Corona

  • Du, ich denke, dass viele jetzt einfach mal positive Nachrichten brauchen. Etwas, voran man sich klammern kann. Was sie sagt, deckt sich ja auch mit Kollegen aus RSA und GB. Daher steht sie mit der Meinung nicht alleine da. Auch Klaus Stör/stoer (wie man den auch immer schreibt) sagt gleiches. Omikron wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Endemie führen.


    Das denke ich auch, man sieht ja in GB und FRA die hohen Fallzahlen. Teilweise 200.000 oder mehr pro Tag. Das wären in einem Monat unfassbare 6 Millionen Infektionen. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass sehr zeitnah kaum noch Menschen für das Virus "übrig" bleiben.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Du, ich denke, dass viele jetzt einfach mal positive Nachrichten brauchen. Etwas, voran man sich klammern kann. Was sie sagt, deckt sich ja auch mit Kollegen aus RSA und GB. Daher steht sie mit der Meinung nicht alleine da. Auch Klaus Stör/stoer (wie man den auch immer schreibt) sagt gleiches. Omikron wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Endemie führen.


    Das denke ich auch, man sieht ja in GB und FRA die hohen Fallzahlen. Teilweise 200.000 oder mehr pro Tag. Das wären in einem Monat unfassbare 6 Millionen Infektionen. Da ist es sehr wahrscheinlich, dass sehr zeitnah kaum noch Menschen für das Virus "übrig" bleiben.

    Ich bin kein Fan von positiven Nachrichten, die in ein paar Monaten wieder um die Ohren gehauen werden können. Natürlich ist auch immer die Frage was Medien aus Zitaten machen, aber wenn da so offensiv angedeutet wird dass im Februar das normale Leben zurückkehrt, und das dann aus Gründen nicht so läuft, ist das Wasser auf die Mühlen der Skeptiker.

    Und die Vergleiche mit Südafrika (völlig andere Voraussetzungen) und GB (diverse Krankenhäuser melden Katastrophenfall) finde ich auch nicht hilfreich in der Diskussion.

    Es ist ja nach wie vor nicht so wirklich klar, ob nach einer Omnikron Infektion nicht auch eine Delta Infektion kommen kann- den entsprechenden Tweet hatte ich gestern verlinkt. Daher bin ich immer ein freund positiver Nachrichten und Tendenzen, den Artikel bzw. die Aussagen der dänischen Wissenschaftlerin nehme ich allerdings eher zur Kenntnis. Ich sehe aktuell nicht, dass wir alle das 2019-Leben im Februar / März leben werden können. Dazu ist die Lage viel zu wenig kontrollierbar und vor allem vorhersehbar aus meiner Sicht.

  • Ich glaube noch nicht dran, dass das im Februar so ganz erledigt ist.


    Zwar mag es dazu kommen, dass wir hier in DE dann weitestgehend Ruhe haben und dann auch wieder unser normales Leben führen, wenn jetzt jeden Tag ganz viele neu infiziert sind, wenn man sich boostern lässt und wenn das Wetter besser wird.


    Gut möglich, dass GB und viele andere Länder auch bald durchseucht sind.

    Wenn man aber mal DE nimmt und hier auch von vielleicht 100T täglich ausgeht und auch nochmal 100T als unentdeckt ausgeht, dann wären wir bei groben 85 Mio. Einwohner auch bei 425 Tage, bis alle es einmal hatten. Also auch ein sehr großer Zeitraum.


    Dann kann man aber noch nicht davon ausgehen, dass das dann nachhaltig Immunität gewährt.


    Und das Risiko neuer Varianten in anderen Ländern besteht ja auch. Und ob da nicht vielleicht was sich entwickelt, dass dann eine Infektion nach einer Infektion mit einer anderen Variante vorkommt, weiß man nicht.


    Es bleibt also alles sehr unsicher und man kann dann entweder zur Schwarzseher oder zur Optimisten Gruppe gehören.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich bin kein Fan von positiven Nachrichten,

    Im Grunde sind wir doch alle Fans von positiven Nachrichten, oder nicht?


    Allerdings sehe ich die Aussage der Dänischen Wissenschaftlerin nicht als eine positive Nachricht sondern lediglich eine Prognose.

    Die Vergangenheit dieser Pandemie hat gezeigt, dass man vorsichtig mit Prognosen sein muss. Gerade Jens Spahn dürfte da eigentlich ein Lied von Singen können.


    Grundsätzlich freue mich mich darüber das vermehrt Meldungen kommen das Omikron sowas wie ein "Ausweg" sein könnte. Aber es wird definitiv ein harter Weg bis dahin. Denn die Ansteckungen werden seines Gleichen suchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Nix für ungut, aber wenn Du den zweiten Halbsatz weglässt, ändert der zitierte Beitrag/Teil völlig die eigentliche Aussage.

    Zitat

    Ich bin kein Fan von positiven Nachrichten, die in ein paar Monaten wieder um die Ohren gehauen werden können.

    Mir ging es darum, dass es keine Sinn macht, jetzt Hoffnungen zu schüren, diese als "wird so kommen" zu verkaufen, und in 2 Monaten wieder doof dazustehen.

    Grundsätzlich mag hier vermutlich jeder positive Nachrichten.

  • Alles gut MattEagle ich war auch garnicht drauf bedacht deinen Beitrag in irgendeiner Weise zu kritisieren oder sonst was. Eher war es einfach ein Recht geben :winking_face:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • ich bin jetzt mal gespannt, wie sich die Zahlen bei uns in den nächsten Tagen entwickeln

    Bremen (575 I.Wert) und Hamburg (390,8), Schleswig Holstein (352,8) sind schon nach oben geschossen - komisch irgendwie die Bundesländer oben im Norden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich denke, dass die Zahlen jetzt sprunghaft ansteigen! Wenn denn die Krankenhäuser wirklich weniger belastet werden, dann sollten wir irgendwann wirklich in eine Phase kommen, in der es vielleicht leichter fällt mit dem Virus zu leben!

    Hoffen wir es…

    Nichts destotrotz sehe auch ich ein, dass wir jetzt nochmal vorsichtig sein müssen. Irgendwann nutzen sich aber auch diese Aufrufe einfach ab!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • ich bearbeite soeben Gehaltsabrechnungen


    hört sich im Prinzip ganz einfach an, Entschädigung nach § 56 Infektionsschutzgesetz oder neu auch Lohnfortzahlung

    ist überhaupt nicht einfach, in einzelnen Bundesländern gelten andere Bestimmungen bzw. haben bereits Gerichte geurteilt und unterschiedlich


    Ein Knackpunkt, ist schon alleine der Begriff " verhältnismäßig nicht erhebliche Zeit"

    Bundesministerium für Gesundheit schreibt: ist ein unbestimmter Rechtsbegriff

    Gerichte in Bayern bezeichnet dazu eine Zeit bis zu 5 Tage

    das Verwaltungsgericht in Koblenz dehnt den Begriff auf bis zu 14 Tage aus


    wichtig ist das schon; entweder Entschädigung über die Landesbehörde oder Lohnfortzahlung durch den AG = ist natürlich für Arbeitgeber mit über 30 Vollzeitkräften doof, die wollen eher eine Entschädigung über die Landesbehörde haben (weil für die Lohnfortzahlung erhalten sie nix) - über diese Erstattungsanträge an die Landesbehörde vergehen schon mal 6-8 Monate


    kleinere Firmen, mit bis zu 30 Arbeitnehmer (umgerechnet auf 30 Vollzeitkräfte) nehmen dann lieber die Lohnfortzahlung, da die eh monatliche Beiträge an die Umlageversicherung der Krankenkassen zahlen müssen und die Lohnfortzahlung direkt erstattet bekommen (ja nach Höhe der Versicherung zwischen 50-80% des Brutto)


    das ist alles eine ganz große :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo: :pile_of_poo: und wird die Firmen noch auf Jahre beschäftigen, Rückzahlungen herausfordern - ich könnte :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • heute wurden gemeldet 443 Todesfälle

    Davon sind aus den drei Bundesländern (Sachsen, Sa-Anhalt, Thüringen) 212 Todesfälle

    Diese 3 Bundesländer, die ca 10% der Einwohner der Bundesrepublik ausmachen

    Aber vor Weihnachten mit sehr hohen Zahlen bei den Neuinfizierten über mehrere Wochen auffällig waren = und jetzt etliche versterben - wie das bisher immer war (die Todesfälle kommen immer später)


    Im Moment steigen die Zahlen allerdings woanders

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie Bund und Länder Omikron begegnen wollen
    In der Gastronomie gilt künftig 2 G plus, angesichts der ansteckenderen Virusvariante werden die Quarantäne-Vorschriften geändert. Was genau ist nun…
    www.sueddeutsche.de


    was mir bisher manchmal nicht so klar war bei den bisherigen Quarantäne Regeln - wenn man zweifach geimpft war und Kontaktperson war, dann musste man nicht in Quarantäne (Familie eines Mitarbeiters von Kunden hatte ich das gesehen und nicht verstanden)


    Das reicht jetzt nicht mehr, man muss in Quarantäne

    AUSSER man ist geboostert - dann muss man auch wieder nicht


    Davon mal abgesehen: wenn man sich nicht gut fühlt

    - ich diese Woche eine Erkältung mit Schüttelfrost etc Gehabt (wann war ich mal erkältet und Fieber schon gar nicht - außer nach dem Impfen) und da war doch die Taufe in der letzten Woche :thinking_face:

    - aber da habe ich dann morgens die Schnelltests mal zu Hause gemacht - war dann ein wenig Beruhigung (wie immer bei den Tests)


    Schnelltests selbst machen: monatelang es bei mir machen lassen - weiß wie es geht und unangenehm sollte es sein :winking_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Auch ich bin der Meinung das sich mit Omikron das Ende dieser Seuche naehert. Trotzdem kann immer noch eine neue Variante folgen. Alllerdings gibt es heute ausser den Impfungen viele Medikamente welche die Symtome lindern koennen. Es wird weniger Krankenaus Aufenthalte und viel weniger Tote geben. Diese Moeglichkeiten hatten wir vor ein zwei Jahren nicht.

    Darum glaube ich schon das es bald besser wird.

  • Das ging ja schneller als ich es erwartet habe. Es verging ja schon eine Zeit zwischen Delta und Omikron, aber das jetzt schon bei

    der 'GISAID' die ersten Daten von einem neuen Virus namens "Deltacron" vorliegen...

    Da scheint ja noch richtig was auf uns zuzukommen :astonished_face:

  • "Deltacron"

    „ Deltacron“ Entwarnung laut N-TV Ticker



    +++ 11:35 Experten machen Verunreinigung für "Deltakron"-Nachweis verantwortlich +++

    Der vermeintliche Nachweis einer Misch-Variante aus Delta und Omikron in Zypern geht Experten zufolge wohl auf Verunreinigungen während der Analyse zurück. "Diese Genome sind mit hoher Wahrscheinlichkeit Artefakte", erläutert Richard Neher von der Universität Basel, führender Experte für Virusvarianten. Die Omikron-Mutationen, die hier in einem Zusammenhang mit Delta-Genomsequenzen beobachtet würden, beträfen alle einen DNA-Abschnitt, der bei Delta-Nachweisen oft sehr schwach ausfalle und daher sehr anfällig für Kontamination sei. Ähnlich äußerten sich weitere Experten bei Twitter, etwa die WHO-Expertin Maria van Kerkhove.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Die FOCUS-Kolumne von Jan Fleischhauer - Ich bin raus! Das war der Moment, in dem mich das RKI und die Corona-Experten verloren


    Ich schrieb ja in einem anderen Thread, ich komme gerade "frisch" aus einem Malediven Urlaub, und Mensch, hat das gut getan. Knapp 2 Wochen ohne dieses tägliche Thema! Klar, auch dort gab es Hygiene-Regeln, Maske, etc., aber das ist ja inzwischen leider gefühlt normal. Ich habe dort jedenfalls sehr gut gelebt, ohne täglich die Inzidenz aus Deutschland oder von den Malediven zu kennen.


    Der Beitrag aus dieser Kolumne spricht mir derzeit einfach aus dem Herzen und so werde ich es fortan auch versuchen, zu handhaben. Ich bin genesen, geimpft, geboostert, halte mich an alle Regeln, lasse mich regelmäßig testen, aber es ist Schluss damit, dieses Thema täglich zu seinem Lebens-/News-Inhalt zu machen. Den Nachrichten-Konsum schränke ich vorerst zu einem großen Teil ein (das wichtigste werde ich schon mitbekommen), das Buch von Dobelli, das in dem Artikel erwähnt wird, gibt da übrigens sehr interessante Denkanstöße zu. Und nach ein paar Tagen News Diät muss ich schon gestehen, es ist schon ein wenig wie Zuckerentzug, man hat ja doch Angst, etwas zu verpassen, aber vor allem fehlt einem die "Unterhaltung" - das ist es nämlich, Unterhaltung. Zum Frühstück gab es sonst meist die Tagesthemen, Ingo Zamperoni wird mir schon etwas fehlen, aber hey. Nun mampfe ich also morgens meinen Porridge oder Joghurt und denke dabei darüber nach, was ich an dem Arbeitstag alles erledigen will. Nicht so "unterhaltsam", aber dafür zufriedenstellend, wenn man mit frischem Kopf und fokussiert in den Tag startet. Oder ich konsumiere gezielt Neuigkeiten zu Themen, die mich WIRKLICH interessieren, wie bspw. der :effzeh: .

    Also von nun an: Neue Variante? Von mir aus, die "Experten" werden schon die richtigen Maßnahmen ergreifen. Neue Impftechnologie (samRNA)? Sehr schön, aber ich werde auch nicht mehr zum Impfstoffexperten, ich werde mir meine nächste Dosis verabreichen lassen, sobald es so weit ist, und gut ist. Ich werde auch im Rahmen der Regularien auswärts essen gehen mit Freunden und mal ein Bierchen trinken. Und alles, aber bloß keine Talkshows schauen. Ist man nach dem Schauen einer Talkshow (egal ob zu Corona, Afghanistan, Inflation, ....) eigentlich jemals schon mal mit einem guten, zufriedenen Gemüt ins Bett gegangen? ...


    Ich bin gespannt, wie eure Reaktion zu der Haltung ggf. ausfällt, werde mich dann aber zeitnah aus diesem Thread verabschieden und mich hier im Forum wieder auf mein geliebtes Hobby konzentrieren, Fußball und der :effzeh: !


    In diesem Sinne, bleibt gesund, haltet Euch an die Regeln, aber bitte lebt auch das Leben, wer weiß wie lange diese Pandemie noch so weitergeht. :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()