32. (09.05.2021/13.30) SC Freiburg (H) 1-4

  • Ach komm elkie! Du bist doch nicht Dumm! Natürlich hat der Vorstand und der MR nichts mit dem jetzigen Abstieg direkt zu tun. Aber diese Knallzigarren versuchen mit Amateurstrukturen einen Profiverein in der Bundesliga zu etablieren. Bisher haben die weder etwas auf die Kette bekommen, noch die Strukturen professioneller gemacht. Der ganze Verein stinkt nach Mittelmaß. Der vorherige Vorstand hat seine mühsam erbauten Strukturen selber wieder eingerissen und der jetzige das Fundament noch abgetragen.Ich frage Dich für was steht dieser Verein? Welche Philosophie vertritt der Vorstand? Oder meinst Du das Motto "gemeinsam gewinnen alle" ist schon eine Genetik? Komm lassen wir das, ist ein anderes Thema!

    Die Philosophie ist doch "spürbar anders". Und so wird einem dann auch.

  • Gut geschrieben Mainbock! :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ich könnte heulen. Bei einem sieg wären wir auf 14 gewesen.... vom feeling her ist das ein schlechtes gefühl.


    Zum Spiel: trotz var und dem megapech beim Elfer: die Niederlage ist von den Leistungen beider Mannschaften verdient. Das war leistungsmässig unterm strich zu wenig.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Es ist noch Glück im Unglück-
    3 mannschaften sind nur 2 Punkte vorn und Augsburg 4 Punkte-
    das ist in zwei Spielen machbar wenn sich das Team am Riemen reißt und der Trainer Tolu mal zum ende reinwirft ganz ohne Taktische Zwänge-
    einfach mit den Worten Los-Mach Dein Tor!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich frag mich trotzdem, was denn überhaupt der Plan in der 1 HZ war.


    Mich beschleicht das Gefühl, dass unsere Spieler weniger gut mit den plötzlich heissem Wetter zurecht gekommen sind.


    Da war überhaupt keine Kraft, kein Elan.


    War von der Einstellung her eine glatte 6. Diese merkwürdigen langen Bälle ins Niemandsland von Czichos, und dann mal hier und dort ins Aus.


    Verstehe es nicht, wie man so in ein Abstiegsspiel gehen kann.

  • Ich habe mir gerade Mal die Statistik angeschaut und dort fällt eines auf wir waren spielerisch gar nicht schlechter: 54% zu 46% Ballbesitz. 13 zu 5 Torschüsse für uns. 55% zu 45% Zweikämpfe für uns aber jetzt ein Wert war richtig schlecht und das waren die gelaufenen Kilometer.


    Wir sind knapp 109 km gelaufen das dürfte mit der schlechteste Saisonwert sein und genau diese Intensität den letzten Schritt zu gehen die hat uns heute vor allen Dingen in der ersten Halbzeit gefehlt. Das ist elementar für unser Spiel.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich habe mir gerade Mal die Statistik angeschaut und dort fällt eines auf wir waren spielerisch gar nicht schlechter: 54% zu 46% Ballbesitz. 13 zu 5 Torschüsse für uns. 55% zu 45% Zweikämpfe für uns aber jetzt ein Wert war richtig schlecht und das waren die gelaufenen Kilometer.


    Wir sind knapp 109 km gelaufen das dürfte mit der schlechteste Saisonwert sein und genau diese Intensität den letzten Schritt zu gehen die hat uns heute vor allen Dingen in der ersten Halbzeit gefehlt. Das ist elementar für unser Spiel.

    Und wenn wir unsere Niederlagen teilweise in der Saison anschauen dann sieht man da genau das selbe. Das wir laufen können haben wir in der englischen Woche mehr als gezeigt. Und warum man in so einem wichtigen Spiel so eine Halbzeit spielt ist und bleibt mir mehr als schleierhaft!?

  • Statistiken sind hilfreich und können aufschlussreich sein aber sie sind nicht alles. Entscheidend ist wie man auftritt. Und das war die komplette erste Halbzeit eine einzige Vollkatastrophe.


    So etwas nenne ich unangemessenes Verhalten. In der Situation wo wir sind muss von der ersten Sekunde an klar sein das es Kampf bis auf's Messer gibt. Da muss dem Gegner direkt der Schneid abgekauft werden. Und nach 2 Siegen am Stück dachte ich das es jetzt auch die allerletzte Spieler-Hohlnuss kapiert hätte.


    Aber das war nicht so und hat jetzt zur Konsequenz das wir aus einer wirklich zu großer Hoffnung berechtigenden Ausgangsposition nun wieder absolut beschissen dastehen.

  • Das mit der fehlenden Intensität und den fehlenden Läufen fiel schon direkt in der Anfangsphase auf. Was aber in meinen Augen einfach noch hinzukommt: Den Jungs ist inzwischen von so vielen Trainern eingeimpft worden, das sie sicher spielen sollen, das sie keine Fehler machen dürfen, das sie konzentriert bleiben müssen und das sie kompakt tief stehen sollen, das sie genau in dieses Verhalten zurückfallen, sobald es etwas zu verlieren gibt und sie anfangen nachzudenken. So ist jedenfalls mein Eindruck und meine Erklärung für das Phänomen das sie genau nach Vorlagen durch die anderen Spiele oft in diese Spielweise verfallen.


    Stehen sie mit dem Rücken zur Wand oder spielen gegen Übermächtige Gegner wo sie kaum Zeit zum Nachdenken haben, sieht es besser aus. Vor dem Spiel gegen Freiburg wussten sie was sie mit einem Sieg erreichen konnten, dann hat Freiburg sie nicht wirklich gestresst, sie fingen an nachzudenken und verfielen in den antrainierten Automatismus sicher zu spielen. Keine Läufe in die Tiefe, kein Mut zum riskanten Pass nach vorne und es folgte Rückpass um Rückpass.


    Für mich noch ein Grund warum der neue Trainer das Offensivspiel forcieren muss und den Ball laufen lassen, auch mal geduldig auf Lücken warten und Gelegenheiten erkennen um Steilzugehen oder das Tempo anzuziehen muss genau so ein Automatismus werden wie aktuell die defensive Spielweise ohne jeglichen Mut. grübel

  • Das hat mich auch wahnsinnig genervt und geärgert. Nach wirklich 2 guten Spielen und Selbstvertrauen war im Grunde alles angerichtet und statt diesem Rhythmus mitzunehmen, haben wir viel zu verhalten mit zu viel Angst begonnen den letzten Willen absolut vermissen lassen.


    Hätten wir so wie in der zweiten Halbzeit begonnen hätten wir Freiburg für die es um nichts ging, sofort den Zahn gezogen und dieses Spiel gewonnen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hätten wir so wie in der zweiten Halbzeit begonnen hätten wir Freiburg für die es um nichts ging, sofort den Zahn gezogen und dieses Spiel gewonnen.

    Ich habe fast gar nichts vom Pressen am Anfang gesehen.
    So wie es aussieht hat Funkel höchstwahrscheinlich auf kontrollierte Offensive gesetzt...

  • Um in Liga 1 zu bleiben müssen wir die Hertha nächstevWoche schlagen und Schalke auch, und die Hertha darf ihr Nachholspiel nicht gewinnen. Und Bielefeld darf die letzten zwei Spiele auch nicht gewinnen. Da muss schon viel zusammen passen. Ich glaube nicht wirklich daran. Schön wär es allerdings nach dem Slapstick Auftritt fehlt mir da echt der Mut und Wille in der Mannschaft.

    Das sind aber keine *und*-Bedingungen. Wenn wir unsere beiden Spiele gewinnen, dann sind wir nur dann abgestiegen, wenn Herta seine beiden Spiele gewinnt, Bielefeld einmal gewinnt und einmal unentschieden spielt (da kommt es dann aber noch aufs Toreverhältnis an), Bremen einmal gewinnt und einmal unentschieden spielt und Augsburg gegen Bremen nicht gewinnt aber im anderen Spiel punktet. Da müsste schon ziemlich viel zusammenkommen, dass wir so nicht wenigstens in der Relegation landen.


    Zumindest die Relegation ist also noch greifbar. Wir müssen jetzt aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit 2x gewinnen, da führt kein Weg mehr dran vorbei.

  • Habs gerade erst in der Zusammenfassung sehen können. Was ein Wahnsinn...
    Da kämpftste dich zurück und dann so was.
    Wie kacke kann es eigentlich laufen? Der erste 11fer...muss man nicht geben,ok.
    Dann rutscht Duda weg :woman_facepalming:
    Das vermeintliche Handspiel...für mich keines.
    Der Ball wird mit der Brust/Übergang Arm gespielt.
    Dann wird das Ding nicht mal georüft bzw. vom Schiedsrichter angesehen?
    Bääämmm...ein Schlag ins Gesicht.
    Naja, das wars dann für mich...leider.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die erste Halbzeit gestern war wirklich ein Abturner, und Erklärungsversuche sind schwierig.
    Ich glaube, es ist uns allen klar, dass ein Funkel mit dem gleichen Kader jetzt nicht plötzlich 6 Siege aus 6 Spielen holen wird, die fehlende Intensität ist mir trotzdem ein Rätsel.
    Gestern hatte man zumindest Platz 16 erstmals wieder in der eigenen Hand, erstmals etwas zu verlieren. Vielleicht braucht die Mannschaft die ausweglosen Situationen, um gute Leistungen zeigen zu können, keine Ahnung. Wenn man sich anschaut wie man (zugegebenermaßen lethargische) Augsburger zuletzt an die Wand gespielt hat, ist die erste Halbzeit gestern kaum zu erklären.
    Dass das Spiel dann solch einen Verlauf nimmt mit einem verschossenen Elfmeter, dem nicht gegebenen Ausgleich usw. -geschenkt. Musste wohl so kommen.


    Es hilft aber nichts, wir sind gestern nicht abgestiegen, und hätten uns bei Sieg nicht gerettet- jetzt wird es halt ein wenig schwieriger, und wir müssen noch mehr auf die Konkurrenz hoffen.
    Für uns geht es aus meiner Sicht nach wie vor nur darum, Bielefeld irgendwie noch hinter uns zu lassen, alles andere klammere ich schon aus. Funkel muss die Galligkeit jetzt unbedingt schnell wieder in die Mannschaft bekommen, und auch wenn spielerisch nicht viel klappt müssen die Basics da sein. Dann hoffen, dass man 3 Punkte gegen gerettete Berliner holt. Dann schauen was Bielefeld gemacht hat. Und dann das ganze noch mal gegen Schalke. Die Geschichte ist noch nicht durch, auch wenn das gestern ein Tiefschlag war.

  • Genau deshalb habe ich gestern Abend das 0:0 nicht als ein gutes Ergebnis gewertet.


    Hätte Hertha gewonnen hätte ein Folgesieg unter der Woche sie gerettet. Jetzt nach dem Unentschieden jedoch müssen sie auch wenn sie Schalke schlagen noch 'scharf' bleiben gegen uns.

  • Es fühlt sich einen Tag später noch schlechter als gestern schon an. Das war s dann wohl. Soviel Glück wie noch zusammenkommen muss kann ich mir einfach nicht vorstellen. Wir sind der FC, wir haben wie immer gefühlt die Arschkarte. Oh man, bin echt traurig

  • Ja, nutzt ja nix, sie haben ja nun mal nicht gewonnen.
    Falls sie Schalke schlagen sollten, sieht es trotzdem recht gut aus für sie, und das allein ist ja Grund genug, den Fuß ein wenig vom Gaspedal zu nehmen.


    Wichtig war, dass Bielefeld nicht gewonnen hat. Die spielen noch gegen Hoffenheim und Stuttgart, und ich hoffe, dass diese Vereine die Saison nicht einfach ausklingen lassen.
    Vielleicht gesellt sich Bremen ja doch noch mal dazu, aber wie man es auch dreht und wendet. Wir brauchen möglichst 6 Punkte.