Corona und der Fußball

  • onefootball gibt weiter


    das Spanien den Flieger mit den Roma Spielern keine Landeerlaubnis erteilt haben, das Spiel gegen Sevilla wird..... (ich würde mal sagen, abwarten was die Uefa dazu sagt - jetzt müssten die ja auch mal bald was dazu sagen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Verantwortlichen haben scheinbar nur die €€€ im Sinn bzw. drücken sich vor Entscheidungen.
    Bisher war das Kriterium für Zuschauerausschlüsse nur die Anzahl der Besucher und nicht woher das Gastteam kommt.

    Die Leipziger hatten bei ihrem gestrigen CL-Spiel schon ähnlich argumentiert: Die Gästefans kämen ja nicht aus einem Risikogebiet.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und was denkst du was los wäre, wenn man den kompletten ÖPNV einstellt? Schule und Kindertagesstätten schließt?

    Dann wäre zwar 2-3 Wochen tatsächlich Ausnahmezustand, das ist klar, aber ich bin überzeugt: Das würde, kombiniert mit ein paar anderen Maßnahmen, die Verbreitung wirklich richtig effektiv eindämmen, auf ein Level, auf dem man es danach vernünftig mit den bestehenden Mitteln kontrollieren kann.


    Aber was passiert denn, wenn es weitergeht wie bisher? Greifen die Maßnahmen jetzt nicht, lässt man die Verbreitung einmal zu groß werden(und schau nach Italien, wo wir unsere Maßnahmen abgekupfert haben...), dann haben wir glaube ich bald die Kacke richtig am dampfen. Und dann in einem Ausmaß, dass es nicht mit 2 Wochen Zwangsurlaub für alle getan ist, um es mal salopp zu sagen. Dann kannst Du bald für den Rest des Jahres(nicht der Fußballsaison) alles Mögliche abblasen, und zwar lange nicht mehr nur Großveranstaltungen.
    Wieso ich der Meinung bin die aktuellen Maßnahmen haben kaum/keinen Effekt hab ich in Beitrag 233 ja schon ausführlicher erklärt: Die Leute bleiben ja nicht einfach daheim, nur weil sie nicht ins Stadion, aufs Konzert oder auf die Messe können.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Leipziger hatten bei ihrem gestrigen CL-Spiel schon ähnlich argumentiert: Die Gästefans kämen ja nicht aus einem Risikogebiet.


    Schon klar.
    Wenn es nicht verboten wäre, würde Horsti bei uns auch einen Grund finden, dass wir alle gucken können.


    Der Unterschied zwischen Frankfurt und Leipzig liegt mMn beim Zeitpunkt des Entscheid des jeweiligen Gewundheitsministeriums.
    Es ist jeden Tag Fussball. Da wird man immer ein Spiel am Tag finden, dass gerade noch Zuschauer hatte, während ab dem Stichtag Geisterspiele sind.


    Für mich ist der Stichtag heute:


    Mittwoch
    BMG - Köln: Geisterspiel
    Donnerstag:
    Frankfurt - Basel: kein Geisterspiel
    Freitag:
    Düsseldorf - Paderborn: Geisterspiel
    Samstag:
    Köln - Mainz: Geisterspiel
    Sonntag:
    Frankfurt - BMG: Geisterspiele


    Es sind alle Spiele mit Erstligabeteiligung ab heute Geisterspiele. Außer Frankfurt.
    Leipzig hatte Glück, dass die kurz davor gespielt haben. Irgendwo muss die Grenze verlaufen.


    Die EL Heimspiele von Leverkusen (NRW) und Wolfsburg sind auch Geisterspiele.

  • @Heimerzheimer
    Du scheinst dich da ja total auszukennen. 15 Minuten Face to Face?
    Wenn es so wäre, wieso bringst du dann immer das einkaufen und die öffentlichen Verkehrsmittel in Verbindung. Als ob du da einen das Ohr abkaufen würdest. Persönlich denke ich wenn ein Betroffener dich anniest oder mit seiner feuchten Aussprache belöffelt, langt es genau so. Natürlich sind Verkehrsmittel eine Gefahr durch das anfassen von sämtlichen Zeug. Du kannst aber eben die Verkehrsmittel nicht umgehen.
    Mir geht es auch nicht um deine Oma oder Sharky, ob sie zum Spiel gehen, denn das können Sie steuern. Wir geht es darum das Du nach dem Stadion zu Deiner Familie oder Oma ( Sharky scheint ja erstmal wegzufallen) gehst und sie eben anstecken könntest.
    Für mich geht das jetzt aber hier zu weit, den der Fred sollte ja eigentlich über die sportlichen Auswirkungen gehen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • FFM gg Basel wird auch noch zum Geisterspiel, abwarten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Niemand hat an der Kulanz des FC gezweifelt. Du machst dir die Arbeit die AGB hier zu zitieren und lässt aber den entscheidenden Satz weg. Nach deinem zitierten Bereich steht aber auch:
    "Die Auswahl zwischen den Maßnahmen gemäß lit. a) und b) liegt allein beim 1.FC Köln. Der Kunde kann jedoch weder die Zuweisung eines anderen Platzes im Stadion noch eine Erstattung verlangen, wenn der 1.FC Köln den Zuschauerausschluss nicht zu vertreten hat. "
    Noch Fragen?
    Nur der Effzeh entscheidet wie er es handhabt.

    Bitte nochmal lesen und in deinem Link der AGB die von mir zitierte Zeile finden.
    Besten Dank und gut

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • nach vorbild der del sollten die europa vereins wettbewerbe abgesagt werden. Das blockiert nur unnötig termine und es sind nur wenig vereine betroffen.


    aber: zum einen sind da zig millionen im spiel, zum anderen weiss man ja auch nicht wie das mit dem virus weitergeht.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • @Heimerzheimer
    Du scheinst dich da ja total auszukennen. 15 Minuten Face to Face?
    Wenn es so wäre, wieso bringst du dann immer das einkaufen und die öffentlichen Verkehrsmittel in Verbindung. Als ob du da einen das Ohr abkaufen würdest. Persönlich denke ich wenn ein Betroffener dich anniest oder mit seiner feuchten Aussprache belöffelt, langt es genau so. Natürlich sind Verkehrsmittel eine Gefahr durch das anfassen von sämtlichen Zeug. Du kannst aber eben die Verkehrsmittel nicht umgehen.
    Mir geht es auch nicht um deine Oma oder Sharky, ob sie zum Spiel gehen, denn das können Sie steuern. Wir geht es darum das Du nach dem Stadion zu Deiner Familie oder Oma ( Sharky scheint ja erstmal wegzufallen) gehst und sie eben anstecken könntest.
    Für mich geht das jetzt aber hier zu weit, den der Fred sollte ja eigentlich über die sportlichen Auswirkungen gehen.

    Bei einer normalen Unterhaltung geht man(nicht ich, Virologen des RKI, also Menschen die sich mit sowas nach einem langen Studium beruflich auseinandersetzen) von besagten 15 Minuten Face to Face aus.
    Wenn dein Gegenüber eine besonders feuchte Aussprache hat, Du mit jemandem knutschst, dich jemand anhustet oder niest, ja, dann ist das nicht mehr normale Unterhaltung und die 15 Minuten sind hinfällig, das ist klar.


    Der Bezug auf das Einkaufen(usw.) sieht so aus: Jemand der Überträger ist, bei dem kann man davon ausgehen, er hat entsprechende Viren an den Fingern. Der benutzt einen Einkaufswagen, fühlt bei den Äpfeln ob sie schön reif sind, liest beim Müsli nach ob es auch ohne Rosinen ist, stellt sie wieder zurück, weil welche drin sind, bezahlt am Ende mit Bargeld, das dann der nächste als Wechselgeld zurückbekommt. Und überall hinterlässt er potenziell etwas, das der nächste oder die nächsten dann wieder aufgreifen und sich beim nächsten Gähnen, Nasebohren, durch den Bart streichen o.ä. ins Gesicht befördern, von wo sie es dann bei passender Gelegenheit aufnehmen können. Genau deshalb wird ja so dringend dazu geraten, eine vernünftige Handhygiene einzuhalten und zu versuchen, mit den Händen wenn möglich nicht allzu viel im Gesicht rumzufuhrwerken...
    Das soll nicht klugscheißerisch daherkommen, aber wenn Du nicht mal diese ziemlich grundlegenden Infos kennst, vor denen man sich in den Medien aktuell doch kaum retten kann, verstehe ich den blöden Spruch in meine Richtung nicht so ganz...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bitte nochmal lesen und in deinem Link der AGB die von mir zitierte Zeile finden.Besten Dank und gut


    Danke, jetzt weiß ich was du meinst.


    Das ist eine unangemessene Benachteiligung durch die AGB und somit nicht rechtskräftig.
    Die Klausel kann der FC vergessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von LP10 ()

  • So und jetzt nochmal: Unter der Voraussetzung, dass der Sinn dieser Maßnahme so gering ist, wie ich versucht habe zu erklären, finde ich den dafür in Kauf genommenen Eingriff absolut unverhältnismäßig. Um einen Nutzen zu haben, reichen solche Wischiwaschi-Aktionen nunmal leider nicht aus. Aber dann würde es halt wirklich unbequem, und zwar nicht nur für rund eine Mio Stadiongänger am Wochenende, sondern für deutlich mehr Leute. Und das ist eben nicht gewollt.

    Virologen und Epidemiologen sind sich aufgrund ihrer Erfahrungen mit anderen Epidemien und Pandemien weithin einig, dass die Absage von Veranstaltungen mit vielen Menschen auf engem Raum die Ausbreitung von Krankheitserregern nachweisbar eindämmt. Insofern also kein Tropfen auf den heißen Stein - und auch keine Idee publicitygeiler Politiker.


    Natürlich gibt es dabei keine Teilnehmerzahl, ab der ein Verbot Sinn macht und unterhalb derer der Sinn verloren geht. Es behauptet auch niemand, dass die Zahl 1.000 oder 500 oder was auch immer gravierend besser ist als eine andere - oder gar die ultimative Waffe darstellt. Aber würde man jetzt z.B. die Dichte von Menschenansammlungen heranziehen, was ja wissenschaftlich durchaus mehr Sinn ergäbe, dann würde eine entsprechende Empfehlung oder Anweisung derart kompliziert geraten, dass sie in der Realität kaum umzusetzen wäre. Vielleicht ist auch der psychologische Effekt / das Problembewusstsein wichtiger, wenn Menschenansammlungen generell auch ohne Dekrete gemieden werden.


    Ich bin zwar einerseits ebenfalls mächtig enttäuscht wegen der Absagen, zumal ich seit etwa vier Monaten zum ersten Mal wieder im Stadion ein Spiel unseres glorreichen FC genießen wollte (gegen Mainz und anschließend gegen Dödeldorf), kann mich aber andererseits darüber auch nicht tagelang aufregen.

  • Word!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • https://www.bild.de/sport/fuss…testet-69332604.bild.html


    Ein Spieler aus dem Hannover-96-Kader ist positiv getestet... Angeblich hatte er zwischen Infektion und Diagnose keinen Kontakt zu seinen Mitspielern, hoffentlich stimmt es.


    Es zeigt aber auch - es könnte noch ein absolutes Chaos geben bis zum Saisonende... Wenn ganze Mannschaftsteile/Mannschaften nicht guten Gewissens spielen dürfen (Inkubationszeit), sind leere Ränge das geringste Problem...

  • Virologen und Epidemiologen sind sich aufgrund ihrer Erfahrungen mit anderen Epidemien und Pandemien weithin einig, dass die Absage von Veranstaltungen mit vielen Menschen auf engem Raum die Ausbreitung von Krankheitserregern nachweisbar eindämmt. Insofern also kein Tropfen auf den heißen Stein - und auch keine Idee publicitygeiler Politiker.

    Und was empfehlen die Experten außerdem(was aber dann alles nicht umgesetzt wird...)? Etwa weitergehende aber natürlich unpopulärere Maßnahmen?


    Aber komm, es ist mir auch egal, ich geb auf: Es ist alles supidupisuper, die Maßnahmen sind spitze und super wirkungsvoll, weitere Maßnahmen wären wirklich überflüssig und ich bin eben egoistischer Idiot, damit dürfte ja die Mehrheit zufrieden sein.


    Bleibt gesund und passt auf Euch auf.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Es ist alles supidupisuper, die Maßnahmen sind spitze und super wirkungsvoll, weitere Maßnahmen wären wirklich überflüssig und ich bin eben egoistischer Idiot, damit dürfte ja die Mehrheit zufrieden sein.

    Sorry aber das ist ziemlich geballter Stuß. Wie super die Maßnahmen sind wird sich erst in Wochen herauskristallisieren wenn die Fallzahlen stagnierend oder gar rückläufig sind. Was man aber jetzt schon mit gewissheit sagen kann ist, dass die Maßnahmen keine weitere Ausbreitung fördern und niemanden in elementaren Lebensumständen einschränken. Mal eine zeitlang auf Fußball im Stadion verzichten zu müssen bringt keinen um! Und wo von Überflüssigkeit anderer Maßnahmen die Rede sein soll kann ich auch nicht erkennen.

  • https://www.bild.de/sport/fuss…testet-69332604.bild.html


    Ein Spieler aus dem Hannover-96-Kader ist positiv getestet... Angeblich hatte er zwischen Infektion und Diagnose keinen Kontakt zu seinen Mitspielern, hoffentlich stimmt es.


    Es zeigt aber auch - es könnte noch ein absolutes Chaos geben bis zum Saisonende... Wenn ganze Mannschaftsteile/Mannschaften nicht guten Gewissens spielen dürfen (Inkubationszeit), sind leere Ränge das geringste Problem...

    vielleicht werden düsseldorf oder Bremen vor der Relegation spontan krank sein. Vielleicht finden dann ja keine Spiele statt :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Sorry aber das ist ziemlich geballter Stuß. Wie super die Maßnahmen sind wird sich erst in Wochen herauskristallisieren wenn die Fallzahlen stagnierend oder gar rückläufig sind. Was man aber jetzt schon mit gewissheit sagen kann ist, dass die Maßnahmen keine weitere Ausbreitung fördern und niemanden in elementaren Lebensumständen einschränken. Mal eine zeitlang auf Fußball im Stadion verzichten zu müssen bringt keinen um! Und wo von Überflüssigkeit anderer Maßnahmen die Rede sein soll kann ich auch nicht erkennen.

    ich glaube @Heimerzheimer hat das ironisch gemeint.
    So interpretiere ich das zumindest.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Bei einer normalen Unterhaltung geht man(nicht ich, Virologen des RKI, also Menschen die sich mit sowas nach einem langen Studium beruflich auseinandersetzen) von besagten 15 Minuten Face to Face aus.Wenn dein Gegenüber eine besonders feuchte Aussprache hat, Du mit jemandem knutschst, dich jemand anhustet oder niest, ja, dann ist das nicht mehr normale Unterhaltung und die 15 Minuten sind hinfällig, das ist klar.


    Der Bezug auf das Einkaufen(usw.) sieht so aus: Jemand der Überträger ist, bei dem kann man davon ausgehen, er hat entsprechende Viren an den Fingern. Der benutzt einen Einkaufswagen, fühlt bei den Äpfeln ob sie schön reif sind, liest beim Müsli nach ob es auch ohne Rosinen ist, stellt sie wieder zurück, weil welche drin sind, bezahlt am Ende mit Bargeld, das dann der nächste als Wechselgeld zurückbekommt. Und überall hinterlässt er potenziell etwas, das der nächste oder die nächsten dann wieder aufgreifen und sich beim nächsten Gähnen, Nasebohren, durch den Bart streichen o.ä. ins Gesicht befördern, von wo sie es dann bei passender Gelegenheit aufnehmen können. Genau deshalb wird ja so dringend dazu geraten, eine vernünftige Handhygiene einzuhalten und zu versuchen, mit den Händen wenn möglich nicht allzu viel im Gesicht rumzufuhrwerken...
    Das soll nicht klugscheißerisch daherkommen, aber wenn Du nicht mal diese ziemlich grundlegenden Infos kennst, vor denen man sich in den Medien aktuell doch kaum retten kann, verstehe ich den blöden Spruch in meine Richtung nicht so ganz...

    Mir ist das schon bekannt und mit dem klugscheisserich kann ich leben, wenn der eine oder andere deine Aufklärung sich nochmal verinnerlicht. Dann wird eben jeder der sich damit befasst sich nicht danach in der Nase bohren und den Bart streicheln oder eben davor sich desinfizieren. Mir ging aus hauptsächlich um dein 15 Minuten Gespräch. Wenn einer infiziert ist, dann langt eben ein niesen oder Husten und nochmal, wo ist die Wahrscheinlichkeit da eben am größten? Genau, bei einer Massenveranstaltung und wenn du dann zu Hause deiner Familie begegnest... gut, das hatten wir schon :smiling_face:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Und wofür gibt es das hier? :clown_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Es ist doch eine Wahrscheinlichkeitsrechung.
    Je mehr Kontakte umso mehr die Möglichkeit einer Ansteckung.
    Und das ganze mit dem Faktor X an Personen ausser Haus.


    Du rennst ja wenns sein muss auch nicht zigmal über eine dichtbefahrene Strasse.
    Am besten noch in grossen Gruppen.
    Auch da wird es mehr erwischen als nur eine Einzelperson, die das einmalig macht...


    ist doch logisch dass man versucht unnötige Menschenansammlungen zu reduzieren.


    Im Umkehrschluss bedeutet dies:
    Möglichst wenig aus dem Haus.
    Mann kann nicht ein ganzes Land lahmlegen (noch nicht)
    Also Reduzierung auf die notwendigsten Ausserhausgänge.
    Einkaufen und (aktuell noch) zur Arbeit.


    Und da ist Fuppes wirklich das geringste Problem.

    Save the planet - it`s the only one with beer