Corona

  • @elkie57


    Unser Unternehmen arbeitet seit vielen Jahren mit mehreren Mittelstandsverbänden. sowie der IHK zusammen. Ich habe mir mal die Mühe gemacht mich zu erkundigen ob die Aussagen vieler unserer Kunden stimmt das die Novemberhilfen noch nicht geflossen sind. Mir wurde bestätigt das fast 62% der Anträge beim ersten Antrag noch nicht mal beantwortet wurden. Die Leute mussten also noch einmal einen Antrag stellen. Und wie Du es schon sagtest einfach ist das gerade nicht. Gut das kann man noch mit Überlastung der Rechner erklären bei dem großen Andrang.
    Ein großer Kunde von uns im Gastrobereich hatte einen monatlichen Umsatzschnitt von ca 135.000 Euro. Als erste Hife bekam er 10.000 Euro ausgezahlt. Als er nach gefühlter Ewigkeit endlich jemanden an der Strippe hatte und fragte ob man ihm nicht zumindest 30-40% der Summe vorab auszahlen könnte, sagte der "freundliche" Herr, er solle damit zufrieden sein denn in anderen Ländern würde es nichts geben. Dann legte er auf. Da geht einem doch die Hutschnur hoch.

    zum Glück haben unsere Mandanten nicht so viel damit zu tun, weil andere Branchen
    der eine Fall, den ich jetzt hatte ist halt auch ein Minifall und der Ehemann hat auch noch sein Unternehmen, dass während der Corona Zeit geboomt hat


    allerdings ist es deutschlandweit wohl zu schlimmen Verzögerungen gekommen, wie ich jetzt gesehen habe


    https://www.sueddeutsche.de/po…egierung-kritik-1.5172425


    angeblich läuft es seit gestern Abend wohl besser - mal sehen


    bei den Antragstellungen kommen wie immer und überall der Hinweis, dass man von Anfragen absehen sollte - das da irgendwo dann tatsächlich ein Depp dran gegangen ist, ist ja ein Wunder - denn was anderes kann es nicht gewesen sein - aber solche Mitarbeiter bei Behörden trifft man halt immer wieder


    man schreibt, es wären Softwareeinstellungen gewesen, die verhindert hätten...


    das wird die Gastro Branche u.a. nicht aufheitern (kann das sehr gut nachfühlen, hoffe ja selbst, dass das Restaurant meines Mannes nicht auch irgendwann schlapp macht)


    allerdings ist das Problem, du bietest etwas an und die Verbrecher stehen bereits parat, sich auch Stücke aus dem Kuchen abzuholen immer präsent
    insofern kann ich schon verstehen bzw. nachvollziehen, warum manche Dinge nicht von heute auf morgen funktionieren.


    Im Gegensatz zu den anderen Dingen, die jährlich bereit gestellt werden müssen und Monate brauchen (Taxonomie der Steuererklärungen) für Betriebe, wie Gewerbesteuer und Körperschaftsteuern, oder Erklärungen zur einheitlichen u. gesonderten Feststellung - bei denen es manchmal bis in den Mai des nächsten Jahres dauert, bis amtlichen Vorgaben festgelegt und von den Rechenzentren eingepflegt werden können - ist das ja mal "schnell" gegangen.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @elkie57


    Und das ist doch eine Schweinerei! Es kann doch nicht sein das manche immer noch auf die Novemberhilfen warten. Aber mal was anderes.
    Hast Du mal versucht einen Erstattungsantrag zu stellen wenn Mitarbeiter wegen Corona in Quarantäne müssen? Unsere Mitarbeiter der Personalabteilung haben fast ihren Computer aus dem Fenster geworfen. :face_with_tears_of_joy: Das ist dermaßen kompliziert! Manchmal glaube ich die machen es absichtlich so kompliziert, so das einige einfach aufgeben und auf die Erstattung verzichten. Der Personalchef hat dann aus der EDV Abteilung Leute angefordert die in der Personalabteilung aushelfen. Wir hatten bis jetzt zum Glück nicht so viele, aber mach das mal bei 100 oder mehr Mitarbeiter. Da wird man ja irre!

  • finde den Artikel klasse, mir geht dieses Gejammere auch schwer auf den Keks -


    und ich weiß von der Tochter meiner Kollegin (Grundschullehrerin mit 1. Schuljahr auf dem Land), dass die es genauso handhabt, wie in dem Artikel dargelegt - dass das jetzt mehr Arbeit macht ist klar, die Tochter ist jetzt zu Hause immer sehr viel länger beschäftigt und benutzt für manche Unterrichtsformen auch z.B. youtube;

    Danke für den Link.


    Hab ich direkt mal an meine Frau weiter geleitet. Auch Grundschullehrerin.
    Die sieht das auch alles als sehr schwierig an. Schule kein stabiles W-Lan, keine Laptop, kein sonstiges gescheites Material.
    Kein Konzept von Ministerien.
    Also muss man es halt selbst in die Hand nehmen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @elkie57


    Und das ist doch eine Schweinerei! Es kann doch nicht sein das manche immer noch auf die Novemberhilfen warten. Aber mal was anderes.
    Hast Du mal versucht einen Erstattungsantrag zu stellen wenn Mitarbeiter wegen Corona in Quarantäne müssen? Unsere Mitarbeiter der Personalabteilung haben fast ihren Computer aus dem Fenster geworfen. :face_with_tears_of_joy: Das ist dermaßen kompliziert! Manchmal glaube ich die machen es absichtlich so kompliziert, so das einige einfach aufgeben und auf die Erstattung verzichten. Der Personalchef hat dann aus der EDV Abteilung Leute angefordert die in der Personalabteilung aushelfen. Wir hatten bis jetzt zum Glück nicht so viele, aber mach das mal bei 100 oder mehr Mitarbeiter. Da wird man ja irre!

    die Ermittlung des SV Bruttos (da dafür Beiträge bezahlt werden müssen, die dann auch erstattet werden) und des Nettos (das dem Arbeitnehmer wegen einer angeordneten Quarantäne entgeht) ist schon spannend
    da bin ich gut ausgestattet, da wir die teuren Programme der Datev nutzen - ist zwar ein wenig EDV ( frecher ) zu Fuß, geht aber nicht anders
    ich weiß allerdings, dass manche Lohnprogramme da ganz anders ausgestattet sind (hatte das "Vergnügen" der Beratung der Lohnabteilung eines großen Mandanten, die ihr eigenes Programm haben)


    okay, die erste Hürde geschafft


    so einen Antrag habe ich gerade gestern gestellt - das fand ich jetzt nicht so schwierig, aber langwierig - weil man viele Fragen beantworten muss
    ("konnte Ihr Mitarbeiter (also des Mandanten) die Arbeit nicht im Homeoffice durchführen - nein, in diesem Fall konnte er das Dach nicht mit nach Hause nehmen :grinning_face_with_big_eyes: )
    usw. usw.
    bei den ja oder nein Fragen hatte ich auch schon mal ein Problem, da der Mitarbeiter wegen einer orthop. Maßnahme noch krank geschrieben war, als er die Quarantäne Anordnung erhielt, aber nicht die ganze Zeit = das habe ich dann dadurch gelöst, dass ich bei den einzureichenden Unterlagen noch einen schriftlichen Hinweis eingefügt habe, warum wir erst ab Tag x die Erstattung beantragt haben


    man konnte ohne Probleme alle erforderlichen Unterlagen hochladen und dann absenden - also, außer dass immer eine gewisse Unsicherheit da ist, wenn man etwas das erste Mal etwas ausfüllt - fand ich selbst es nicht so schwierig


    https://ifsg-online.de/index.html


    diesen Link hatte ich letztens gefunden, der gilt aber nur für RLP - als ich nachgeforscht habe, wer denn dafür in RLP zuständig ist / gibt für jedes Bundesland eine entsprechende Stelle

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nun wir haben eigene Lohnprogramme in unserem Unternehmen. Das schlimme allerdings daran ist das wir unsere IT :winking_face: gerade erst anfangen umzustellen, bzw. zu modernisieren. Die Lohnbuchhaltung war eigentlich erst für März vorgesehen. Nach Absprache mit unserem Personalchef und der IT Abteilungsleitung ziehen wir das allerdings nun vor. Unser Programm ist schon etwas älter. Das größte Problem war laut Personalchef wohl das dieses Programm nach der Eingabe der SteuerID Nummer des Mitarbeiters immer zurückgesprungen ist. Aber kann ja nur besser werden.

  • ah, Programmprobleme bei dieser Konstellation - das ist natürlich übel :candle:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Festlegungen auf eine Fortsetzung der aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen bis ins Frühjahr lehnte Spahn ab.
    "Wir werden noch Beschränkungen brauchen", sagte er. Über Umfang und Länge werde die Bundesregierung regelmäßig mit den Bundesländern entscheiden.
    Klar sei aus seiner Sicht, dass es zum 1. Februar nicht möglich sein werde, alle Einschränkungen aufzuheben.


    https://www.sueddeutsche.de/po…ahn-impfpflicht-1.5164637


    lt. der Süddeutschen hat Spahn dies gesagt
    das hört sich z.B. doch anders an, als das was z.B. der KStA dazu geschrieben hat


    tatsächlich sind die Zahlen zwar nicht niedrig, dennoch weniger als vor Weihnachten und teilweise auch in dieser Woche weniger als während der Feiertageswochen


    die Süddeutsche zitierte an andere Stelle das RKI, wonach es in allen Altersstufen wieder steigende Zahlen gebe, vor allem bei den 15-39 Jährigen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die wieder (prognostiziert steil) ansteigenden Zahlen durch die Mutationen aus England/Südafrika werden die bisherigen Erfolge wohl zunichte machen. Ich bin wenig optimistisch, und gehe eher von Verschärfungen als von Lockerungen aus.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • möglich ist das


    aber nur dann, wenn sich die Leute wieder nicht, immer noch nicht an die AHA Regeln halten und zu viele persönliche Kontakte haben


    wenn man dann z.b. liest, dass irgendwo eine Kindergeburtstagsfeier mit 30 Anwesenden aufgeflogen ist (was ein Wunder, gelle) und die 15 (!) Erwachsenen jetzt ein Bußgeld erhalten - fällt mir nix mehr ein


    wenn viele Firmen den Bach runter gehen, dann u.a. auch durch die Mitmenschen, die das wohl immer noch als Kavaliersdelikt ansehen, wenn sie sich trotzdem treffen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Den Leuten (vielen Leuten) gegen die Maßnahmen doch am Arsch vorbei.
    Oder bestehende Lücken werden bis zum Äußersten ausgereizt.
    Wenn Gruppen Jugendliche ohne Masken eng zusammen stehen, hinter verschlossenen Türen sich Großfamilien treffen oder trotz Corona munter ins Ausland gereist wird, ist an eine Verringerung der Zahlen nicht zu denken.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • https://www.swr.de/swraktuell/…mpfstoff-spritze-100.html


    ist zwar nur ein Miniteil von Deutschland, dennoch finde ich die Erfahrung interessant


    denn die erste, in RLP geimpfte Mitbürgerin hatte sich nach der 1. Impfung am 27.12. (wie einzelne auch) noch mit dem Corona Virus infiziert - der Verlauf bei der 91 jährigen Dame ist dann wohl sehr milde verlaufen (evtl. durch die Impfung?? fragt man sich) - sie muss jetzt kein zweites Mal geimpft werden
    aber der Rest schon - das geht ab Sonntag los


    https://www.swr.de/swraktuell/…corona-impfungen-102.html


    wenn man den zweiten Bericht so liest, dann habe ich den Eindruck, wie schnell das manchmal geht oder eben sehr stockend sieht man hier - wenn alles gut organisiert ist, führt das zu positiven Ergebnissen
    die Region Trier berichtet demnach auch von fast 100% Impfwilligen, sowohl bei den älteren Herrschaften, als auch beim Personal (meistens gelangen ja die anderen Beispiele in die Presse)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich fürchte, die Ausgangssperre ist nicht mehr weit weg.

    wenn die Leute so weiter machen
    gestern kam ich kurz nach 19 Uhr aus dem Büro - auf der Straße eine 3-er Gruppe Frauen (30-40), die joggen wollten oder von da zurück kamen, gingen eng beieinander und redeten lauthals miteinander
    eine Freunding meiner Kollegin: ach kommt doch zum Düppekuchenessen vorbei - Kollegin: können wir doch nicht machen (und macht sie auch nicht), weil.... Freundin: ach ist doch nicht so schlimm


    Wieler hat es heute mit einer Veranschaulichung probiert: wenn es draußen regnet und ich nehme einen Schirm mit und spanne ihn nicht auf ...und beschwere mich hinterher, dass es nicht funktioniert und ich nass geworden bin?
    schätze ist vergebene Liebesmüh

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • die Region Trier berichtet demnach auch von fast 100% Impfwilligen, sowohl bei den älteren Herrschaften, als auch beim Personal (meistens gelangen ja die anderen Beispiele in die Presse)

    Oft hängen Pflegepersonal und zumindest ältere Patienten an den Lippen der Kittelträger. Betont der Halbgott in Weiß die Risiken, kriegen's die mit der Angst zu tun und verweigern die Impfung. Lässt er's hingegen bleiben und stellt Vorteile und Verantwortung in den Vordergrund, steigt die Bereitschaft.


    Ein Halbgott, der die Leute kirre macht, sollte auch mal Ärger mit dem Gesundheitsamt bekommen können. Von der Kassenärztlichen Vereinigung ist in dem Punkt ja eher kein Stress zu erwarten.

  • Es ist allgemein immer noch zu oft zu sehen das Masken falsch oder gar nicht getragen werden, Abstände nicht eingehalten werden.
    Heute komme ich...was selten ist aktuell da ich Home Office mache...in den Betrieb.
    Gehe zur Werkstatt und sehe durchs Fenster zwei Kollegen die max 1m auseinander und ohne Maske an der Werkbank stehen und quatschen.
    Dienstanweisung ist 1,5m Mindestabstand und Maske. Einer der beiden ist diese Woche erst zurück da er selber und seine Frau positiv waren. Seine Frau sogar tagelang mit Symptomen im Bett lag... :woman_facepalming:
    Als er dann rausgegangen ist...alleine!...zog er die Maske auf...was soll man da noch sagen?
    Übrigens geschätzt 50% meiner Kollegen nehmen das mit Abstand und Maske auf die leichte Schulter...zum :face_vomiting:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • ja stimmt, deutschlandweit ist das sogar ein zu großer Anteil in der Ärzteschaft

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Als er dann rausgegangen ist...alleine!...zog er die Maske auf...was soll man da noch sagen?
    Übrigens geschätzt 50% meiner Kollegen nehmen das mit Abstand und Maske auf die leichte Schulter...zum :face_vomiting:

    kann wohl jeder so Beispiele auch seinem Umfeld - leider

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gehe zur Werkstatt und sehe durchs Fenster zwei Kollegen die max 1m auseinander und ohne Maske an der Werkbank stehen und quatschen.
    Dienstanweisung ist 1,5m Mindestabstand und Maske. Einer der beiden ist diese Woche erst zurück da er selber und seine Frau positiv waren. Seine Frau sogar tagelang mit Symptomen im Bett lag...

    Solche Leute würde ich sofort und fristlos!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke