Corona und der Fußball

  • Der Tabellenletzte der 2. Liga muss den gesamten Kader für 14 Tage in Quarantäne schicken, nachdem zwei Leute positiv getestet wurden. Aha.
    Sitzen im Gesundheitsamt eventuell Dynamo-Fans? :winking_face:

  • Ich will hier nicht Moderator spielen, aber Brett-User-bezogene Verweise auf Twitter- oder Facebook-Accounts dürften für die meisten Leute hier nicht nachvollziehbar sein. Man sollte daher dem Brett entnehmen, was des Bretts ist.

    Da hat Puppekopp absolut recht und dazu gab es bereits eine entsprechende Ansage. Jeder User dieses Forums hat das Recht, dass seine Anonymität gewahrt wird. Auch in Bezug auf andere anonyme Accounts auf anderen Portalen, sofern diese nicht von denjenigen selbst hier offengelegt werden.


    Es gibt wohl genug Brett interne Beiträge, auf die man eingehen kann. Das ist die letzte Ansage dazu, beim nächsten Mal wird derjenige eine Pause einlegen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • dann bist du für mich kein richtiger Fußball Fan, dann geht es dir mehr um das drumherum als um den Sport und den FC an sich.

    Wenn das drumherum und alles was um das Spiel passiert nicht wichtig ist, dann hast nur noch Kunden und Klatschaffen die in jeder xbeliebigen Stadt sein könnten. Ideal für alle neuen finanzstarken "Traditionsvereine" wie Hoffenheim und RB. Spielen oft tollen Fußball mit super Spielern. Aber ein Verein mit ner Ausstrahlung einer 3Watt Birne.


    Dann oute ich mich auch mal und bin auch kein Fan. Oder doch? :FC: :FC: :FC:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich hab nicht gesagt, dass das drumherum unwichtig ist. Das wäre auch totaler Quatsch, der Fußball braucht die Fans ohne diese wäre der Sport nicht was er ist. Aber wenn einem das drumherum wichtiger ist, dann hat man mehr Interesse daran als an dem Sport ansich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Es ist schon recht amüsant, wenn jemand, der an die 20.000 (!) Beiträge in ein Fan-Forum knüppelt, anderen erklärt, es ginge primär um den Sport und nicht um die Gemeinschaft - und ihnen dann noch dazu das Fansein abspricht.


    Fußball ist Leidenschaft. Ohne die Fans, die gemeinsam erlebte Emotion, die Geselligkeit, die Diskussionen, eben das gesamte Drumherum, wäre der Fußball gar nichts. Er wäre einfach irgendein Sport. Und irgendein Sport erreicht eben nicht die Dimensionen, die der Fußball nunmal erreicht hat.


    Im anderen Thread schreibst du noch von großartigen Gänsehautmomenten, aber wer erlebt die denn? Poldis Tor gegen Freiburg ist sicher schön anzusehen - ohne die komplett ausrastenden Massen auf den Rängen, in den Kneipen und Wohnzimmern, die sich in den Armen liegen, ist es aber eben auch nur das. Da hat dann eben nur jemand einen Ball kunstvoll in ein Metallgestänge gelupft. Erst die Emotion, die man damit verbindet, macht es zu etwas so besonderem.


    Und wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, lieber FCLER, dann weißt du, dass du da ziemlichen Unfug geschrieben hast. Allein die Verbissenheit, mit der du hier seit Wochen die Bundesliga herbeischreibst, tritt da schon den Gegenbeweis an.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Der Tabellenletzte der 2. Liga muss den gesamten Kader für 14 Tage in Quarantäne schicken, nachdem zwei Leute positiv getestet wurden. Aha.
    Sitzen im Gesundheitsamt eventuell Dynamo-Fans? :winking_face:

    Bei Dynamo sind Spieler nach dritten Testreihe positiv getestet worden. Offensichtlich wandert der Virus durch den ganzen Verein und deswegen ist die Quarantäne verständlich. Unverständlich ist es warum man alles bis zum 30.6 mit aller Macht beenden muss. In der 3.Liga sieht das ja noch schlimmer aus mit englischen Wochen vom 26.5 bis zum 30.6. Wieso kann man da keine Vereinbarungen treffen? In den anderen Ligen im Ausland gibt es nicht diese Eile.

  • @modeste2017


    Die DFL hat klar gesagt das man zur Not auch über den 30.06.2020 hinaus spielen wird wenn es nicht anders ginge, aber das Ziel sei es eben die Saison zum 30.06.2020 wenn möglich zu beenden. Dynamo Dresden wird vermutlich so ein Fall sein wo es entweder zusätzlich zwei englische Wochen gibt, oder man die Spiele vielleicht hinten dranhängt. Dafür hat man sich ja stark gemacht das die EM abgesagt wird. Damit man zur Not über den 30.06.2020 hinaus planen kann. Das ist alles schon so gesagt worden.

  • ja, du hast Recht. Ich glaube das war etwas unglücklich formuliert. Ich hab ja schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass der Fußball die Fans benötigt. Ich wollte keinem das Fandasein absprechen um Gottes Willen, sondern eher sagen das manche den Fokus beim Fußball eben mehr auf das drumherum legen statt dem Sport ansich.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mit zunehmender Dauer wird die Kuriosität und Absurdität des DFB-Sonderwegs immer offensichtlicher.
    Ich bin mal gespannt, wie sich das alles weiterentwickelt.
    Und wenn man mal den kleinen Fussballkosmos verlässt, erntet das Ganze doch sehr viel Unverständnis.
    Ich finde, das, was da passieren soll und wird, schadet dem Fussball mehr, als es Nutzen bringt.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich glaube, das man sich schnell den Gegebenheiten anpassen wird, und diese Geisterspiele durchaus seinen Reiz haben. Natürlich is das ohne Zuschauer im Stadion anders. Aber es wird am Ende auch nicht so schlimm sein, wie mancher das sieht.


    Also mir wird es jedenfalls nicht ganz soviel ausmachen. Wenn ich Samstags und Sonntag selber am Spielfeldrand stand bei Hunderten von Jugendspielen, dann war ich da auch im Tunnel. Ich schaue Fussball halt auch als Trainer. Genauso schön ist das mit der ganzen Party drumherum, aber es ist dann meiner Meinung nach auch irgendwie auch anders. Aus Trainersicht ist es vielleicht sogar ablenkend, wenn zuviel Getöse drumherum ist. Ich glaube, es kann beides reizvoll sein. Ich freu mich jedenfalls jetzt erstmal darauf, das man wieder paar Spiele schauen kann. Das ist, zumindest für mich, besser als nix. Glaube das sich alle sehr schnell daran gewöhnen.

  • ja, du hast Recht. Ich glaube das war etwas unglücklich formuliert. Ich hab ja schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, dass der Fußball die Fans benötigt. Ich wollte keinem das Fandasein absprechen um Gottes Willen, sondern eher sagen das manche den Fokus beim Fußball eben mehr auf das drumherum legen statt dem Sport ansich.

    In der AfD könntest du wahrscheinlich eine ordentliche Karriere hinlegen ein außergewöhnliches Talent zum Zurückrudern hast du jedenfalls schon mal. „Dann bist du für mich kein richtiger Fußballfan“ daran ist nichts unglücklich formuliert das ist schon eine eindeutige unmissverständliche Ansage

  • Kann man vielleicht so sehen, wenn es nur um diesen Satz geht. Der ist aber völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Wer meine kompletten Kommentare und die Erklärung dazu gelesen hat wird verstehen was ich damit gemeint habe. Ich brauche das nicht nochmal so ausführen, ich spreche definitiv keinem das Fandasein ab, der eine legt beim Fußball eben mehr Fokus auf den Sport und der andere auf das ganze drumherum was dazu gehört.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich glaube, das man sich schnell den Gegebenheiten anpassen wird, und diese Geisterspiele durchaus seinen Reiz haben. Natürlich is das ohne Zuschauer im Stadion anders. Aber es wird am Ende auch nicht so schlimm sein, wie mancher das sieht.


    Also mir wird es jedenfalls nicht ganz soviel ausmachen. Wenn ich Samstags und Sonntag selber am Spielfeldrand stand bei Hunderten von Jugendspielen, dann war ich da auch im Tunnel. Ich schaue Fussball halt auch als Trainer. Genauso schön ist das mit der ganzen Party drumherum, aber es ist dann meiner Meinung nach auch irgendwie auch anders. Aus Trainersicht ist es vielleicht sogar ablenkend, wenn zuviel Getöse drumherum ist. Ich glaube, es kann beides reizvoll sein. Ich freu mich jedenfalls jetzt erstmal darauf, das man wieder paar Spiele schauen kann. Das ist, zumindest für mich, besser als nix. Glaube das sich alle sehr schnell daran gewöhnen.

    Ich zumindest kann mich mit dem Gedanken an Geisterspiele, die nur stattfinden, wenn in regelmäßigen Testzyklen auch immer alles passt, und wenn strenge Vorschriften eingehalten werden, und wenn dies .. und das ... und jenes ... und bei denen Mannschaften u.U. mit völlig anderen Voraussetzungen in die Spiele gehen, nicht so wirklich anfreunden. Ich habe mir das Gladbach-Spiel angeschaut, weil es Effzeh war, aber für mich ist das nicht das gleiche, da fehlt so viel.
    Natürlich kann man mal den Fokus auf andere Sachen legen, muss man sogar. Aber die Trainer-Sicht, mal das Umfeld außen vorlassen, das macht das Spiel dann irgendwie weniger emotional, und bringt es eher auf analytische Ebene. Das ist dann der pragmatische Ansatz, es geht weiter, weil es halt weitergeht. Kann man halt noch mehr auf der Verschieben der Ketten achten, oder was die sich auf dem Platz zubrüllen.
    Der einzige Reiz den ich sehe, sind zu holende Punkte. Für mich ist gefühlsmäßig die Saison aber durch, ich kann nicht mit dem gleichen Enthusiasmus, mit der gleichen Euphorie oder eben auch mit dem gleichen Pessimismus in die Spiele gehen wie zuvor, da schwingt immer ein wenig Skepsis mit.
    Zu skurril sind die Vorzeichen für mich, zu deutlich die Sonderstellung der Bundesliga gegenüber anderen.
    Ich freu mich für jeden, der sich auf die Spiele freut, unter den Voraussetzungen fällt es mir dennoch schwer, das gleich zu tun. Ich hoffe man bekommt die Saison einigermaßen zu Ende gespielt, wir steigen nicht ab, und gehen nicht pleite. Mehr momentan aber auch nicht.

  • Ich finde, das, was da passieren soll und wird, schadet dem Fussball mehr, als es Nutzen bringt.

    Unbeschadet kommt der Fuppes sicherlich nicht aus der Sache raus, so viel ist klar. Sympathien gewinnt er damit jedenfalls nicht. Nur fällt mir leider keine Alternative ein, außer Pleitewelle, monströse Gehaltskürzungen oder fiese "Weiße Ritter" samt endgültigem Aus für 50+1. Da bin ich einfach nur ratlos.


    Und mit dieser Saison ist die Sache ja nicht getan. Die kommende, falls es eine geben sollte, wird höchstwahrscheinlich unter dem gleichen schlechten Stern stehen. Im August wird sich jedenfalls kein Stadiontor öffnen; ich sehe für das ganze Jahr bis in die Zeit nach der nächsten Erkältungs- und Grippewelle schwarz - es sei denn, es findet jemand pharmakologisch alsbald das Ei des Columbus und erlöst damit die Menschheit von diesem winzig kleinen Scheißding, dessen Namen ich nicht mehr hören kann.


    Ob sich die Nummer mit den Geisterspielen speziell für die Abosender rechnen wird, ist ebenfalls alles andere als ausgemacht. Mag sein, dass sich jetzt ein paar Leute ein Sky-Ticket für den Rest der Saison zulegen, aber wenn sie merken, dass ihnen Fuppes ohne Fans im Stadion, dafür aber allein zu Hause auf der Couch keinen Spaß macht und sie eher frustriert als ablenkt, werden sie damit auch schnell wieder aufhören.

  • Was ich nicht so ganz verstehe:
    Warum haben die Vereine ihre Spieler nicht "durchseucht"? Dann könnte der Spielbetrieb jetzt ganz easy weitergehen.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Ach komm, so ein kleiner Husten, wenn überhaupt... :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,