Corona und der Fußball

  • Entgegen zur DEL läuft ja die Bundesliga noch. Alleine aus Eigenschutz würde ich aktuell keinen große Menschenansammlungen beiwohnen. Einschränkungen wären bei mir dann Ausgehverbote, da dies wirklich die Lebensqualität einschränken würde.

  • @Heimerzheimer


    Ich glaube Du verstehst da was falsch oder wir interpretieren die Dinge grundlegend anders.


    Selbstverständlich verlangsamt die Absage von Großevents die Ausbreitung.


    Bsp. Du gehst ins Stadion, kerngesund, steckst dich an und gehst vor Ausbruch der Symtome zur Oma und infizierst Diese.


    Da bringt es nichts, wenn Vorerkrankte oder Ältere zu Hause bleiben wie du @sharky empfiehlst.


    Auch die Gesunden / Starken sollte den Virus langsamer verbreiten. :winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Getafe hat die Uefa darum gebeten, das Donnerstag Spiel zu verlegen (anderer Ort) - das Spiel soll in Mailand stattfinden


    dahin wird der Club nicht fliegen, auch wenn das Spiel dann als verloren gerechnet wird


    z.B. hier


    https://www.spiegel.de/sport/f…fe-45f1-a4f2-125a5c9706cd

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich hab dich bisher wirklich für einen User gehalten, mit dem man vernünftig diskutieren konnte. Muss ich dir jetzt wirklich den Unterschied erklären, zwischen "Die Versager sollen alle nackt um den See laufen und "wir sind die Looser von Köln" singen" bezogen auf unsere Mannschaft, weil man angepisst ist und meiner Meinungsäußerung in einem Bereich des Forums, der noch nicht mal etwas mit dem FC im engeren Sinne zu tun hat? Ich greife niemanden persönlich an oder ziehe jemanden in den Dreck nur weil ich gerade sauer bin, alles was ich sage ist, mich kotzt diese Lage an(wie es in schlechten Zeiten viele Leute auch FC-bezogen tun und das ist ja auch OK). Das ist nun wirklich nicht das gleiche...

    Mir geht's ums Grundsätzliche. Einerseits wirfst Du vor, dass das Forum für Frustabbau missbraucht wird. Auch wenn ich da eine andere Sichtweise habe, kann ich den Vorwurf an sich nachvollziehen.
    Andererseits machst Du aus meiner Sicht genau das, Du kotzt Dich über die aktuellen Vorgänge aus, gibst Spahn permanent einen mit. (hast ja oben geschrieben dass Du das eben nicht tust)
    Da musst Du jetzt auch nicht mit "ist ja was anderes" kommen, weil es mir wie geschrieben um die Grundsätzlichkeit geht. Da fehlt mir in der Tat etwas die Konsequenz.


    Ich habe auch nach wie vor noch nicht verstanden, in welcher Form die aktuell ergriffenen Maßnahmen so massiv beeinträchtigen, dass Du Dir hier in der Form Luft machen musst. Vielleicht würde ich Deine Beiträge ja anders einordnen, wenn ich das täte, aber diese Nachfrage blieb ja unbeantwortet. Mag ja sein, dass es gar nicht Deine Intention ist, das zu erklären, aber dann lebe bitte auch mit den Rückmeldungen darauf.


    Übrigens: Dein erster Satz wirkt nun alles andere als deeskalierend, wenn Du wirklich vernünftig diskutieren magst, solltest Du Eingangsphrasen der Art "Muss ich Dir jetzt wirklich erklären …" eher meiden :winking_face:

  • Von welchem leichtfertigen Verhalten reden wir hier eigentlich? Dass ich täglich zur Arbeit gehe und dort über den Tag verteilt mit hunderten Menschen Kontakt habe? Ja jetzt wo du es sagst..ich hoffe Du gehst da mit gutem Beispiel voran und setzt die Gesundheit der Menschheit nicht derart leichtfertig aufs Spiel! Nicht dass nachher noch einer stirbt. Sorry wenn ich da etwas polemisch werde, aber können wir es noch ein bisschen dramatisch überhöhter aufhängen?

    Leichtfertiges Verhalten soll ich dir definieren?


    Heimi, ich denke das weisst du genauso gut wie ich.


    Bspw. der Verzicht auf das Händeschütteln, ein wenig "Sicherheitsabstand", Home-Office oder für mich ganz alltägliche, für andere weniger selbstverständliche Dinge: beim Husten Ellbeuge vor den Schnabel oder mehrfaches Hände waschen am Tag.


    Und ja, um Deine polemische Frage zu beantworten:


    Ja, ich sitze seit heute im Home-Office, und das für die nächsten 2 Wochen. Meine Frau ist Krankenschwester auf einer Intensivstation, hat Kontakt zu Influenca- und Coronapatienten. Falls ich Überträger bin, oder in den nächsten Tagen werde, versuche ich keine Kettenreaktion auszulösen.


    Ich habe schon alleine durch meine Frau einen anderen Kenntnisstand als du, und daher sehe ich meine nun verschobenen oder abgesagten Termine nicht als das Wichtigste und den Nabel meiner "kleinen" Welt an.


    Und das ist nicht überhöht dramatisch, sondern bittere Realität. Das ist kein Spaß, das wird heftig werden!!! Und daher muss die Geschwindigkeit da raus.


    Wir brauchen Zeit für die Forschung.


    Wir dürfen die Ressourcen unseres Gesundheitssystems nicht überfordern. Personell, Intensivplätze und Maschinen wie bspw. Ecmo's

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich habe schon alleine durch meine Frau einen anderen Kenntnisstand als du, und daher sehe ich meine nun verschobenen oder abgesagten Termine nicht als das Wichtigste und den Nabel meiner "kleinen" Welt an.


    Meine Frau arbeitet auch beim Arzt.


    Was einige halt nicht verstehen ist auch, was macht die Bevölkerung eigentlich, wenn sich 70 % des Pflegedienstes anstecken ?


    Mal an die ganzen Altenheime ( Risikopatienten ) Krankenschwestern und Ärzte gedacht ?


    Wer versorgt wen, wenn davon der grösste Teil unter Quarantäne steht ?


    Da ist Fussball natürlich wichtig, oder eine James Blunt Konzert. Geburtstagsfeier natürlich auch. Diejenigen die halt keinen mehr Feiern können im nächsten Jahr, sind halt durchs Raster gefallen.

  • Im Krankenhaus läuft das Recht krass:


    Das Personal wird getestet, in engen Intervallen, sofern sie Corona-Kontakt hatten. Solange das Ergebnis negativ ist, heisst es Arbeiten und zu Hause konsequent Quarantäne, usw.


    Der Situation geschuldet ja, aber persönlich ein hartes Brett.


    Wir können da gar nicht genug Respekt zollen.


    Und zu deren Gunsten kann man persönlich auch mal verzichten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


  • Was einige halt nicht verstehen ist auch, was macht die Bevölkerung eigentlich, wenn sich 70 % des Pflegedienstes anstecken ?


    Mal an die ganzen Altenheime ( Risikopatienten ) Krankenschwestern und Ärzte gedacht ?


    Wer versorgt wen, wenn davon der grösste Teil unter Quarantäne steht ?

    Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der mir momentan oft viel zu kurz kommt. Die müssen sich nicht mal anstecken. Es reicht im Zweifel schon, wenn man entscheiden würde flächendeckend Schulen und Kitas zu schließen. Die ganzen Eltern, die z. B. einen Job bei Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Ärzten, Müllabfuhr, etc. haben, die zieht man dann quasi direkt mit aus dem Verkehr, weil sie zuhause die Kinder betreuen müssten. Deshalb ist es NATÜRLICH, und das sollte jeder verstehen können, in der Konsequenz etwas völlig anderes, ob ich die freiwilligen Freizeitaktivitäten wie den Besuch von Fußballspielen oder Konzerten einschränke oder ob ich Maßnahmen ergreife, die sofort heftige Auswirkungen auf das gesamte öffentliche Leben und die gesamte Daseinsvorsorge in Deutschland hätten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • ein Spieler von Hannover 96 ist positiv auf Corona getestet worden : Timo Hübers (ist mir unbekannt)


    lese gerade, dass er keinen Kontakt zu seinen Kollegen hatte, seitdem er auf einer Veranstaltung war


    Quelle: sky

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das hätte ich als Hannover dann aber auch ganz schnell behauptet. Die könnten sich sonst gleich vom Spielbetrieb abmelden.


    Mal schauen wann es den ersten Bundesligaclub erwischt und was dann passiert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Damit habe ich eigentlich schon vor Tagen gerechnet.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Firetaco Ja, das habe ich verstanden und hatte ich die ganze Zeit schon verstanden. Was das Weitere betrifft und wo Du kolossaler daneben greifst, als Du vermutlich ahnen würdest, schreib ich dir mal ne PN, das gehört hier nicht hin.


    Der Punkt ist doch: Ich gehe jeden Tag arbeiten, manch einer nimmt den Weg dahin gar mit der überfüllten Bahn auf sich, dann geh ich einkaufen, benutze Geldautomaten, Türgriffe, Einkaufswagen und und und. Dabei hab ich Kontakt mit hunderten anderer Menschen. Überall im täglichen Leben besteht die Gefahr mich zu infizieren und das dann weiterzugeben.
    Damit verglichen ist der Stadionbesuch ein Tropfen auf dem heißen Stein, bestenfalls. Der Effekt mag da sein, ist aber marginal(in Italien, was hier immer wieder als Beispiel herangezogen wird, sind sie sicher mächtig begeistert davon, wie sehr sie alles im Griff haben, so ohne Fußball jetzt), denn die Übertragung im Stadion würde ja voraussetzen, dass jemand der es weitergeben kann im Stadion ist, und der dann noch entsprechend nahen Kontakt zu anderen Personen hat(man geht von 15 min face to face-Kontakt aus, die notwendig sind um sich im normalen Gespräch anzustecken). Das für sich gesehen ist jetzt schon eine geringe Wahrscheinlichkeit, aber sagen wir mal, in allen 9 Stadien der Bundesliga findest Du 1-2 Leute, die tatsächlich unwissentlich infiziert sind.
    Da ist meiner Meinung nach das Risiko durchaus realistisch dass diese Leute jetzt vom Stadion auf die Kneipe ausweicht um das Spiel zu sehen und dort in geschlossenen, gut gefüllten Raum mindestens genauso nah an anderen dran ist, wie im Stadion. Ob dann, wenn man das Risiko einrechnet, überhaupt noch ein Gewinn dadurch entsteht, dass man die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit abhält, das mag man glauben, ist aber unrealistisch. Wirklich etwas nutzen würde, wenn der gedachte Infizierte statt ins Stadion zu gehen sagt "Ok, ich bleib zuhause und schaue auf der Couch. Und zwar allein".
    Dann und nur dann, wenn das alle machen, hätte diese tolle Maßnahme einen echten Nutzen.


    So und jetzt nochmal: Unter der Voraussetzung, dass der Sinn dieser Maßnahme so gering ist, wie ich versucht habe zu erklären, finde ich den dafür in Kauf genommenen Eingriff absolut unverhältnismäßig. Um einen Nutzen zu haben, reichen solche Wischiwaschi-Aktionen nunmal leider nicht aus. Aber dann würde es halt wirklich unbequem, und zwar nicht nur für rund eine Mio Stadiongänger am Wochenende, sondern für deutlich mehr Leute. Und das ist eben nicht gewollt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Ich glaube nicht, dass das was mit „wollen“ zu tun hat, sondern mit abwägen. Irgendwo muss man halt anfangen, einer Verbreitung vorzubeugen, ohne gleich das gesamte Land lahmzulegen, denn dafür besteht noch kein Anlass. Und da eignen sich Großveranstaltungen oder Messen, bei denen mehr oder minder unkontrolliert Menschen zusammenkommen eben durchaus. Natürlich ist das auch ein Stück weit Aktionismus, aber was wäre denn wenn man wegen 2.000 Infizierten bundesweit z. B. gleich alle Schulen schließen würde? Das wäre ja noch viel unverhältnismäßiger. Das heißt aber nicht, dass das nicht noch passieren kann, wenn alle vorherigen Maßnahmen wirkungslos bleiben. Was ich eigentlich viel schlimmer finde, ist das unkoordinierte Vorgehen unserer Behörden und Politik. Da hätte es vorher mal eine klare Abstimmung gebraucht. Dass Spahn öffentlich verkündet, dass Veranstaltungen ab 1.000 Personen abgesagt werden sollten und niemand vor Ort war darüber informiert oder darauf vorbereitet, das finde ich schlimm!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • @Heimerzheimer


    Und was denkst du was los wäre, wenn man den kompletten ÖPNV einstellt? Schule und Kindertagesstätten schließt?



    Damit verglichen ist der Stadionbesuch ein Tropfen auf dem heißen Stein, bestenfalls.

    Worauf basiert deine Aussage, die du seit gestern immer und immer wieder hier schreibst? Woher weißt du, dass das keinen Effekt erzielt?


    Und wieso ignorierst du konsequent, dass es nicht darum geht, dass du, Herr Heimerzheimer, dich nicht ansteckst, sonder darum, dass das Wachstum der Neuinfektionen eingedämmt wird. Einfach um dem Virus etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen und die Ausbreitung zu entschleunigen.


    Und selbstverständlich wird es o.g. Effekt erzielen. Wie zufriedenstellend das Ergebnis am Ende ist, wird noch herauszufinden sein, aber es geht ja eben nicht nur um Fußball und Annenmaykantereit, sondern um sämtliche Konzerte, Eishockey, Basketball, Messen, und und und. In Summe sind das unglaublich viele Menschenansammlungen, die einfach vermieden werden OHNE dass das öffentliche Leben merklich darunter leidet.


    Du weißt ich bin ein großer Fan deiner Beiträge und teile deine Meinung oft uneingeschränkt. Ich habe hier allerdings das Gefühl du verrenst dich ein bisschen, weil du (verständlicherweise) auch sauer bist, dass eben diverse Events ausfallen.

    Ksmf :slightly_smiling_face:


    ...^..^...
    /...V..\___
    I...............I

  • Basel und Frankfurt sind keine Risikogebiete, Mönchengladbach hingegen schon. So einfach ist das erklärt.

    Ahja. Das Basel, was das Rückspiel bereits abgesagt hat. Da holen wir uns noch schnell die Fans rein fürs Hinspiel.
    Und fürs Rückspiel nehmen wir vielleicht das Dreisamstadion, weil BaWü entspannter ist als die Schweizer Behörden?
    Ich bin bei @LP10, das ist alles andere als konsequent.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ahja. Das Basel, was das Rückspiel bereits abgesagt hat. Da holen wir uns noch schnell die Fans rein fürs Hinspiel.
    Und fürs Rückspiel nehmen wir vielleicht das Dreisamstadion, weil BaWü entspannter ist als die Schweizer Behörden?
    Ich bin bei @LP10, das ist alles andere als konsequent.

    Man kanns auch andersherum sehen. Wenn ich richtig recheriert habe gibt es Basel 12 Fälle daher wäre dann die Absage in Basel unsinnig.


    Man kann das Vorgehen inkonsequent nennen, ich finde aber die Begründung warum ein Spiel mit und das andere ohne Zuschauer stattfinden soll aber durchaus schlüssig.

  • wenn gesunde/ starke leute es jetzt nicht einsehen, dass ein verzicht auf Großveranstaltungen sinnvoll ist, fehlt mir ehrlich gesagt jegliches verständnis.


    das ist für mich egoismus pur.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Bloß keine Aufstockung der Liga und nächste Saison dann 4 Absteiger.


    Wäre interessant zu sehen ob Teams wie Union oder Paderborn ihren Kader überhaupt eine weitere Saison bezahlen könnten durch die Einbußen jetzt.


    Aber ne Bundesliga mit 20 Teams hätte auch mal was, gabs seit meiner Geburt nicht mehr. :popcorn:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ahja. Das Basel, was das Rückspiel bereits abgesagt hat. Da holen wir uns noch schnell die Fans rein fürs Hinspiel.Und fürs Rückspiel nehmen wir vielleicht das Dreisamstadion, weil BaWü entspannter ist als die Schweizer Behörden?
    Ich bin bei @LP10, das ist alles andere als konsequent.


    Die Verantwortlichen haben scheinbar nur die €€€ im Sinn bzw. drücken sich vor Entscheidungen.
    Bisher war das Kriterium für Zuschauerausschlüsse nur die Anzahl der Besucher und nicht woher das Gastteam kommt.