Corona und der Fußball

  • Mir gehen die Vergleiche auf die Nerven. Als halb Deutschland noch im lockdown war,durfte die 1. Bundesliga wieder ran. Da hat es die auch nicht gejuckt was andere nicht dürfen.


    Zum Thema Freizeitparks. Die haben ja auch ihre Konzepte unter denen sie öffnen dürfen und viele Hektar freiluft. Wenn sich da nicht an Konzepte gehalten wird, gehört es geschlossen. Meine Schwester war jetzt im Phantasialand und noch einem. Habe vergessen welchen und welcher das Konzept rigeros durchgeführt hat. Auf jeden Fall war ein Park Katastrophe und der andere so penibel mit Maske und Abstand etc. Muss nochmal fragen welcher der miese war.


    Hier möchte ich dir eindeutig widersprechen. Vergleiche sind in der derzeitigen Situation sogar absolut wichtig! Warum?


    Politische Entscheidungen werden/sollen sich auf belastbare Zahlen aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse stützen. Da bedeutet zumindest für mich, dass diese auch vergleichbar sein müssen. Wenn sich also eine Branche mit einer anderen vergleicht, ist das so lange legitim wie die Vergleiche haltbar sind. Sind sie es nicht, muss es auch argumentativ widerlegt werden. Ansonsten entsteht im Großen wie im Kleinen ein Wettbewerbsnachteil sowie negative soziale Folgen. Die sind auch so schon nicht zu vermeiden und wir müssen versuchen diese so klein wie möglich zu halten. Alleine schon um den ganzen "Querdenkern" keine Plattform zu bieten.


    Um zurück zum Fussball zu kommen: Der Blick auf die Freizeitparks ist m.M.n gar nicht so abwegig. Beides meist unter freiem Himmel, kontrollierbare Zugänge und genügend Quadratmeter pro Person. WENN die geprüften Hygienekonzepte eingehalten werden. Das muss immer die Voraussetzung sein.


    Mich hat es z.B. sehr wohl gejuckt, dass die BuLi im Lockdown wieder gestartet wurde. Da gab es hier im Brett auch nicht wenige, die eine ähnliche Meinung vertreten haben. Genau aus dem Grund den du anführst. Es schien vielen als inkonsequent, ja auch unfair.

    - The Rauning Fan -

  • @Hoodiegan da habe ich mich 2 mal missverständlich ausgedrückt, wenn man nicht in meinem Kopf drin ist :winking_face:


    Mich nerven die Vergleiche, warum darf der und ich nicht. Um es deutlicher zu machen. Es durften irgendwann Läden aufmachen mit ich glaube 200 qm. Dann haben die mit 210qm gemeckert, dass das ja gar nicht ginge. Also immer wenn A was durfte,hat B gemeckert und jeder war am schwersten betroffen. Verstehst du was ich meine?


    Und der letzte Passus von dir, da meinte ich nicht uns, das Brett oder die Bevölkerung, da gab es sehr viele kritische Stimmen, sondern den Profi fussball. Denen war es egal was andere machen, Hauptsache die dürfen aufmachen und schon dreht sich der wind, wenn die was nicht dürfen. Verständlicher? :smiling_face:


    Und du hast recht. Vergleiche sind wichtig, wenn etwas bei a klappt kann man schauen wie man es bei b umsetzen kann, damit die auch aufmachen dürfen. Mich nervt nur extrem dieses. Der darf aber ich nicht. Auch wenn ich natürlich verstehe, dass alle aufgrund der Situation angespannt sind. Manchmal könnte man sich ja auch freuen, dass jemand anderes was darf und darauf hoffen, dass man aufgrund von Ähnlichkeiten auch bald wieder darf. Aber es gilt. Wenn jeder an sich denkt, dann ist an jeden gedacht. :thumbs_up:

  • Zahlen von heute (für den Fußball interessant)


    Köln 34,36 pro 100000
    Gelsenkirchen 37,98 pro 100000
    Würzburg 60,99 pro 100000
    München 49,34 pro 100000
    Berlin 20,88 pro 100.000
    Frankfurt 20,32 pro 100.000
    Mainz 23,49 pro 100.000


    alle anderen liegen meist um die 20,00 und darunter

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • heute ist der Stand in Gelsenkirchen 1024 Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen - demnach ist jetzt ein Tag (evtl. mit hohen Neuinfizierten) herausgefallen und ein neuer Tag zählt mit - das kann sich in den nächsten Tagen aber wieder erhöhen, wenn neue Testergebnisse für die beiden großen Hochzeiten vorliegen -


    wie du weißt, dauert es manchmal

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • 1024 Neuinfizierte in den letzten 7 Tagen

    da Gelsenkirchen keine Millionenstadt ist, ist der Faktor deutlich über 50. In München haben wir 1,56 Millionen Einwohner und knapp 900 Fälle in den letzten 7 Tagen - ohne die heute gemeldeten Fälle - und einen Faktor von 56,x :winking_face: Also würde Gelsenkirchen mit 600.000? mindestens 60 haben,... oder?


    da kann doch was nicht stimmen elkie... grübel

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • bin ich Redakteur bei der Süddeutschen :face_with_rolling_eyes: ?


    bzw. basieren die Zahlen nicht auf RKI Erhebungsdaten (Meldung der Gesundheitsämter)?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Gelsenkirchen hat wohl bisher 1024 Fälle. Und einen Index von 38 in den letzten 7 Tagen... also wenn wir von 600.000 Einwohnern ausgehen, sollten das ungefähr 240 sein. Ist trotzdem crass. jeder 4. Fall in der letzen Woche...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • ich habs - glaube ich


    Gelsenkirchen hatte bisher insgesamt 1.024 Fälle


    war dann ein Fehler in meinem post von heute Morgen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Da es Bielefeld statistisch nicht gibt, kommen da bestimmt Zuschauer rein.


    Und in Köln war die tatsachenersetzende Prognose völlig daneben. Aber was soll man mit Fakten, es geht ja gegen Verschwörungstheorien :clown_face:

  • Union plant für den 25.10. ein Testspiel mit ausverkauftem Haus ohne Maske und Abstand.


    Präventive Schnelltests sollen der Schlüssel zum Erfolg sein.

    La Kölsche Vita Magica.

  • 20 Tausend Schnelltests? #aha

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Da sieht man mal wieder, dass es einige immer noch nicht kapiert haben. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Und noch was, alle JVA Drolls welche nach Ungarn fahren würde ich 14 Tage aus dem Verkehr ziehen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • https://www.sueddeutsche.de/sp…irus-sport-live-1.5040473


    Stand Montag hatten bereits 800 Bayern Fans ihre Tickets zurück gegeben - man erwartet noch mehr Rückläufer
    wieviele von den 2.100 Tickets für Bayern Fans überhaupt gebucht worden sind, steht nicht in dem Artikel


    Sevilla Fans Anfragen = 350 x

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich frage mich wie das Konzept aussieht, wenn da mitten im Pulk einer positiv getestet wird. Dürfen dann die 5.000 Leute in der näheren Umgebung alle 2 Wochen in Quarantäne?


    Richtig geile Idee, so viele Leute zusammenzutreiben und sie dann vor Ort zu testen :woman_facepalming:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich frage mich wie das Konzept aussieht, wenn da mitten im Pulk einer positiv getestet wird. Dürfen dann die 5.000 Leute in der näheren Umgebung alle 2 Wochen in Quarantäne?

    Zumal Schnelltests bislang als extrem unzuverlässig galten. Hat man etwa ausgerechnet in Berlin das Ei des Columbus entdeckt? Womöglich unter dem neuen Flughafen?