Corona

  • In drei vier Wochen kann es wahrscheinlich maximal zum Stopp und eventuell dazu kommen das die Welle etwas abflacht.
    Ich rechne dann damit das es "leichte" Lockerungen geben wird Richtung Weihnachten. Meiner Meinung nach werden wir das alles mindestens noch einmal bis zum Sommer durchmachen. Hoffentlich ist dann ein Impfstoff da...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Aussagen des Biontech Chefs Ugur Sahin waren ja schon mal vielversprechend bezüglich des Impfstoffes.
    Ich hoffe einfach, dass dann innerhalb der nächsten beiden Wochen ein Ergebnis kommt.



    Dann wäre das zumindest schon mal prima und würde deutlich helfen für die Zukunft.


    Zu den vier Wochen, die uns bevor stehen:
    Da die Ansteckungszeit 2 Wochen max beträgt, muss es nach 14 Tagen eigentlich eine deutliche Reduktion der Zahlen geben, wenn sich fast alle daran halten.
    Wenn man kaum noch Leute trifft, dann ist das Risiko deutlich geringer und das Virus kann sich nur noch schwer verbreiten.


    Ich denke, dass wir dann auf maximal 3000-5000 Neuinfektionen pro Tag kommen werden.
    Sobald der R-Faktor unter 1 kommt, dann wird's sowieso besser.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sagt mal...wo kann man eigentlich über einen längeren Zeitraum (auch März,April...) nachschlagen wie das Verhältnis Anzahl der Tests zu Infektionen ist?
    Ich finde da nur immer aktuellere Zahlen...hat jemand nen Link dazu oder wurde das sogar schon hier gepostet? :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ich habe neulich nur mal ein Aufstellung gesehen wieviel Prozent der Tests positiv waren.
    Das waren im Frühjahr unter einem Prozent, vor 14 Tagen waren das dann irgendwas zwischen 3,5 und 4 %
    Sagt natürlich nichts über die absolute Testanzahlen aus.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Wie ich bereits gestern schon mal in 4887 geschrieben habe, sollten die Maßnahmen halt auch Zielführend sein,
    aber genau das stelle ich an vielen Stellen in Frage.


    Hier mal einen Ausschnitt aus einem Bericht der ORF: ( ÖR Rundfunk in der Alpenrepublick )


    In einem Überblicksartikel im Fachjournal „Science“ betont das Team um die Epidemiologin Elizabeth Lee von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore, dass ein Großteil der Sars-CoV-2-Infektionen vermutlich auf Haushalte entfällt. Die Autoren verweisen auf mehrere Studien, denen zufolge 46 bis 66 Prozent der Ansteckungen haushaltsbasiert seien. Auch für Österreich hat die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) vor Kurzem festgestellt, dass 60 Prozent der Cluster Haushalte bzw. den privaten Bereich betreffen. Eine große Untersuchung aus Südkorea kam nach der Analyse von mehr als 59.000 Fällen zum Schluss, dass die Ansteckungsgefahr in einem Haushalt sechs Mal höher ist als bei anderen engen Kontakten.......
    ( Wer möchte kann sich ja den kompletten Artikel im Netz ansehen )


    Aber es ist ja viel einfacher, alle die eine kritische Meinung haben in eine bestimmte Ecke zu stellen oder als Blöd zu bezeichnen. ( Als Beispiel : Alle !!! AFD Wähler sind Nazis )

  • Es ist ja mehr oder minder logisch, dass die Infektionsgefahr zu Hause größer ist oder schläfst du in einem anderen Bett als dein Partner?


    Nur kommt das Virus ja auch irgendwie in den Haushalt!


    Und das zu Verhindern ist der Ansatz der Kontaktreduzierung.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hendrik Streeck ist Wissenschaftler und ein absoluter Fachmann sowie Nachfolger auf Drostens Lehrstuhl.
    Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn Fachleute wie Streeck andere Ansätze vertreten und fachlich argumentieren. Das ist wissenschaftlicher Diskurs und immer wertvoll. Man muss dem dann nicht folgen, aber man sollte es durchaus anhören und nicht als Mediengeilheit abtun.


    Es gibt genug Schwachköpfe, die ihre unqualifizierte Meinung zu dem Thema in der Öffentlichkeit breittreten. Bei Streeck ist aber was dahinter, zumal er meist gar nicht so weit von Drosten entfernt ist. Das wird nur medial oft zu einem Konkurrenzkampf aufgebauscht, den es so gar nicht gibt.


    Streeck kritisiert vor allem, dass der Schutz von Risikogruppen zu kurz kommt und nicht genügend Ressourcen darauf verwendet werden - und damit hat er nicht Unrecht.

    Meine Aussage bezog sich auch auf den Teil der Gebote statt Verbote. Das kann ich nicht nachvollziehen. Das Ergebnis ist doch omnipräsent.


    Beim Rest bin ich bei Dir.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hat hier nicht jemand oder mehrere positive über Schmerzen im Rückenbereich/Nieren geklagt?
    Ich frage weil ein Kollege mir gerade schrieb das er flach liegt und Schmerzen im Rücken/Nieren hat...wie sngeschmissen...kein "normaler" Rückenschmerz drn msn so kennt...Schnupfen/leichter Husten.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Geht mit ähnlich, betrachtet man rein die Aussage "Gebote statt Verbote", wird klar, dass das vermutlich nicht klappen wird.


    Bezüglich der anderen Punkte (bessere Nachvollziehbarkeit der Infektionskette, besserer Schutz der Risikogruppe) glaube ich aber auch, dass der Diskurs an sich, und das Anbringen anderer Meinungen (gern mit konstruktiven Vorschlägen kombiniert) nur helfen können, die besten Optionen auszuloten.

  • Hat hier nicht jemand oder mehrere positive über Schmerzen im Rückenbereich/Nieren geklagt?
    Ich frage weil ein Kollege mir gerade schrieb das er flach liegt und Schmerzen im Rücken/Nieren hat...wie sngeschmissen...kein "normaler" Rückenschmerz drn msn so kennt...Schnupfen/leichter Husten.

    Schmerzen im Nierenbereich wurden hier mehrfach erwähnt, ja.

  • Hat hier nicht jemand oder mehrere positive über Schmerzen im Rückenbereich/Nieren geklagt?
    Ich frage weil ein Kollege mir gerade schrieb das er flach liegt und Schmerzen im Rücken/Nieren hat...wie sngeschmissen...kein "normaler" Rückenschmerz drn msn so kennt...Schnupfen/leichter Husten.

    Ruft danach, dass es Corona ist.
    Er soll sich melden, bzw testen lassen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Hat hier nicht jemand oder mehrere positive über Schmerzen im Rückenbereich/Nieren geklagt?
    Ich frage weil ein Kollege mir gerade schrieb das er flach liegt und Schmerzen im Rücken/Nieren hat...wie sngeschmissen...kein "normaler" Rückenschmerz drn msn so kennt...Schnupfen/leichter Husten.


    @hanibal hat/te Probleme mit de Nieren.

  • Es ist ja mehr oder minder logisch, dass die Infektionsgefahr zu Hause größer ist oder schläfst du in einem anderen Bett als dein Partner?


    Nur kommt das Virus ja auch irgendwie in den Haushalt!


    Und das zu Verhindern ist der Ansatz der Kontaktreduzierung.


    Danke . Das wird irgendwie (oft (gewollt)) ausgeblendet.

  • ich denke, dass Gebote statt Verbote aktuell werden wenn der November rum ist.


    Im Moment ist Hausarrest angesagt für den Bürger der nicht hören will.


    Danach gibt es klare Regeln an die er sich halten soll.

    Naja,Hausarrest ist eher das was in Frankreich oder Belgien angsagt ist,oder in Spanien war...
    sowas würde sich der Deutsche Gsetzgeber niemals trauen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Aber es ist ja viel einfacher, alle die eine kritische Meinung haben in eine bestimmte Ecke zu stellen oder als Blöd zu bezeichnen. ( Als Beispiel : Alle !!! AFD Wähler sind Nazis )

    Macht Sinn, dieses Fass hier im Thread aufzumachen, und die nächste Phantomdiskussion um Meinungsfreiheit zu starten. Nicht.

  • Sagt mal...wo kann man eigentlich über einen längeren Zeitraum (auch März,April...) nachschlagen wie das Verhältnis Anzahl der Tests zu Infektionen ist?
    Ich finde da nur immer aktuellere Zahlen...hat jemand nen Link dazu oder wurde das sogar schon hier gepostet? :face_with_raised_eyebrow:

    ganz klar: im Frühjahr wurde wesentlich weniger getestet, weil die Testkapazitäten nicht vorhanden waren - aus dem Grund hat man wohl auch nicht gleich im September die Maßnahmen ergriffen, die jetzt ergriffen wurden (die Zahlen sind höher, weil jetzt mehr getestet wird)
    die Dunkelziffer im Frühjahr war bestimmt viel höher als jetzt - allerdings kann es sich nur um leichte Fälle gehandelt haben, die zu Hause auskuriert wurden - denn da gab es ja auch schon die Erlaubnis der telefonischen Krankschreibung

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • +++ BionTech: Impfung könnte noch dieses Jahr verfügbar sein +++
    22:00 Uhr
    Der Chef des Mainzer Unternehmens BionTech, Ugur Sahin, zeigt sich zuversichtlich, dass der Covid-19-Impfstoff der Firma noch in diesem Jahr verfügbar sein wird. Wenn die laufenden klinischen Tests die bisher positiven Daten bestätigten, könne die Zulassung für den Impfstoff sehr schnell gehen, sagte Sahin den Zeitungen der VRM-Gruppe. Sahin äußerte sich zudem optimistisch, dass die Immunität nach einer Impfung "mindestens ein Jahr anhält, wahrscheinlich sogar länger".


    https://www.swr.de/swraktuell/…/liveblog-corona-100.html


    ist schon mal positiv, dass Ugur Sahin so positiv ist


    allerdings dauert es natürlich sehr lange, bis mal so alle durchgeimpft sind - aber ich könnte mir vorstellen, dass man zuerst an den wichtigen Stellen ansetzt: Ärzte, Krankenschwester etc., dann Risikopatienten...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ganz klar: im Frühjahr wurde wesentlich weniger getestet, weil die Testkapazitäten nicht vorhanden waren - aus dem Grund hat man wohl auch nicht gleich im September die Maßnahmen ergriffen, die jetzt ergriffen wurden (die Zahlen sind höher, weil jetzt mehr getestet wird)die Dunkelziffer im Frühjahr war bestimmt viel höher als jetzt - allerdings kann es sich nur um leichte Fälle gehandelt haben, die zu Hause auskuriert wurden - denn da gab es ja auch schon die Erlaubnis der telefonischen Krankschreibung

    Ich höre ja als Argument derjenigen die eher der Meinung sind es sei irgendwie Panikmache immer wieder...Es wird ja auch mehr getestet...was ja stimmt. Nur hab ich vor 2...3 Wochen mal im TV gesehen das die Testungen relativ stabil bei etwas über 1 Mio.liegt, gleichzeitig die Infektionen aber weiter steigen.
    Deshalb interessiert mich das...wie es die letzten Monate aussah und ab wann es trotz stabiler Testungen dennoch weiter hoch ging.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Hab gestern irgendwo einen Bericht im Fernseher gesehen da wurde Berchtesgaden mit Berlin-Neukölln verglichen.
    Die Coronazahlen waren ja bei beiden sehr hoch. In Berchtesgarden wurde ja dann sehr viel geschlossen u.a. auch die Schulen während Neukölln einfach weiter gemacht hat.
    Das erschreckende war, dass die Zahlen sich bei beiden danach aber auch nicht wirklich unterschieden haben.
    Fand ich etwas beunruhigend. Man könnte also daraus schließen, dass auch der jetzige Lockdown nicht wirklich etwas verbessern wird.
    Ich lasse mich da aber gerne von den Zahlen in den nächsten Woche eines besseren belehren.


    Edit: Ich hab das bei Kontraste bei ARD gesehen. Den Bericht kann man in der Mediathek anschauen. Dauert ca. 10 Min. Da wird halt analysiert ob ein Lockdown was bringen könnte. Da wird auch kurz ne Grafik gezeigt von den Testungen seit Juli im Verhältnis zu den Infektionen, weil ja auch vermehrte Testung öfter als Grund angegeben wird für die hohen Zahlen.