Spieltagsthread 1. BL 2020/21

  • Schon wieder Sargent


    wenn jetzt Bielefeld noch so ein kritisches Tor schießt und damit durchkommt - dann rastet „Flo“ wieder aus

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Mit einem Sieg wären sie allerdings durch. Völlig unverständlich. Die gehören von der Leistung her ganz unten rein.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Und Rot Bielefeld das sieht doch gut für uns aus.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was wird da noch diskutiert? Für mich mehr rot als Gelb das Foul...
    Der trifft ihn voll in die Achillessehne.
    Das Ergebnis ist sehr gut für uns.
    Jetzt müssen wir allerdings auch mal wieder gewinnen am Wochenende.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • klar ist das Ergebnis gut für uns! Nur sollten wir Union mal ... am Wochenende!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Bielefeld hat sich erwartungsgemäß mit dem Trainerwechsel offenbar keinen Gefallen getan, zumindest nicht kurzfristig. Gut für uns!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sehr gutes und wichtiges Ergebnis für uns.
    Eins ist aber mittlerweile auch klar - ab Platz 12 beginnt die sichere Zone. Von denen wird kein Team mehr in Abstiegsnöte geraten.
    In Sachen Klassenerhalt sind neben uns nur noch Mainz, Bielefeld, Hertha und Augsburg unterwegs, Schalke ist weg.
    Timos Rechnung mit 3 Siegen plus X dürfte so aufgehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Dazu unser Sieg gegen Union und wir haben erstmal ordentlich Luft!

    Ja, denke hier auch an einen klaren Sieg! Gutes Torverhältnis zählt in dieser Saison auch doppelt. Mit 25 Punkten hätten wir ein echt gutes Polster gegen den direkten Abstieg - natürlich nur, wenn Mainz und Bielefeld am WE leer ausgehen.

  • Nach wie vor lassen die Wettbewerber konsequent die Punkte liegen. Wäre schön wenn wir selbst Siege einfahren, aber diese Saison würde es mich nicht wundern, wenn am Ende weniger als die von Timo genannten 3 Siege reichen. Gut so, am besten machen sie alle so weiter und holen bis zum Saisonende keinen 3er mehr, das wäre mehr als die Halbe Miete.

  • Bielefeld hat sich erwartungsgemäß mit dem Trainerwechsel offenbar keinen Gefallen getan, zumindest nicht kurzfristig. Gut für uns!

    Und das trotz des neuen Impuls? grübel :clown_face:

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Und das trotz des neuen Impuls? grübel :clown_face:

    Hat bei Bielefeld irgendwer im Forum davon geschrieben, dass der Trainerwechsel Kräfte freisetzen wird? Ich habe den Großteil der Meinungen dazu eher als Unverständnis über dieser Entscheidung wahrgenommen, einen neuen Impuls im Bielefelder Spiel hatte doch kaum jemand erwartet oder?


    P.S.
    26:5 Torschüsse
    117,59:113,32 KM
    77:62 % Passquote
    59:41 % Ballbesitz
    55:45 % Zweikampfquote
    9:0 Ecken


    Hab das Spiel nicht gesehen- aber das klingt nun nicht gerade nach einem verdienten Sieg. Kann uns natürlich Recht sein, gerade die Spiele die man eigentlich gewinnen muss und dann verliert, brechen manchmal das Genick.

  • Hat meines Erachtens mit der Qualität des Bielefeld Kaders zu tun
    Die Bremer warten solange bis der Gegner einen Fehler macht..und schon ist es geschehen...


    Ich glaube mit dem Post „neuer Impuls“ war auch eher die Bielefelder Führung gemeint, die ja wohl der Meinung war, dass man alles versuchen müsse, um den Klassenerhalt zu erreichen
    ....dass sie sich im Sommer auf dem Trainerposten neu aufgestellt hätten, hätte jeder verstanden, wenn Neuhaus mit der Entwicklung von jungen Spielern nicht so viel anfangen kann (wie gesagt wurde)...weil denen wohl so etwas vorschwebt, wie es auch andere NRW Vereine es bereits machen (gute Jugend aufbauen, einbauen bei den Profis/verkaufen)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @elkie57 @MattEagle: meinerseits war es schlicht und ergreifend ein kleiner Seitenhieb an die Gisdol-raus-Fraktion. Genauer gesagt nur an den Teil, dem seit Wochen und Monaten nichts anderes einfällt, als dass ein „neuer Impuls“ DIE Lösung der Probleme sei, oft garniert mit dem Zusatz, so „müsse man sich auch nicht vorwerfen lassen, nicht alles probiert zu haben“.


    Bei KEINEM Verein da unten haben sich wesentliche tabellarische oder spielerische Veränderungen durch einen Trainerwechsel ergeben. Jedenfalls nicht über das Maß „normale Schwankung / normale statistische Abweichung“ hinaus.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Was auch immer du ansonsten dareinlesen willst, ist mir ziemlich wumpe.


    Es konnte bisher kein einziger Kandidat genannt werden, der ganz konkret spezifische Dinge besser machen würde als Gisdol (oder bei dem man davon ausgehen würde, dass er die Punkte 123 besser machen würde), ebenso drückt sich bisher bei ALLEN Konkurrenten in Punkten, tabellarisch oder in spielerischen Gesichtspunkten genau eines aus: „verpufft“. Im kurzfristigen Sinne. Also genau im wesentlichen Effekt, den die Schreihalsfraktion seit je an beschwört.


    Um nichts anderes geht es mir.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Was auch immer du ansonsten dareinlesen willst, ist mir ziemlich wumpe.

    Der Punkt geht aber ganz klar an ihn. Wenn man schon argumentiert Trainerwechsel bringen nichts guck mal bei Mainz und Schalke dann wäre Transfers bringen nichts guck mal bei Mainz und Schalke genau das selbe. Sieht man ja auch am konkreten Beispiel bei Mainz: Lichte wurde da nach Spieltag 13 entlassen ein wirklich positiver Effekt ist nicht eingetreten. Beierlorzer wurde im Jahr davor beim FC nach Spieltag 12 entlassen, Gisdol brachte den positiven Effekt. Pauschal kann man also nie sagen was in einem Verein nicht funktioniert, funktioniert auch bei keinem anderen. Auch Trainerentlassungen kurz vor Saisonende haben schon funktioniert und auch schon nicht funktioniert beides haben wir mit Finke und Schaefer schon selbst erlebt.

    Es konnte bisher kein einziger Kandidat genannt werden, der ganz konkret spezifische Dinge besser machen würde als Gisdol (oder bei dem man davon ausgehen würde, dass er die Punkte 123 besser machen würde)

    Wenn man seinen Unmut über etwas und seinen Wunsch auf Veränderung nur noch dann zum Ausdruck bringen dürfte wenn man auch einen konkreten Lösungsplan in der Tasche hat würde es ganz schön still werden oder das Forum bestünde hauptsächlich aus Name dropping.

    ebenso drückt sich bisher bei ALLEN Konkurrenten in Punkten, tabellarisch oder in spielerischen Gesichtspunkten genau eines aus: „verpufft“. Im kurzfristigen Sinne. Also genau im wesentlichen Effekt, den die Schreihalsfraktion seit je an beschwört.

    Wenn man es so sieht muss man erkennen, dass es im Prinzip beim FC auch nicht anders ist. Der anfängliche Gisdol effekt ist längst verpufft und fussballerischer Tristesse gewischen.


    Das war jetzt eine völlig nüchterne und neutrale Sichtweise. Persönlich bin ich weder für noch gegen einen Trainerwechsel. Ich sehe Gisdol auf der einen Seite nicht alleinverantwortlich für die spielerische Miesere die uns der FC Woche für Woche vorführt, auf der anderen Seite aber auch nicht für völlig unersetzbar.

  • @elkie57 @MattEagle: meinerseits war es schlicht und ergreifend ein kleiner Seitenhieb an die Gisdol-raus-Fraktion.

    schon klar- aber vielleicht sollte man auf die User, die eh wenig aufnahmefähig für Fremdmeinungen sind, auch eher ignorieren- mit Trollwarnungen wird ja generell nicht gegeizt, so dass man bei den wirklich unbelehrbaren vielleicht doch lieber eigene Ressourcen spart.
    Wenn nämlich Polemik dann auch von anderer Seite mit dem Hinweis "machen die doch auch" in die einzelnen Threads gepustet wird, ist das der Diskussion nicht förderlich, weil man damit auch die anspricht, die ihre Meinung zumindest begründen. Finde ich zumindest.


    Ich glaube, inzwischen weiß jeder im Forum, wie Du zum Trainer und einem Trainerwechsel stehst- die Saison wird zeigen ob wir es schaffen. Vorab, ich möchte Dir gern nach dem 34. Spieltag zu Deinem Sachverstand gratulieren können, und mal wieder Abbitte leisten. Bis dahin wird es noch nervenzehrend werden, leider.


    Bezüglich der Einlassung, dass Trainerentlassungen generell nichts bringen, gab es ja schon die Antwort über meiner. Gerade wir haben letzte Saison gezeigt, dass das eben auch doch klappen kann. Oder denk mal an Korkut, dem keiner in Stuttgart irgendwas zugetraut hat, der hat dann auch ne ordentliche Serie geholt. Man wird aber- das macht die Welt ja auch so interessant- für jegliche Argumentation so seine Beispiele finden. Bei Mainz beispielsweise hatten wir ja neulich an anderer Stelle schon die Diskussion- für mich war es schon eine Verbesserung, für Dich normale Schwankung in der Saison.


    Ansonsten wollen wir sicher alle das gleiche, der ein oder andere, mich vermutlich eingeschlossen, rennt nur aufgescheuchter durch den Stall, als sein Gegenüber :winking_face: