Corona

  • Was klar sein muss: Die App funktioniert nur, wenn sie von möglichst vielen genutzt wird - und wenn die Menschen ehrlich sind. Sie nutzt nichts, wenn der positiv getestete sie zwar nutzt, sein Testergebnis dort aber nicht eingibt. Das wird einer der Knackpunkte sein, denke ich. Da wird manch einer leider zweimal überlegen, bevor er dort einträgt, positiv getestet worden zu sein.

    Daran hab ich auch schon gedacht. Hab allerdings auch nicht den einen Vorschlag der genau das Problem beheben könnte mit der eigenen Eintragung. Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen wenn die breite Masse diese App nutzt, aber sie kommt meines Erachtens deutlich zu spät. Ich behaupte einfach mal das wenn sie, wie damals angekündigt, im April gekommen wäre die Akzeptanz der Bevölkerung noch größer gewesen wäre.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Man musste jetzt schon einiges an Verhaltensweisen ändern wegen Corona, den Schritt das Handy angeschaltet zu lassen schafft man da bestimmt auch noch

    Das sollte von der Durchführung her kein Problem sein. Es gibt halt Leute die ihren Alltag nicht von dem Ding abhängig machen wollen oder zumindest nicht den großen Einfluss darauf zulassen wollen dem viele Menschen inzwischen unterliegen. Deshalb nutzen sie es stark reduziert...ich glaube das sind auch heute noch einige nicht wenige Menschen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Daher mein Frecher Post eben. Das ist ein Generationending. Man kann das Handy auch eingeschaltet haben und dabei haben ohne sich davon abhängig zu machen.


    Wenn ich mein Handy ausschließlich in der Schublade liegen habe, könnte ich mir das Geld für so ein Teil auch gleich sparen

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Das sollte von der Durchführung her kein Problem sein. Es gibt halt Leute die ihren Alltag nicht von dem Ding abhängig machen wollen oder zumindest nicht den großen Einfluss darauf zulassen wollen dem viele Menschen inzwischen unterliegen. Deshalb nutzen sie es stark reduziert...ich glaube das sind auch heute noch einige nicht wenige Menschen.

    Ist auch ganz einfach: man geht in den Flugmodus dort ist Bluetooth noch aktiv vom Rest der einen im Alltag so nerven könnte bleibt man verschont. Jetzt muss man das Teil nur noch mit sich führen aber daran hat man sich ja bei der Maske auch gewöhnt.

  • Daher mein frecher Post eben. Das ist ein Generationending. Man kann das Handy auch eingeschaltet haben und dabei haben ohne sich davon abhängig zu machen.


    Wenn ich mein Handy ausschließlich in der Schublade liegen habe, könnte ich mir das Geld für so ein Teil auch gleich sparen

    Bezüglich Schublade stimme ich zu. Da sehe ich den eigentlichen Sinn auch nicht.
    Sicher kann man auch sein Handy an lassen...Internet aus, Ton aus, Vibration aus usw.
    Die Frage ist ob es derjenige dann aushält nicht doch zwischendurch nen Blick zu riskieren. Das muss der Nutzer ja selber entscheiden.
    Ich kenne Leute die haben ihr Handy mit aber aus. Allein um im Notfall oder bei anderem Bedarf dieses zu nutzen. Aber eben nicht um dauernd erreichbar zu sein. Und das sind nicht nur Leute ü60.
    Um nicht falsch verstanden zu werden...ich habs überwiegend an und nutze es, deshalb macht es für mich Sinn die App zu installieren. Es ging ja ursprünglich um Sleepy55 und seine Begründung warum er die App nicht lädt. Klar...Risikogruppe ist ein pro Argument.
    Nur wenn er das Handy relativ selten am Tag nutzt und das wahrscheinlich aus guten Gründen(für sich)...sehe ich da auch keinen Sinn.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich bin mal sehr gespannt auf die sog. "Idioten-Quote" und den Leuten, die sich "aus Spaß" positiv eintragen und somit etliche Leute in Panik versetzen...
    Da die ganze Sache ja anonym ist, werden das doch bestimmt einige Honks machen.
    Will mir auch gar nicht vorstellen, was dann auf einmal für ein Run auf die Arztpraxen etc. losgeht, weil sich auf einmal so viele Menschen testen lassen wollen, die eine "Gefahrenmeldung" erhalten haben über die App.


    Oder ist das Eintragen von "positiv sein" nicht möglich ohne seine Identität preiszugeben?

  • Ist auch ganz einfach: man geht in den Flugmodus dort ist Bluetooth noch aktiv vom Rest der einen im Alltag so nerven könnte bleibt man verschont. Jetzt muss man das Teil nur noch mit sich führen aber daran hat man sich ja bei der Maske auch gewöhnt.

    Coby...ich verstehe das...ich versuche halt zu verstehen warum mancher das nicht möchte...also das Handy angeschaltet lassen oder überhaupt ständig mit sich führen :winking_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • muss ja jeder selbst wissen,


    evtl. halten einige ja auch ihre privaten Begegnungen klein, fahren immer mit dem eigenen Auto/Fahrrad etc.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin mal sehr gespannt auf die sog. "Idioten-Quote" und den Leuten, die sich "aus Spaß" positiv eintragen und somit etliche Leute in Panik versetzen...
    Da die ganze Sache ja anonym ist, werden das doch bestimmt einige Honks machen.
    Will mir auch gar nicht vorstellen, was dann auf einmal für ein Run auf die Arztpraxen etc. losgeht, weil sich auf einmal so viele Menschen testen lassen wollen, die eine "Gefahrenmeldung" erhalten haben über die App.


    Oder ist das Eintragen von "positiv sein" nicht möglich ohne seine Identität preiszugeben?

    Ich glaube das wird schwierig wenn ich das richtig verstanden habe. Persönliche Daten, QR Code, Tan...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich glaube das wird schwierig wenn ich das richtig verstanden habe. Persönliche Daten, QR Code, Tan...

    Dann ist es ja okay! Es wird bestimmt trotzdem sehr viele falsche Gefahrenmeldungen geben und dadurch werden einige Menschen wieder verunsichert. Ich persönlich bin, ehrlich gesagt, noch sehr zwiegespalten wegen dieser App.
    Auf der einen Seite finde ich es gut, aber irgendwas in mir streubt sich noch in mir aufgrund der Umsetzbarkeit und ob diese App wirklich was bringt. grübel

  • ich habe sie gleich heruntergeladen, danke noch mal für den Link


    das mit dem mehr Akku - mir egal, der Akku an meinem alten iphone 6 (das entgegen einiger Meldungen) sehr wohl die App noch laden kann - ist sowieso hin, die Powerbank ist mein ständiger Begleiter :face_with_rolling_eyes:

    iPhone 5 geht auch :winking_face: iPhone 6 und Akku hin... :face_with_raised_eyebrow: Ich frag mich immer wieder wie alle das schaffen, den Akku so runter zu rödeln.
    Bei meinem 5er hält der Akku fast 2 Tage und ich benutze das Teil auch jeden Tag Musik hören, Nachrichten lesen, fc-brett schreiben usw.


    Ich bin mal sehr gespannt auf die sog. "Idioten-Quote" und den Leuten, die sich "aus Spaß" positiv eintragen und somit etliche Leute in Panik versetzen...
    Da die ganze Sache ja anonym ist, werden das doch bestimmt einige Honks machen.
    Will mir auch gar nicht vorstellen, was dann auf einmal für ein Run auf die Arztpraxen etc. losgeht, weil sich auf einmal so viele Menschen testen lassen wollen, die eine "Gefahrenmeldung" erhalten haben über die App.


    Oder ist das Eintragen von "positiv sein" nicht möglich ohne seine Identität preiszugeben?

    Das mit dem "positiv melden" geht ja nicht einfach so. Schau dir das mal genauer an wie das ganze mit dem melden in einem positiven Fall
    funktioniert.

  • Es wird bestimmt trotzdem sehr viele falsche Gefahrenmeldungen geben und dadurch werden einige Menschen wieder verunsichert.

    Wie soll es dazu kommen? Ich kann dort nur eine Infektion eingeben, wenn diese durch das Gesundheitsamt bestätigt wurde. Es werden dann diejenigen benachrichtigt, in deren direkter Nähe man eine längere Zeit verbracht hat. Menschen, an denen ich in der Fußgängerzone zufällig vorbeigelaufen bin, erhalten hingegen keine Gefahrenmeldung.


    Diese Meldung bedeutet im ersten Moment nur, dass ich mich in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten habe. In dem Fall soll man sich an seinen Arzt oder das Gesundheitsamt wenden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Diese Meldung bedeutet im ersten Moment nur, dass ich mich in der Nähe einer infizierten Person aufgehalten habe. In dem Fall soll man sich an seinen Arzt oder das Gesundheitsamt wenden.

    aber auch da sehe ich wieder Probleme auf die Arztpraxen zukommen.
    Die werden dann überfüllt sein, weil alle gewarnt werden die mit einem Infizierten Kontakt hatten.
    Selbst wenn die dann nicht infiziert sind rennen die zum Doc. Dort stecken sie sich uU im Wartezimmer bei jemandem an, der keine Symptome hat aber trotzdem infiziert ist...


  • Dachte die meisten Arztpraxen lassen Verdachtsfälle gar nicht erst in die Praxis.
    Hab schon von Leuten gehört die auf dem Parkplatz warten mussten und dort nen Abstrich gemacht bekommen haben.
    Einige Landkreise haben ja auch diese Drive in Abstrichzentren.

  • Selbst wenn die dann nicht infiziert sind rennen die zum Doc.

    Was @FC-Maedche sagt. Die Leute wurden jetzt monatelang sensibilisiert, eben nicht zum Arzt zu rennen sondern dort bzw. beim Gesundheitsamt anzurufen. Was zu tun ist, wird einem dann am Telefon vermittelt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • aber auch da sehe ich wieder Probleme auf die Arztpraxen zukommen.Die werden dann überfüllt sein, weil alle gewarnt werden die mit einem Infizierten Kontakt hatten.
    Selbst wenn die dann nicht infiziert sind rennen die zum Doc. Dort stecken sie sich uU im Wartezimmer bei jemandem an, der keine Symptome hat aber trotzdem infiziert ist...


    er hat sich zwar im Wartezimmer infiziert aber dann könnte man ja trotzdem sagen, die App funktioniert. Gut das sie gekommen sind. [/spoiler]

    diese Anfangs Problematik hat man sicherlich im Griff, inzwischen hat man gelernt


    es gab doch in neuerer Zeit einige Hotspots, die man aber schnell eingrenzen konnte, weil bekannt war, wer mit wem Kontakt hatte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es gibt staatliche Corona-Apps mit ähnlicher Intention und Funktionsweise bereits in anderen Ländern, ohne dass deswegen die Bevölkerung dort die Arztpraxen belagert hätte. Und die notorischen Hypochonder brauchten sowieso noch nie eine App, um dem Arzt auf die Nerven zu gehen. :winking_face:

  • es würde mich mal interessieren, wie viele der Volksvertreter im Bundestag sich die App aufs Handy ziehen. Für die ist das ja eigentlich eine Pflicht, die aufzuspielen. Schließlich sollen sie die Interessen der Bürger vertreten und Vorbild sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • So Corona App ist installiert. Ist ja wie bei Pokeman Go damals. Ich gehe erstmal raus, nach Infizierten suchen.




    Spaß beiseite.


    Hab sie mir nun runtergeladen und beobachte das ganze mal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)