetzbar. Wenn ich mit Lehrern an meiner Schule spreche, dann sieht das jeder als nicht umsetzbar an. Aber geht ja nicht nur um unsere Schule. Die is garnicht so riesig, und wir sind hier eher ländlich. Und dann übertrage das mal auf noch größere Schulen in größeren Städten. Lehrer sind eh schon nicht genügende da, davon schon viele Ältere.


    Es ist ein Dilemma. Nicht wirklich lösbar. Finde dazu is der Bericht ganz gut.


    https://www.spiegel.de/panoram…f3-49b5-bdd1-155b70ab4d95

    Einmal editiert, zuletzt von fenermann ()

  • Damit wir uns net falsch verstehn...Mancher mag denken, das man schlechte Stimmung machen will. Will ich keineswegs. Ob nu hier, oder im anderen Thread.


    Ich denke aber, das zu wenig die detailierte unbequeme Wahrheit gesagt wird. Die Probleme sind riesig. Und damit müssen wir leben. Gut finde ich das ganz bestimmt nicht.


    Es ist ja nicht nur die Schule, die in einem Dilemma steckt. Es ist irgendwie alles.


    Das Ding is jetz so...man verfährt mit angezogener Handbremse. So, aber auch nicht mehr, is das meiner Meinung nach auch richtig so. Man kann nicht alles komplett dichtmachen für paar Monate. Vieles wird man aber dichtmachen müssen für lange Zeit. Normalerweise gibt es nur einen Weg um das auf lange Sicht in den Griff zu kriegen, und um dann irgendwann wieder voll durchstarten zu können. Da ein Impfstofff so sehr weit entfernt ist, bliebe nur eine Austrocknung des Virus. Das würde aber bedeuten, das man paar Monate alles shutdownen müsste. Also bis auf lebensnotwendige Dinge alles. Das kann man aber in meinen Augen nu auch nicht machen. Dann drehn die Leute völlig durch irgendwann in paar Wochen, und das is auch gerade für viele Kinder in schwierigen Verhältnissen unmenschlich. Die müssen ma raus. Uns tut es auch ganz gut, wenn wir mal rausgehn können. Und die Leute müssen ihre Existenz zumindest irgendwie aufrechterhalten können. Dazu muss man eben einen Zwischenweg finden.


    Ich glaube, das man keinen kompletten Shutdown machen kann. Da man dann aber auch lange Zeit erstmal nicht mehr alles öffnen kann, hat man eben ein beschissene Situation. Aber damit muss man sich eben abfinden. Gefallen tut das sicher niemandem.


    Wichtig ist vielleicht, das man die Reproduktionszahl betrachten sollte. Wenn diese bei 1,2 liegt, ist es schon wieder ein riesiges Problem. Zur Zeit liegt sie drunter. Aber eben auch nicht viel. Eine Herdenimmunität wird man mit der jetzigen Vorgehensweise auch nicht erreichen. Entwickelt sich das jetzt weiter so wie bisher, ohne das Gesundheitssystem überlastet wird, hätte man in einem Jahr 1,5 Mio Infizierte. Bissel wenig für Herdenimmunität.


    Wir wollen doch diesen Weg gehn. Das möglichst wenige Menschen sterben. Das man wenigstens etwas Freiheit hat. Große Sachen wie Feste, Veranstaltungen, Urlaub fliegen...wird es eben so lange Zeit nicht mehr geben. Hoffen wir auf ein Wunder, das zumindest in einem Jahr ein Impfstoff da ist. Solange bringt das Gejammer nach mehr als das was jetz Phase is nix.


    Wiegesagt. Es ist eine ganz verschissene Situation. Aber gibt auch schlimmeres. So muss man das meiner Meinung nach sehn. Aber ich würde mich natürlich sehr darüber freuen, wenn ich mich in den meisten Sachen täusche. Nicht das wir uns falsch verstehn.


    So. Genug jetzt. Guts Nächtle.

  • Naja von nem Haufen Kindern an Infizierten habe ich bisher nichts gehört. Das Ding frisst sich wohl eher in angeschlagene Lungen ein. Urlaubsflüge sehe ich auch noch nicht komplett gestrichen. Da werden wohl die Abstände angepasst und weiter gehts. Natürlich nicht für die Billigheimurlauber erschwingbar. Aber hey unterstützt einfach deutsche Tourismusregionen und tragt das Geld nicht unbedingt den Gierheinzen hinterher. Ich werde mich für die Gastronomie aufopfern und mehr als sonst vernichten. Macht mit, scheißt auf die Leber Prost :prost:

  • und wenn mir mein Kind wichtig ist, dann geb ich ihm noch nen halben Liter Flüssigseife mit, damit ds sich die Hände 100x am Schultag waschen kann.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • @fenermann


    1,5 Millionen Infizierte in einem Jahr? Wie kommst du darauf? Das ist vermutlich an den momentanen offiziell erkrankten Menschen bemessen. Es gibt aber hier und gerade in Italien eine massive Dunkelziffer. Diese könnte bei uns uns jetzt schon bei 1-1,5 Millionen liegen.


    Daher müssen wir wie andere Länder auch noch viel viel mehr testen und einen Antikörper Test auf dem Markt bringen, dann haben wir auch wirklich Mal repräsentative Zahlen und können das ganze Mal ganz anders und faktisch diskutieren. Sowas ist übrigens auch anders dank Studien und Hochrechnungen möglich. Für mich kein bisschen nachvollziehbar das man diesen Weg immer noch nicht gegangen ist um Mal das genaue Ausmaß einzuschätzen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was meinst du jetzt genau mit: ...das man diesen Weg noch nicht gegangen ist.... ??


    im übrigen: in Deutschland wird mehr getestet, als in anderen Ländern, also ist die Dunkelziffer in Italien z.B. sicherlich viel höher als bei uns.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • kurios, dass Meldungen der letzten Tage brsagen, dass in keinem anderen Land so viel getestet wird wie in Deutschland?


    Und schade, dass die Antikörpertests wohl auch aktuell noch nicht die Genauigkeit bringen, die nötig wären.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was meinst du jetzt genau mit: ...das man diesen Weg noch nicht gegangen ist.... ??


    im übrigen: in Deutschland wird mehr getestet, als in anderen Ländern, also ist die Dunkelziffer in Italien z.B. sicherlich viel höher als bei uns.

    Ich hab ja nicht bestritten, das wir mehr testen als andere Länder. Nur wir sollten genauso wie andere Länder eben noch mehr testen.


    Zur ersten Frage: Ich meine damit, dass wir (auch andere Länder) noch keine realistische Einschätzungen vorgenommen haben um die Dunkelziffer einzuschätzen. Da werden irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen die überhaupt nicht repräsentativ sind.


    Man kann so etwas aber anhand von den Studien und Hochrechnungen aber halbwegs realistisch hinbekommen. Dann hätte man eine ungefähre Zahl der wirklich infizierten und könnte das komplette Ausmaß und auch die Sterblichkeitsrate Mal realistisch betrachten. Momentan wird diese ja einfach an den Toten gemessen und den offiziell Erkrankten. Die Sterblichkeitsrate ist somit unrealistisch und verfälscht das wahre Ergebnis.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass Zoos auch wieder öffnen dürfen?
    Würde mich echt interessieren, wie das ablaufen soll.
    Da rennen doch bestimmt alle Familie direkt hin, weil es sonst nicht viel zu tun gibt.

  • Ich hab ja nicht bestritten, das wir mehr testen als andere Länder. Nur wir sollten genauso wie andere Länder eben noch mehr testen.
    Zur ersten Frage: Ich meine damit, dass wir (auch andere Länder) noch keine realistische Einschätzungen vorgenommen haben um die Dunkelziffer einzuschätzen. Da werden irgendwelche Zahlen in den Raum geworfen die überhaupt nicht repräsentativ sind.


    Man kann so etwas aber anhand von den Studien und Hochrechnungen aber halbwegs realistisch hinbekommen. Dann hätte man eine ungefähre Zahl der wirklich infizierten und könnte das komplette Ausmaß und auch die Sterblichkeitsrate Mal realistisch betrachten. Momentan wird diese ja einfach an den Toten gemessen und den offiziell Erkrankten. Die Sterblichkeitsrate ist somit unrealistisch und verfälscht das wahre Ergebnis.

    es geht nicht darum irgendeine Sterblichkeitsrate zu analysieren
    es geht darum, dass deutsche Gesundheitssystem - hier die Krankenhäuser und das med. Personal nicht in den Kollaps laufen zu lassen - weil zu viele Patienten auf die Intensivstationen kommen und da brauchst du keine Studien und Hochrechnungen (was genau soll denn da berechnet werden).


    wie Frau Merkel gestern erklärt hat gibt es diese Ansteckungsrate (komme gerade nicht auf den richtigen Begriff) - nach den letzten Tagen bei ca 1 bis 1,1 pro Neuinfizierten liegt - selbst wenn diese nur kurz ansteigen würde also pro 1 Infizierten steckt dieser 1,3 oder mehr Leute an - wäre unser Gesundheitssystem bereits im Juni - Juli vor dem Kollaps
    das kann man natürlich weg wischen, aber die Berichte vom südtiroler, wie das ist, wenn das Gesundheitssystem kollabiert (das habe ich damals als überzogen angesehen, aber spätere Berichte aus Spanien und Frankreich haben das ja bestätigt)


    Die derzeitige Situation ist schwierig....ich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken, denn wenn das ja alles so einfach und simpel zu lösen wären, müsste man den Handelnden ja Absicht unterstellen - und das möchtest du ja sicherlich nicht wirklich, oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • .............................01.04.2020.................(67.366 ins)


    .............................08.04.2020................(103.228 ins)


    .............................15.04.2020................(127.584 ins)


    + 2.486 Neuinfizierte / 15.04.2020 – 3.254 Tote (127.584 ins)


    + 2.866 Neuinfizierte / 16.04.2020 – 3.569 Tote (130.450 ins)



    RKI Zahlen, jeweils Meldungen um 0:00 Uhr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin mal gespannt ob morgen die Zahlen steigen. Über die Osterfeiertage wurde sicher weniger getestet. Hinzu kommen dann evtl. die Fälle welche sich über die Feiertage ergeben haben.

  • es geht nicht darum irgendeine Sterblichkeitsrate zu analysierenes geht darum, dass deutsche Gesundheitssystem - hier die Krankenhäuser und das med. Personal nicht in den Kollaps laufen zu lassen - weil zu viele Patienten auf die Intensivstationen kommen und da brauchst du keine Studien und Hochrechnungen (was genau soll denn da berechnet werden).


    wie Frau Merkel gestern erklärt hat gibt es diese Ansteckungsrate (komme gerade nicht auf den richtigen Begriff) - nach den letzten Tagen bei ca 1 bis 1,1 pro Neuinfizierten liegt - selbst wenn diese nur kurz ansteigen würde also pro 1 Infizierten steckt dieser 1,3 oder mehr Leute an - wäre unser Gesundheitssystem bereits im Juni - Juli vor dem Kollaps
    das kann man natürlich weg wischen, aber die Berichte vom südtiroler, wie das ist, wenn das Gesundheitssystem kollabiert (das habe ich damals als überzogen angesehen, aber spätere Berichte aus Spanien und Frankreich haben das ja bestätigt)


    Die derzeitige Situation ist schwierig....ich möchte nicht in der Haut der Entscheider stecken, denn wenn das ja alles so einfach und simpel zu lösen wären, müsste man den Handelnden ja Absicht unterstellen - und das möchtest du ja sicherlich nicht wirklich, oder?

    Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Laut Merkel hatten wir teilweise eine Ansteckungsrate von 7, und das über einen längeren Zeitraum. Und trotzdem waren unsere Intensivbetten nicht am Limit. Über 8.000 waren permanent frei. Wichtig wird es weiterhin sein das man die Zahl der Intensivbetten weiterhin erhöht. Gelingt das können wir auch weiterhin Lockerungen einführen, ohne Angst haben zu müssen daß sich dies auf unser Gesundheitssystem auswirkt.
    Die Einschränkungen sollten nur Temporär bleiben um Zeit zu verschaffen, das man nochmaligen Ausbrüchen nicht wieder mit Einschränkungen entgegnen muss. Und dazu muss man auch die Leute in diesem Beruf endlich Mal wertschätzen. Der Beruf muss auch für Schulabgänger attraktiven Charakter bekommen. Nur die Zahl der Intensivbetten wird nicht reichen, sondern wir brauchen auch Leute die diese fachgerecht betreuen.

  • in Dänemark haben sie die Schulen teilweise für einige Jahrgänge wieder geöffnet, sowie Krippen und Kindergärten - dann kann man in Dänemark ja schauen, wie sich die Zahlen in den nächsten 14 Tagen entwickeln


    und wenn Mr Trump seine Ankündigung umsetzt aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus Lockerungen einzuführen "weil man fast über den Berg sei" ....kann man auch hier verfolgen, die das weiter geht (Stand heute haben sie - ungefähr 4 x so viele Einwohner, die Toten sind allerdings 8 mal mehr als z.B. in Deutschland)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ja klar, aber man weiß ja wie solche Leute ticken...Krach bei denen in dieser Sache ist sicherlich angesagt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wir brauchen gar nicht so oft in die USA zu schauen. Jeder sollte erstmal vor seiner Türe kehren und da gibt es hier sicherlich genug zu tun.


    Anderes Thema...
    Bin von vorneherein eher etwas vorsichtig gewesen mit dieser ganzen Geschichte. Als das in China losging, war eigentlich klar, dass das auch hier ankommen wird. Daher habe ich auch diverse Maßnahmen begrüßt.


    Nun fehlt mir jedoch zunehmend die Exitstrategie. Was spräche dagegen (gestern) zu verkünden, dass die Kontaktsperren ab dem 1. Mai aufgehoben werden, aber zB ab dann eine Masken- und Handschuhpflicht besteht.


    Mal ein Licht am Ende des Tunnels für die Bevölkerung wäre schön und hierfür wurde gestern eine Chance verpasst.