Corona


  • Würde also bedeuten, dass es nun, im Vergleich zur Vorwoche, achtmal mehr Erkrankte in D gibt.


    Damit das nun nicht so weiter geht (dann wären in einer Woche bereits 12.000 erkrankt und in der Woche drauf fast 100.000), sind Maßnahmen wie sie (leider bislang nur) teils getroffen werden der Situation geschuldet angebracht.


    Diese müssten in meinen Augen sogar noch konsequenter durchgeführt werden (einheitlich).

  • Wenn man hier einige Vorschläge liest, kann man nur den Kopf schütteln. Traurig, wie naiv einige hier Forderungen stellen ohne wirklich einen Background zu haben. Da ist das Internet so groß und man findet wirklich keinen Beitrag zum Thema "Wie wird ein Impfstoff entwickelt?" oder "Weshalb ist SARS nicht COVID19?" oder n"Was sind eigentlich Coronavieren?"? Dagegen wird hier fabuliert, was man machen müsste und wie man dies regeln müsste ... so wie in China wird man das in D halt nicht durchziehen können, man sieht ja schon die Bereitschaft beim Verzichten auf ein Fußballspiel. Gleichzeitig wird offensichtlich nicht erkannt, dass infiziert (und damit Überträger) nicht identisch ist mit erkrankt.


    Das Ding wird heftig kommen und wir werden es nciht verhindern können - nur verlangsamen. Das war von Anfang an klar.

  • Coronaviren gibt es schon seit 2003 das hier ist jedoch eine leicht abgewandelte Form.

    Und genau das ist der springende Punkt. Coronaviren sind genetisch variabel und nur weil man was hat das gegen eine Form hilft heißt das nicht, dass man auch gleichzeitig was gegen den genetisch veränderten Virus hat.

  • Würde also bedeuten, dass es nun, im Vergleich zur Vorwoche, achtmal mehr Erkrankte in D gibt.


    Damit das nun nicht so weiter geht (dann wären in einer Woche bereits 12.000 erkrankt und in der Woche drauf fast 100.000), sind Maßnahmen wie sie (leider bislang nur) teils getroffen werden der Situation geschuldet angebracht.


    Diese müssten in meinen Augen sogar noch konsequenter durchgeführt werden (einheitlich).


    Korrekt. Man muss eine konsequente Linie fahren.
    Bei den Zahlen werde ich versuchen, möglichst oft die neuen Zahlen zu posten. Dann sieht man ja, wie es sich entwickelt.


    Weiß jemand, ab wann man ansteckend ist?
    Und wie lange dauert es mindestens bis zur nachweislichen Infektion?


    Die ~ 400 neuen Erkrankten vom 9ten auf den 10ten März werden sich ja nicht erst am 9ten angesteckt haben.
    Man merkt den Effekt der Maßnahmen also immer erst mi Verzögerung.

  • Wenn man hier einige Vorschläge liest, kann man nur den Kopf schütteln. Traurig, wie naiv einige hier Forderungen stellen ohne wirklich einen Background zu haben. Da ist das Internet so groß und man findet wirklich keinen Beitrag zum Thema "Wie wird ein Impfstoff entwickelt?" oder "Weshalb ist SARS nicht COVID19?" oder n"Was sind eigentlich Coronavieren?"? Dagegen wird hier fabuliert, was man machen müsste und wie man dies regeln müsste ... so wie in China wird man das in D halt nicht durchziehen können, man sieht ja schon die Bereitschaft beim Verzichten auf ein Fußballspiel. Gleichzeitig wird offensichtlich nicht erkannt, dass infiziert (und damit Überträger) nicht identisch ist mit erkrankt.

    das ist das leider übliche Verfahren einiger weniger user: in den Tröt einsteigen, nichts lesen und seinen Rotz zum besten geben, den man manchmal leider aus nicht seriösen Blättern her hat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaub das kann bis 2-3 Wochen dauern, eine Schließung von bestimmten Einrichtungen macht grundsätzlich nur Sinn wenn diese Dauer auch eingehalten wird.
    Bei uns hier sind es mittlerweile 77 positive Fälle - also ca. 25 mehr als gestern. Und das obwohl man die eigene Gemeinde nur mehr unter gewissen Gründen verlassen darf.


    Heißt ich darf auch nicht in den nächsten Ort zum Einkaufen, wenn in der eigenen Ortschaft ein Geschäft mit den notwendigsten Lebensmitteln vorhanden ist.


    + dürfen normale Geschäfte (außer Lebensmittel und Apotheken) nur mehr vormittags offen haben. Bars / Restaurants usw. müssen um 18.00 Uhr schließen


    Die Straßen waren heut auch schon etwas leerer als gestern, langsam wird hier jedem klar dass er Seines dazu beitragen muss.

  • dabei sollte man allerdings beachten, dass dieser Virus noch weit vor dem November letzen Jahres ausgebrochen ist jedoch von den Chinesen vertuscht wurde. Hätte man dort schon entsprechend reagiert, würde nun bald oder jetzt schon ein Impfmittel zur Verfügung stehen.

    Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber einmal muss ich auch meinen geistigen Abfall loswerden.



    Nur weil ein Impfstoff existiert ( falls überhaupt ) , kann das Monate, ja Jahre dauern bis es zugelassen wird. Besonders in Deutschland sind es fast immer langzeit Studien. Das ist auch richtig und gut so. ( Siehe Contagan ).


    Ein Medikament muss auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor es den Status " Erlaubt " erhält.


    Und zum FCColonia48-Ronaldo Fanboy sag ich besser nix...

    EIERKOPP !

  • Fans von Bergamo und Rom spenden die Rückerstattungen die sie für die eurocupspiele bekommen, welche sie aufgrund des Ausschlusses nicht besuchen dürfen, an Krankenhäuser...
    :crying_face: Tolle Aktion!


    Das zeigt dann wiederum die Menschlichkeit vieler in solchen Situationen.


    Respekt!


    Fände es nicht verkehrt, wenn man seitens der Regierung (in dieser Ausnahmesituation) einen Geldtopf für Spenden eröffnet, welcher den Pflegern, Schwestern und Ärzten, etc zugute kommt (als kleiner Bonus/Dank), welche nun aufgrund Corona Überstunden schrubben ohne Ende...denn es ist gar nicht hoch genug anzuerkennen, was diese teilweise leisten.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Es gibt ein paar Faktoren, die man bei den Zahlen berücksichtigen muss:


    * Todesrate: Die Erkrankten sterben ja nicht sofort, d.h. vermutlich gleichen sich die Zahlen über die Zeit in verschiedenen Länder an.



    * Wachstumsrate: Die Wachstumsrate nur anhand der Zahlen abzulesen ist in ungenau, da dies davon abhängt, wie viel getestet wird. Je mehr getestet wird und je strenger die Kriterien sind, nach denen man getestet wird, umso mehr Neuinfektionen deckt man auch auf. Das ist das Problem mit der hohen Dunkelziffer.


    * Selbst wenn man massive Maßnahmen ergreift: Da das Wachstum erstmal exponentiell ist, wird es trotzdem so sein, dass die Anzahl der Neuinfektionen zunehmen wird, es wird daher so aussehen, als würden die Maßnahmen nichts bringen - Man kann immer nur spekulieren, wie die Zahlen ausgesehen hätten, wenn man nichts unternommen hätte. (oder ggf. die verschiedenen Länger miteinander vergleichen).

  • Es kann auch nicht sein, dass man derzeit fast eine Woche auf Testergebnisse aus dem Labor wartet. In der Zeit kann man noch jede Menge Menschen infizieren.
    Viele Ärzte testen nur noch, wenn man Kontakt zu einem Infizierten hatte. Das weiß man doch oft gar nicht. Dann hat man es vielleicht und trägt es weiter.
    Mein Arzt hat mir z.B mit Verdacht auf Influenza nicht geraten zuhause zu bleiben. Wäre aber bis zum Testergebnis vielleicht sinnvoll gewesen.
    Vielleicht sollte man jedem mit den kleinsten Erkältungssymptomen raten einfach das Haus wenn möglich nicht mehr zu verlassen.
    Das wären meiner Meinung nach sinnvolle Maßnahmen.
    Solange die Ärzte derzeit nicht konsequent und einheitlich handeln, kann auch die Verbreitung nicht wirklich eingedämmt werden.

  • Man kann aber niemanden mit den kleinsten Erkältungssymptomen zwingen, zu Hause zu bleiben.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Hab ja nichts von zwingen gesagt.
    Aber Krank schreiben und den Rat mitgeben.
    Da hat man dann halt eine Woche mal Pech gehabt. Ich hab das Haus jetzt auch ne Woche fast nicht verlassen. Hatte auch nur ne Erkältung

  • @FC-Maedche


    ich hatte es gestern verlinkt, irgendwo hier


    aber es gibt seit gestern die Möglichkeit sich per Telefon vom Arzt krank schreiben zu lassen für 7 Tage

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 3. Unabhängig davon, dass ich das nicht behauptet habe. Dann bekenn mal Farbe. Warum bist Du denn angeblich dafür, die Alten zu schützen? Der Grund, warum Alte und Chemopatienten Schutz benötigen, ist ja der Gleiche. Beide haben ein schwaches Immunsystem, deswegen sind sie besonders anfällig, bei Chemopatienten ist das nur noch extremer. Die Alten müssen doch auch schon "eh aufpassen",....


    Man sollte denen vielleicht derzeit allgemein empfehlen das Haus besser nicht zu verlassen, da wird es keinen Unterschied machen ob ich jetzt ins Stadion gehe, wie Heimi im anderen Thread schreibt, seine Omi (als Beispiel) wird trotzdem fleißig weiter einkaufen gehen, mit öffentlich rechtlichen fahren usw.


    Also erkläre Heimi bitte auch zum empathielosen Monster, am besten machst du ne Liste. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also erkläre Heimi bitte auch zum empathielosen Monster, am besten machst du ne Liste.

    Oder wir lassen solche Kindereien mal raus und versuchen uns auf die sachliche Diskussion zu konzentrieren.


    Nichts für Ungut :red_heart: :winking_face:

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Nö, ich will als empathieloses Monster schon Gesellschaft haben, sonst bin ich einsam. :crying_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich kann nur immer wieder sagen das es ziemlich unverantwortlich ist das nicht bereits letzte Woche Schulen und Kitas geschlossen wurden. Das ist eine krasse Fehleinschätzung. Ich kann nachvollziehen das dies schwierig ist mit der Betreuung. Ich kann auch nachvollziehen das es dann immer noch genügend Verbreitungswege gibt, die man nicht so einfach abschneiden kann. Aber man muss alles das was irgendwie geht machen. Ich denke, das man so wie man jetzt inkonsequent vorgeht, quasi kaum eine Kontrolle über den Verlauf hat.


    Klar...die Politik versucht, das es keinen noch größeren wirtschaftlichen Schaden nimmt. Aber normalerweise wären jetzt drastische Maßnamen fällig. Um dann in 3 Wochen eine Einschätzung vornehmen zu können, was das gebracht hat. Aufgrund der jetzigen Vorgehensweise und der Inkubationszeit, wird man da sein blaues Wunder erleben. Das zieht in den nächsten Tagen enorm an, und währenddessen werden sich Zehntausende infizieren.

  • Ich hoffe du hast Unrecht, befürchte aber nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.