Corona

  • Ohne weiter auf die Ausführungen von 11880 einzugehen, folgendes steht jedenfalls für mich fest:


    (a) Adidas war, ist und wird wohl immer ein Drecksverein bleiben, denn
    (b) die Affäre um die Mietzahlungen ist doch nur eine Petitesse, bei dem was die sich in den letzten Jahrzehnten
    geleistet haben, denn
    (c) Ausbeutung und Kinderarbeit, Jahrzehnte währende Bestechungen von Sportfunktionären, Verstösse gegen Arbeitsrechte sind
    doch nur ein kleiner Teil vom dem, was sich diese saubere Firma geleistet hat.


    Leider - und da hat 11880 vermutlich recht - ist das Gedächtnis des Konsumenten einfach nicht lang genug. Denen würde ein
    flächendeckender Boykott ihrer Produkte mal richtig gut tun.

    Lettore silenzioso

  • Diese Lage ist der absolute Supergau.

    Das hätte schon gereicht. :face_with_tears_of_joy:


    Es wird für einige ein böses Erwachen geben, wenn sie erst mal merken, welche wirtschaftlichen Folgen das Ganze haben wird. In Deutschland leben jetzt alle noch so in den Tag hinein, nach dem Motto, es wird schon weitergehen.


    Um Das Ausmaß zu verstehen, braucht man nur mal auf Italien zu schauen. Es wird seit Jahren gesagt, dass Italien auf keinen Fall fallen darf, ansonsten würde da den kompletten Euroraum ins Verderben stürzen. Die 1,4 Billionen wären durch die anderen Mitgliedsstaaten auf keinen Fall zu stemmen.Um es mit den berühmten Worten eines Bankers zu sagen, 1,4 Billionen sind Peanuts gegen das, was jetzt gerade abgeht. :face_with_tears_of_joy:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Ging mir um Getränkemarkt heute leider ähnlich. Kunden die gar nicht drauf achten...Teile der Mitarbeiter...außer Kassenbereich...leider auch kaum. Hab dort ein bestimntes Bier gesucht und brauchte etwas länger, da hab ich es mitbekommen wie wenig drauf geachtet wird. Meine Fresse...das ist doch nicht sooo schwierig.
    Meine Frau und ich haben sogar beide nen Wagen mit reingenomnen, wegen Abstand usw. An der Kasse, sagte die Dame, ach hätte auch einer gereicht. Sie benutzen zwei und manche gehen ohne hier rein ubd kaufen ein grübel

    vielleicht je mehr Leute auf einem Haufen wohnen, fest mehr blöde, ignorante dabei??


    jedenfalls in dem Bereich, wo ich einkaufe (Koblenz / Wochenende = Betzdorf) ist das alles sehr gesittet, bei Kaufland musste man beim Einkauf zu zweit auch 2 Wagen mit rein nehmen - Kaufland ja eh großzügige Gänge; bei Rewe werden die Leute nur gezählt reingelassen ....allerdings ist die Eigenart von Rewe ja auch, ihre Läden, egal wie mal ursprünglich geplant, mit zusätzlichen Angeboten so zuzustellen...aber sie reagieren dann ja wenigstens

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das hätte schon gereicht. :face_with_tears_of_joy:
    Es wird für einige ein böses Erwachen geben, wenn sie erst mal merken, welche wirtschaftlichen Folgen das Ganze haben wird. In Deutschland leben jetzt alle noch so in den Tag hinein, nach dem Motto, es wird schon weitergehen.

    Und deswegen sollte man die ganze Sache etwas ganzheitlicher betrachten und nicht nur auf das Gesundheitssystem schauen. Nachher hat keiner Corona, aber wir haben 2-3 mal so viele Arbeitslose, Obdachlose usw. Dagegen sind die „paar kritischen Fälle“ nichts. Vielleicht sollte man das Wohl von wenigen nicht über das Wohl aller stellen. Ich habe da auch keine Lösung, aber man sollte den langfristigen und nachhaltigen Schafen minimieren.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • allerdings ist die Eigenart von Rewe ja auch, ihre Läden, egal wie mal ursprünglich geplant, mit zusätzlichen Angeboten so zuzustellen...aber sie reagieren dann ja wenigstens

    Nun ja, mal mehr, mal weniger - meiner unmaßgeblichen Erfahrung nach. Man darf nicht vergessen, dass Rewe den Fialialleitern im Franchise-Rahmen vertraglich vereinbarten Spielraum lassen muss. Auf der Neusser Straße in Köln-Nippes jedenfalls war vorgestern der Laden zugeschoben wie eh und je; da hat sich nichts verändert, außer der Anzahl Einkaufswagen und der nicht mehr bereitstehenden Körbchen. Aber ein junger Kerl besprühte demonstrativ gelangweilt die Handgriffe der Einkaufswagen mit weiß der Deibel, putzig!


    Anders in Köln-Weidenpesch, ebenfalls Neusser Straße (für Außenstehende: Die Neusser Straße in Kölle ist sehr, sehr lang): Nichts zugestellt, da der Markt auch deutlich mehr Fläche hat, dafür aber niemand mit Sprühflasche vor Ort. Vor der Tür diskutierten zwei Rewe-rot gewandete Mitarbeiterinnen beim Rauchen darüber, ob man die Regel "Eine Person, ein Einkaufswagen" nicht über Bord werfen und durch Eintrittskarten ersetzen sollte. Es hätten sich schon viele Paare darüber beschwert, mit zwei Wagen quasi Rennen fahren zu müssen. :winking_face:


    Ist halt nach drei Wochen Alles-anders-Politik noch ein bisserl chaotisch.

  • Besprühen...ich tippe mal auf Glasreiniger :face_with_tears_of_joy:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Selbiges war bei mir auch im Aldi. Scheint an der Klientel zu liegen.


    Bedarf an weiteren Supermarkterlebnissen? Ich habe so viele Sachen erlebt, wo Leute sich wegen Toilettenpapier fast gekloppt haben, wo die Security am Eingang angepöbelt wurde und wegen der Einlass Kontrolle fast geprügelt wurde, wo die lange Schlange vorm Eingang von einigen Leuten einfach umgangen werden, wo Kassierinnen an der Kasse beleidigt und bedroht werden weil sie nur eine Packung Toilettenpapier verkaufen dürfen und und und.

    Kann ich nicht bestätigen, lebe aber auch aufm Dorf :face_with_tongue: (20k Einwohner) Hier läuft es relativ gesittet ab - ja, es gibt die Klopapier Sprinter, aber es ist wirklch ok.

    10% der Dax, 7% Adidas, jo sehr lau. :thumbs_up:

    Anscheinend habe ich es überlesen, aber was für Zeiträume sollen was beweisen?
    Dax von 13.789 (19. Feb) auf 10.625 (heute)
    Adidas von 292,65 auf 218,10

  • Naja von nem Haufen Kindern an Infizierten habe ich bisher nichts gehört. Das Ding frisst sich wohl eher in angeschlagene Lungen ein.


    Auch wenn sie nicht selbst krank werden dürften Kinder mit ihrem meist mangelnden Hygieneverhalten trotzdem eine der größten Überträgergruppen sein.


    #Typhusmary

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das hätte schon gereicht. :face_with_tears_of_joy:
    Es wird für einige ein böses Erwachen geben, wenn sie erst mal merken, welche wirtschaftlichen Folgen das Ganze haben wird. In Deutschland leben jetzt alle noch so in den Tag hinein, nach dem Motto, es wird schon weitergehen.


    Um Das Ausmaß zu verstehen, braucht man nur mal auf Italien zu schauen. Es wird seit Jahren gesagt, dass Italien auf keinen Fall fallen darf, ansonsten würde da den kompletten Euroraum ins Verderben stürzen. Die 1,4 Billionen wären durch die anderen Mitgliedsstaaten auf keinen Fall zu stemmen.Um es mit den berühmten Worten eines Bankers zu sagen, 1,4 Billionen sind Peanuts gegen das, was jetzt gerade abgeht. :face_with_tears_of_joy:


    Geht man nach der reinen Theorie, also danach wie es in der Vergangenheit gelaufen ist, dann müsste es wirtschaftlich den Big Bang geben.
    Es kann im Grunde genommen gar nicht anders kommen, denn wie beschrieben (und da hat Du Recht 11880) alleine die Euro Zone müsste theoretisch am Ende sein.


    Italien ist wirtschaftlich ruiniert und wird ohne Hilfen fallen. Als Nächstes fallen die Franzosen, die massivst in Italien investiert sind, was auch der Grund dafür ist, dass die Franzosen Eurobonds möchten.


    Was bedeuten die Eurobonds? Was hat es damit auf sich?
    Es wird ständig so getan, als ginge es da um Zinsersparnis. Aber...die ist marginal bei gehandelten Beträgen! Wenn die Italiener zB eigene Anleihen (Bonds) ausgeben würde (oder auch die Spanier, etc) dann wäre der Zins (Risikoaufschlag) höher, als wenn man einen europäischen Bonds auferlegt, in welchem Deutschland, Österreich, Holland und co mit im Boot sind. Er ging als sicherer, weshalb Investoren dann einen niedrigeren Zins erwarten, also weniger bezahlt werden muss, für das Geld was die Investoren über Anleihen leihen.


    Jetzt kommt die Krux (und die wird verschwiegen). Die Zinsersparnis, welche Länder wie Italien, Spanien und co hätten ist relativ gering. Wir reden hier vielleicht von zehn Milliarden Euro bei einer Summe von hunderten Milliarden Euro!!
    Hierzu gab es zuletzt einen top Bericht.


    Nein, es geht nicht um Zinsersparnis, sondern um was ganz anderes.


    Nach den für Corona notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der wirtschaftlichen Folgen werden mehrere Staaten mit deutlich über 100 % des BIPs verschuldet sein und es ist nicht davon auszugehen, dass diese aufgrund gleichzeitiger Strukturschwäche ihrer Wirtschaft diese überhaupt die Schulden zurückzahlen können!!
    Und da kommen wir ins Spiel, die dann stattdessen die Schulden zurückzahlen sollen..natürlich nur in der Theorie...aber das wird kommen.


    Somit geht es nicht um einen gemeinsamen Bond, sondern darum anderen Ländern Geld zu schenken. Es geht um eine Verschiebung von Geld hauptsächlich von Deutschland aus, aber auch von Österreich, Holland und co in den Süden Europas.


    Das ist gar nicht wertend, liebe Leute, sondern nur eine Beschreibung was da wirklich hinter steckt und weshalb einige diese Bonds zur Bekämpfung der Corona Folgen und vor allem vieler Versäumnisse der Vergangenheit ablehnen.
    Denn so die Argumentation...warum soll man anderen Geld schenken, auch finanziert am Ende (auch das wird kommen) durch einen Vermögensabgabe, wenn die Privaten in Frankreich, Italien, Spanien im Durchschnitt deutlich höheres Vermögen haben als die Deutschen, ihrerseits diese Vermögensabgabe in deren Länder zur Teilsanierung ihrer Wirtschaft aber ablehnen.


    Gerade die Südländer waren nun bereits vor der Krise schwer angeschlagen und jetzt ist das Geschehen, was niemals geschehen dürfte, da keine Rücklagen angehäuft worden sind, sondern vieles auf Pump lief...es ist für eine unbestimmte Zeit zum Stillstand gekommen.
    Und wer fällt nun zuerst? Die Zombies. Der Begriff ist hierbei gar nicht despektierlich gemeint, sondern besagt, dass das unwirtschaftliche Einheiten sind, die vorher nur durch die niedrigen Zinsen am Leben gehalten worden sind.
    Das betrifft sowohl Staaten als auch Unternehmen (Vapiano, Kaufhof, etc).



    So...und ob diese Maßnahmen nun alle greifen, Eurobonds, Geldschwämme EZB, Rettungsmaßnahmen der einzelnen Länder...das steht mal komplett in den Sternen. Es ist totales Neuland, da es solche Rettungsumfänge noch nie gab, was zeigt wie dramatisch die Lage ist....und das ist eben die große Unbekannte.


    Die Theorie besagt nämlich folgendes. Wenn ein rückläufiges Warenangebot auf steigendes Geldvermögen trifft, ist das das Rezept für eine Superinflation.


    Wie ist es momentan?
    Es gibt kaum Waren, weil die Geschäfte dicht sind. Wenn diese wieder öffnen, dann wird es bei vielen Waren dauern, bis diese wieder in Massen verfügbar sind. Denn es dauert bis die Liefer- und Produktionsketten wieder vollständig funktionieren...und wehe da sind kleine Unternehmen kaputtgegangen, die irgendwelche Teile produzieren, die es benötigt etwa um eine Maschine, ein Auto oder sonstwas zu produzieren....dann kann das Produkt nicht fertiggestellt werden.


    Was das Geld angeht, so ist dies deutlich mehr geworden über die Maßnahmen der Zentralbanken. Es kommt nun zunehmend in den Geldkreislauf und wird über kurz oder mittel dazu führen, dass die Preise der Artikel steigen werden. Wer das nicht glaubt, sollte schauen, wie es bei den Masken lief...diese haben früher ein paar Cent gekostet. Nun, da die Nachfrage hoch ist, steigen die Preise auf mehrere Euro...die Unternehmen heben die Preise an. Es wird dann mit irgendwas begründet werden, so wie es Adidas macht oder andere Unternehmen und der Staat kann hier nicht eingreifen.
    Am Ende wird unser aller Geld dann (deutlich) weniger wert und dann haben wir hier ein richtiges Problem und sind dann in der Phase angekommen, welche viele als Ende des Euros betitelt haben.


    Das ist die Theorie...sie muss nicht so kommen, aber aufgrund Erfahrungen in der Vergangenheit ist sie nicht unwahrscheinlich....ganz im Gegenteil.


    Nun gibt es dann auch die andere Seite, die Optimistischeren, das sind häufig regierungsnähere Ökonomen...teilweise auch Topleute wie Beck. Sie teilen vieles von den oben genannten Theorien (die eher von den „Crashökonomen“ kommen), aber der Unterschied liegt vor allem am Ende...sie sagen, die Maßnahmen wirken und zwar ohne dass es besagte schwere Inflation nach sich zieht. Und dann können wir ganz normal weitermachen.


    Aber wenn das so ist, dann frage ich mich halt eines...wenn es diese Inflation nicht gibt, die es in der Vergangenheit bereits gab (schlimm war es in den 30er Jahren), warum muss man dann überhaupt die Vermögensabgabe in Erwägung ziehen? Dann kann man doch einfach alles die EZB aufkaufen lassen, da gibt es Schlupflöcher, wie oft gesehen in den letzten Jahren, und dann alles wunderbar. Warum schenkt man dann nicht einfach jeden Bürger 10.000 Euro...also ernsthafte Frage. Wenn die Inflation nach dieser Theorie nicht anspringt...dann könnte man im Grunde genommen durch geldflut jedes Problem einfach, schnell und schmerzlos beseitigen.


    Ich glaube das ehrlich gesagt nicht, ich glaube es auch deshalb nicht, weil ich die Theorie nicht glaube, dass wir in den letzten Jahren keine Inflation hatten. Nur war diese Inflation nicht bei Konsumgütern, sondern eben bei Vermögenswerten, die am Ende auf Kaufpreise und zum Schluss auf die Mieten wirkten.
    In Frankfurt und vielen anderen Ballungsgebieten (und hier leben die meisten Menschen) hatten die Bürger in den letzten Jahren weniger in Portmonee, da im Schnitt ein größerer Teil des Gehalts für die Zahlung der Miete draufging.
    Das wurde verschwiegen bei der Argumentation weshalb man die Zinsen der EZB niedrig lassen könne (keine Inflation), was jedoch schädlich war, da hier nun derart viele Zombies entstanden sind, die nun alle gleichzeitig fallen.


    So genug geschwätzt...wünsche euch einen schönen Sonntag, bleibt alle gesund und lasst uns hoffen, dass es von der Medikamentenseite bald gute Kunde gibt, denn je länger es andauert, bis alles wieder halbwegs normal läuft, umso schlechter.

  • Nach den Ausführungen noch einen schönen Sonntag zu wünschen ist fast Zynismus...

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Nach den Ausführungen noch einen schönen Sonntag zu wünschen ist fast Zynismus...

    Frankie, dass wir uns in einer beschissenen Situation befinden und zwar in vielerlei Hinsicht, sollte glaube ich mittlerweile jedem klar sein.


    Es bringt ja nichts die Dinge totzuschweigen, daher die Erläuterung.


    Abgesehen davon muss man den Kopf oben behalten, das ist sehr wichtig.
    Und in meinen Augen braucht es eben auch ein stückweit Ablenkung für die Bevölkerung, daher hatte ich auch gehofft, dass die Kontaktsperre ab 01.05 aufgehoben wird und sehr bald wieder die BuLi starten wird.
    Das wäre zwar anderen Sportarten gegenüber ungerecht, aber es geht hier eben nicht um Gerechtigkeit sondern um Logik.


    Totschweigen bringt jedoch nichts, verstehen der möglichen Szenarien umso mehr, denn dann kann jeder such persönlich etwas vorsorgen, das ist meine Überzeugung (ZB in seiner persönlichen Anlagestrategie, wenn man da tätig ist - hier kann man mit dem richtigen Verhalten Geld retten und verdienen und zwar nicht mit komplexen Finanzinstrumenten).

  • Du hast zu 100% recht, auch mit dem Kopf oben behalten und so weiter (das mit der Buli traut man sich hier ja fast nicht zu schreiben). Aber in dieser Ausführlichkeit hat es bisher noch niemand geschrieben.
    Und das so zu lesen, ist schon ziemlich heftig.
    Auch wenn es irgendwie klar war, denn weltweit die Wirtschaft für einen oder zwei Monate sehr weit runter zu fahren muss ganz einfach finanzielle Probleme bereiten, über deren Ausmaße wir uns heute wohl noch keine Vorstellungen machen können.
    Trotz allem auch euch einen schönen Sonntag.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • @MainBock


    Habe deinen Beitrag gelesen und stimme dir vollkommen zu. Ich sehe die Sache auch sehr pessimistisch, befürchte das nach der Krise die ganz große Euro-Krise kommt, wo ich noch nicht sicher bin, das diese Währung das auch überlebt.


    Italien, Spanien etc. leben schon sehr lange nur noch von der Hand in den Mund, nun kommen die immensen Kosten der Coronakrise noch dazu. Von Griechenland will ich gar nicht erst reden. Und diese Staaten werden auf uns oder Frankreich noch ordentlich Druck ausüben wegen dieser Bonds. Bei uns wird dann noch die Reparationskarte aus dem Ärmel gezogen.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Von den 30.000 Intensivbetten sind noch knapp 13.000 frei. Durch Corona Patienten sind stand jetzt 2594 Intensivbetten belegt. Also alles mehr als im grünen Bereich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • @FCLER21


    Durch die Krise wurden Intensivbetten freigehalten, die Zug um Zug nun für die aufgeschobenen Fälle zur Verfügung stehen sollen. Darunter sind vor allem Patienten mit schweren bevorstehenden Operationen, für die ein anschließender Aufenthalt auf der Intensivstation obligatorisch ist. Hat man diesen "Berg" abgetragen, sieht die Sache sicherlich rosiger aus.


    Abgesehen davon gibt es Anfragen aus dem europäischen Ausland zur Nutzung deutscher Kapazitäten. Wollen wir denen die Tür vor der Nase zuschlagen, um hierzulande luftige Lockerungen durchzuziehen? Und was ist, wenn allein schon die ab morgen gültigen Lockerungen unsere Zahlen wieder rasant steigen lassen?


    Ich möchte jedenfalls nicht an offenen Gräbern den Angehörigen von Verstorbenen erklären, dass mein persönlicher Aktionsradius und mein Spaß wichtiger waren als das Leben dessen, der da in der Grube liegt. Könntest du das?

  • Gelöscht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    Einmal editiert, zuletzt von frankie0815 ()

  • sag Mal ich finde jetzt ist auch wirklich Mal gut! Merkt ihr es eigentlich noch? Ich schreibe alles im grünen Bereich will damit nur andeuten bzw. aufzeigen das wir ein sehr gutes Gesundheitssystem haben. Was passiert, ich muss mir anhören bzw. mir wird die Frage gestellt ob ich es wohlmöglich toten erklären könnte das ich lieber Spaß haben wollte und deswegen Intensivbetten fehlten.


    Das ist nichts weiter als eine Privat Fehde hier geworden. Sehr sehr schade wie extrem das Forum in letzter Zeit verkommen ist. Warum muss man eigentlich sofort in jeden Kommentar etwas interpretieren, merkst du bzw ihr das überhaupt noch?

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und was ist, wenn allein schon die ab morgen gültigen Lockerungen unsere Zahlen wieder rasant steigen lassen?

    Da gehe ich mal von aus und zwar aus folgendem Grund. Wer kann jetzt genau sagen welcher Laden 800 m² hat. Da werden
    ab morgen soviel Leute in die Stadt fahren um zu schauen welcher Laden jetzt nun auf hat und zur Zeit haben ja viele Leute
    genug Zeit dafür um in die Stadt zu fahren. Dann ear es das nämlich mit 2 m Abstand.